Ernährung beim 24H Rennen??

the paragon

Haddingur
Hallo!

Werde heuer mein erstes 24H Rennen in München bestreiten. In den Berichten vom letzten Jahr lese ich immer wieder, das ein Großteil der Teilnehmer mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Meine Frage an die Spezialisten: Was empfehlt Ihr?? Nudeln, Gel, Riegel...?? und ich welcher Menge?? :confused:
Zum trinken verwende ich persönlich Maltodextrin angereichert mit Magnesium. :bier:

gibt kein patentrezept.
der einzige tip, den ichgeben kann: vorher ausprobieren.
du musst wissen, was dein magen unter belastung verträgt, das kann dir hier von uns keiner sagen.

Hallo,

willst Du das 24h Rennen solo oder in einer Staffel fahren?

Das mach einen ziemlichen Unterschied, da Du als Solo-Fahrer eigentlich keine Pausen hast. Du kannst zwar zum Essen auch mal kurz anhalten, allerdings geht es ja dann direkt wieder weiter. Dafür ist die Intensität nicht so hoch während der Belastung.

Als Staffel Fahrer kann man in den Pausen relativ gut essen. Hier ist das Problem eher die sehr intensive Belastung. In der 4er Staffel z.B. fährt man praktisch immer Anschlag (wenn man vorne mitfahren will). Das Tempo ist ständig auf dem Nivaeu eines CC-Rennens, also deutlich schneller als z.B. ein Marathon. Hier fährt man daher auch sehr kurze Wechsel, so dass man während der Fahrt garnicht essen muss.

Grundsätzlich würde ich in den ersten 12-18h von Riegeln und Gels Abstand halten und auf "natürlichere" Nahrung zurückgreifen (z.B. Brötchen, Milchreis, Nudeln, Obst, etc.), da die "Power-Riegel" auf Dauer meist zu Magenproblemen führen.
Die Straßenprofis machen das bei langen Eintagesrennen übrigens auch so. Auf den ersten 150 km gibt es meist "Silberlinge" (Brötchen oder Baguettebrot mit Marmelade oder Milchreis, evtl. sogar mit Käse - eingewickelt in Alufolie, daher der Name). Erst in der Schlußphase wird auf Extran, Gels und Riegel umgestiegen.

Gruß

CL

the paragon schrieb:
Hallo!

Werde heuer mein erstes 24H Rennen in München bestreiten. In den Berichten vom letzten Jahr lese ich immer wieder, das ein Großteil der Teilnehmer mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Meine Frage an die Spezialisten: Was empfehlt Ihr?? Nudeln, Gel, Riegel...?? und ich welcher Menge?? :confused:
Zum trinken verwende ich persönlich Maltodextrin angereichert mit Magnesium. :bier:

Hi paragon,

also Du bist auch dabei, hoffentlich trifft man sich mal :bier: . Ich fahr im IBC DIMB Vierer.

Paß ein bißchen mit dem Magnesium auf. Lieber die letzten Tage vor dem Rennen gute Magnesiumpräperate nehmen, und während des Rennens Kohlenhydratgetränke mit Elektrolyten (mit geringen Magnesiumgehalt). Magnesiumeinnahme kann während der Belastung zur Muskelerschlaffung und zu Magenproblemen führen. Schau auch mal hier im Forum, da gibt's einen Magnesium-Thread.

Zu Maltodextrin: möglichst ein hypotones Getränk (genügend verdünnt), bei mir führen zu gesättigte Lösungen zu Blähungen. Würde es auch wie Chris machen, und die erste Zeit möglichst auf eher ballaststoffarme natürliche Ernährung zurückgreifen.

Man sieht sich...

Helmut

Zurück