Erfahrungen Trans Apennin ?

Besten Dank für eure ausführlichen Meinungen. Ich meinte meine Frage nach Singletraildichte und -Häufigkeit durchaus im Kontext von Weitwanderwegen. Mir ist klar, dass da nicht jeder Meter nur purer Spass ist. Ich bin in den USA den Coloradotrail CT und den Arizonatrail AZT gefahren und auch dort gibt es einigen unschöne Abschnitte. Besonders die Umfahrungen der für Bikes verbotenen "Wilderness Areas" sind teilweise kein Spass. Mit riesigen Erwartungen an eine Sache zu gehen ist meist eh nicht so ein guter Plan. Es kommt ja meist anders als geplant...

Was mich auch noch beschäftigt ist die Aussicht. Nur den ganzen Tag im Wald rumzukurven, möchte ich dann auch nicht. Es sollte schon etwas Aussicht geben, zumindest auf den Pässen des Kamms.

Aktuell bin ich etwas ratlos. Aber ich werd mich in den nächsten Tagen für ein Gebiet entscheiden und dann an die Ausarbeitung einer Route gehen. Die West- und Ostalpen sind natürlich auch immer noch ein Thema, auch wenn wir da schon ziemlich oft waren und mir diese Gebiete zum Bikepacken fast zu stark besiedelt sind.

Für wen Singletraildichte und -häufigkeit Maßstäbe sind, der sollte sich eh überlegen, ob eine Durchquerung die richtige Wahl ist. Ein wie auch immer genannter "Trans-..." ist in erster Linie eine "Reise", erst im nachgelagerten Rang, wenn man Glück hat, ein Playground für Trailverliebte.
Wer den Singletrailspaß nach ganz oben auf seine Prioritätenliste setzt, für den ist das eingangs erwähnte "disappointment" vorprogrammiert.
 
@maettu99, AZT und CT mit AVML vergleichen ist gut... die AVML ist wirklich gröbster Bockmist dagegen, ausser du stehst tatsächlich auf endlose Schiebereien oder alternativ endlose Schotterpisten durch endlosen, aussichtslosen Kammwald ohne jegliche Highlights. Streicht das Ding einfach aus eurem Radlhirn, ist wirklich nicht schade drum.

Klar kann man versuchen, das elende Aufdemkammrumgeeiere ab und zu abseits der AVML mit Abfahrten in die Täler aufzuwerten... aber richtig toll sind die auch meist nicht. Vieles ist verwahrlost und völlig verspinnwebt. Panorama bekommst du erst, wenn du irgendwo in nem Dorf mal aus den trostlosen Bäumen rauskommst.

AVML-Bashing ist jetzt genug... http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/ ... ist als Bikepackingtrip gedacht gewesen, aber dann doch 50% in Pensionen genächtigt. Die waren alle so preiswert und nett. Das kann im August natürlich anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die AVML ist wirklich gröbster Bockmist dagegen, ausser du stehst tatsächlich auf endlose Schiebereien oder alternativ endlose Schotterpisten durch endlosen, aussichtslosen Kammwald ohne jegliche Highlights. ...
Da scheinst du ja echt mal keine gute Zeit gehabt zu haben... ;-)
So kann ich das aber nicht stehen lassen. Daher noch ein letztesmal Off-Topic: Die AVML hat ihren besonderen Reiz - wenn die Erwartungen einem keinen Streich spielen. Und das scheint bei vielen halt so der Fall gewesen zu sein. Wie zu lesen auch in der BIKE-Reportage mit Holger Meyer.
Bei mir war das übrigens so, dass ich sie zuvor erst zu Fuß abgewandert bin - von daher wußte ich, was mich erwartet. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, wenn ihr Wandern unterwegs seid und ständig denkt: Boah, da würde ich jetzt lieber mit dem Bike sein...
Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte:
http://www.bike-magazin.de/touren/italien/italien-via-dei-monti-liguri/a16607.html
https://vimeo.com/search?q=alta+via+monti+liguri
https://www.youtube.com/results?search_query=alta+via+monti+liguri+mtb
http://www.lifeintravel.it/alta-via-dei-monti-liguri-in-mountain-bike.html
https://www.youtube.com/user/AltaViaStageRace?feature=sub_widget_1
 
Hey Ghostbike,
Besten Dank! Kannst du noch ein paar Angaben zur Runde machen?
  • Uhrzeigersinn / Gegenuhrzeigersinn
  • Übernachtungsorte?
  • Hast du Bilder davon?
Im Norden der Runde beim "Nationalpark Monti Sibillini" habt ihr so eine Zusatzschlaufe drin. Habt ihr die auch gemacht? Ist die gerade Verbindung am Ende der Zusatzrunde eine Bahn oder kommt das vom Erstellen?

Danke schon mal!
Gruz mat

Hier die GPS Daten unserer 8-tägigen Abruzzenrundtour im heißen August 2011 mit ca.400 km und 12000 hm; gerne bereit für Rückfragen:cool:
 
@isartrails, der "besondere reiz" war bei mir eher ein Brechreiz... aber ich bin auch ziemlich allergisch gegen düsteren Wald und Uphillgewürgetrails. Muss allerdings gestehen, dass ich nur kurze Stücke auf der AVML war. Schon nach wenigen Kilometern war's mir immer so blöd, dass ich lieber Abfahrten ins Tal gesucht hab. Es gibt sicher zwei Dutzend Weitwanderwege, denen zu folgen mehr Freude bringt. Und du machst das Ding gleich doppelt?! Naja... nur die Harten usw... wenigstens einer, der die AVML verteidigt :).
 
@finale @maettu99
Hier noch ein paar Infos zu der Tour

Landschaftlich grandios, Highlights, Gran Sasso, Campo Imperatore, Piano Grande, Monti Sibillini, mit viel Panorama, sehenswerte Städtchen wie Castel del Monte, Castelluccio, Ascoli Piceno


sehr einsam, nur 2 Radbegegnungen auf ganzer Strecke

Wegbeschaffenheit von breiteren Schotterwegen, einigen schwer zu orientierenden Wiesenpfaden, ab und an sehr steilen Rampen auf Wanderwegen, für uns einiges schiebbar (immer relativ), immer wieder tolle Singletrailetappen, bis für uns auf einen Tag(Tag 7: Castelluccio-Montemonaco) gut fahrbar, keine Tragestrecken.

Unsere Etappenlängen bewegten sich zwischen 40 und 60 km bei 1000-2000 hm, bei allerdings großer Hitze bis z.T. 40 °C

Unsere Tour verlief von Teramo im Uhrzeigersinn, hier die Etappenorte:

Teramo - Prato di Tivo
Prato di Tivo - Castel del Monte
Castel del Monte - L`Aquilla
L`Aquilla - Lago di Campotosto
Lago di Campotosto - Castellucio
Castellucio - Montemonaco
Montemonaco - Ascoli Piceno
Ascoli Piceno - Teramo

Und ein paar Bilder:
CIMG1675.JPG
CIMG1689.JPG
Cimg1708.jpg
Cimg1734.jpg
Cimg1762.jpg
Cimg1784.jpg
Cimg1796.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1675.JPG
    CIMG1675.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG1689.JPG
    CIMG1689.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 95
  • Cimg1708.jpg
    Cimg1708.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 105
  • Cimg1734.jpg
    Cimg1734.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 97
  • Cimg1762.jpg
    Cimg1762.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 97
  • Cimg1784.jpg
    Cimg1784.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 97
  • Cimg1796.jpg
    Cimg1796.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten