Hallo,
nachdem sich an meinem Cube Race One (Hardtail, 29") der originale Hinterreifen (Schwalbe * Rapid Rob 57-622 alias 29x2,25) nach 4000 km (ohne eine einzige Panne!) zu verabschieden beginnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Das Anforderungsprofil ist eher gemäßigt: 60% Asphalt, 30% Landwirtschaftswege und "Waldautobahnen", der Rest ein wenig (aber nicht viel) anspruchsvoller. Dreck und Matsch vermeide ich, wenn es geht, im Regen fahre ich nur, wenn ich von diesem erwischt werde. Alpenüberquerungen etc. habe ich nicht vor, doch Aufstiege/Abfahrten von ein paar 100 Hm auf Waldwegen sind schon hin und wieder drin (Schwäbische Alb/Schwarzwald). Und ich bin ein reiner Genussfahrer, der keine Rekorde brechen muss...
Der Rapid Rob ist ja recht billig und wohl eine ältere Version des Racing Ralph - wäre es sinnvoll, diesen wieder zu kaufen? Oder wäre für mein Anforderungsprofil was Anderes (auch von anderen Herstellern) sinnvoller? Ich bin bereit, für Mehrwert Geld auszugeben, aber eben nur dann, wenn ich auch wirklich etwas davon habe.
Auch der vordere "Tough Tom" (wohl ein älterer Nobby Nic, ähnlich billig) ist deutlich in seiner zweiten Lebenshälfte angelangt, für den möchte ich mir auch gleich einen Ersatz hinlegen, für den gelten dieselben Fragen.
Weitere Gedanken:
Wäre es eine Idee, den vorderen Reifen * nach hinten zu versetzen, ihn dort endgültig abzufahren und dafür einen neuen Vorderreifen zu montieren? Und wie sähe es mit einem Umstieg auf 2,4"-Reifen * aus, hätte dies für meinen Einsatzbereich Vorteile, oder wäre das Quatsch?
Danke.
whitecat
nachdem sich an meinem Cube Race One (Hardtail, 29") der originale Hinterreifen (Schwalbe * Rapid Rob 57-622 alias 29x2,25) nach 4000 km (ohne eine einzige Panne!) zu verabschieden beginnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Das Anforderungsprofil ist eher gemäßigt: 60% Asphalt, 30% Landwirtschaftswege und "Waldautobahnen", der Rest ein wenig (aber nicht viel) anspruchsvoller. Dreck und Matsch vermeide ich, wenn es geht, im Regen fahre ich nur, wenn ich von diesem erwischt werde. Alpenüberquerungen etc. habe ich nicht vor, doch Aufstiege/Abfahrten von ein paar 100 Hm auf Waldwegen sind schon hin und wieder drin (Schwäbische Alb/Schwarzwald). Und ich bin ein reiner Genussfahrer, der keine Rekorde brechen muss...
Der Rapid Rob ist ja recht billig und wohl eine ältere Version des Racing Ralph - wäre es sinnvoll, diesen wieder zu kaufen? Oder wäre für mein Anforderungsprofil was Anderes (auch von anderen Herstellern) sinnvoller? Ich bin bereit, für Mehrwert Geld auszugeben, aber eben nur dann, wenn ich auch wirklich etwas davon habe.
Auch der vordere "Tough Tom" (wohl ein älterer Nobby Nic, ähnlich billig) ist deutlich in seiner zweiten Lebenshälfte angelangt, für den möchte ich mir auch gleich einen Ersatz hinlegen, für den gelten dieselben Fragen.
Weitere Gedanken:
Wäre es eine Idee, den vorderen Reifen * nach hinten zu versetzen, ihn dort endgültig abzufahren und dafür einen neuen Vorderreifen zu montieren? Und wie sähe es mit einem Umstieg auf 2,4"-Reifen * aus, hätte dies für meinen Einsatzbereich Vorteile, oder wäre das Quatsch?
Danke.
whitecat
Zuletzt bearbeitet: