Erfahrungen: NEWMEN EVOLUTION SL A 30?

Allerdings werden wir die Toleranzen der Achsschultern und Hülsen „etwas“ anders wählen als unsere Mitstreiter, so dass wir das Toleranzproblem -das man von den bekannten nicht einstellbaren Naben her kennt- nicht haben.
:confused:
Welcher von den Mitstreitern hat den bitte ein Toleranzproblem?

Ich kann bei den Mitstreitern ehrlich gesagt auch keine erhöhte Ausfallraten bei den Lagern erkennen?
Offensichtlich haben die die Toleranzen bereits im Griff.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen: NEWMEN EVOLUTION SL A 30?
:confused:
Welcher von den Mitstreitern hat den bitte ein Toleranzproblem?

Ich kann bei den Mitstreitern ehrlich gesagt auch keine erhöhte Ausfallraten bei den Lagern erkennen?
Offensichtlich haben die die Toleranzen bereits im Griff.
Da nun nimm mal 10 neue Naben, egal welcher Hersteller.
Dreh an der Achse .... und „fühle“ wie viele der Naben rauh laufen.
Genau dieses Toleranzproblem meine ich. Eigentlich ist Toleranzproblem das falsche Wort. Es betrifft aber die Toleranzen der Bodys, Achsschultern / Buchsen zueinander.
 
:confused:
Welcher von den Mitstreitern hat den bitte ein Toleranzproblem?

Ich kann bei den Mitstreitern ehrlich gesagt auch keine erhöhte Ausfallraten bei den Lagern erkennen?
Offensichtlich haben die die Toleranzen bereits im Griff.

Ich würde mal behaupten, JEDER Hersteller hat immer ein Toleranzproblem - sie begegnen diesem nur unterscheidlich. Geht man von einer Vorderradnabe aus, hast du Nabenkörper, Achse, 2 Lager und 2 Endstücke . Der Feind schonbei 6 Bauteilen heißt dann Toleranzkette.
Verschon bleibt davon kein DTswiss und auch kein Chris King.

Felix
 
Das habe ich schon, bevor ich die ganzen Achsen gewogen hatte.
Das war dein Resümee?
Das hat mit dem Gewicht nichts zu tun.
Mach das mit @MG aus, vielleicht hat der mehr Lust auf diese Diskussion.
Aus diesem Grund müssen Achsen von Naben die nicht einstellbar sind generell schwerer sein als die Achsen von einstellbaren Naben.
Eigentlich sollte es doch technisch nachvollziehbar sein? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es doch technisch nachvollziehbar sein? :ka:

Was soll dein ständiges Gepöbel?

Wenn Michi sagt, das Achsen von Naben, die nicht einstellbar sind generell schwerer sein müssen, als bei einstellbaren Naben, dann ist das einfach falsch. DT beweist, dass das nicht so ist. Die Achse einer HR 240s Boost wiegt 22,6g. Also 4,9g weniger als die Newmen.
Hier geht es um die Funktion, die bei DT offensichtlich von niemandem angezweifelt wird. Persönliche Präferenzen und Ansprüchen von Michi in allen Ehren, funktionieren tut es trotzdem.
 
Was soll dein ständiges Gepöbel?
Das hast Du vermutlich falsch verstanden.
Wenn Michi sagt, das Achsen von Naben, die nicht einstellbar sind generell schwerer sein müssen, als bei einstellbaren Naben, dann ist das einfach falsch.
Richtig, du kannst sie auch leichter bauen, nur hast Du dann als Resultat eben nicht dieselben technischen Eigenschaften.
Aber das hat Michi eigentlich ebenfalls bereits erklärt.

Ist übrigens nicht nur Michi der das außer mir so sieht:
Klar, nur nichts einstellen zu müssen ist einfacher, aber auch konstruktionsbedingt schwerer im Gewicht.

Dass es eine funktionierende Nabe bei der das Spiel nicht eingestellt werden muss und die leichter ist als eine andre mit einstellbarem Spiel nicht geben kann hat niemand behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDER Hersteller hat immer ein Toleranzproblem
Falsch! ;)
so dass wir das Toleranzproblem -das man von den bekannten nicht einstellbaren Naben her kennt- nicht haben.

Da nun nimm mal 10 neue Naben, egal welcher Hersteller.
Dreh an der Achse .... und „fühle“ wie viele der Naben rauh laufen.
Genau dieses Toleranzproblem meine ich.
Euren neuen Naben werden dann ALLE seidig weich laufen?
Das bedeutet, ihr werdet der einzige Hersteller sein, der das gewährleisten kann!?
 
Schöne Diskussion, man merkt das Wetter wird schlechter, der Frust größer.

Mal zur Abwechslung: Ich fahre die Evolution A30 29" 28 Speichen inkl Nabe seit diesem Jahr. Allerdings habe ich Sie mir selbst eingespeicht.
Ich muss sagen ich hatte noch nie eine Felge, die sich so einfach einspeichen lies. Nun bin ich kein Profi mit 1000facher Erfahrung, aber ich abe schon so einige Räder eingespeicht.

Toleranzproblem -hä?! hab die Dinger eingebaut, losgefahren, glücklich, jetzt am Ende des Jahres seidenweicher Lauf. Die Felge ist auch die Beste, die ich je hatte, hatte einige Durchschläge im Bikepark, und keine Delle, nichts.

Ich bin wunschlos glücklich, sehr überzeugendes Konzept. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Natürlich bin ich nur ein glücklicher Einzelfall.
Ich kann Euch nur raten, geht biken, laufen, gewichteheben, oder was auch immer, aber tut was für die Endorphinausschüttung!
 
Und noch eine Erfahrung von mir (wo ja im Titel nach Erfahrungen gefragt wird): Habe die SL.A30 Laufräder seit Juni am Pole Evolink 140 und bin damit dieses Jahr von flowigen Hometrails bis Bikepark Leogang alles gefahren, bisher super zufrieden. Ich wiege fahrfertig so 85kg und erwische auch nicht immer die sauberste Linie, die Laufräder sind trotzdem immer noch einwandfrei, Speichenspannung wurde gerade überprüft, alles topp. Das Lagerspiel hab ich glaub ich zwei Mal überprüft, ist jetzt auch kein Hexenwerk (bin selbst nicht der super Mechaniker)... Ich würde sie auch auf jeden Fall empfehlen, ein "glücklicher Einzelfall" ist mein Vorredner also schon nicht mehr ;-)
 
Nach ca. 1200 km bei 100kg an einem Hardtail sind die A30 27,5 noch immer ohne Probleme. Die Achsen werden mit 9NM angezogen. Weiß gar nicht ob dass ein Unterschied macht, wenn das Lagerspiel einmal eingestellt ist. Habe auch einen A25 LRS in 29“ und einen A35 LRS in 27,5. Alles unauffällig bis jetzt. A35 HR wurde auf EVO zentriert. Ging auch ohne Problem (Speichenlänge). Mache wohl keine hohen Sprünge und fahre mit einem Luftdruck, der nicht am unteren Limit ist. Folglich keine Durchschläge.
 
Mein Fazit nach einem Jahr:
Die Felgen sind unschlagbar, unfassbar wie haltbar sie sind.
Vergleich dazu:
ZTR Flow ex (fast 3 Jahre gehalten)
Spank (1 Jahr im harten Einsatz ohne Dellen)
Bontrager (1 Woche in Finale)
Newmen (1 Jahr mit unzähligen Durchschlägen. Ich frage mich wo die hingehen. Keine Delle, kein Verlust der Speichenspannung)
Mit dabei Renneinsatz, Finale, Vosgesen ala Lac Blanc etc., Alpen, Wildbad und co.

Der Speichenaufbau/ die Steifigkeit ebenfalls sehr gut.

Das einzige was mich gestört hat ist die Nabe (das liegt allerdings an mir persönlich). Ich habe mir beim einstellen 2-3 Mal zu wenig Mühe gegeben und sozusagen immer leichtes Spiel gehabt. Nun hab ich die Nabe getauscht.
 
Schöne Diskussion, man merkt das Wetter wird schlechter, der Frust größer.

Mal zur Abwechslung:
Die technische Diskussion hier darf man nicht falsch deuten.

Auch ich bin seit einen Jahr sehr zufrieden mit den 25mm Newmen Felgen und Naben.
Die Felgen sind (meiner Meinung nach) konkurrenzlos haltbar (geniales Felgenprofil!) in der jeweiligen Gewichtsklasse und die Naben (meiner Meinung nach) konkurrenzlos günstig für das Gewicht.
 
Ich überlege auch bei meinem nächsten Projekt auf Newmen-Felgen zu setzen. Was mich bei den Felgen stört, ist der Fakt, dass die Felgen mit speziellen Unterlegscheiben eingespeicht werden müssen, welche wiederum extra erworben werden müssen. Das verzerrt einerseits den Anschaffungspreis und andererseits das reale Felgengewicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
die wiegen und kosten doch nichts, dafür liegt der nippel besser

upload_2018-12-17_15-44-58.png
 

Anhänge

  • upload_2018-12-17_15-44-58.png
    upload_2018-12-17_15-44-58.png
    490,2 KB · Aufrufe: 607
Natürlich verdoppeln sich weder Preis noch Gewicht. Bei anderen Herstellern sind die U-Scheiben gleich dabei, wenn sie vorgeschrieben sind.
 
Bei anderen Herstellern sind die U-Scheiben gleich dabei, wenn sie vorgeschrieben sind.
...und bei Newmen eben nicht.

Die Pro und Contras könnte man jetzt ewig diskutieren (gibt auch irgendwo eine Rechtfertigung von @MG dazu soweit ich das in Erinnerung hab), aber Du weißt doch, dass Du die Washer benötigst, dann bestell sie eben mit? :ka:

Oder ist deswegen die Felge weniger gut für dein Projekt geeignet?

Und dass wegen der Washer bei EUR 2,80 dann die böse Überraschung kommt weil man die bei der 90 EUR Felge nicht im Blick hatte kann man nun auch nicht behaupten.
 
Auch wenn der Nippel nicht 100% gerade steht, der washer liegt flächig auf dem Felgenboden auf und darauf kommt es an!
Die Testergebnisse sprechen für sich. Die Lebensdauer der Felge ist mit washer wesentlich höher als ohne washer.
Rein theoretisch kann man die Felge auch ohne washer aufbauen, unser Felgenboden ist genauso dick wie von den meisten unserer Konkurrenten. Wir wollen aber auf Nummer sicher gehen ... :daumen:
 
Auch wenn der Nippel nicht 100% gerade steht, der washer liegt flächig auf dem Felgenboden auf und darauf kommt es an!
Die Testergebnisse sprechen für sich. Die Lebensdauer der Felge ist mit washer wesentlich höher als ohne washer.
Rein theoretisch kann man die Felge auch ohne washer aufbauen, unser Felgenboden ist genauso dick wie von den meisten unserer Konkurrenten. Wir wollen aber auf Nummer sicher gehen ... :daumen:
Warum liefert Ihr dann die Washer denn nicht direkt mit der Felge?
 
Zurück
Oben Unten