Erste Hilfe für Radfahrer

@ Stimpy

Mir ist schon klar, daß ich mit meiner Minimalabhandlung hier keinen EH-Kurs oder das Üben gewisser Techniken ersetzen kann..will ich auch gar nicht.
Mein eigentliches Ziel ist der Selbstschutz. Ich bin immer wieder freudig erregt, wenn ich mitbekomme, wie die Leute, mit denen ich normalerweise fahren gehe, eigentlich über Erste Hilfe wissen. Wird dann immer gesagt, wir haben ja nen Rettungsassi, Fast-Doc, oder wie auch immer man mich bezeichnen mag, dabei...es kann ja nix passieren. Ich stell mir dann immer die Frage, was passiert, wenn ich mal da liege, und mich nicht rühre.
Ich hoffe halt, daß die Leute durch das Geschreibsel hier ein bischen motiviert werden einen Kurs zu machen. Allerdings bin ich auch Realist genug, das allgemeine Wissen über erste Hilfe in der Bevölkerung einschätzen zu können. Und da widerum bin ich der Meinung: Jedes bischen hilft.
Was mich betrifft, ich habe mich jetzt seit Jahren nicht mehr richtig mit (unfall-)chirurgischen Ersthelfermaßnahmen außeinander gesetzt. Beim Tippen hier is mir das aufgefallen, also hab ich mich mal wieder schlau gemacht, und ein bischen geübt...insofern hatte ich schon einen Effekt, der imho den Zeitaufwand hier wert war.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch kein großes Geheimnis um gewisse Sachen machen. Einen Armbruch kann jeder Minderbemittelte fachgerecht versorgen...auch ohne einen Kurs gemacht zu haben. Dazu braucht man gesunden Menschenverstand und ein bischen handwerkliches Geschick. Ein Druckverband bekommt auch jeder hin. Im Notfall eigene Hand drauf und Druck ausüben.
Da du ja Ausbilder bist, kennst du ja sicher die Situation in dern Rettungshelfer/-sanitäter Kursen und dem Wissen, was darin vermittelt wird. Und ohne jemand ans Bein pinkeln zu wollen...ich muß immer noch ob meines damaligen Unwissens lächeln. Das man uns damals auf die Menschheit losgelassen hat, erfüllt imho den Tatbestand der Fahrlässigkeit. Beim Rettungsassistenten wurde es eigentlich nicht merklich besser und an der Uni hab ich in 10 Fachsemstern auch nichts wirklich sinnvolles über Notfallmedizin gelernt.
Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich Reanimation ansprechen soll, oder nicht. Imho ist es gerechtfertigt, als das es...:
1. eine einfache Technik ist
2. von jedem leicht in einem Kurs erlernt werden kann
3. den worst-case darstellt.
Damals kursierte im Zivi so ein Witz, was zu machen wäre, wenn man nicht mehr weiter weiß: einfach abwarten, bis der HK-Stillstand eintritt, dann reanimieren...DAS können wir wenigstens.

Genug rant

Prinzipiell hast du recht, lesen alleine reicht nicht, ein Ersthelfer-Kurs ist immer sinnvoll. Punkt.
 
biber schrieb:
Hey Schulbub,

trotz Stimpy's berechtigtem Einwand eine gute Sache das.

Noch ein kleiner Ansatz:

Bei Gesichtslandungen werden die oft Leute bewustloß, krampfen und zappeln dann wie unter Strom, schnaufen und kommen dann wieder zu Bewustsein.

Sieht fies aus, ist aber glaube ich halb so wild? Ich würde die Person erst mal nicht bewegen (Wirbelsäule?), es sei denn, sie droht zu ersticken (Blut...). Vor allen Dingen nicht von der Strecke ziehen, besser jemanden den Weg sperren lassen oder das eigene Bike in sicherer Entfernung in den Weg legen, so daß kein Anderer euch umfährt.

Gut ist es, Dummi follzutexten. Er merkt, daß jemand da ist und beruhigt sich dann eher.

Ich glaube, das ist eine Situation die leider des öfteren vorkommt, weshalb ich mich freuene würde, wenn Du die Situation auch mal aufgreifen könntest.

Bis in 10 Tagen, Gruß, Jörg.
Hoi Jörg

was du beschreibst, hab ich so noch nie gesehen...klingt auf jeden Fall ziemlich wild. Jemand der nach einem Sturz zappelt wie unter Strom würde mich ziemlich mißtrauisch machen. Klingt für mich so, als ob das Gehirn betroffen wäre. Kannste die Situation vielleicht mal näher beschreiben? Vielleicht kann auch Dr. Seltsam was dazu sagen..meines Wissens bist du ja Gasmann..du solltest dich mit sowas ja auskennen.
Morgen gibts ne neue Lektion...bis dann.
 
KingsCrown schrieb:
Also erstmal: Super Thema :daumen:

Werd auch nen EH Kurs machen, der wird glücklicherweise dieses Jahr in der Schule bei uns angeboten :)

Hab da mal eine Frage: Wie kann man z.b. feststellen wenn jemand umgeknickt ist, ob er sich da jetzt was gebrochen hat oder nen Bänderriss hat oder ob da nix passiert ist. Weil das ist mir vorgestern dummerweise passiert und ich dachte da wär nix dolles passiert und bin dann mit gedehnten Bändern nach Hause geradelt und am nächsten Tag konnte ich den Fuß kein bisschen aufsetzen, weil es so weh tat.

Hab den Fuß allerdings zu Hause auch sofort gekühlt und hochgelegt.

Thx im Vorraus
Kannst du im Allgemeinen nicht ohne Röntgenbild, es sei denn, du kannst eine Lücke im Band tasten. An einer gerissenen Achillessehne kann man das recht gut. Orthopäden können das sicher auch noch an ner Menge andere möglichen und unmöglichen Bändern, aber ich bin da überfragt.
 
Mich würde interessieren:
Verhalten bei epileptischen Anfällen. Durfte das einmal in verschärfter Form erleben.
Ich meine zu wissen, dass man den betroffenen in Ruhe lassen soll, ihn nur vor Verletzungen schützen soll, indem man Sachen aus seiner Umgebung räumt...Aber wenn das nicht möglich ist? Was soll man machen, wenn der Betroffene sich unweigerlich verletzt, wenn man ihn nicht festhalten kann oder ähnliches? Ab wann den Notarzt rufen etc..?
 
Naja, angenommen (ich werd so hypothetisch, weil ich jemanden in meinem Bekanntenkreis habe), derjenige liegt irgednwo in scharfem Zeug, das ich nicht auf die Schnelle entfernen kann: Ist Festhalten immer zu unterlassen?
 
Oberstes Gebot ist der Eigenschutz! Du wirst ihn, sofern er net gard 3 Jahre alt ist, kaum festhalten können ohne ihm oder dir weh zu tun. Kannst ihn versuchen weg zu zerren. aber im allgemeinen wirst du ihn fertig krampfen lassen bevor du was tun kannst.

Gruß

Kai
 
Sodele...heute bin ich mal wieder motiviert, mich in ner kleinen Tipporgie zu ergehen.

1. Stabile Seitenlage

Grober Patzer...is mir aufgefallen, das ich das noch gar nich behandelt habe....obwohl es eigentlich ziemlich wichtig ist.

Ok... DUMMIE liegt auf dem Boden und rührt sich nicht. Ihr habt den Verdacht, daß er bewußtlos is. Euren Verdacht habt ihr durch effektvolle Bruce-Lee-Kicks in die Rippen erhärtet...
Jetzt solltet ihr in der Lage sein, DUMMIE in eine stabile Seitenlage zu manövrieren. Warum?
Aufgrund unglücklicher anatomischer Umstände, liegt die Luftröhre im Hals weiter hinten, als die Speiseröhre...ein bewußtloser Mensch, der auf dem Rücken liegt und erbricht, kann also den Schmodder aus dem Magen in die Lunge einatmen, was 1. unter Umständen die Atemwege so verlegt, daß er erstickt und 2. zu einer ganz ganz häßlichen Lungenentzündung führen. Unter Umständen bekommt ihr gar nich mall mit, das er überhaupt erbricht. Also manövriert man den bewußtlosen Patienten in eine Position, in der sich der Mund an der tiefst möglichen Stelle befindet...eben jene stabile Seitenlage. Das bedeutet im Übrigen auch, daß sich der Kopf niemals höher im Hang befinden sollte, als die Füße.
So kann die ganze Kotze abfließen und wird nich eingeatmet..ihr müßt nur ab und zu die Brocken aus dem Mund rausfischen, damit sich kein Rückstau bildet.

Technik:

Im Idealfall liegt Dummie auf dem Rücken....sollte das nicht so sein, müßt ihr ein bischen improvisieren.Ihr kniet neben Dummie. Das euch nähere Bein winkelt ihr an...dann das knie von euch wegdrücken...dadurch bewegt sich das Becken von euch weg. Unter das Becken stopft ihr den euch zugewanden Arm. Möglichst so, daß keine bleibenden Schäden zu erwarten sind. Den weiter von euch entfernten Arm hohlt ihr zu euch heran, so das der Unterarm auf der Brust zu Liegen kommt. Dann an die weit entfernte Schulter und Beckenschaufel fassen und DUMMIE langsam zu euch rüberziehen. Dann sollte er quasi auf dem Bauch liegen und ihr müßt euch nur noch um die Feinheiten kümmern.
Den Arm, den ihr unter DUMMIE gestopft habt, zieht ihr unten raus und legt ihn bequem neben Dummie...im Idealfall so, das er eine Art Dreieck bildet. Den Arm, den ihr über die Brust gezogen habt, benutzt ihr als Kissen für das Kinn. Den Mund macht ihr auf, das die BRühe ablaufen kann, und den Kopf lagert ihr ein bischen, wirklich nur ein bischen nach hinten gebeugt. Dann sollte Dummie einigermaßen bequem daliegen, ohne die Gefahr, das er erbricht und daran dann erstickt.
Ne gute bebilderte Anleitung findet ihr hier:
http://www.drk.de/erstehilfe/der_kleine_lebensretter/seitenlage.html


2. Helmabnahme

Nehmen wir wieder unseren Freund DUMMIE, der sich bei einer besonders verwegenen Fahraktion ein bischen übernommen hat, und sich mehrere Meter in den Boden gebohrt hat. Wann nehme ich den Helm ab?

Grundsätzlich gilt:

Den Helm immer dann abnehmen, wenn der Patient bewußtlos ist, oder ich mir nich sicher bin, ob er noch lange bei Bewußtsein ist. Wenn mir die Situation unklar ist, würde ICH persönlich den Helm immer abnehmen, alleine schon, um im Notfall (eintretende Bewußtlosigkeit, Erbrechen, Blutung am Kopf) Zugang zum Kopf zu haben.

Technik:

Da ich mir im Notfall nie sicher sein kann, daß der Kollege nicht doch was an der Halswirbelsäule abbekommen hab, muß ich bei der Helmabnahme bissi vorsichtig sein. Normalerweise haben die Leute NICHTS am Hals...wenn das nicht so wäre, würde das halbe Forum aus Querschnittsgelähmten bestehen. Da ich aber keinen Röntgenblick habe, und ich mir deswegen nicht sicher bin, was Sache ist, tut man im Ernstfall so, als ob der worst case eingetreten ist.

Das is im übrigen ne gute Regel:

WENN MAN SICH NICH SICHER IST, IMMER DEN SCHLIMMSTMÖGLICHEN FALL ANNEHMEN.

Zurück zum Helm.

Im Idealfall ist man zu Zweit. Ist man nicht zu Zweit, so organisiere man sich einen zweiten Helfer. Einer postiert sich hinter Dummie, einer direkt auf seinem Brustkorb. Das is einer der ganz wenigen Fälle, bei dem man über einem Patienten arbeiten sollte. Der Mensch auf der Brust macht den Kinnverschluss auf und greift mit beiden Händen von unten in den Helm. 6 Finger kommen unten an das Kinn, 4 Finger an den Knochenknubbel hinter dem Ohr...so sollte man einen Kopf halten können. Leichten Druck nach vorne ausüben...also in Richtung Mensch-hinter-dem-Kopf. Nicht nach oben, unten oder zur Seite. Die Halswirbelsäule sollte also gestreckt werden, der Hals quasi langgedrückt. Einen eventuellen Bruch hat man nun so weit wie möglich "stabilisiert". Der Mensch hinter DUMMIE kann nun den Helm nach Möglichkeit, ohne das der Kopf sich bewegt, abnehmen. Der Helm wird in die Ecke gepfeffert, damit der hintere Mann die Hände wieder frei hat. Der kann nun den Kopf von dem Auf-der-Brust-Mensch übernehmen, wiederum ohne das der Kopf sich in irgendeiner Ebene bewegt oder der Zug auf dem Hals abnimmt. Der Kopf sollte also im Idealfall weiter in der Luft schweben, da ja der Abstand Boden-Hinterkopf vorher durch den Helm überbrückt worden ist.

Liegt DUMMIE auf dem Bauch geht die Aktion im wesendlichen genauso ab.

Will ich nun den bewußtlosen DUMMIE in die stabile Seitenlage legen, dann rotiert der hintere Mensch den Kopf syncron mit den Bewegungen des Oberkörpers mit.

Der Hals bleibt solange unter Zug, bis ein Notarztteam, das ihr selbstverständlich alamiert habt, eine Halskrause anlegt. VORHER WIRD NICH LOSGELASSEN!!

 
@ epileptische Anfälle

Normalerweise gilt: Denjenigen Krampfen lassen. Im schlimmsten Fall hört er dann auf, wenn seine Atemmuskulatur solange verkrampft ist, bis er so im Sauerstoffdefizit ist, das die Muskulatur keine Energie mehr hat. DIese Leute werden dann blau. Glücklicherweise scheint das selten vorzukommen, ich habs glaub erst ein- oder zweimal gesehen. Alles was demjenigen gefährlich werden könnte (Stühle, Tische, trallala) aus dem Weg räumen. Notarzt rufen. Niemals Finger in die Nähe des Mundes bringen. Die menschliche Beißkraft reicht locker für ein, zwei Finger...die bekommt ihr nie wieder.
Nach dem Krampf sind die Leute meistens ziemlich neben der Kappe...müde, verwirrt etc. Das is normal, also kein Grund zur Panik.
 
RA, bissi Berufserfahrung in RD und KH, ab April PJ. AIP bleibt mir erspart.

Generell...:
Wenn irgendwer meint, das ich Mumpitz verzapfe, bitte melden, damit man das diskutieren kann...ich bin weit entfernt von Unfehlbarkeit.
 
Schulbub schrieb:
RA, bissi Berufserfahrung in RD und KH, ab April PJ. AIP bleibt mir erspart.

Generell...:
Wenn irgendwer meint, das ich Mumpitz verzapfe, bitte melden, damit man das diskutieren kann...ich bin weit entfernt von Unfehlbarkeit.

Du hast meine Neugier gestillt und deine Referenz bewiesen. :D

Wo hast den geschafft? MA?

Gruß

Kai
 
Is dann doch etwas vom Schuß. Aarbeite selbt ab und an im RD (FT)

Und mancmal is die welt ja auch kein.

Und jetzt zurück zum Thema

Gruß

KAi
 
Klasse Thread! Auch wenn ich hoffe, niemals in einen richtigen "Ernstfall" verwickelt zu werden. Habe zwar schon ein paar leichte Unfälle miterlebt, aber das war bis auf eine Hirnerschütterung (die mir erst Abends beim Feierabendjoint aufgefallen is) alles recht easy.

'nem Freund is allerdings mal was ganz mieses passiert. Er war mit'm weiteren Kumpel unterwegs auf der Landstraße, und gegen Abend sind sie in einem relativ ruhigen Waldstück an einem verunglückten Rennradfahrer vorbeigekommen. Der Arme wurde von einem Auto angefahren, und der Fahrer war abgehauen. Der Rennradmensch lag bewustlos im Straßengraben, und is auch nur aufgrund seines noch blinkenden Rücklichts bemerkt worden (ein weiteres Armutszeugnis für den Unfallverursacher). Mein Kumpel hat dann sofort erste Hilfe eingeleitet und der andere is zur nächsten Siedlung gedüst und hat von dort RTW und Polizei verständigt. Leider waren die Bullen im Gegensatz zu den Sanitätern überhaupt nich gut drauf. Erstmal kamen sie ca. 20 Minuten später als der RTW, dann monierten sie, das ja überhaupt nicht fest stehen würde, ob ein Unfall mit Fahrerflucht vorliegt (klar, das Rennrad hat sich bestimmt von alleine in seine Einzelteile zerlegt, oder der Fahrer versucht gerade einen Versicherungsbetrug...). Nachdem die Herren in Grün dann von der Notwendigkeit ihrer Anwesenheit überzeugt werden konnten, kam der Hammer. Der Rennradler kam wieder zu Bewusstsein und erzählte den Bullen, das der Autofahrer angehalten habe, kurz nach ihm geschaut hätte, und dann weitergefahren wäre (ohne zumindest anonym die Polizei zu verständigen!!!). Das muss den detektivischen Spürsinn der beiden Beamten angeregt haben, denn sie suchten auf einmal nach Fußspuren. Und nu kommts, da gehen die doch tatsächlich zu meinen beiden Kollegen, und befehlen denen, ihre Schuhe auszuziehen!! DENN, die beiden hätten ja den Unfall selber verursacht haben können, dann schnell das Auto versteckt und auf die Räder gewechselt haben, und jetzt als Unfallhelfer Ruhm und Ehre oder wasweißich absahnen wollen... Gehts noch?? Sowas bescheuertes hab ich wirklich noch nie gehört, und dann auch noch von zwei Bullen... :aufreg: Abgesehen davon, waren die beiden Jungs seid 5 Stunden unterwegs und sahen dementsprechend eingesaut aus... Na ja, die mussten dann ihre Schuhe und Personalausweise abgeben, zu Fuß nach Hause radeln (waren ca. 10 km) und durften ihre Schuhe nach vier Wochen aus der wache abholen...

Find ich einfach nur frech!

Animiert auch nich unbedingt zur ersten Hilfe...
 
Blinky schrieb:
Klasse Thread! Auch wenn ich hoffe, niemals in einen richtigen "Ernstfall" verwickelt zu werden. Habe zwar schon ein paar leichte Unfälle miterlebt, aber das war bis auf eine Hirnerschütterung (die mir erst Abends beim Feierabendjoint aufgefallen is) alles recht easy.

'nem Freund is allerdings mal was ganz mieses passiert. Er war mit'm weiteren Kumpel unterwegs auf der Landstraße, und gegen Abend sind sie in einem relativ ruhigen Waldstück an einem verunglückten Rennradfahrer vorbeigekommen. Der Arme wurde von einem Auto angefahren, und der Fahrer war abgehauen. Der Rennradmensch lag bewustlos im Straßengraben, und is auch nur aufgrund seines noch blinkenden Rücklichts bemerkt worden (ein weiteres Armutszeugnis für den Unfallverursacher). Mein Kumpel hat dann sofort erste Hilfe eingeleitet und der andere is zur nächsten Siedlung gedüst und hat von dort RTW und Polizei verständigt. Leider waren die Bullen im Gegensatz zu den Sanitätern überhaupt nich gut drauf. Erstmal kamen sie ca. 20 Minuten später als der RTW, dann monierten sie, das ja überhaupt nicht fest stehen würde, ob ein Unfall mit Fahrerflucht vorliegt (klar, das Rennrad hat sich bestimmt von alleine in seine Einzelteile zerlegt, oder der Fahrer versucht gerade einen Versicherungsbetrug...). Nachdem die Herren in Grün dann von der Notwendigkeit ihrer Anwesenheit überzeugt werden konnten, kam der Hammer. Der Rennradler kam wieder zu Bewusstsein und erzählte den Bullen, das der Autofahrer angehalten habe, kurz nach ihm geschaut hätte, und dann weitergefahren wäre (ohne zumindest anonym die Polizei zu verständigen!!!). Das muss den detektivischen Spürsinn der beiden Beamten angeregt haben, denn sie suchten auf einmal nach Fußspuren. Und nu kommts, da gehen die doch tatsächlich zu meinen beiden Kollegen, und befehlen denen, ihre Schuhe auszuziehen!! DENN, die beiden hätten ja den Unfall selber verursacht haben können, dann schnell das Auto versteckt und auf die Räder gewechselt haben, und jetzt als Unfallhelfer Ruhm und Ehre oder wasweißich absahnen wollen... Gehts noch?? Sowas bescheuertes hab ich wirklich noch nie gehört, und dann auch noch von zwei Bullen... :aufreg: Abgesehen davon, waren die beiden Jungs seid 5 Stunden unterwegs und sahen dementsprechend eingesaut aus... Na ja, die mussten dann ihre Schuhe und Personalausweise abgeben, zu Fuß nach Hause radeln (waren ca. 10 km) und durften ihre Schuhe nach vier Wochen aus der wache abholen...

Find ich einfach nur frech!

Animiert auch nich unbedingt zur ersten Hilfe...
Hehe lustige Story.

Aber ich finde gut das die Bullen wenigstens was unternohmen haben. Das man sich selber auf den Schlips getretten fühlt kann ich gut verstehen.

Die habe vermutlich schon die schrägsten Sachen erlebt und würden vom Chef einen auf den Deckel bekommen, wenn Sie nichts gemacht hätten.

Ich habe mal einen Radfahrer mit einen Schlaganfall gefunden.

Das war vielleicht seltsam, ich konnte das garnicht einordnen was er hat.

Mein Kumpel meinte wir sollten sofort einen Notartz anrufen, aben wir dann auch gemacht.
Kammen dann mit einen Hubschrauber. Der Notartzt wirkte völlig desinteressiert und war langsam und hat dummes Zeug erzählt.
Also einen Schlaganfall möchte ich nicht bekommen, sah gar nicht lustig aus.


Grüße Bang.
 
THEYO schrieb:
der notruf ist leider soweit mir bekannt in keinem bundesland einheitlich, also immer 112 und 19222 im kopf behalten. falls ihr gar nicht mehr weiter wisst ruft ihr bei der polizei (110) an, die vermitteln das dann weiter.

mfg
yo :bier:
ich hab auch noch was sinnvolles beizutragen:

112 ist deutschlandweit ein Notruf, also nicht nur in einem bestimmten gebiet
und meienr meinung nach auch in europa, nicht umsonst kann man bei allen handys auch ohne simkarte 112 wählen

eine andere Notrufnummer, von der ich mal las, ist NOTFON-D
dieser Dienst verfolgt während des Anrufs denselbigen zurück und kann so die Position bestimmen, wenn man es selbst nicht genau weiß!
die Nummer ist 0180-6683663
ich übernehme aber keine garantie


grüße
 
Berti schrieb:
ich hab auch noch was sinnvolles beizutragen:

112 ist deutschlandweit ein Notruf, also nicht nur in einem bestimmten gebiet
und meienr meinung nach auch in europa, nicht umsonst kann man bei allen handys auch ohne simkarte 112 wählen

eine andere Notrufnummer, von der ich mal las, ist NOTFON-D
dieser Dienst verfolgt während des Anrufs denselbigen zurück und kann so die Position bestimmen, wenn man es selbst nicht genau weiß!
die Nummer ist 0180-6683663
ich übernehme aber keine garantie


grüße


112 = Feuerwehr in ganz D!!!!

110 = Polizei in ganz D!!!!!

19222 = Rettungsdienst ab NICHT in ganz D!!!!(aber z.b. in RLP, BW,..)

Gruß

Kai
 
Mjöllnir schrieb:
112 = Feuerwehr in ganz D!!!!

110 = Polizei in ganz D!!!!!

19222 = Rettungsdienst ab NICHT in ganz D!!!!(aber z.b. in RLP, BW,..)

Gruß

Kai

ich denke, 112 ist nicht nur dei feuerwehr sondern rettungsdienst allgemein? ...und ich hab mich ma schlaugemacht: 112 is die europäische notrufnummer, über die alles geht
www.sos112.info/

cheers
 
VORSICHT FEHLER!!!

das die 112 die allgemeine notrufnummer ist, zwar wunschdenken und geplant aber noch lange ned realität, deshalb im zweifelsfall IMMER die 110!!!!! die verbinden euch dann weiter!!!!!



mfg
jo
 
THEYO schrieb:
VORSICHT FEHLER!!!

das die 112 die allgemeine notrufnummer ist, zwar wunschdenken und geplant aber noch lange ned realität, deshalb im zweifelsfall IMMER die 110!!!!! die verbinden euch dann weiter!!!!!



mfg
jo


112 ist doch die Bundesweite Rufnummer der Feuerwehr(aus dem Festnetz), oder etwa net?
Auch da wirst weiterverbunden.

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten