Ersatzdämpfer für Cannondale Super V von ´97

dann zeig mal her...vielleicht solltest du noch ein paar mehr bauen!=) abnehmer gibts hier sicher!
 
 
Hallo Leute,
bei meinem Super V Raven ist mein Dämpfer auch hin. Eingebaut ist Fox Alps 5R mit 145mm Lochabstand. Die im Laden sagten dass hier nix mehr repariert werden kann. Die Suche nach was passendes hat leider bisher nix gebracht. Zunächst habe ich mit dem Fox Float CTD 152mm geliebäugelt (schaltwerk-bikes.de/shop/dampfer/fox/fox-float-ctd.html), da ist die Aufnahme aber anders als beim alten Fox Alps 5R...seht das Bild. Also auf einer Seite des Dämpfers ist ein Schlitz
IMG_0831.JPG




IMG_0834.JPG



Bike ohne Dämpfer
IMG_0833.JPG


Wo bekomm ich denn einen passenden Dämpfer? Der sollte auch nicht soviel kosten, sollte aber schon einstellbar sein. Bei Risseracing scheinen die auch nur die "normale" Aufnahme zu haben.
Oder es gibt jemand der das reparien könnte?
Beschreibe mal kurz das Problem:
der erste Zentimer ist fast ohne Gegendruck. Wenn man also über kleine Hindernisse fährt klingt das so als wenn was locker wäre (schlägt hin und her). Dann kommt auf einmal Widerstand. Man hört das Öl "durchschlurfen" und zwar ziemlich langsam. Die Zugstufe hat kaum Wirkung. Der im Laden vermutet, dass innen das Öl in die Luftkammer gelangt und dann durch die Dichtung raus. Der Dämpfer sabbert also voll raus. Es müsste also innen am Kolben was repariert/ausgetauscht werden. Gibt aber keine Ersatzteile mehr.

Für Infos wär ich super dankbar.
Grüße
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    179 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    313 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hatte ich wohl übersehen. Mir scheint aber dass man am Astro5 die Zugstufe nicht einstellen kann, sondern nur beim Terminator und den gibt's für das Raven nicht, wär auch langsam zu teuer. Eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben...mann oh mann, warum muss denn das Raven so ne bescheuerte Dämpferaufnahme haben.
 
Hallo Maritaliano,

Magst du deinen Dämpfer mal zerlegen um zu gucken was da vielleicht kaputt ist? Wenn du keine Ersatzteile mer bekommst vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Mfg
AndeK

Das wär ja mal ein Angebot. Hab schon gesehen, dass Du selbst einen Dämpfer gebaut hast....Respekt!!
Ich hab zwar so einen Dämpfer noch nie zerlegt, sollte aber kein Problem sein. Werd mir vorher aber noch ein Teil fräsen, das ich anstelle des Dämpfers einbaue. Würd mich dann wieder bei Dir melden.
Gruß,
Rolf
 
Also ich hab jetzt den Fox Dampfer soweit auseinanderbauen könne, dass ich den Kolben in der Hand habe.


Leider kann ich wegen fehlendem Werkzeug den Kolben nicht zerlegen. Könnte ich Dir evtl. das Teil schicken und Du schaust ob was machen kannst?

Gruß,
Mari
 

Anhänge

  • Fox Alps.jpg
    Fox Alps.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 68
Also eigentlich geht der Dämpfer nach Öltausch jetzt wieder ganz OK. Sabbern tut der auch nicht. Ich denk mal, dass das Öl zu alt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in bester Hoffnung, Ihr könnt mir helfen, buddel mal den Thread hier aus:

Ich habe ein ca. 18 Jahre altes Cannondale Super V 700, das ich damals mit viel Liebe und noch mehr DM selbst zusammengebaut habe.

Leider hat nun der Dämpfer (es ist ein Fox Alps 5R AirShox) einen Defekt: Er schmatzt, verliert aber noch kein Öl.

Bisher hat mir kein Händler - noch nicht einmal die Generalvertretung von Fox Alps selbst - helfen können:

- Entweder gibt es keine Reparatursets oder man hat kein Interesse, einen alten Dämpfer zu überholen.
- Neue Dämpfer sind alle zu lang, ich brauche einen mit 152 mm Einbaulänge.
- Die Dämpfer, die ich mit diesem Maß finde, sind alle kein adäquater Ersatz sondern Billgmodelle mit Stahlfeder oder für Liegeräder ausgelegt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich an einen neuen Dämpfer komme oder hat jemand einen passenden im Keller liegen ? Oder kennt ihr jemanden, der den Dämpfer überholen kann ?

Ich will nämlich einfach nicht glauben, daß ich wegen nur eines defekten Dämpfers mein Bike einmotten muß.
DSC00001a.jpg

Viele Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • DSC00001a.jpg
    DSC00001a.jpg
    45 KB · Aufrufe: 337

Soweit ich es von einem Händler in Wiesbaden und einem in Hamburg erfahren habe, passen diese Dämpfer entweder wegen der Bauform oder der Aufnahme nicht.

Oder hast Du da andere Erkenntnisse ?

Hast Du Erfahrungen mit den Risse-Dämpfern und wenn ja, welchen könntest Du empfehlen?
 
Ich habe nur theoretische Erkenntnisse, aber die Aufnahmen sind garantiert kein Problem, da brauchst du nur die passenden Buchsen, z.B. bei Huber Bushings. Ob die "Luftdose" von Manitou oder FOX dicker als die vom Original FOX bzw, der Abstand zwischen den Streben ist, sollte man doch herausfinden können. Keine Erfahrung mit Risse.
 

So, habe nun die o.g. Anbieter und Risse-Racing angemailt und denen Fotos geschickt; da die Fotos auch hier hilfreich sein könnten, habe ich sie hochgeladen.

Beim Ausmessen hat sich herausgestellt, daß der Dämpfer nur ca. 145mm Einbaulänge hat (nicht 152mm!).

Bleibt mir nur zu hoffen, daß ich was passendes finde.

Buchse.jpg
Dämpfer.jpg
 

Anhänge

  • Buchse.jpg
    Buchse.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 352
  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 390
Einbaubreite misst vorn und hinten bei deinem Super V 22 mm. Das Problem ist hier, dass die Laschen an deiner Schwinge länger sind als die beim Active 100 Modell mit 100 mm Federweg. Dort können nämlich die deutlich leichter verfügbaren Dämpfer mit 152 mm Einbaulänge verbaut werden.
Ich habe hier noch eine gebrauchte, gelbe Active 100 SL Schwinge für das Super V und einen passenden Fox Vanilla R Stahlfederdämpfer. Falls du nach einem günstigen Ersatz suchst, kann ich dir beides anbieten.
Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Super-V / Raven Rahmen und Schwingen:
http://vintagecannondale.com/cannondale/rearswingarm/rearswingarm.html
 
Zurück
Oben Unten