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also gleich mal vorweg: wenn eine haltung sich nicht ändert, aber durch fitness der schmerz verschwindet heisst es nicht das die haltung auf einmal gesund ist.
fehlstellung bleibt fehlstellung, egal ob sie schmerzt oder nicht.
um ne fehlstellung für die handgelenke beim biken zu vermeiden braucht man zwei sachen:
1. die richtige lenkerbreite
2. die richtige kröpfung nach hinten (backsweep)
lenkerbreite:
da der ganze neumodische schmarn seid ca. 4-6 jahren zu extremen lenkerbreiten neigt und das vor allem bei jeder körpergröße und jeder fahrweis, ist es reine glückssache wenn der lenker passt.
um das grundgerüst oberkörper beim langen biken voll auszuschöpfen, dürfen die arme wenn sie nach vorne ausgestreckt sind vom radius her, nicht weit von der nullstellung entfernt sein.
die nullstelung: hinstellen, arme ausstrecken und sich vor sich, sich selbst vorstellen und wie man seine (eigenen) hände auf die schultern von dem gegenüber abstellt. dabei die handgelenke entspannen d.h das die finger von der linken hand nicht parallel zu den fingern der anderen hand verlaufen, sondern eher nach innen und der kleine finger mit dem unterarm in einer linie verläuft. das ist dann die natürlich haltung bzw die schulterbreite bei ausgestreckten armen von einem selbst.
eine für die breite masse optimale touren lenkerbreite ist, wenn man bei nullstellung den anfang der mittelfinger als inneren lockring vom griff betrachtet.
wenn man es übertreiben will, sollte der lenker maximal so breit sein wie wenn man sich bei "nullstellung" und paralle zu einander laufenden fingerspitzen (kleiner finger und unteram = keine gerade), den kleinen finger als lockring position vorstellt.
um so abfahrtsorientierter das biken ist, desto breiter darf der lenker sein weil beim z.b DH die ellenbogen stellung eine ganz ander ist und sie auch eine ander funktion als beim touren-biken ist.
maximale DH breite sollte man so herausfinden: hinstellen und arme zur seite ausbreiten (berühmtes "michael jordan wings" bild), dann ellenbogen in den 90° bringen, faust ballen und dann den kürzesten weg zwischen den fäusten messen.
backsweep: wenn man in nullstellung ist und eine faust ballt, sollte man bemerken, das wenn man einen lenker bei der position halten würde, er einen "frontsweep" haben sollte.
deswegen: umso breiter, desto mehr backsweep, aber in maßen.
probleme bei zu breitem lenker und langen fahrten: da man zu weit von der nullstellung entfernt ist und die ellbogen stärker eingeknickt sind, werden nicht alle nötigen muskeln benutzt die eigentlich dafür da wären den oberkörper in der fahrposition zu stützen und daher bei langen fahrten meistens die ellenbogen anfangen zu schmerzen. falls das mal passieren sollte, einfach mal den lenker richtung mitte greifen.
falscher backsweep: bei korrekter haltung des griffs, äussert sich der in nahe zu allen fällen im taubheitsgefühl der kleinen finger. verstärkt wird das auch durch die falsche griff dicke: zu schmal und man spannt mehr, was dazu führt das noch weniger blut fliesst. lösung: weniger backsweep, aber damit können dann schmerzen in den schultern oder ein taubheitsgefühl im daumen oder/und zeigefinger entstehen.
mein tip:
scheiß auf style und vor allem auf maistream! es soll spaß machen und das ohne probleme und lange, also gesund.
ich bin aus dem gesundheitswesen in die bike branche gegangen und hab sie nach einem vorfall auch ziemlich zügig wieder verlassen: eine kundin kam 2013 in eine zweigstelle eines bekannten ladens in münchen rein. sie war 158cm groß, kurze beine, langer oberkörper, einsteiger und sucht ein rad für touren. verkauft wurde ihr ein 29er damen hardtail in s, mit nem aufpreispflichtigem kurzem vorbau und nem ebenso nicht im aufpreis enthaltenem 76er lenker. die dame fühlte sich von anfang an nicht wohl, aber der verkäufer hat gemeint: '"das fährt man heute so" und "das ist schon so richtig, sie gewöhnen sich dran".....
fehlstellung bleibt fehlstellung, egal ob sie schmerzt oder nicht.
um ne fehlstellung für die handgelenke beim biken zu vermeiden braucht man zwei sachen:
1. die richtige lenkerbreite
2. die richtige kröpfung nach hinten (backsweep)
lenkerbreite:
da der ganze neumodische schmarn seid ca. 4-6 jahren zu extremen lenkerbreiten neigt und das vor allem bei jeder körpergröße und jeder fahrweis, ist es reine glückssache wenn der lenker passt.
um das grundgerüst oberkörper beim langen biken voll auszuschöpfen, dürfen die arme wenn sie nach vorne ausgestreckt sind vom radius her, nicht weit von der nullstellung entfernt sein.
die nullstelung: hinstellen, arme ausstrecken und sich vor sich, sich selbst vorstellen und wie man seine (eigenen) hände auf die schultern von dem gegenüber abstellt. dabei die handgelenke entspannen d.h das die finger von der linken hand nicht parallel zu den fingern der anderen hand verlaufen, sondern eher nach innen und der kleine finger mit dem unterarm in einer linie verläuft. das ist dann die natürlich haltung bzw die schulterbreite bei ausgestreckten armen von einem selbst.
eine für die breite masse optimale touren lenkerbreite ist, wenn man bei nullstellung den anfang der mittelfinger als inneren lockring vom griff betrachtet.
wenn man es übertreiben will, sollte der lenker maximal so breit sein wie wenn man sich bei "nullstellung" und paralle zu einander laufenden fingerspitzen (kleiner finger und unteram = keine gerade), den kleinen finger als lockring position vorstellt.
um so abfahrtsorientierter das biken ist, desto breiter darf der lenker sein weil beim z.b DH die ellenbogen stellung eine ganz ander ist und sie auch eine ander funktion als beim touren-biken ist.
maximale DH breite sollte man so herausfinden: hinstellen und arme zur seite ausbreiten (berühmtes "michael jordan wings" bild), dann ellenbogen in den 90° bringen, faust ballen und dann den kürzesten weg zwischen den fäusten messen.
backsweep: wenn man in nullstellung ist und eine faust ballt, sollte man bemerken, das wenn man einen lenker bei der position halten würde, er einen "frontsweep" haben sollte.
deswegen: umso breiter, desto mehr backsweep, aber in maßen.
probleme bei zu breitem lenker und langen fahrten: da man zu weit von der nullstellung entfernt ist und die ellbogen stärker eingeknickt sind, werden nicht alle nötigen muskeln benutzt die eigentlich dafür da wären den oberkörper in der fahrposition zu stützen und daher bei langen fahrten meistens die ellenbogen anfangen zu schmerzen. falls das mal passieren sollte, einfach mal den lenker richtung mitte greifen.
falscher backsweep: bei korrekter haltung des griffs, äussert sich der in nahe zu allen fällen im taubheitsgefühl der kleinen finger. verstärkt wird das auch durch die falsche griff dicke: zu schmal und man spannt mehr, was dazu führt das noch weniger blut fliesst. lösung: weniger backsweep, aber damit können dann schmerzen in den schultern oder ein taubheitsgefühl im daumen oder/und zeigefinger entstehen.
mein tip:
scheiß auf style und vor allem auf maistream! es soll spaß machen und das ohne probleme und lange, also gesund.
ich bin aus dem gesundheitswesen in die bike branche gegangen und hab sie nach einem vorfall auch ziemlich zügig wieder verlassen: eine kundin kam 2013 in eine zweigstelle eines bekannten ladens in münchen rein. sie war 158cm groß, kurze beine, langer oberkörper, einsteiger und sucht ein rad für touren. verkauft wurde ihr ein 29er damen hardtail in s, mit nem aufpreispflichtigem kurzem vorbau und nem ebenso nicht im aufpreis enthaltenem 76er lenker. die dame fühlte sich von anfang an nicht wohl, aber der verkäufer hat gemeint: '"das fährt man heute so" und "das ist schon so richtig, sie gewöhnen sich dran".....