Erfahrungsbericht mit dem Canyon Service

Vega

-------
Registriert
13. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Salzburg
Vorab muss ich sagen, dass ich mit meinem im September 2008 gekauften Canyon Torque FRX wirklich sehr zufrieden bin. Auch wenn man mir beim Kauf über Telefon einige widersprüchliche Informationen zur Verfügbarkeit des Bikes gegeben hat, hat am Ende alles gut geklappt. Zu dieser Zeit wohnte ich noch eine Stunde von Koblenz entfernt und war zweimal dort, zum Aussuchen und Probe fahren und dann zum Abholen.

11.06.09
Nach einigen Einsätzen in 2008 hat sich dann beim zweiten Besuch in 09 im Bikepark Winterberg die Kontermutter am Befestigungsbolzen gelöst, der die Verbindung zwischen Wippe und Dämpfer herstellt. Dadurch hat sich der Bolzen verschoben und sich zwischen Wippe und Rahmen verbogen.

Da in Willingen gerade Bikefestival war, bin ich rüber gefahren und habe beim Canyon Stand nach verfügbaren Ersatzteilen gefragt. Hatte die Hoffnung, dass es einen Ersatzteilservice für die Teams und die anderen Teilnehmer der Rennen existiert. Fehlanzeige – man konnte weder mit Ersatzteilen noch mit der direkten Aufnahme der Ersatzteilbestellung dienen. Auch in der Werkstatt im Bikepark konnte man mir nach einigen Versuchen nicht wirklich weiterhelfen. Als dort Ideen aufkamen wie Bolzen abflexen und passend schleifen, habe ich den Biketag lieber abgeschrieben, um mein Glück in einer Ersatzteillieferung von Canyon zu versuchen.

13.06.09
Zurück in Salzburg direkt mal bei Canyon angerufen und mir die Bandansage zur Überlastung aufgrund hohen Anrufaufkommens angehört und dann langes Gedudel vom Band. Nach 30min wortlos aufgelegt.

Zwischen dem 13.06.09 und dem 27.06.09 habe ich 6-8 mal vergeblich versucht, bei Canyon durchzukommen. Ich habe meist ca. 20 min das Telefon neben mir auf dem Bürotisch liegen gehabt und über den Lautsprecher Canyon Wartemusik vom Band gehört. Natürlich habe ich auch eine Mail geschrieben, auf die ich eine Eingangsbestätigung mit ähnlichem Wortlaut wie die Infos der Bandansage bekommen habe. "…ist uns nicht möglich, zeitnah zu antworten…" blablabla

27.06.09
Montagmorgen - wieder mal liegt das Telefon neben mir auf dem Bürotisch, ist auf Lautsprecher gestellt und ich höre Canyon Mucke vom Band mit wiederkehrenden Hinweisen zu Expressbikes und ähnlichem…
Auf einmal ertönt eine weibliche Stimme – nicht vom Band – nach kurzem Stottern (ich war wirklich erstaunt, dass dort auch mal jemand ans Telefon geht) erkläre ich der Dame den Schaden. Da sie sich schon sehr früh als die falsche Ansprechpartnerin outet und mir klarmacht, dass nur ein Mitarbeiter aus der Werkstatt garantieren kann, das richtige Ersatzteil zu identifizieren, lasse ich mich, nach einigem Zögern und dem Versprechen eines zeitnahen Rückrufes der Werkstatt, abwimmeln.

30.06.09
Der zeitnahe Rückruf passiert dann 3 Tage später – OK, der Gute hat wohl nen weiten Weg zum Telefon. Ich erkläre dem Mitarbeiter aus der Werkstatt nun erneut den Schaden und dass ich eigentlich das gesamte Befestigungsmaterial (Bolzen, Kontermutter und Dämpferbuchsen) zwischen Dämpfer und Wippe bestellen möchte. Leider sind die Buchsen für den Dämpfer nicht lieferbar. Also beschränke ich mich auf das Wichtigste, die Canyon spezifischen Teile, der Bolzen mit der in die Wippe eingepassten ovalen Kontermutter.
Am Ende fragt der Canyon Mitarbeiter nach meinen Kreditkarteninformationen. In dem Moment steigt Panik in mir auf. Der Anruf kam um 12:30 Uhr, ich war gerade beim Mittagessen in der Kantine und bin ohne meine Kreditkarte unterwegs. Ich denke mir, wenn ich den jetzt von der Strippe lasse, vergehen weitere wertvolle Tage bis ich wieder zum Biken komme. Na ja, es half nichts, ich verlasse mich auf das Versprechen einer zügigen Bearbeitung, nachdem ich meine Kreditkarteninfos per Mail geschickt habe.
Zurück im Büro, gleich das Mail geschrieben.

06.07.09
Infomail, dass meine Zahlung eingegangen sei – da schau her, mein Mail wurde schon nach einer Woche bearbeitet.

12.07.09
Lieferung des Bolzens ohne Kontermutter, obwohl ausdrücklich bestellt, da es sich dabei um ein Canyon spezifisches Teil handelt. Aargh!!!

13.07.09
Telefonische Reklamation der fehlenden Kontermutter. Verständnisvolle Call Center Mitarbeiterin versprach sofortige Bearbeitung und Wiedervorlage auf Anfang nächster Woche, sofern kein sofortiger Versand erfolgen könne.

20.07.09
Da natürlich weder eine sofortige Bearbeitung noch ein Rückruf zum Status der Lieferung bei mir eingegangen ist, erneute Reklamation. Wieder sagte man mir zu, das Ersatzteil sei am Lager und würde umgehend verschickt.

28.07.09
09:30 Uhr - Intensive Beschwerde mit nachdrücklicher Aufforderung des direkten Rückrufes zum Status und weiteren Vorgehens der Ersatzteillieferung.
10:30 Uhr – Rückruf des Call Center Mitarbeiters mit Information zum Versand der Kontermutter

31.07.09
Lieferung der Kontermutter. Ich mache Pläne für Sonntag – entweder soll’s nach Leogang in den Park oder an den Wildkogel gehen.

01.08.09
Ich suche all mein Werkzeug zusammen, um den Bolzen einzubauen und dabei das Bike mal wieder zu überholen. Beim ersten Einbau stelle ich fest, dass der Bolzen nicht der benötigten Länge entspricht. 85mm geliefert statt 65mm, wie in meinem Bike original verbaut – AAAaaargh!!! Statt Leogang wird’s dann wohl eher ne CC Tour an der Salzach. Jetzt kann man sagen, naja hättst dien Bolzen ja auch vorher schon mal anhalten können. Richtig, das Worst Case Szenario sollte man bei Servicefällen mit Canyon immer als das Wahrscheinlichste heran ziehen.

Ich schreibe dies, um auf den aus meiner Sicht vollkommen unzureichenden Service von Canyon in dieser Angelegenheit hinzuweisen. Für mich bedeutet der Defekt an einer kleinen Schraube nämlich, dass mein Bike schon seit 2 Monaten nicht mehr einsatzfähig ist und mein erster Sommer in Salzburg Biketechnisch so langsam an mir vorbei zieht. Mit dem Bike an sich war ich sehr zufrieden, aber da Canyon hier mit spezifischen Teilen agiert und es nur eine Anlaufstelle für Ersatz gibt - nämlich die Hotline des Herstellers selbst - sollte man doch mit ein bisschen mehr Verantwortungsbewusstsein und Servicekompetenz an die Sache rangehen.

Für mich ist die Odysee noch nicht vorbei und ich werde Montagmorgen wieder das Telefon mit der netten Wartemusik neben mir liegen haben. :heul:

To be continued…
Vega
 
probiers mal mit ner privaten nachricht an "canyon_verkauf"... da gehts sicher deutlich schneller^^

und an der salzach fahren ist auch nicht schlecht :-D
 
probiers mal mit ner privaten nachricht an "canyon_verkauf"... da gehts sicher deutlich schneller^^

und an der salzach fahren ist auch nicht schlecht :-D

Canyon_Verkauf hat sich bei mir per PM gemeldet. Freut mich sehr, dass ich eine Reaktion auf meine Schilderung bekomme. :daumen:

Salzach iss schon gut, nur 'n bisschen flach auf Dauer ;)

Vega
 
Hatte auch mal ein kleines Problem und brauchte ein Ersatz, allerdings bei einem anderen Hersteller.

Hier meine kleine Geschichte:
- Anruf 10 Uhr (nach paar mal Klingeln war ein MA dran)
- Problem geschildert
- Teil auf Garantie ohne Kosten am nächsten Tag geliefert
- Hätte auch max. eine Woche gearbeitet

So muß Service sein und nicht anders...
 
Heute hat mich die Zustellung einer zweiten Kontermutter erreicht - davon hab ich jetzt schon zwei :eek: - nur der richtige Bolzen war noch nicht dabei.

Es hat sich parallel aber jemand von Canyon_Verkauf dem Fall angenommen.

In der Hoffnung auf schnelle Klärung
Vega
 
Super! Das motiviert!!

Danke, Vega, für den aufschlußreichen Bericht.
Ich werde dann mein Canyon doch nicht einschicken. Sche.. auf die 1.Inspektion und irgendwelchen Garantieansprüchen.
Ich will dieses Jahr nochmal fahren!

Grüße Wurscht
 
Hallo,

Mein Shifter für den Umwerfer geht nicht mehr!
Habe angerufen und bin gleich durch gekommen.
Werde einen rücksendeschein bekommen und kann den shifter einsenden.
Das ganze geht auf Garantie.
Mal schauen bis wann ich meinen neuen habe bzw ich antwort bekomme!
Bis jetzt war alles in ordnung mit dem Bike!
 
Servus,

nun ist eine Woche vergangen, seitdem ich den Berecht online gestellt habe. Leider ist der richtige Bolzen, trotz Zusicherung durch einen Canyon Mitarbeiter, noch nicht bei mir eingetroffen. Jetzt sind es ganze zwei Monate, die das Bike aufgrund eines verbogenen 65mm langen Bolzens aus dem Verkehr genommen ist - Juni bis August wohlgemerkt!!! :wut:

Allerdings gibt es auch einen positiven Erfahrungsbericht von einer anderen Front zu vermelden. Am 24.07. ist mir die Kettenstrebe an meinem Specialized Enduro direkt an der Schweissnaht gerissen. Zum Glück nix passiert aber ich dachte mir, bei meiner bisherigen Erfahrung mit Garantieleistungen, dass ich jetzt die restliche Sasoin ohne irgendein Bike verbringen darf. Trotzdem am nächsten Tag zum Bikeladen, übrigens ein Laden, in dem ich vorher noch nie war. Der Mechaniker hat gleich gemutmaßt, dass es sich bei dem Schaden um einen Garantiefall handelt, auch wenn das Bike schon vier Jahre alt sei.

Dann eine Woche später ein Anruf von dem Shop, ich könnte mein Bike abholen. Kettenstrebe wurde direkt von Specialized geliefert und konnte im Laden noch am gleichen Tag eingebaut werden. Beim abholen sagte man mir, man habe auch gleich noch die Bremse neu eingestellt, da die geschliffen hat.

Das Enduro nach einer Woche Pause wieder im Einsatz und der direkte Vergleich in Sachen Service geht wohl 1:0 an Specialized.

So long
Vega
 
Canyon kommt halt einfach nicht klar.....
Geht ja nun schon LAAAANGE genug so... muss immer noch lachen, wenn ich auf Klo die alten Bikezeitungen durchblätter und an den Canyon Photon Test denke... das Teil war so miserabel konstruiert. Wahnsinn.
Zitat Werbeseite: Modernste Vollsicht-Carbon-Technologie, Spitzenkomponenten und ausgereifte Kinematik.
Hat nich ma paar Testrunden durchgehalten, dann war der Rahmen durch. Regelrecht delaminiert.
Und dann an nem Bolzen schon wieder überfordert, der Laden. Wie haltet Ihr das nur aus.....oh stimmt, sind ja erst 2 Monate.:confused::confused::rolleyes:

Lion
 
Letztes Update - der Bolzen ist da und so wie's auschaut auch in der richtigen Länge!!! :D

Ich wünsche allen Canyon Besitzern gute Fahrt und dass Euch solche Servicepannen erspart bleiben.

Greetz
Vega
 
eigentlich hatte ich mich ja schon fast für ein canyon entschieden, allerdings liest man hier viel zu viel negatives.

danke für deinen bericht.
 
Wenn man sich an die richtigen Leute wendet ist der Service schnell und zuverlässig. Und Kulanz ist dabei auch möglich. Das sage ich aus eigener Erfahrung.
 
Lieferzeiten sind momentan absolut kein Problem. Nimm einfach eines der vielen Expressbikes. Ansonsten (wenn der Rahmen da ist) sollts auch schnell gehen. Hatten nen Rahmentausch mit Montage der Teile innerhalb von 7 Tagen, davon sind 4 Tage (hin und zurück) DHL.
 
Der Mensch hat die Neigung meistens das Negative aufzuschreiben. Das Positive geht vergessen oder ist nicht erwähnenswert, da es für uns ja selbstverständlich ist.


Weil einen auch nur das Negative darüber informieren kann, ob der eigentliche Grundgedanke des Radkaufes erfüllt werden wird (Und wenn Probleme auftreten, was ja passieren kann, wie gehts weiter....).

DEM FAHRRADFAHREN!!!

Kapische:daumen:

Lion
 
Weil einen auch nur das Negative darüber informieren kann, ob der eigentliche Grundgedanke des Radkaufes erfüllt werden wird (Und wenn Probleme auftreten, was ja passieren kann, wie gehts weiter....).

DEM FAHRRADFAHREN!!!

Kapische:daumen:

Lion

Treffender kann man es in kurzen Worten nicht beschreiben. :daumen:
 
Ohh ja da ist dann auch Platz für meine Geschichte :D

Ich habe ein Torque Dropzone im Januar 2010 bestellt. Abgesehen davon dass der Rahmen nach einem MOnat schon gut Spiel hat bin ich auch absolut zufrieden mit dem Bike.

Angefangen hat es bei der Bestellung:

Da wohnhaft in Südafrika, habe ich ersteinmal in Koblenz bei Canyon angerufen und nachgefragt was es denn für Möglichkeiten gäbe das Rad hier runter zu bekommen. Am ende war es das effektivste, das Rad selbst abzuholen.

Mit einer Email sollte das Rad dann bestellt werden. Vorraussichtlicher Liefertermin: mitte April. War also noch genug Zeit.

Die Bestätigungsemail wurde gleich mehrfach an mich geschickt, seltsamerweise in englisch UND in deutsch. Warum auch immer.

Anfang April wollte ich dann den Termin ausmachen, an dem ich das Rad abholen kann. Da ich einen Flug buchen musste, wollte ich das etwas früher erledigen.
War aber nicht möglich, man konnte mir keinen festen Termin geben. Das kann erst 1Woche davor ausgemacht werden hieß es.

Nungut, mein FLug wurde teurer aber ich erhielt den Abholtermin in Koblenz eine Woche zuvor.

In Koblenz angekommen, musste ich erstmal feststellen dass das Rad und der Radkoffer zusammen 3kg mehr wiegen als mir angegeben und versichert wurde. Nun, das stellte ein Problem da: nämlich 150€ für Übergepäck am Flughafen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auf das "Bike shuttle" verzichtet.

Dann wurde es richtig peinlich für Canyon: das Torque passte nicht in den Canyon-Koffer!
2 geschlagene Stunden werkelten die Mitarbeiter am Rad und Koffer herum bis es endlich verstaut war.

Am Flughafen musste das Bike nochmal beim Zoll vorgeführt werden. Als der Koffer wieder geschlossen werden sollte, wollten die Schlösser nicht mehr zugehen. Ein Schlüssel brach sogar ab. Der Grund: schlechte Qualität.
Also wurde alles kurzerhand mit einer Plastikfolie umwickelt.

Als es in Südafrika ausgepackt wurde, stellte ich erstmal fest dass das Schaltkabel unsauber im Schalthebel sitzt. Beim montieren wurde also auch noch schlecht gearbeitet.

Wirklich Schade und ziemlich nervenzerreißend das ganze!
 
Zurück
Oben Unten