Erfahrungen mit ZentriBOY?

Hallo allerseits

Vor kurzem habe ich per Zufall den ZentriBOY entdeckt. Mindestens thereotisch ideal um gelegentlich Räder einfach nachzuzentrieren.
Hat jemand von euch schon mal mit dem ZentriBOY gearbeitet? Was sind eure Erfahrungen damit? Kann man damit selber gelegentlich das Rad vernünftig nachzentrieren oder lieber Finger davon lassen?

Danke für eure Antworten

Anzeige

Re: Erfahrungen mit ZentriBOY?
Ich find es gut, dass ich beim Zentrieren vor einem Zentrierständer sitzen kann. Wenn man schon an den Nippeln dreht, halte ich es für sinnvoll, den Reifen runter zu machen und auch Höhenschläge gleich mit zu kontrollieren. Oder soll das 1. Bild die Höhenmessung sein???
Für den Preis kriegst du auch schon einen guten Hobbyzentrierständer. So ne Notrepartur im Rahmen, geht auch mit einem dicken Kabelbinder, den du an Rahmen/Gabel fest ziehst, bisschen länger als bis zur Felge abschneidest und dann ran drehst. Kostet 5cent.
Falls du das Teil kaufst, berichte mal.

Ich denke mal wenn man so etwas nachbaut kommt man evt. billiger davon, ne messuhr kostet so ab 20 € aufwärts..
Passende halterungen hab ich noch keine dafür gefunden

Denk dran, wenn Du so zentrieren willst, wie auf dem Bild, brauchst Du noch einen Montageständer, damit das Rad frei dreht. Sonst musst Du das Rad auf Sattel und Lenker stellen.
Mein Fazit: Feine Idee, leider kein Problem dafür.

Nä, ich finde den ganzen Ansatz nicht so prickelnd.
Zu der Lösung hab ich einfach kein Problem.
Entweder es muss auf Tour was gemacht werden, wozu das Werkzeug klein und kompakt sein sollte, dann reicht grob und ein Kabelbinder, oder eine Wäscheklammer.
Oder ordentlich, dann hab ich auch die Zeit (90sec incl Reifen runter?), das Rad auszubauen und auf den Ständer zu packen.
Wofür jetzt 'ne Messuhr an den Rahmen klemmen? Vielleicht, weil die Studentenbutze keinen Platz hat 'nen Zentrierständer zu lagern?

Seh ich doch genauso. Wollte mit dem Link nur sagen, falls jemand so ein Teil haben will, kann man es sich auch für 35 € mit einer Messuhr und Stativ selbst zusammenstellen.

Irgendwie war der Thread ein verfrühter April-Scherz, oder? Da hat einer einfach eine Zwinge und eine Messuhr zusammen getackert.

Irgendwie war der Thread ein verfrühter April-Scherz, oder? Da hat einer einfach eine Zwinge und eine Messuhr zusammen getackert.

dafür funktionierts aber bestens. hab heut damit schnell mal 6 Laufräder zentriert. Zusammen in 10 min. Auf 1 Zehntel. Kannst du auch konventionell: Respekt.

klar braucht man zum Aufbau ne Zentrierlehre (zwecks Mittigkeit) und gern auch ein Tensiometer (zwecks gleichmäßiger Speichenspannung). Auf erstere kann ich aber verzichten, wenns Rad nur 3 Zehntel nach links und 3 Zehntel nach rechts schlägt und für die Spannung hab ich Ohren und Hände.

Kauf dir ne Messuhr und ein klemmbares Kamerastativ und mach dir aus einem Stückchen Rohr einen Adapter. Dann hast du deinen Zentriboy für 25€...

So in etwa. Bei Bedarf kann ich dir Amazon links rauschen.

Anhänge

• IMG_20241010_081547_800.jpg
    IMG_20241010_081547_800.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 99
Ah, ist das hier so eine Art von Konversation, die komplett aneinander vorbei fährt?

Gut, dann hätte ich gern 1 Spaten, 1 Schaufel, ein paar Handschuhe und einen Klappstuhl samt Snacks, sowie noch einen Freiwilligen, dem ich beim Zubuddeln der Leiche zuschauen kann.
Danke!
;)

Edit:
Woran erkennt man eigentlich Bots?

Ah, ist das hier so eine Art von Konversation, die komplett aneinander vorbei fährt?

Gut, dann hätte ich gern 1 Spaten, 1 Schaufel, ein paar Handschuhe und einen Klappstuhl samt Snacks, sowie noch einen Freiwilligen, dem ich beim Zubuddeln der Leiche zuschauen kann.
Danke!
;)

Edit:
Woran erkennt man eigentlich Bots?
Ne ich dachte nur das es noch jmd interessieren könnte. Hab auch gerade eben gesehen von wann der thread ist

Keine Ahnung warum mir das wichtig ist, aber irgendwie kommt mir die ganze Abfolge von Postings hier komisch vor. Erst recht wenn man sieht, dass beide Accounts nur zum Zwecke dieser Konversation angelegt wurden... ?
Ich hab im Internet nach dem Zentriboy gesucht und bin so auf den thread hier gekommen und weil ich nicht gedacht hätte, dass mir dann so ein 11 Jahre alte Unterhaltung angezeigt wird hab ich hier einfach was rein geschrieben.
Ich bin kein bot xD

Kartoffel. So das ist der Beweis :D

Da darf ich meine Lösung anbieten
Adapter / Halter Meßuhr

Zurück