Erfahrungen Stages Powermeter

Nach der Eurobike wird es einige neue Produkte bei Stages geben, so die Info die ich per email Anfrage erhalten habe.
 
Servus,

wie ist denn eure Erfahrung mit den Spitzenwerten mit der Stages Kurbel?

Ich hab immer mal wieder einen oder ein paar Ausreißer nach oben (allerdings nicht das bekannt 2000er Problem) - siehe auch Screenshot.

Kann es vielleicht sein, dass bedingt durch holprige Abfahrten die Belastung auf die Kurbel so hoch ist, dass es zu solchen Ausreißern kommt? In dem gezeigten Beispiel wäre das zumindest der Fall. Verhagelt einem zumindest die CP-Kurve :D

Danke & VG
Christian
 

Anhänge

  • bsp.JPG
    bsp.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 31
Servus,

wie ist denn eure Erfahrung mit den Spitzenwerten mit der Stages Kurbel?

Ich hab immer mal wieder einen oder ein paar Ausreißer nach oben (allerdings nicht das bekannt 2000er Problem) - siehe auch Screenshot.

Kann es vielleicht sein, dass bedingt durch holprige Abfahrten die Belastung auf die Kurbel so hoch ist, dass es zu solchen Ausreißern kommt? In dem gezeigten Beispiel wäre das zumindest der Fall. Verhagelt einem zumindest die CP-Kurve :D

Danke & VG
Christian

Hi,
ist beim mir ähnlich. Tritt noch ausgeprägter beim Rennrad auf, da noch weniger Dämpfung durch Reifen etc.
Ist zwar manchmal etwas blöd weil die Kurve dann grafisch nicht gut lesbar ist, aber in den Rundenwerten passt es im Normalfall.

Habe es übrigens an Road- und Mountainbike.

Gruß
Andreas
 
Kann es vielleicht sein, dass bedingt durch holprige Abfahrten die Belastung auf die Kurbel so hoch ist, dass es zu solchen Ausreißern kommt? In dem gezeigten Beispiel wäre das zumindest der Fall. Verhagelt einem zumindest die CP-Kurve :D

bei mir das gleiche, ist aber laut Stages völlig normal.
Eigentlich auch logisch, dass die Schläge zu hohen Ausschlägen führen. Wäre interessant zu wissen wie es die anderen Hersteller machen
Vermutlich Software-seitig rausfiltern. Lediglich die Powertap Nabe dürfte von dem Problem befreit sein.
 
Du kannst es doch in der Software (golden cheetah )am PC später korrigieren. Ist zwar ärgerlich, aber ist in einer Minute erledigt.
 
also ich hab seit Wechsel auf Generation 2 keine hohen Ausreißer mehr - davor hatte ich gelegentlich welche. Sowohl am HT als auch Fully.
 
Solche Dinger habe ich im Grunde - leider - bei jeder Ausfahrt. Die Auswertung an sich stört das kaum, aber der Graph sieht einfach nicht sauber aus.

War übrigens in einer Abfahrt...


Bildschirmfoto 2016-09-25 um 09.14.32.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-25 um 09.14.32.png
    Bildschirmfoto 2016-09-25 um 09.14.32.png
    116,2 KB · Aufrufe: 306
Hab mittlerweile in meiner Software (Golden Cheetah) gefunden, wie man das rauslöschen kann - nervig, aber na gut. In der Software vom Computer (Sigma Rox -> Sigma Data Center) geht das leider nicht.
 
https://www.powermeter24.com/blog/langzeiterfahrung-stages-powermeter-probleme/

Autsch...Ob der Anbieter noch lange Stages im Angebot hat...

Den Bericht kann ich so aber auch nicht bestätigen. Bin das Stages G2 auch in jeder Lage/Wetter gefahren und ich hatte bisher keine Probleme.
Ja, man muss manchmal die App öffnen und ein Update sowie einen Batterie-Check machen (vor allem VOR Wettkämpfen oder langen Ausflügen); Ja, man sollte vermeiden mechanische Beschädigungen durch Werkzeug am Batterie-Deckel hervorzurufen; Das gilt aber für alle anderen PMs ebenfalls. Wenn ich mit einem leeren SRM losfahre habe ich dort auch nach ein paar Minuten einen "Totalausfall".

Für mich erscheint der Bericht etwas subjektiv aus Ärgernis heraus formuliert - viel liegt meiner Meinung nach auch an den Nutzern des Stages.
 
Finde das System nach wie vor, speziell für PM-Einsteiger, genial. In den Alu-Ausführungen relativ günstig, ist leicht und an mehreren Bikes verwendbar. Aber der Nachteil der ungeschützten Lage am MTB in Kombination mit der filigranen Ausführung, macht das System einfach anfälliger gegenüber anderen. Für Grobmotoriker ist so ein Pod/Batteriefach zu filigran ausgelegt. Kommt dann noch Schmutz dazu, ist so ein Deckel mal schnell verwürgt und das System undicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an beiden MTB die Cannondale Version. Beide wurden mittlerweile 2x ausgetauscht, also vom Service echt top.
Beide stages der 2 Generation laufen momentan problemfrei, besonders im Bezug auf die Lebensdauer der Batterie.
Mit der Dichtigkeit hatte ich bei keinem der Geräte Probleme, egal ob G1 oder G2.
Messgenauigkeit bzw. Ausschläge nach oben sind mir nicht so wichtig, da die Räder nur zum Rennen genutzt werden.
An beiden Trainingsrädern läuft ein SRM.

Momentan finde ich das Produkt der Firma 4iii recht interessant.
Sollte da mal ein Vertrieb in Europa installiert werden, würde ich mal meine SISL2 Kurbel damit ausstatten lassen. Stages bietet ja nur die normale SI Kurbel an.
 
Hallo zusammen,

ich grabe mal den alten Faden aus.

An meinem Rocky Mountain Altitude habe ich eine XTR 9120 Kurbel verbaut und nun nen linken Stages 3rd Gen Powermeter eingebaut.

Das sieht nach sehr wenig Clearence aus, oder? Zu wenig?

Probefahrt aus Asphalt war problemlos, aber wie es dann bei Enduro Touren aussieht?
 

Anhänge

  • EE022476-E527-4432-9E1F-67D18BBE7400.jpeg
    EE022476-E527-4432-9E1F-67D18BBE7400.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 47
Ja, wenn du richtig reinlatscht verzieht sich der ganze Kram, dann noch ein bisschen Dreck.....würde versuchen die Kurbel etwas rüber zu spacern, wenn möglich. So wirst du irgendwann den Pod killen.
 
Ja, wenn du richtig reinlatscht verzieht sich der ganze Kram, dann noch ein bisschen Dreck.....würde versuchen die Kurbel etwas rüber zu spacern, wenn möglich. So wirst du irgendwann den Pod killen.


Danke Dir.

Jetzt habe ich auf der Antriebsseite alle Spacer rausgenommen.
Dann musste ich an der serienmäßigen Kettenführung ordentlich Material abschleifen, da die Kette nicht mehr durchlief und die Kefü sich leider nicht soweit verstellen lies. Die Kefü ist ein Standard Bauteil von OneUp, so dass ich da jetzt keine Bedenken hatte mit dem Abschleifen, kann ich als Ersatz leicht nachkaufen.

Das Ergebnis - jetzt sind knapp mehr als 3mm Clearence an der Kettenstrebe gegeben.

Das könnte reichen, oder?

Eine XTR Kurbel mit noch längerer Welle gibt es leider nicht (zB wie die XT 8140).

Komme erst nächste Woche zur aussagefähigen Probefahrt im Gelände.

0D075304-BB62-4801-A1B6-0C1A44EBA127.jpeg
 
Zurück
Oben Unten