Erfahrungen zum neuen Traumtouren Transalp Buch + Software?

Hat schon wer Erfahrungen zum neuen Buch von Stanciu (2012): Traumtouren TransAlp: 20 neue Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike?

Wie ist die neue Software?

Standard- oder doch die Premiumedition?
Kann man bei der Premiumedition gleich den GPS-Track seiner individuellen Tour exportieren (die GPS Tracks sollten ja dabei sein)? Oder muss man sich den dann manuell zusammenstöpseln?
Welche Gebiete deckt die Kompass-Karte ab, die bei der Premiumedition dabei ist?

Video zum Buch gibt es übrigens hier!

Hat schon wer Erfahrungen zum neuen Buch von Stanciu (2012): Traumtouren TransAlp: 20 neue Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike?

Wie ist die neue Software?

Standard- oder doch die Premiumedition?
Kann man bei der Premiumedition gleich den GPS-Track seiner individuellen Tour exportieren (die GPS Tracks sollten ja dabei sein)? Oder muss man sich den dann manuell zusammenstöpseln?
Welche Gebiete deckt die Kompass-Karte ab, die bei der Premiumedition dabei ist?
Die GPS-Daten kann man ebenfalls wie bisher gegen eine kleine Gebühr auf der Internetseite www.bike-gps.com erwerben.

Video zum Buch gibt es übrigens hier!

Ich habe mir das Buch gekauft und bin sehr sehr entäuscht davon.
Ich werde auch in Zukunft die Touren wieder mit Karte und den div. Informationen aus dem MTB Forum und dem WWW holen.

Hier ist meine Kritik zum Buch und der Software.

Sicherlich finden sich viele Nutzer mit dem Buch einverstanden, die Planen und fahren die Tour nach Vorgabe des Autors. Für mich ist das nicht herausforderndes wie nach einem Lehrbuch einen AX abzufahren. Die Touren und Routenplanung kannst du nur auf den vorgegebenen Pfaden planen. Wenn du einen Weg/Trail anders fahren möchtest, (z.B. Rifugio Grafer nach Andalo) erlaubt es das Programm nicht anders zu planen. Somit ist dieser Streckenabschnitt manuell auzf der Karte zu erstellen.
Auch die Berichte über die div. Touren sind schon teilweise veraltet und langweilig zum lesen.

Für mich ist sehr interessant die AX nach Kartenstudium individuell zusammen zu stellen und zu planen. Dabei mit möglichst vielen Optionen viele Highligts in die Strecke / Etappe einzuplanen.

Die für besten und informativsten Toruenberichte habe ich auf dieser HP gefunden.
Hier sind so gute Streckenbeschreibungen mit GO & NO GOS angeführt.
Jede Tour ist präzise geplant und beschrieben, bei diesen Beschreibungen hast du das Gefühl als ob du selber fährst.
Auch von dieser HP gibt es nützliche Informationen und Tipps.

Ich werde auch in Zukunft die Touren wieder mit Karte und den div. Informationen aus dem MTB Forum und dem WWW holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hofbiker: Tobias, warum hast du dir das Buch dann überhaupt gekauft?
Kanntest du den Vorgänger etwa nicht?
Mit dem Buch ist das in etwa so: wer aufgrund seiner mehrjährigen Bike-Erfahrung irgendwannmal in der Lage ist, selbständig mehrtägige Touren zu planen und interpretationssicher Karten zu lesen, wie du es beschreibst, der ist dem Buch "entwachsen". Der braucht dann sowas überhaupt nicht und nimmt besser einen Trail-Guide von Zahn.
Für alle, die nicht so Planungsfreaks sind, wie wir, bietet das Buch aber noch ausgiebig Tipps und Hilfe.
Ich persönlich finde im direkten Vergleich zum Vorgänger interessant, wie der Autor 2012 die Schwerpunkte verlagert. Die Tourenvorschläge gehen deutlich mehr in die "Breite", soll heißen, müssen auch von der Masse der Biker beherrschbar sein (siehe E-Bike-Transalp und so Dinger wie Transalp del Sole, wo man durchgängig auf einem geteerten Radweg nach Süden fährt).
Der Vorgänger bot da doch deutlich mehr Abenteuer-Faktor für Leute, die mal was Ausgefallenes suchten. Die neue Ausgabe ist mir persönlich zu sehr Mainstream.

Das Buch und seine Vorgänger bieten halt die Symbiose aus
- zuverlässig geplante/ kombinierbare/ beschriebene Häppchen
- und trotzdem kann ich mir aus den Teilstücken "was Eigenes" zusammenbasteln --> "Abenteuer"
Ich persönlich kann mich wohl anhand einer Karte orientieren ( auch bei den GPS-AXen immer dabei ); wie es Isartrails beschrieb' bin ich aber nicht so ganz "interpretationssicher" und nutze gern den Luxus des Vordenkers - daher freut' es mich z.B. im aktuellen Buch etwas über brauchbare Umgehungen des Passo Tonale zu lesen, woran ich beim AX 2009 gescheitert bin und wir inmitten der Abgase ( Baustellenampeln + one-way-Kolonnen ) bergauf gestrampelt sind ....:(
Deshalb bin ich froh dass es solche, aktualisierte und erweiterte Bücher gibt - sie sind mindestens ein Ideenspender ..... und für die dann zusammengeklickte Tour ein paar Euro zusätzlich zu zahlen finde ich nicht schlimm; da ist mir im Vergleich die Premium-Ausgabe zu teuer.

Hugh - GGAT

hi
sind denn da wirklich neue Routen drin, im Vergleich zu dem ersten Buch von Ihm?
Kann man den jetzt auch Rundkurse bauen, das hat mich an der einfachen Karte immer gestört, es geht nur Richtung Süden ;)
gruß
head

Als Software wird doch jetzt der Onlineplaner von www.bike-gps.com eingesetzt, oder irre ich mich? D.h. wer nur eine Route planen will braucht eigentlich nicht das Buch, bezahlen muss man für die Tracks ja sowieso. In dem Onlineplaner sind deutlich mehr Strecken drin, als in der Offline-Software des alten Buches.

Als Software wird doch jetzt der Onlineplaner von www.bike-gps.com eingesetzt, oder irre ich mich? D.h. wer nur eine Route planen will braucht eigentlich nicht das Buch, bezahlen muss man für die Tracks ja sowieso. In dem Onlineplaner sind deutlich mehr Strecken drin, als in der Offline-Software des alten Buches.

Auf dem Onlineportal fehlen zu früheren Buch- / Softwareversionen einige Streckenabschnitte. Ich hoffe, dass die auf der mitgelieferten DVD sehrwohl enthalten sind.

hi
sind denn da wirklich neue Routen drin, im Vergleich zu dem ersten Buch von Ihm?
Kann man den jetzt auch Rundkurse bauen, das hat mich an der einfachen Karte immer gestört, es geht nur Richtung Süden ;)
gruß
head

Wenn ich mich nicht täusche kannst du nun auch Rundkurse bauen. Hab die Standard Ausgabe geschenkt bekommen und mit dem Buch werde ich mir einen schönen AlpenX für uns basteln:daumen:

Habe das Buch heute auch gekauft. Ich hab schon ein paar AX hinter mir und eigentlich brauch ich das Buch auch nicht zum planen oder so. Bin da mehr der Kartenleser. Ich sammle alle Bücher zum Thema Transalp und im Winter braucht man halt ab und an was zum schmöckern.

Ich finde es sehr gut gemacht.

MfG, Isar2

Hi, wer die Premium Edition (Buch + DVD) eventuell noch kaufen will, kann mir mal eine PN schicken.
Ich kann da gute Preise machen.
Ciao
Guwie

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat die Premium Edition und kann mir was über die mitgelieferte neue Kompass Digital Karte was erzählen.
3D Funktion, Hüttennamen vorhanden, Wegenummer eingetragen?

Danke im voraus!

erhältlich ist das ganze...

... ich hab gestern Abend das erste Mal reingeguckt, auf den ersten Blick ist die Karte sehr gut!!! Ich hab aber nur Nähe Innsbruck / Schwaz reingezoomt, um für ne Alpencrossetappe genauer nachzugucken.
Ich werde sicherlich irgendwann mal (übernächstes Jahr??) so ein Richtrackkomplettfertigangebot nachfahren.

Unabhängig von der Karte finde ich die Übersicht des Planers (Bike-GPS) etwas unübersichtlicher, als den schon die ganze Zeit öffentlichen im Internet. Diese fertig vorgeplanten als rich track erhältlichen Strecken erscheinen lila, andere Etappen nachwievor gelb. Wenn ich mir jetzt was selbst zusammen stelle, dann hatte ich Probleme, wenn es ein lilaner Abschnitt war in falscher Richtung und zu lang, ihn "rumzudrehen" oder abzuschneiden.
Man kann aber jetzt auch (neuerdings) mit nem Stift Wege nachmalen und sich nen eigenen neuen Track aufmahlen. Wie genau und gut das dann ist, wenn man ihn anschließend glättet... weiß ich noch nicht wirklich.
Wenn ich z.B. die Via Migra fahren will, sind manche Trails / Passübergänge nicht drauf, wenn ich mir diese Transferstücke als Trail / Track zeichne, gibt es ja keine vordefinierten Wegpunkte, die die rich tracks wohl verlangen. Das heißt einen zusammenhängenden Weg der soweit vorhanden Richtrackabbiegehinweise etc enthält mit eingebauten selbstgemalten Tracks dazwischen als eine Datei ist wohl nicht möglich und man kann ggf. drei- viermal während einer Etappe nen anderen Track am GPS aktivieren?? Ich plane diesesmal wohl einfach dem normalen vorhandenen Track von Ralf Glaser nachzufahren (mit der tollen Karte im Hintergrund!!!) und das Richtrackgebaue und üben mach ich ggf. nächsten Winter mal...

das war mein subjektiver Eindruck nach dem ersten Blick drauf, hoffe es interessiert trotzdem
LG Jens

Schreibe deine Antwort....
Zurück