Erfahrungen Stages Powermeter

Hm, Batterie am Stages mal rausnehmen, kurz warten und wieder einsetzen? Kann man den Stages aus der Liste der Bluetooth Geräte löschen und neu suchen?
 
Läuft dann bei Androids scheinbar anders als bei Apple. Stages und auch BT-Pulsmesser verbindet man da in der App, net in den Systemeinstellungen
 
Hallo,

ich habe eine Stages X9 seit September letzten Jahres. Heute hatte er enorm viele Aussetzer (>15 in einer Stunde). Ich schicke ihn morgen fort, damit er zu den wichtigen Rennen wieder da ist. Wenn alles gut geht ist er frühestens übernächsten Montag da. Weis jemand was man dann wiederbekommt? Der Mann vom Stagesservice sagte, dass ein X9 aus Amerika kommt? Ich hatte ehrlich gesagt auf einen der neuen Version gehofft.
 
Ich wollte mal wieder ein Update geben....

Nach weiterer Nutzung, auch hier im kalten Regen, hat sich das Stages weiter toll gehalten. Keine wirklichen Ausfälle oÄ.
Einzig hat es in jeder Tour einen massiven Ausschlag nach oben - das kann aus meiner Sicht aber auch beim Treten passieren wenn ich beispielsweise im Wiegetritt über einen Kanaldeckel fahre oÄ.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
jup. mein stages läuft auch ohne probleme.
die ausreisser hab ich auch.. tritt bei mir nach sprüngen auf (also bei der landung), aber is ja klar. da wirkt ne große kraft auf die kurbel, tf is aber 0. das filtert gc dann aber problemlos raus :daumen:
 
Habe mein Austausch-Stages gestern bekommen. Gen. 2 mit dem neuen Batteriedeckel. Jetzt habe ich beide in der neuen Version und hoffe mal das sie lange problemlos laufen. Bei allen Ärger über die Ausfälle, der Service ist wirklich bemüht und reagiert immer promt. Innerhalb einer Woche nach dem ersten Kontakt mit dem Service hatte ich meinen neuen.
 
der Service ist wirklich bemüht und reagiert immer promt. Innerhalb einer Woche nach dem ersten Kontakt mit dem Service hatte ich meinen neuen.

Das ist natürlich auch der Einfachheit des Systems geschuldet.
Die Verfügbarkeit ist hoch, denn viel zu reparieren/warten gibt es da nicht, so kann der Service schnell reagieren.
So ein Stages hat nicht nur Nachteile. :)
 
Ich wollte mal wieder ein Update geben....

Nach weiterer Nutzung, auch hier im kalten Regen, hat sich das Stages weiter toll gehalten. Keine wirklichen Ausfälle oÄ.
Einzig hat es in jeder Tour einen massiven Ausschlag nach oben - das kann aus meiner Sicht aber auch beim Treten passieren wenn ich beispielsweise im Wiegetritt über einen Kanaldeckel fahre oÄ.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir kommt derselbe Stages an zwei Bikes zum Einsatz.
Derzeit ist er am Fully montiert. Da fahre ich noch 3-fach, mit einem etwas wilden Kettenblattmix.
Was man halt so in der Restekiste findet und runtergefahren werden muss. :)
Der ganze Antrieb ist etwas runtergerockt und schaltet dementsprechend unsauber und bei 3-fach schaltet man viel.
Der Freilauf rutscht auch gerne mal eine Klinke weiter bis er richtig einrastet.
Da gibt's dann schon ein paar leichte Ausreißer.
Bau ich den Stages an mein Hardtail, sieht das im Vergleich ganz anders aus.
 
Da ich schon überzeugt bin, habe ich das Stages jetzt auch für meine MTBs geholt.
Morgen wird es bei mir sein und am Abend werde ich eine erste Runde drehen - bin wirklich gespannt was dabei rumkommt. Vorallem weil es eine HIT-Einheit mit Fahrtenspiel wird. Regen wäre auch nicht schlecht - dann könnte ich gleich das gesamte Anforderungs-Spektrum vor dem ersten WK am Wochenende abbilden :)
 
Morgen wird es bei mir sein und am Abend werde ich eine erste Runde drehen - bin wirklich gespannt was dabei rumkommt. Vorallem weil es eine HIT-Einheit mit Fahrtenspiel wird. Regen wäre auch nicht schlecht - dann könnte ich gleich das gesamte Anforderungs-Spektrum vor dem ersten WK am Wochenende abbilden :)

Prompte Lieferung des Stages Powermeter. Ausgepackt und erstmal die Firmeware aktualisiert. Alles problemlos.
In den Keller gelaufen, Kurbelarm ans Bike geschraubt (7min - musste noch ein wenig den Schlamm entfernen ;) ), Bike aus dem Keller, an der frischen Luft Stages mit Edge810 verbunden, Stages kalibriert, losgefahren - funktioniert!
Alles war dabei: Matsch, Regen...kein Ausfall. Zahlen waren auch sehr valide und decken sich mit den Werten/Daten vom Rennrad.

Ich bin mal auf Sonntag gespannt: 90km/2500hm im Schwarzwald - das wird die Feuertaufe für das Stages am MTB (Specialized Epic)
 
Ich finde den Preis etwas happig, für so einen einseitig messenden Kurbelarm.
Wenn deine Kurbel eine 30mm Wellen-Ø hat, sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis dachte ich mir auch schon. Aber Alternativen sind dünn gesäht...

Der neue Stages Carbon kommt preislich schon in die Nähe von einem P2M oder Rotor Inpower.
Vorteil Stages sind geringes Gewicht und der schnelle Wechsel, sowie die hohe Verfügbarkeit aufgrund der Einfachheit des Systems.
Sollte es ein Problem geben (ja, bei der Gen. 1 gibt es die) ist meist binnen 1 Woche eine Lösung gefunden. Der Support ist top!
Nachteile der einseitigen Messung sind ja schon ausführlich diskutiert worden.
 
Nachteile der einseitigen Messung sind ja schon ausführlich diskutiert worden.

Ich hoffe doch dass bald die "Ergänzung" kommt und dann haben sich diese Themen auch erledigt. Letztes Jahr bei der TdF wurden ja schon Prototypen für die beidseitige Messung von Stages gesichtet. Die hardware kann das wahrscheinlich schon längst - problematisch sind die Verarbeitung der Daten in den Endgeräten (Garmin etc...)

Sobald das mit den parallelen Datenströmen gelöst ist, wird das wird ähnlich laufen wie bei Garmin - die bieten ja auch ein Premium Produkt mit beidseitiger Messung an und ein Standard Produkt mit einseitiger Messung.
 
Zurück
Oben Unten