Ersatzakku für DX Lampe

Hello,

1. BP945 von Plastikgehäuse befreien
das ist gar nicht notwendig, es sind dort zwei Kontakte vorhanden, die man hochbiegen und dort die Kabelenden dranlöten kann.

2. altes Kabel des DX Akkus anlöten (ich glaube innen plus und außen minus)
Genau so. Polung dürfte stimmen, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber auf jeden Fall rot=plus, schwarz=minus, die Polung ist dann auf dem BP945 auch angegeben.
3. Jetzt mein Problem, wie kriege ich den Akku wieder voll. Er paßt doch jetzt nicht mehr in die Ladeschale von dem Akkunet-Lader? Oder soll man nun doch den DX-Lader weiterverwenden:confused:
Du kannst den DX-Lader weiterverwenden, ich habe mir an eine Ladeschale ebenfalls ein Kabel gelötet. Wenn du das Kabel an den Akku bekommen hast, schaffst du das auch noch...und auf die 12-15€ kommts dann auch nicht mehr an ;)

Gruß

Frido
 
ich möchte hier nochmal ganz dreist meinen Originallader aus dem Bikemarkt und einen Akku.Net-Ladegerät mit passendem Steckerumbau für die DX-Lampe anbieten.. bei Interesse.. PN
 
Empfehlung für die Ladeschale:
Phanter6 von Akkupower.
http://www.akkushop.de/accupower-la....html?osCsid=76ba3d3c2347aba062285c1d9e930da5
Das Gerät hat ein Display. Wenn man den Akku ansteckt, bekommt man nach wenigen Sekunden den Ladezustand in Prozent angezeigt. Der Akkunet Lader mit seinen 500mAh baucht dann für den 6900er BP945 12h.
Der Phanter6 kann, normale Akkus laden, sehr viele Digicam und Camcorder Akkus.
Außerdem sieht der nur auf den Bildern riesig aus. Maße sind ca. 9,5x8,0x3,5cm.
Wenn Du das im Link angegebne nimmts, kannst Du an die Laderschale direkt das Kabel vom DX Lader anschliessen. Nachteil vom DX Lader: Der dürfte sich "Voll" auf die Schutzelektonik des Akku verlassen. Wenn da etwas nicht richtig läuft, steht halt der Akku schnell mal in Flammen - oder schlimmeres.
 
(...)
Wenn Du das im Link angegebne nimmts, kannst Du an die Laderschale direkt das Kabel vom DX Lader anschliessen.

Hi, klingt sehr interessant.

die Vorgehensweise wäre dann wie folgt:
- Kabel vom DX Lader abtrennen und an die Ladeschale löten
- Kabel vom alten DX Akku abtrennen und an den BP945 löten
- Ladeschale in das Panther6 Ladegerät aus dem o.g. Link einlegen
- Kabel verbinden (Ladeschale mit DX Kabel sowie neuer Akku mit DX Kabel) und sich am Statusdisplay über den Ladezustand erfreuen;)

Richtig? Sorry, aber ich bin absoluter Elektronik-Laie.
 
Richtig. Genau so hab ich das gemacht. Und wenn man erst die Kontakte vom Akku mit Lötzinn verzinnt,und das Kabel verzinnt, dann wird der Akku auch nicht so heiss, wenn man das Kabel vom alten Akku anlötet. Ich denke, wenn man an seinem Bike einen Platten flicken, kann, bekommt man das auch hin.
Obwohl das mit dem Schlauch flicken schon wesentlich mehr Skill erfordert :)
 
- Verkaufshinweis - ggf. überspringen -
Biete im Bikemarkt einen neuen DX-Akku mit Tasche, Lader, und EU Stecker so wie eien gebrauchten Akku an für Bastler, als Reserve. Ergebe mich meinem fehlenden E-Talent und hab heute aus Frust über den gestrigen Sturz eine vernünftige Helm/Stirnlampe bestellt...***teuer und hoffentlich ***gut.
Hoffe der Post ist ok. Habe nicht alle DX-Themen gespamt :)))
Gute Fahrt!
 
Also ich werd das jetzt auch wie crazy.man versuchen.

Als Ladegerät hol ich mir das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120581790229&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
kostet 17,50 und hat Spannungs und Kapazitäts anzeige.

Als Akku wird es wohl der http://www.akku.net/Akku-Info/1.30.CAN.999.55,Akku für Canon Typ BP-970 7800mAh.html
BP-970 7,4V 7800mAh/57,7Wh selbst wenns nur 50 Wh sind ist der Preis ok find ich (40 €). Sind wohl unterdessen sanyo zellen verbaut.

Das Digibuddy 5401 wollte ich mir auch erst holen.
http://www.onni-tec.de/blog/items/d...fuer-li-ion-akkus-mit-display-usb-buchse.html
Ladestrom: 500mA - bei 7800mAh Akku hast Du eine Ladezeit von ca. 15-16 Stunden.(7800:500). Meiner Meinung wäre es besser die gesparten 10EUR vom BP970 (7800mAh) zum BP945 (6900mAh) Akku in ein Ladegerät mit höherer Kapazität zu investieren.
 
Mit den mAh hatte ich auch am Anfang kein Auge drauf. Dann wollte ich das Diggibuddy bestellen, da es mit der Volt and Kapazitätsanzeige einen guten Eindruck machte.
In den techn. Daten sind mir dann 500mAh aufgefallen. Der DX Lader hat 1800mAh.
Dann hab ich nach einer Alternative gesucht und User "Forstmann" hatte den Akkupower mal gepostet.
Lies mal Post #103...

http://www.akkushop.de/accupower-la....html?osCsid=76ba3d3c2347aba062285c1d9e930da5
 
ja den hat ich auch gesehen. klingt gut. ich brauch halt für ein xp-g 7x projekt 2* den 970er akku. d.h. das sind dann 2*9h ladezeit. das klingt vernüftiger.
und 30 euro find ich jetzt auch ok.
 
Geomangear plant scheinbar einen Rückruf der Akkus.....Hab heute eine Mail bekommen.

To Our Valued Geomangear Customers,

Geomangear temporarily has stopped selling Magicshine lightsets due to our
concerns regarding the safety, quality, and performance of Magicshine's
lithium-ion battery packs sold by Geomangear between July 2009 and November
2010. We have determined that these Magicshine battery packs do not meet
Geomangear's high expectations regarding product safety, quality, and
performance. We have notified both the manufacturer of Magicshine lightsets
and the United States Consumer Product Safety Commission that Geomangear
intends to voluntarily recall all Magicshine battery packs sold by
Geomangear.

We are actively working with the Safety Commission, outside engineering
consultants, and a new battery pack supplier to evaluate product recall
options for our customers. Geomangear will provide recall information and
instructions directly to our affected customers after our final corrective
action plan has been approved by the Safety Commission.

If you bought a Magicshine lightset from us between June 2009 and November
2010, please discontinue using your lightset until we are able to provide
you with an upgraded replacement battery pack. Despite our best efforts,
this process will take some time, and we ask for your patience. You can
rest assured that Geomangear has taken, and will continue to take,
appropriate steps to protect the safety of our customers, and we will stand
behind our products. We sincerely apologize for any inconvenience this may
cause you and appreciate your continued loyalty and support during this
unprecedented situation our company is facing.
 
Hallo,

wie verpackt ihr eure BP-970er und BP-945er Akkus (mit der größeren Kapazität - also 6 Zellen)? Die passen ja nicht mehr in die Tasche der DX-Lampe?
Hat da schon jemand die perfekte Tasche gefunden? Ich möchte ungern alle am Markt befindlichen Taschen austesten.

Beim ersten googeln sind mir folgende ins Auge gefallen:
http://www.topeak.com/products/TriBag?WYSESSID=h4rhfcnu7dokdg5ueoafrna1c6
[ame="http://www.amazon.de/ABUS-Fahrradtasche-Onyx-Sportivo-schwarz/dp/B002VWJTO8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1289987391&sr=8-5"]ABUS Fahrradtasche Onyx Sportivo ST 200, schwarz, 26,5 x 5 x 10 cm: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Hat irgendeiner noch ein paar Vorschläge?

Mfg Kante
 
@ Kante2004: der Topeak TrtiBag ist ne Empfehlung. Da passen ziemlich genau 2 BP-945er mit 6900 mAh rein und scheint auch relativ wasserdicht zu sein. (Da ich 2 Akkus habe, ist das Bag ideal.) Lediglich die Klettbinder sind für mein Oberrohr teilweise etwas zu kurz gewesen. Habe das mit nem Schnürsenkel verlängert. Jetzt passts und hält das Pack sicher am Oberrohr.

Ne Tasche fürs Rahmendreieck hab ich auch, find ich aber nicht so toll. Zumindest sind die Zuleitungen bei mir dann sehr lang und obs wasserdicht hält???

Das Laden eines BP-945 mit 6900mAh hat mit dem DX-Ladegerät 8,5 Stunden gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze zurzeit eine Selbstbau-Lösung.
Alte Snowboardhose als Stofflieferant, Schaumstoff zwischen Rahmen, Imprägnierung, Akkus evtl. mit PlastiDip versiegeln.

Passen 2xBP rein oder auch NiMh-AkkuPack.

Gruß
 

Anhänge

  • AkkuTasche.jpg
    AkkuTasche.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 98
Mein BP945 (6900mAh) hatte ich bis auf 3% leer gefahren. Mt dem Panther6 hat die Ladung auf 100% dann 4,5h gedauert. Der BP945 an sich ist ja dicht. Hab die Kontakte mit Heisskleber noch dicht gemacht und das dann in einen Schrumpfschlauch gepackt. Befestigen tue ich das mit einer Harma Kameratasche und Klettband am Lenker.
Hier hat mal jemand geschrieben, dass der 945er genau in eine Ixus400 Tasche passt.
Ist zwar sehr stramm, aber passt.
 
genau das hab ich auch gemacht, nur das ich den Akku nicht völlig zerlegt habe. Folie ab, jeweils die beiden parallelen Paare einzeln geladen und dann einfach Küchen Frischhaltefolie um den Pack mehrmals gewickelt - fertig. Ich werde noch an den Pack einen Balanceranschluss löten da die Zellen sonst wieder auseinanderlaufen. Dies wird wohl der häufigste Grund sein das die DX Akkus sich nicht mehr richtig laden lassen. Bei mir war es fast 1 Volt. Geladen wird dann nur noch mit Balancer.
Gruß Klaus

ab welcher differenz wird es da kritisch? habe mein neues akkupack geladen. dies kam nicht über 7,8v. habs dann mal aufgemacht und die zwei paare gemessen 4,12v/3,77v lohnt es sich da schon zu "balancen"?
 
@ Kante2004: der Topeak TrtiBag ist ne Empfehlung. Da passen ziemlich genau 2 BP-945er mit 6900 mAh rein und scheint auch relativ wasserdicht zu sein. (Da ich 2 Akkus habe, ist das Bag ideal.) Lediglich die Klettbinder sind für mein Oberrohr teilweise etwas zu kurz gewesen. Habe das mit nem Schnürsenkel verlängert. Jetzt passts und hält das Pack sicher am Oberrohr.

Ne Tasche fürs Rahmendreieck hab ich auch, find ich aber nicht so toll. Zumindest sind die Zuleitungen bei mir dann sehr lang und obs wasserdicht hält???

Die Lösung mit der Tasche von Topeak gefällt mir schon recht gut. Hast du die mit dem Raincover?
Falls noch jmd ne andere Variante kennt, dann immer raus damit
 
@ Kante2004, ja mit Raincvover, wuste gar nicht, dass es das Teil auch ohne gibt. Wenn´s interessiert, hab mal ´n paar Fotos gemacht:





@ all: ... und endlich, seit gestern bin ich die taktischen Frondrinnge der DX-Funzeln los, mochte die gezackten Teile überhaubt nicht. Jetzt sind glatte und rot-eloxierte von My Tiny Sun dran. Das ROT ist zwar etwas anders als bei Avid, Acros, Crank Brothers, Token, sieht aber trotzdem viel schöööner aus, finde ich.



 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schutzschaltung, wenn ich das richtig sehe.

Nimm einfach einen BP-945 von Akku.net. Mit dem funktioniert es garantiert, der geht auch bei Kälte nicht so extrem in die Knie und er ist mit dem Original-DX-Lader notfalls ladbar (wenn man es denn so will). Bei dem ebay-Angebot weiß man nie, was man bekommt und was es taugt. Kann gut sein, kann aber auch teurer Sondermüll sein. Wenn Lipo, dann wohl StefansLipoShop oder so. (Hat ein anderer Forumit empfohlen :D.)
 
Hallo sieggi,

ist eine SchuScha aber nicht dazu da, um ein folgeschweres Tiefentladen zu vermeiden; auch Überspannung und Kurzschluss ?

Hast du Erfahrung mit preiswerten Lipo-Ladern ?
Welche kannst du Empfehlen.

Gruß
 
Dieser Akku
http://cgi.ebay.de/7-4v-5200mAh-20C...440586552?pt=RC_Modellbau&hash=item2306f52d38

braucht auch keine Schutzschaltung, weil es ein LiPo Akku und bei diesem sind die Anschlüsse für den Balancer bereits ausgeführt.

Es gibt preiswerte Ladegeräte, die bereits mit einen entsprechende Balancereingang ausgerüstet sind.

Gruß Siegbert

Naja, nutzt Dir aber erstmal ohne das passende Ladegerät nichts und hat auch keinen Tiefentladeschutz.
Heißt die Lampe geht nicht aus, wenn der Akku leer ist, sondern bleibt so lange an, bis der Akku kaputt ist oder Rauchzeichen gibt.
Ein Kurzschluss-Schutz hat das Ding dann auch nicht, geht was in der Lampe, bzw. der Regler über'n Jordan, z.B. wenn Wasser in die Lampe kommt, fängt's auch da der Akku an zu qualmen.
 
Zurück
Oben Unten