Erfahrungen mitXT Naben (FH-M756)

Für Konenlager einmal im Jahr neues Lagerfett (Ich nehm seit über 15 Jahren das weisse Galli Fett, früher Campa-Fett) und gut is. Das Fett muss etwas zäh sein und schöne Fäden ziehen. Sonst ist die Dchtfunktion nicht ausreichend gegeben. Diese dünnen, gel-artigen Fette sind hier echte Verschleissbeschleuniger. Die dichten nicht ausreichend.
Bisher hab ich einen Freilauf geknackt. Ansonsten dürften die XT Naben bei mir z.T. jenseits der 10.000 km sein. Die Älteste ist mindestens 6 Jahre alt.
Konen-Lager einstellen ist ein Gefühlssache. Ich will mal ketzerisch behaupten, dass 50 % der Naben kaputt-gewartet werden.
Wer nicht weiss wie Lagerspiel eingestellt wird, der sollte sich das mal bei Jemandem anschauen, der sich damit auskennt.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mitXT Naben (FH-M756)
Ja, muss. Bekommst sonst die Achse auf der Freilaufseite nicht raus.

Na klar, macht Sinn. Hab aber noch ein ganz anderes Problem mit der XT Nabe.

Meine war anscheinend nicht richtig verbaut. Der Gummihut (15) saß über dem (Konus 11, 12), der Konus war nur mit Mutter (13) gesichert. Der Gummihut selbst war dann mit Scheibe (14) und Mutter (3) gesichert.

Ich Frage mich wie man so den Konus kontern will. Da der Gummihut da drüber sitzt kommt man an den Konus ja nich mehr ran zum kontern!!??

Was mich stutzig macht ist das die Scheibe (14) auch genau in den Gummihut (15) passt.

Meine Nabe:


XT Nabe lt. Shimano:

 
Moment einmal,
der Gummihut wird als letztes drübergeschoben, wenn schon alles eingestellt ist. Und er wird über die Mutter drübergeschoben. Er soll ja irgendwie auch festgehalten werden. Da er flexibel ist kannst ihn ganz einfach abziehen.
Sollte er jedoch zwischen dem Muttern, also der Konusmutter und der Festziehmutter liegen, bzw. festgeklemmt sein, dann kann die Verbindung also nicht besonders fest sein. Dann dürfte normalerweise die Mutter einfach mit der Hand, oder mit geringen Kräften mit einem Schlüssel, abdrehbar sein. Auf der Freilaufseite kann man ja die Achse festhalten damit sich diese nicht mitdreht. Sollte das so montiert gewesen sein, das ist das in der Tat falsch. Beim Zusammenbau einfach dann wieder richtig zusammensetzten.

Viel Glück;)
 
Habe jetzt schon Tage versucht, mein Lagerspiel richtig einzustellen und fand das schon immer sehr merkwürdig mit der Gummikappe...Aber die Explosionszeichnung und Crissi's Beitrag bestätigen mir ja, dass da irgendein Depp anscheinend Naben falsch zusammenfrickelt ;) Naja...dann jetzt richtig!
 
Kann mir jemand sagen welche Konusschlüssel ich zur Wartung der FH-M756 benötige? Danke!

Gruß boelf
 
Für Konenlager einmal im Jahr neues Lagerfett (Ich nehm seit über 15 Jahren das weisse Galli Fett, früher Campa-Fett) und gut is. Das Fett muss etwas zäh sein und schöne Fäden ziehen. Sonst ist die Dchtfunktion nicht ausreichend gegeben. Diese dünnen, gel-artigen Fette sind hier echte Verschleissbeschleuniger. Die dichten nicht ausreichend.
Bisher hab ich einen Freilauf geknackt. Ansonsten dürften die XT Naben bei mir z.T. jenseits der 10.000 km sein. Die Älteste ist mindestens 6 Jahre alt.
Konen-Lager einstellen ist ein Gefühlssache. Ich will mal ketzerisch behaupten, dass 50 % der Naben kaputt-gewartet werden.
Wer nicht weiss wie Lagerspiel eingestellt wird, der sollte sich das mal bei Jemandem anschauen, der sich damit auskennt.

Voll zustimm. :daumen:
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt 15/17 nur für hinten und 13 oder 14 + nen 15er für vorne.
Bin grad mit dem Rennrad bei meiner Freundin und kann das vor morgen nicht genauer, als aus meiner Erinnerung, sagen.
Entweder jemand ist schneller als ich, du schaust bei paul-lange.de in der Explosionszeichnung, oder du wartest bis morgen, bevor du dir welche kaufst. :)

Was ich jedenfalls empfehlen kann, sind die "originalen" Shimano Konusschlüssel.
Mein Park Tool Doppelkonusschlüssel ist ein wenig zu weich und hat leichte Macken, die Shimano Dinger nicht.


Gruß,
Michael
 
@ Unrest:

Wäre cool wenn du noch nachschauen könntest, bei den Explosionszeichnungen kann ich irgendwie keine Angaben dazu finden.

Danke
boelf
 
Also ich fahre die FH-M756 im harten Enduroeinsatz mit Sun MTX Felgen. Vorher bin ich die Nabe mit Sun Single Track Felgen gefahren. Da haben dann die Felgen schlapp gemacht, nicht die Nabe. :p Zwischenzeitlich bin mal eine Sun SOS Nabe gefahren. Nach einer Saison waren alle 5 Industrielager kaputt. Von dem Geld was die Lager gekostet haben, hätte ich mir ein neues Laufrad mit xt Nabe holen können.

Fazit:
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit der Nabe. Allerdings sollte man vor der ersten Fahrt die Nabe zerlegen, das Spiel richtig einstellen und einmal im Jahr die Nabe neu fetten, dann hält die viele Jahre.

Hier noch eine Anleitung um den Freilauf zu wechseln:
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.htm
Bei einem kaputten Freilauf kauft man am Besten eine neue Nabe, als einen neuen Freilauf. Die ist nämlich genau so teuer, aber man hat noch Ersatzteile.
P.S. Bei mir ist auch noch kein Freilauf kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte heute meine Naben warten, und musste dann leider feststellen, dass mir die Lagerschaale auf der nicht-Antriebsseite des Hinterrades gerissen ist. Ist dieser schaden günstig zu reparieren und fals ja wo bekomm ich die ersatzteile her?
 
ich hab auch schon einen satz der besagten xt naben 756 zerlegt
kenne aber auch jemand der noch ältere lx naben schon um die halbe welt getrieben hat
aber halt mit v-brake
meiner meinung nach ist die einfach nicht für disc geeignet
aber bei den ersatzteilpreise kann man da ruhig mal was nachkaufen
ansonsten sollen die hope oder acrosnaben da einen guten job verrichten
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt 15/17 nur für hinten und 13 oder 14 + nen 15er für vorne.
Bin grad mit dem Rennrad bei meiner Freundin und kann das vor morgen nicht genauer, als aus meiner Erinnerung, sagen.
Entweder jemand ist schneller als ich, du schaust bei paul-lange.de in der Explosionszeichnung, oder du wartest bis morgen, bevor du dir welche kaufst. :)

Der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich würde diese Frage gerne nochmal aufgreifen: Kann das jemand bestätigen, dass man für besagte XT Hinterradnabe einen 15er + 17er Konusschlüssel benötigt?

Vielen Dank!
Chris
 
K.A. ich hab denke ich schon alle gängigen Größen der Konusschlüssel da ich alle möglichen Jahrgänge von Shimanonaben (Dore, XT, XTR, Dura Ace) fahre und dann einfach den nehmen der passt :) Kann dir da also direkt nicht Helfen. Aber vielleicht hilft dir einmal ein Besuch auf der Seite von Paul Lange und dort mal in den Explosionszeichnungen von Shimano nach der Nabe schauen.
 
Der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich würde diese Frage gerne nochmal aufgreifen: Kann das jemand bestätigen, dass man für besagte XT Hinterradnabe einen 15er + 17er Konusschlüssel benötigt?

Vielen Dank!
Chris

Hallo Chris,

hol dir einfach zwei VAR Schlüssel RP-05700, davon deckt jeder 13/14/15/16/17/18 ab und sind sehr schmal. Selten braucht man einen 19mm Schlüssel.
 
Zurück
Oben Unten