Evoc Hip Pack Pro 3L vs Ergon BA Hip Pack
Tja ich war an beiden interessiert und konnte diese im Vergleich testen. Hier nen kleiner Bericht was natürlich immer sehr Subjektiv bleibt.
Haptik und Verarbeitung liegt für mich der Evoc im Gesamten Vorne. Der Ergon ist von der Haupttasche etwas etwas Robuster verarbeitet und das Komprimierungs Rädl erfüllt natürlich seinen Zweck. Dafür finde ich die die seitlichen 2 Taschen u.a die Smartphone Tasche für die Katz, also man muß es aufrecht in diese Tasche stellen wobei 1/3 bei größeren Handys übersteht und nur mit der Klettlasche gehalten wird, wenn man da mal doof mit die Ellebogen drüber schrubbelt, Handy wohl adeeee

) In die andere Seitliche Tasche passt meins nicht rein. Klar Handy kann Innen verstaut werden oder in der Hosentasche usw. Ich will es aber schnell Griffbereit haben (Am HipPack seitlich) "beim Evoc passt meins rein, zudem sind es geschlossene seitliche Taschen dort. Die Aufteilung beider Haupttaschen ist wohl eher nach Nutzung zu favorisieren, für mich def. der Evoc besser aufgeteilt. Die Bauchgurte sind wesentlich bequemer bei Evoc dafür aber auch etwas schmaller als beim Ergon. Die Ventilation im Lendenbreich ist beim Ergon gut aber dafür mag ich das tragefeeling nicht wirklich.
Da ich keine Trinkblase verwende, nehme ich meine Trinksoftflaks a/5ooml ( gute von Camelbak mit on/off Sicherung ) vom Trailruning mit. Jetzt habe ich mal paar Kleinsachen wie Tool usw und noch 2 volle Flaks und meine MT500 Regenjacke eingepackt. Bei diesen Packvolumen war der Ergon der klare Sieger, der schaukelt nicht und sitzt wirklich Bomebenfest. Dies ist wohl auch den seitlich höheren Riehmen und Bauchgurten geschuldet. Der Evoc wackelt bei dieser Beladung trotz fest angezogenen Ventilaps enorm. Gleiches Spiel mit 1 Softflak weniger schon sieht die Sache relativ gleich aus, da der Evoc so kaum noch wackelt.
Beide lassen sich über diese Ventiflaps für Uphill gut vom Rücken wegkippen, somit schwitzt man deutlich weniger.
Fazit:
Der Evoc ist 160g leichter, das merkt man schon deutlich, wie auch der Tragekomfort und die Aufteilung für mich Persönlich die Kaufentscheidung geprägt haben. Auch zum wandern finde ich den Evoc wesentlich komfortabler.
Wer viel ballert und viel Gewicht mitführt, denn würde ich eher den Ergon empfehlen, wer mit weniger bzw leichteren stuff unterwegs ist, sollte wohl mit dem Evoc besser fahren

)
cheers