Erschwingliches GPS Gerät?

Jo, sollte mitinstalliert sein. Guck mal ins Startmenü in den Garminordner. Da müsste es auch zu finden sein. Dein anderes Problem ist mir noch nicht 100%-ig klar.
 
Ich komm einfach mit der Karte nicht klar...damit ich meine Hausroute eintragen kann, muss ich auflösen auf 50 m damit ich meinen Weg sehe, außerdem wohne ich direkt Grenze BW/Hessen, also muss ich die Karten umschalten...das ganze find ich sehr aufwändig und zeitraubend...wahrscheinlich gibts ne pippieinfache Methode und ich mach mir das Leben nur selber unnötig schwer :)
 
Das ist zeitaufwendig.
Alternative ist: Du fährst die Strecke einmal mit Navi (wirst ja deine Hausrunde kennen)und schneidest den Track mit. Ist in der Regel die Werkseinstellung. Dann ziehst du den Track auf den Rechner, bereinigst ihn (grad wenn man längere Zeit steht merkt man die Abweichungen in den Navigationssignalen).
Wenn du mal nur Wege fährst, die von Google erfasst sind kannst du hier relativ einfach Tracks erstellen
www.gpsies.com
Sind allerdings kaum Wanderwege drin, daher fürs MTB nicht unbedingt geeignet. Allerdings findet man da einige MTB Tracks. Ganz nett um mal was anderes zu fahren.
Karten umschalten kann man damit umgehen, dass man die Karte für ganz Deutschland zieht. Auf den Navi kann man dann mehrere Karten gleichzeitig aktivieren.
 
Wäre mal ne Möglichkeit, Danke.
Ich will die Hausrund nur draufziehen bzw konfigurieren, damit ich mal ein Händchen bekomme für das ganze...will ja im Sommer mit ein paar Jungs nen Alpencross fahren, und ich werde der mit dem GPS sein, daher der ganze Aufwand.
Wie schaut das mit den Höhen aus, ich hab mir openmtbmap_germany_srtm runtergezogen...kann ich laden, aber wirklich was mit anfangen eher nicht! Brauch ich das, damit ich beiner Tourkonfiguration auch die Höhenmeter ins Navi mit aufgenommen werden?
 
Welches ist eigentlich das günstigste Garmingerät mit Ant+? Eigentlich reicht mir ein einfaches Gerät wie das Etrex, aber ich möchte gerne meine Herzfrequenz messen, da ich das GPS-Gerät auch fürs Rennradfahren nutzen will
 
Wenn du mal nur Wege fährst, die von Google erfasst sind kannst du hier relativ einfach Tracks erstellen
www.gpsies.com
Sind allerdings kaum Wanderwege drin, daher fürs MTB nicht unbedingt geeignet.

Einspruch ;)
In GPSIES kann man auch OSM-Karten und Sat-Bilder nutzen und im Übrigen hat Google-Maps seit einigen Wochen besseres Kartenmaterial.

@cocaine
Wenn du die exakte Tour auf dem GPS haben willst, erstelle einen Track und fahre dem nach. Bei einer Route kann es auf dem GPS immer zu Abweichungen kommen, da das Gerät (möglicherweise) anders berechnet.

Tom
 
Einspruch ;)
In GPSIES kann man auch OSM-Karten und Sat-Bilder nutzen und im Übrigen hat Google-Maps seit einigen Wochen besseres Kartenmaterial.
Die OSM ist aber auch neu, oder? Ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen. Macht es auf jedenfall interessanter. Vorher hats ja nur für Rennrad getaugt.
 
1 Monat her, relativ neu also. Da ich im November das letzte mal bei GPSies war hab ich es wohl nicht mitbekommen.
 
Also ich glaube, mit GPSies komm ich wesentlich besser zurecht, was das Strecken erstellen angeht... zwar immernoch aufwändig, aber viiiiiiiel besser weil übersichtlicher als openmtbmaps, allerdings mach ich es hier in dr Hybriddarstellung....
 
Hat jemand das Dakota 20 am Bike im Einsatz? Preis und Ausstattung sind durchaus das was ich suche, aber ich habe gelesen, dass das Display für Biker nicht optimal sein soll. Schlechte Ablesbarkeit wenn der Winkel nicht perfekt ist und gerade in der Dämmerung soll es Probleme geben.
 
Hast du einen direkten Vergleich zum Garmin Edge 800? Das ist das einzige aktuelle GPS-Gerät das ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Ist das von der Größe und Bedienbarkeit vergleichbar?

Das GPS soll im Sommer auch für ne Mehrtagestour in den Alpen dienen, da will ich keine Kompromisse eingehen.
 
nee leider nicht ist aber von der Bedienung einfach und die Stromversorgung kannst Du die Akkus wechseln wenn sie leer sind, eine Akkuladung hält so 12 bis 15 Stunden
 
Ja, das ist auf jeden Fall ein Riesenvorteil gegenüber dem Edge.
Ich muss demnächst mal gucken ob man das Gerät irgendwo mal in die Hand bekommt. Ich mag sowas nicht blind aus dem Internet bestellen.
 
Hat jemand das Dakota 20 am Bike im Einsatz? Preis und Ausstattung sind durchaus das was ich suche, aber ich habe gelesen, dass das Display für Biker nicht optimal sein soll. Schlechte Ablesbarkeit wenn der Winkel nicht perfekt ist und gerade in der Dämmerung soll es Probleme geben.

Moin,

bei mir hängt das Dakota 20 auch am Lenker. Ablesbarkeit ist gut, aber es kann mal einzelne Situationen geben, dass die Sonne blendet, aber dann beugst du dich vor und gibst dem Dakota Schatten ;)

In der Dämmerung hatte ich noch keine Probleme. Notfalls kurz den Touchscreen antippen und die Displaybeleuchtung schaltet sich ein.

Tom
 
Zeichnet das Dakota eigentlich die Herzfrequenzdaten auf?

Hatte bis letzte Woche eine Garmin Forerunner 305 als Trainingscomputer. Eigentlich ein geniales Gerät, aber da hat sich letzte Woche bei der Fahrt das Armband gelöst und der LKW hat den Rest erledigt :heul:

Jetzt soll was neues her, aber mit vernünftiger Trainings- und Routenfunktion.
 
Würde einen ja das ständige Touchpad antippen ersparen, auch wenn es zugegeben schon simpler ist als beim Etrex.
 
Zurück
Oben Unten