Erfahrungen Ritchey WCS CARBON LENKER

Der aktuelle Test in einer bekannten MTB Zeitschrift hat mich beschäftigt. Hierin wurde die Kombination WCS Vorbau und Lenker als nicht empfehlenswert eingestuft. Der Carbon-Lenker soll bruchgefährdet sein.

Ich fahre diese Kombination seit 2 Jahren im Rennen und Training - ohne jegliche Probleme. Da ein Lenkerbruch sicher der "worst case" ist meine Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Lenker?
2. Ist Euch ein Carbon-Lenker bereits gebrochen?
3. Wenn 2. ja, wie bricht so ein Lenker, sofort komplett durch oder wie?

Schöne Grüße, bin gespannt auf die Antworten

(und möchte keinen Alu-Lenker mehr fahren.....)

Pfeiff auf den Test und fahre weiter Dein Zeugs, ist alles völlig überzogene & noch dazu dumme Panikmache.

Ich sehe das ähnlich; einerseits sagen die nach einem Sturz soll der Lenker gewechselt werden, andereseits simulieren sie etliche Stüze und etwa 10Jahre Dauerbelastung. Weiss wohl jeder dass man nicht einen leichten WCS Carbon lenker für ein Redbull freeride event gebrauchen soll...genau diese Belastungen werden jedoch simuliert...:lol:

die frage ist, wer sponsert diesmal diese "fachzeitschrift"???

fahre diese combie auch bereits seit geraumer zeit und ohne probleme. einziger wehrmutstropfen wäre, das die carbonausführung (flat) bei ritchey eher einen optischen vorteil (subjektiv) bringt, als einen gewichtsvorteil hat.

Habe nur gute erfahrungen gemacht und würde den lenker jedem weiterempfehlen :daumen: ! Diese tests sind doch eh alle nur beschi$$ :aufreg: :spinner:

Frage:
a) Hast Du den Test gelesen?
b) Wer wird dabei beschissen?

@ uwero

Ich würde den Lenker jetzt auch nicht deswegen sofort tauschen.
Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass man ihn regelmäßig auf Risse überprüft und halt auch nicht ewig fahren kann.

Das Statement von Ritchey zum Testergebnis gefällt mir. Es zeigt meiner Meinung, dass die diese Sache Ernst nehmen.

die Teilnehmer mit den wenigsten, kleinsten Werbeanzeigen ....