Die RSC taugt was und hat bei entsprechender Einstellung der Druckpunktverstellung auch einen ziemlich kurzen Leerweg. von der R oder RS würde ich die Finger lassenSram Code (bei Kumpels aufm Parkplatz probiert) fand ich das Druckpunktverhalten nett, störte mich aber der große Leerweg.
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe keinen Thread bei meiner Suche übersehen, weil ich doch irgendwie verwundert bin so wenig darüber zu lesen. Wenn nur auf Pinbike oder Testberichte bei denen ich mir nie sicher bin wie objektiv diese sind.. Ich überlege derzeit ob ich die TRP DH EVO kaufen sollte oder ggf. doch auf altbewährtes wie die SLX/XT umsteige.
Ich fahre derzeit eine Shigura am Enduro (XT Hebel und MT 7) und bin grundsätzlich auch mit der Bremskraft zufrieden. Reicht mir mit meinem 95kg auch in Finale und Reschen gut aus. Fading etc. keine Spur, dafür bin ich vermutlich zu langsam
Ursprünglich bin ich nur zu Shigura gewechselt, da ich mir bei jedem Bodenkontakt die Geber der MT 7 zerlegt habe und dann genervt davon war.
Letztes Jahr in Finale wurde z.B. auch der Bremssattel undicht. Wurde im Nachhinein ohne Diskussion von Magura getauscht, 3-4 Tage fahren waren dann aber trotzdem futsch.
Jetzt wurde der XT Hebel, ohne Sturz, jedoch plötzlich undicht suppte leer, Druckpunkt etc. war natürlich Ruck Zuck weg. Da ich mich nicht mit basteln beschäftigen will sondern lieber fahre überlege ich mir eine neu Bremse zu kaufen.
Gesucht wird:
Kraftvolle Sorglos Bremse
Bissl mehr "Modulierbarkeit" als Shigura
Bin kein Fan von allzu großen Leerweg (kurze dicke Finger)
Explizit keine Bastellösung (bin handwerklich nicht ungeschickt, aber basteln macht mir nicht halb soviel Spaß wie fahren)
Griffweitenverstellung etc. bräuchte ich nicht einmal werkzeuglos. Das mache ich einmal und gut ist.
Shimano (Geber) mag ich das unkomplizierte entlüften
Sram Code (bei Kumpels aufm Parkplatz probiert) fand ich das Druckpunktverhalten nett, störte mich aber der große Leerweg. Die Diskussion ÖL vs. Dot erspare ich dem Forum hier bewusst
MT 7 nervte mich damals hauptsächlich das Entlüften und die Geber welche ich regelmäßig zerlegt habe @magura baut den Geber aus Alu und ihr habt mich als Kunden wieder
Aber da ich null Bekannte mit dieser Bremse habe, zögert mein innerer Schweinehund da für 500€ mal blind zu bestellen. Zumal Scheiben etc. ja auch neu müssten.
Hat einer explizit Erfahrungen mit dem Leerweg der TRP DH EVO und dem "Sorglos" Faktor der Bremse gesammelt?
Vielen Dank im Vorraus!
Ja, die taugt, kann ich auch empfehlen, auch wenn das Finish nicht so toll anmutet und die Ersatzteilpolitik besser sein könnte. Dafür stimmt die Funktion.Ich bin mit meiner Hayes Dominion A4 recht glücklich! Mein Favorit bisher
Ich bin von Shigura (XTR Trail Geber, MT5 Sättel) auf DH-R Evo umgestiegen. Kräftig ist die Shigura durchaus, Luftspalt naja, Charakteristik eher digital, nicht groß anders als Shimano 4-Kolben. Ölvolumen im Geber eher kritisch mit den Magura 4-Kolben Sätteln, sicherheitshalber besser Beläge nicht ganz runterfahren, oder - wie ich - dicke 2,3er Scheiben fahren.Hat einer explizit Erfahrungen mit dem Leerweg der TRP DH EVO und dem "Sorglos" Faktor der Bremse gesammelt?!
wenn du die Leitungen kürzt siehst du doch was original verbaut ist. Oder nicht.Hallo erstmal,
ich hätte eine Frage an die DH-R Evo Besitzer:
Welche Banjos habt ihr denn für den Anschluss der Bremsleitung an die Geber verwendet?
Ich habe soweit alles installiert und nun käme das Kürzen und Anschließen der Leitungen.
Habe aber nun 3 verschiedene Banjos zur Auswahl. 2 davon sehen auf den ersten Blick symetrisch aus (1x schwarz/brüniert, 1x Messing roh) und dann waren beim Bleedkit noch unsymetrische dabei, sie wie sie in der beiliegenden Anschlußanleitung für das EZ Plug-In (war bei den Bremsen dabei) abgebildet sind.
Welche habt ihr verwendet?
Alles klar. Die 5,5 sind für die alten g-spec bremsen von Trp.Danke erstmal für die super schnelle Antwort.
Die Bremse ist ja von Werk aus nicht angeschlossen, da ist in der Leitung nur der Pin drin.
Der Rest liegt bei.
War nur verunsichert, da in der Anleitung dazu die Olive anders/genauso unsymetrisch aussieht wie die, die beim Tektro Bleedkit dabei waren.
Hab jetzt zusätzlich mal mit dem Messschieber den Innendurchmesser gemessen, dann war es auch klar.
Die vom Bleedkit sind für 5,5mm Leitungen.
Und schon weitere Erfahrungen dazu gekommen oder Eindrücke zur Bremse?Ich bin von Shigura (XTR Trail Geber, MT5 Sättel) auf DH-R Evo umgestiegen. Kräftig ist die Shigura durchaus, Luftspalt naja, Charakteristik eher digital, nicht groß anders als Shimano 4-Kolben. Ölvolumen im Geber eher kritisch mit den Magura 4-Kolben Sätteln, sicherheitshalber besser Beläge nicht ganz runterfahren, oder - wie ich - dicke 2,3er Scheiben fahren.
Womit ich bei der TRP wäre. Nachdem ich deren Scheiben schon dran hatte und ein Kollege (mit hohen Ansprüchen an sein Material) die DH-R Evo schon länger fährt und sehr zufrieden ist, hatte ich die bereits einige Zeit auf dem Radar. War aber nicht/kaum lieferbar, oder wenn zu Apothekerpreisen. Im Lauf der Saison ergab sich dann doch die Gelegenheit. Allzu viel Erfahrung kann ich damit aber noch nicht vorweisen. Fürn guten Ersteindruck reichts.
Qualitativ macht die TRP einen hochwertigen und sehr soliden Eindruck. Kommt mit langer Leitung, befüllt, getrennt und Zubehör (Pin, Olive, Schrauben) sowie Anleitung zum ablängen. Kürzen und Montage ist simpel. Wer mit Shigura etc. rummacht, wird sich nicht den Kopf zerbrechen. Luftspalt ok, nicht übermäßig, aber kriegt man gut schleiffrei. Wobei die dicken und steifen 2,3er Scheiben da sicher auch mithelfen, verziehen kaum je.
Kräftig ist die Evo, aber nicht mehr als die Shigura. Was auch nicht nötig ist. Power reicht allemal. Dosierbarkeit besser als Shigura oder Shimano. Nicht wie ne Code, das andere Extrem. Eher so mittendrin und - wie ich finde - ziemlich intuitiv. Braucht kaum Angewöhnung.
Haptik anders als die Shimano Geber, mir gefällts besser. Hebel sind deutlich länger. Ein anderer Kollege von mir stellt seine XTR Trail Hebel extrem nahe an den Lenker. Das geht mit der TRP nicht. Ich habe nicht riesige, aber doch eher große Hände, da liegt die TRP sehr gut drin.
Standfestigkeit und Zuverlässigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Da soll sie ja besonders gut sein, bislang spricht nichts dagegen.
An einem LRS fahr ich TRP TR-42 Scheiben und am anderen Trickstuff HD (2,05mm dick). Das taugt bislang auch einwandfrei, dünne 1,8er Shimanos wollte ich aber nicht riskieren.
Nachteile, naja, def. kein Leichtgewicht. Liegt vor allem, aber nicht nur an den Bremsscheiben. Dafür zuckt man auch bei >1000 Hm am Stück bergab nur mit den Schultern, da gehen mir trotz bouldern eher die Unterarme ein...
Ach ja, sehr gut finde ich, dass die Beläge der Saint reinpassen. Gibt von X Anbietern passende und sind quasi überall erhältlich.
Die eine oder andere. Inklusive paar recht intensive Shuttle Tage in Finale Ligure. Nach dem dritten Tag habe ich die hintere Bremse rasch entlüftet. Druckpunkt war nicht mehr so verlässlich (aber immer noch da, stets fahrbar). War ein wenig Luft im System. Vielleicht vom Trailer, Vorderrad oben.Und schon weitere Erfahrungen dazu gekommen oder Eindrücke zur Bremse?
Fading, nein. Jedenfalls bei mir (82kg netto) nie. Weder in Finale noch sonstwo.Irgendwelches Fading? Hast du in finale n Vergleich zur shigura?
Ich hab neben den original Belägen die Galfer Advanced schon drin gehabt. Gingen auch sehr gut mit den Trp Scheiben.Könnt ihr mir Bremsbeläge empfehlen für die TRP DH-R Evo?n
Dankeschön
Danke für deine Antwort! Hättest du einen Link für das Nachbar Forum?Ich hab bisher nur die originalen blauen TRP Beläge drin gehabt (gute Resin-Beläge, machen nur Geräusche wenn sie feucht und kalt sind, nach 1-2 Bremsungen ist Ruhe) und aktuell BBS-55E von BBB, habe sie aber noch zu wenig gefordert um ne Aussage bzgl. Vergleich zu treffen.
Prinzipiell kannst du alle Beläge fahren die auch für Shimano 4-Kolben (Saint etc.) gemacht sind. Im Nachbarforum gibts nen Thread in dem die schwarzen bzw. lila Galfer-Beläge gelobt werden was den Kompromiss aus Geräusch/Bremswirkung/Fading/Haltbarkeit angeht.