Erstausrüstung

Registriert
11. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe erst mit dem Biken angefangen und suche eine passende Ausrüstung.

Ich fahre mit dem Bike regelmäßig zur Arbeit. Dort kann ich mich umziehen. Gibt es geeignete Kleidung, die bei jedem Wetter zu tragen ist? Da ich mich selber schon umgeschaut habe und nichtmal weiß, ob Regenhosen über Jeans getragen werden oder eigenständige Hosen dienen, währe ich für konkrete Tipps dankbar :p
Außerdem möchte ich bald regelmäßig mit anderen Leuten mit dem Bike ins Gelände fahren. Ich habe bei meinen letzten Touren 40 bis 120 km gemerkt, dass normale Kleidung aufreibend sein kann :confused:.
Der Preis soll der Leistung angemessen sein, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe.
 
Für die erste Zeit würde was vom Discounter (Lidl hatte gerade Bike-Klamotten) sicher reichen. Du kannst auch nach Auslaufmodellen schauen.

Über google findet man jede Menge Online-Shops.

Jeans und Co würde ich nicht anziehen, unter der Regenhose hab ich auch immer ne Radlerhose an.
 
Leider nicht so einfach und nicht immer bezahlbar, wenn es nun wieder kühler wird und man die Sachen durch die Fahrt zur Arbeit täglich benutzen möchte. Zumindest wenn man die Klammotten auch hin und wieder mal wäscht, langt eine Garnitur ja nicht ;)

Dann gibt es natürlich noch die persönlichen Vorlieben. Radhose für längere Touren sind für mich z.B. Pflicht, den Weg zur Arbeit habe ich früher aber ohne gemacht. Wenn es kühler war, bin ich früher auch immer mit winddichter Jacke gefahren. Inzwichen finde ich es viel angenehmer, stattdessen ein langarm Unterhemd unter dem Trikot zu tragen. Alles geschmacksache.
Bei den Klammotten vom Discounter oder Kaffe-Röster kann man mal Glück haben oder nicht.

Hier mal meine persöhnlichen Erfahrungen:
  • Trikot von Tchibo: war vom Stoff her eher unangenehm auf der Haut, deswegen eher unzufrieden damit.
  • Rad-Unterhose von Aldi: Sehr gut! Habe ich inzwischen 3 Stück und zieh die dann unter kurzen oder langen "outdoor" Hosen an. Mit engen Radhosen (Adidas, ca. 65 €) fahre ich kaum noch.
  • Nach den schlechten Erfahrungen mir dem Tchibo Trikot habe ich mich dann doch entschlossen, zumindest hier etwas Geld auszugeben. Einmal ein Trikot von Scott (ca. 50€) und dann noch eines von Assos (ca. 100€). Jeweils sehr zufrieden damit.
  • Radhandschuhe dann weider von Aldi (eher weich) oder Tchibo (eher hart). Sind für mich Verschleissteile, wobei die 5€ der Aldi Teile wohl besser investiert waren.
  • Jacken dann einmal windicht vom Bicycles Versand und dann noch die 3-Lagen Regenjacke von Aldi, für beide jeweils ca. 50€. Die Bicycles Jacke ziehe ich auch gerne zum Laufen im Winter an, die Aldi Jacke dann auch beim Wandern. Eigentlich mit beiden sehr zufrieden.

Ich denke also, bei den Discountern kann man durchaus was finden. Nur doof, dass es die Sachen immer nur einmal im Jahr gibt. Eine gute Alternative stellt meiner Meinung nach der Bicycles Versand dar (http://www.boc24.de/). Die Produzieren unter eigenem Label und man zahlt dann nicht für die Marke oder die Optik.

Viel Erfolg!
 
baby,
ab montag, den 21.09 gibts da, wo es aldi schönen sachen gibt (zumindest a-süd) radklamotten. z.b. softshelljacken u. -hosen, unterhemden, socken, handschuhe, überschuhe und mützen!
ich werd da wohl auch groß zuschlagen ;)

hoffe, dir hilft das weiter!
 
baby,
ab montag, den 21.09 gibts da, wo es aldi schönen sachen gibt (zumindest a-süd) radklamotten. z.b. softshelljacken u. -hosen, unterhemden, socken, handschuhe, überschuhe und mützen!
ich werd da wohl auch groß zuschlagen ;)

hoffe, dir hilft das weiter!

Mist, wir haben nur Aldi Nord hier. Bisschen Winter-Zeug könnte ich auch noch gebrauchen. Weiß ein User Bescheid, ob und wann die Filialen im Norden auch sowas führen?
 
Danke für die Infos. Wir haben hier Aldi-Nord. Auf der Website sind für die nächsten Wochen keine Aktionen für Fahrradkleidung. Bei Tchibo gibt es für 25€ im Onlineshop gerade eine Regenjacke http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...on-Start?ProductSKU=M17911&produkt=Regenjacke

Ob die wohl mit dickem Pullover und Funktionsunterwäsche für den ersten Winter reicht?
BOC24 ist ein guter Tipp, da werd ich auch nochmal genauer schauen.
 
So, nach eueren Erfahrungen und den Bekleidungstipps von dieser Seite hier:
http://www.roadbike.de/know-how/-zw...male-winterbekleidung-aus.285804.9.htm?skip=0
besorge ich mir diesen Monat erstmal einen Teil an Kleidung bei BOC und sobald die Temperaturen weiter sinken eine Thermohose- und Jacke.
Habe mich jetzt für 3/4-Hose+ Beinlinge und Trikot entschieden (macht 75€). Darunter trage ich dann meine Langarmunterhemden, die ich noch vom Snowboarden gefunden habe :)
Wenn die Sachen da sind, geh ich damit mal in einen Laden und probier Regenkleidung an. Oder reicht es, diese einfach eine Nummer größer zu bestellen?
 
Momentan sind Laufklamotten bei Aldi Nord im Angebot. Hab erstmal ne Wind- und Regendichte Jacke und 2 lange Laufhosen mitgenommen. Jacke 12€, Hose je 8€.

Größen sind auch ganz ok, XL ist wirklich XL.
 
ich habe mir gestern eine GORE SoftschellJacke geholt (bzw. von Oma bezahlen lassen ^^) für 120€ und bin bisher recht zufrieden mit dem Ding ;) schön warm hält sie und bei GORE kann mand rauf vertrauen, dass die ihre Sache gut machen - hoffentlich hält die auch ne Weile (eine weitere kundin im laden hat sie mir auch empfohlen also denke ich =) das sie gut is)
 
War heute im Aldi und was soll ich sagen? Habe nach Kleidung geschaut aber alles weg. Vielleicht auch gar nicht so schlimm. Habe mir vor ein paar Jahren einen Jogginganzug und Schuhe gekauft und war sehr enttäuscht. Beim Joggen mit den Schuhen sind meine Zehen taub geworden und haben nach dem ausziehen geschmerzt. Der Anzug war nicht atmungsaktiv und daher waren nach dem Laufen die Innenschenkeln stark wund gerieben.

Die Kleidung im Versand kaufe ich immer in zwei oder im Zweifelsfall in drei Größen, da man ab 50 € kostenlos reklamieren kann, was nicht passt. #

Ich werde mal schreiben, wie die Kleidung ist, wenn sie angekommen und getestet ist.
Kann allerdings noch etwas dauern, da mein bestelltes Fahrrad nicht mehr lieferbar ist. Anruf beim Hersteller besagt einen Liefertermin im Dezember :heul:Erst das Bike und dann die Kleidung :D
 
Regenjacke mal schnell anziehen ist ja immer noch ok. Wenn es aufhört kann man die wieder schnell ausziehen oder zumindest vorne aufmachen. Was mich aber immer total nervt ist die Regenhose. Schuhe an und ausziehen, ggf. noch eine andere Hose dann anziehen,...
Es gibt zwar Hosen mit seitlichen Reissverschlüssen, aber das ist auch immer ein Gefummel.
Jetzt für die kurze Strecke zur Arbeit, hat da einer von Euch Erfahrung mit "Rainlegs"? Siehe
951036_1.jpg


Habe ich mal im Rosekatalog gefunden.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten