Erfahrungen Radon ZR Team only 7.0

Hi,
ich hab mein Zr Team Only 7.0 jetzt seit 4 Monaten und ca 1100km runter.
Ich bin immernoch schwer begeistern vor allem von der Wendigkeit auf den Trails und vom super Vortrieb bergauf.
-Die Formular Bremsen bremsen brachial., sind ein bisschen zickig, manchmal singen sie richtig und bei naser Bremsscheibe quietschen sie ohrenbetäubend beim bremsen (was mich aber nicht weiterhin stört :lol: )
-Die mitgelieferten Bärentatzenpedale sind jetzt Schrott, da kommen jetzt Shimanoklickpedale dran
-Der Federweg von 85mm ist mir zu wenig, ich lass mir die Gabel im Winter auf 100mm traveln

Als Fazit kann ich nur sagen: kauf dir das Ding! Zumal es ja grad nur 899€ kostet, für den Preis so ein Bike ist fast einmalig!
 
Hi,
hab mit dem Bike jetzt ca 500km abgesspult und bin bisher zufrieden. Am Anfang musste ich das Schaltwerk und die Bremsen (Bremssattel ausrichten damit nix schleift- sehr simpel) neu einstellen. Die hintere Formula Bremse macht manchmal Schleif Geräusche, die aus dem nix kommen und genauso so schnell wieder verschwinden- siehe Forum Suchfunktion. Mich stört es aber nicht. Bei Nässe kann die Bremse quietschen.
Den Federweg der Gabel kannst du von 85 auf 115mm erweitern- ist auch ne einfache Angelegenheit. Hier im Forum gibts dazu Anleitungen.
Ansonsten sind eben nur hochwertige Komponenten verbaut, es gibt keine versteckten Schwächen bis auf die Pedale. Die bieten zuwenig Grip und sollten gegen Clickies oder Plattformpedalen mit Pins getauscht werden.
Der Rahmen wird auch beim Cupe LTD Comp verbaut.

Wenn das konzipierte Einsatzgebiet des Bikes für dich richtig ist, kannst du damit nix falsch machen.

Wunder dich nicht wenn bei Radon keiner deine e-mail beantwortet- das ist dort normal. Also am besten anrufen.
 
@muecke3210

Ich habs online bestellt...

Ich hab einmal im Laden bzgl. der Rahmengrösse angerufen und hatte auch den Eindruck, daß ich nett und kompetent beraten wurde. Ich hatte ja auch nett gefragt... :cool:

So wie ich das sehe und was ich hier im Forum mitbekomme ist das für das Geld einfach ein verdammt gutes Bike, mit dem Du nicht viel falsch machen kannst.

Für mich ist es das erste Mountainbike. Mir war wichtig ein bezahlbares Bike mit guten Komponenten zu bekommen, die Erfahrung kommt dann später, was gut, erhaltenswert ist und was man verändern muss. ich stelle mch drauf ein, die Bremsen zu überarbeiten, dies scheint der Kritikpunkt Nr.1 zu sein, aber es existieren Vorschläge zur Verbesserung. Da habe ich also keine Angst dies nicht in den Griff zu bekommen.

Das Einzige was mich nervös macht, es müsste langsam kommen... :mad:

Gruß haarezuberge
 
Noch eine letzte Frage:

Was macht ihr alles mit dem Bike? Also für welche Einsatzgebiete ist es geeignet?
Ich bin auf der Suche nach einem guten Kompromiss zwischen Straße und Wald. HighSpeed auf der Straße ist mir nicht so wichtig. Trotzdem sollte das Rad kein Schwergewicht sein (das ist das oben genannte Rad denke ich auch nicht).
 
also ich habe meins im ladenlokal in bonn gekauft und damals prozente bekommen so hatte es als Midseason "nur" 820€ gekostet habe danach nur einmal die peadle ausbauen müssen wegen knarr geräusche und diese dann mit montage fett beseitigt, seitdem höre ich eigentlich nur die reifen beim fahren SURRRR. Ach ja hin und wieder hab ich auch so schleif geräusche an der Bremse aber nichts wildes so ein leises schleifen. ich will mir nur demnächst noch nen paar ergo griffe kaufen weil meine sich immer verschieben.

ich finde das bike super vor allem habe ich keine angst das ich mal nicht zum stehen komme bei meinem gewicht (110kg) und habe auch keine angst das das bike in zwei geht.

PS: Ich fahre mit dem ding zur arbeit ( d.H. Zur DB hoch in die S-Bahn,umsteigen Treppe runter treppe rauf in nen regio, treppe rauf und dann schön laufen lassen bis ich nen halbe stunde später bei meiner Arbeit bin) also gewicht technisch brauchst du dich mit dem teil nicht zu versteken schön mit einer hand tragen und den anderen mit Ihren schweren teilen zusehen wie die sich abmühen die treppe runter bzw rauf zukommen :) hin und wieder mal durch nen wald oder schotter pisten entlang aber richtiges geländer hatte ich noch keine Zeit für leider:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin heute das Team only mal Probegefahren. Und die Komponenten sind echt gut!!! Nur mit der Geometrie war ich nicht ganz so zufrieden. Finde, dass man recht aufrecht auf dem Rad sitzt. Mag es lieber, ein wenig gestreckter und windschnittiger auf meinem MTB zu sitzen. Sitzt ihr auch so aufrecht auf eurem Radon???

Gruß
 
Habe zwar selber kein Radon, bin aber schon mal drauf gesessen:

Die Geometrie ist eher tourenlastig, d.h. sehr aufrechte Sitzposition mit relativ kurzer Oberrohrlänge.

Kann man zwar über eine Sattelstütze mit Versatz + längeren Vorbau teils ausgleichen, ich würde aber lieber gleich ein passendes Bike kaufen ;)
 
fahre auch das zr team only 7.0
habe es anfang juni bestellt und 14 tage später geliefert bekommen.

man sitzt aufrecht, das stimmt. ich empfinde es aber als sehr angenehmes fahren.
etwas speed zu machen ist auch nicht das problem.

habe zur zeit den sattel nach hinten verschoben und den lenker etwas nach unten versetzt (spacer).
die gabel habe ich auf 100mm getravelt.
werde mal etwas testen und dann mal sehen ob es so bleibt.

ist mein erstes teureres rad, und uch bin begeistert.
das preis-/leistungsverhältnis it auf jeden fall super.
 
Moin,

mein Rad ist auch vor etwa 2-3 Monaten gekommen.
Das mit den E-Mails stimmt wirklich. Da kommt nie eine Antwort vom Bike-Discount, was mich damals sehr geärgert hatte. Zumal mir deshalb die Preissenkung von 999,- auf 899,- durch die Lappen gegangen ist :mad: Deshalb habe ich meinem Bekannten zum rose AL-200 Werks geraten (da kann er auch Probe sitzen, da das nicht weit weg ist von uns).
Nun aber zum Rad: Es ist mein erstes "gutes" MTB, daher fehlt evt. der Vergleich. Aber Eindrücke kann ich ja mal nennen:
Sehr leicht. Bremse top (wiege etwa 75kg) und man kann sich via der Foren das Einstellen schnell aneignen (bei Versenderbikes wohl eh notwendig) Bei mir quietscht momentan jedenfalls nix. Habe bei 1,80m Körpergröße einen 18 Zoll Rahmen genommen (eigentlich ein Zoll zu klein - hätte ich gewußt, das es das Rose in 19 gibt, wäre es bei mir wohl auch ein rose geworden, aber ich war noch zu unwissend :confused: ) - komme aber trotzdem super mit der Größe zurecht, sogar auf der Straße ist es bequem. Der Sattel ist hart aber auf Dauer bequemer als z.B. der dick gepolsterte Sattel vom Trekking-Rad meiner Mutter. Die Reifen finden auch wenn man es mal übertrieben hat plötzlich wieder Grip (ich dachte schon ein paar mal, dass ich gleich auf dem Boden liege, doch plötzlicher Halt aus dem Nichts... ;) ) Die Federgabel habe ich noch auf 80mm(!!!) ich weiß gar nicht wie Ihr auf 85mm :confused: kommt??? (Bitte um Antwort) Allerdings verändert eine Höhere Gabel wieder die Geometrie des Rades, wenn ich mich nicht kompl. täusche, weshalb ich nichts dran ändern werde. - Richtig eingestellt reich es (mir) auch locker für Sprünge...

Und das Wichtigste zum Rad: Es sieht einfach geil aus :p:p:p
 
Die Federgabel habe ich noch auf 80mm(!!!) ich weiß gar nicht wie Ihr auf 85mm :confused: kommt??? (Bitte um Antwort)

Die verbaute Reba SL Dual Air hat 85mm Federweg. Was wo in welchem Prospekt/Beschreibung von 80mm steht, stimmt nicht. Die Reba SL kann man durch herausnehmen eines Spacers (15mm) auf 100mm oder dann bei entfernen beider Spacer auf 115mm traveln. Ausserdem kann man die SL auch für ca 150€ auf U-Turn Air 85-115mm umbauen lassen (was ich gemacht habe).
Ich persönlich finde bei der ZR Radongeometrie passt (wenn Fixfederweggabel) 100mm Federweg am Besten zum Bike.

Auch ist es recht egal ob 18" oder 19", wichtig ist eigentlich nur die horizontale Oberrohrlänge, die in erster Line passen muss. Das ist aber auch eine persönliche Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal den Thread gewechselt. :D In meinem geht es ja eher um die Lieferzeit.

Hab heute, nachdem gestern mein Bike gekommen ist, die erste längere Tour gemacht und muss an der Sitzposition definitiv noch was ändern. Hab einen 20" Rahmen bei 1,85 m bin aber die Position von meinem Rennrad gewohnt. Gegen das Rennrad ist das ZR wie das Fahrad meiner Oma.
Ich werd jetzt den Vorbau gegen einen etwas längeren 0° tauschen und den Riser gegen einen gerade Lenker tauschen dann sollte die Position eigentlich stimmen.

Ansonsten geht das Bike gut nach vorne. Obwohl ich nicht in megakrassem Gelände war konnte ich bei weitem keine Grenzen feststellen. Das Bike ist superdirekt und schön wendig. Auf der Straße kann mans auch mal gut laufen lassen.

Mal noch ne Frage: Wieviel Bar Luftdruck macht Ihr auf die Reifen? Hab da absolut null Erfahrung bei einem MTB.
 
Hi.

Habe heute mein Radon 7.0 bekommen (abgeholt). War selber noch in der Werkstatt dabei als es eingestellt wurde (kompetent, der Schrauber dort!) Bin gerade erst von einer großen Einfahrrunde zurück und bin begeistert: wendig wie Sau, absolut willig bei Steigungen (wenn auch nur kurze, noch) bin Landwehr gefahren, auf und ab, viele Kurven und wurzelige Strecke, Einfach klasse. Wäre die Runde am liebsten noch einmal gefahren. Über die einzelnen Komponenten brauch ich ja nix zu sagen, hervorragend. Hatte bisher keinerlei Bremsgeräusche, Die Formula packte richtig zu auch als die Scheiben nass waren.
Geplante Änderungen, eventuell Lenker kürzen und etwas längerer Vorbau, weiß aber noch nicht, man sitzt schon klasse drauf und man kann das Bike klasse durch schmalste Wege steuern...mal sehen. Die Spacer kommen mal die Woche als erstes raus...mist, soviel geschrieben, wieder Bock zum fahren bekommen...aber ich hab keine Lampen dran :D

Bis dahin, Mugh
 
Zurück
Oben Unten