Erfahrungen mit Vaude Trailhead AM Schuh?

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
5.202
Ort
<*)))><
Moin Leute,

brauche Schuhe für den Winter und für die Berge zum latschen und fahren mit vernünftigem Knöchelschutz und gutem Preis. Will Klicks dran haben. Bin auf den Vaude-Schuh gestossen für ±100€. Ist der Schuh warm und wasserdicht, Passform? Ist er vorne breit?

Vaude finde ich klasse, nur als Schuhhersteller ist er mir neu, deshalb die Frage...
...
Hat jemand Erfahrungen?

... oder eine gute Alternative für ähnliches Geld?

Thanks und Gruß im voraus!
Sven
 
die machen erst seit kurzem schuhe. außer auf der südhalbkugel wird noch niemand erfahrungen mit dem winterschuh haben.
 
Ja, danke aber ich schrieb auch von Alternativen..siehe mein letztes post.

Also nochmal anders:

Tip für einen guten Alpenschuh? Bin für alles offen.

Danke/Ciao
Sven
 
von shimano sind doch die SH-MT90 und SH-MT91 gerade en vogue.

übrigens:
ich würde allein schon aus pädagogisch-erzieherischen gründen erst dann schuhe von vaude kaufen, wenn die nen gescheiten designer für ihre latschen eingestellt haben.
bei den anderen sachen geht's ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Danke McTryal für den link ..:daumen:..sehr hilfreich und überzeugend.

@Danke Dubbel für den Shimano-Schuh-Tip. Ich find ihn nur leider langweilig und hab ihn schon getestet. Sohle ist mir zu hart, rollt schlecht ab und vorne ist er mir auch zu eng..blöde Passform für Breitfuss (44 braucht 46).

Verarbeitung/Service bei Vaude hat mich immer überzeugt. Das weiche Obermaterial klingt verlockend komfortabel und der Preis ist auch konkurrenzlos.

Du hast natürlich recht, die Optik beim Vaude erzeugt keine Luftsprünge...ich schau ihn mir mal in natura an...(wenn möglich)

Zur Auswahl steht deshalb auch ein Lake MX 156. Einer von beiden wirds sein.

Jemand den Lake schon mal angehabt? Breite, Haltbarkeit etc.?

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
die machen erst seit kurzem schuhe. außer auf der südhalbkugel wird noch niemand erfahrungen mit dem winterschuh haben.

Schuhe machen (bzw. vertreiben unter ihrem Label) die schon länger.
Ich hatte mal ein Paar leichte "Zustiegschuhe", die waren zwar bequem aber die Verarbeitung/Haltbarkeit war nicht überzeugend. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat :ka:
Die SH-MT90 hat ein Spezl von mir, der ist super zufrieden, auch im Winter ok.
 
Jemand den Lake schon mal angehabt? Breite, Haltbarkeit etc.?

Sven

Also mehrere Lakemodelle zur Anprobe ja--es gibt i.d.R. ne normale une ne weite Version in halben Grössen.

In der weiten Version höchstens ne halbe Nummer grösser als der Strassenschuh---und dat dann auch nur wegen der dicken Wintersocken bzw. anschwellen der Füsse nach längerer Fahrzeit :)
 
Ich hab den Vorgänger vom Lake, den MX-155. Der hat innen eine Neopren-Dichtlippe, die überhaupt nix nützt, Waldboden und kleine Steine fallen trotzdem in den Schuh. Bei mir scheuerte sich schon nach paar Touren die Ferse innen durch. Der Schuh wurde problemlos zurückgenommen. Ich hab mir dann aber denselben nochmal gekauft, einfach, weil er gut passt. Da hatte ich aber gleich wieder dasselbe Problem. Der Schuh ist vorne relativ weit geschnitten, aber die Sohle sicher noch härter als beim Shimano. Ich mag das, sonst hätte ich mir den Scott genommen, der passte auch super, aber mir war die Sohle zu weich. Naja, chick ist was anderes, aber ich zieh den Schuh nur auf Touren in die höheren Regionen an, wo man viel Schieben muss, ansonsten bin ich lieber mit den Race-Schuhen unterwegs.
Ach ja, wg. warm: Ja, warm ist er in Prinzip schon, d.h. man schwitzt schnell drin, aber bei der Abfahrt kriegt man dann doch durch den Fahrtwind kalte Füße. Das Problem ist, dass die leicht angeschwitzten Socken durch die schlechte Belüftung nicht mehr trocknen.
 
Danke K.J/Jogi und besonders Pfadfinderin für die detaillierte Info...
...klaro, normalerweise nehm ich auch Race-Schuhe, lediglich für AlpX und Winter suche ich einen Kompromiss-Schuh.

Fasse ich mal zusammen:

Lake 155(156?):
Pro: weit geschnitten, harte Sohle, Passform breit
Contra: Ferse scheuert durch, schlechte Belüftung, sinnlose Neoprenlasche

Vaude Trailhead:
Pro: Preis, Passform
Contra: trocknet schlecht > nicht wasserdicht, Optik

Shimano SH-MT91 (überarbeiteter Nachfolger vom "90"):
Pro: Gore-Tex-Leder-Obermaterial-Mix, Verfügbarkeit
Contra: langweilig, Passform vorne..muss man zwei Nummern größer nehmen.

Der Vaude soll ziemlich schlecht trocken werden und der Lake hat wohl eine schlechte Verarbeitung. Für das Geld ist das nicht akzeptabel für mich.
Ich werde es deshalb nochmal mit dem Shimano probieren...hab da einfach noch nichts wirklich schlechtes gehört.
Habe mittlerweile die Möglichkeit, ihn hier mal "live" zu testen und werd' dann hier berichten...

Thx..
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0030T1IAY/"]Lake MX 156 070039L, Unisex - Erwachsene Sportschuhe - Radsport: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen[/ame] schau dir da mal dir Preise der Zwischengrößen an! 46,90€! Hab ihn mir sofort bestellt, Versandkostenfrei und Coupon zum zurückschicken wenn nicht gefällt! Der gleichwertige Shimano kostet min 110,- Öcken.
Ich denk da isses das anschauen des Lakes wert! :)
 
Lake MX 156 070039L, Unisex - Erwachsene Sportschuhe - Radsport: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen schau dir da mal dir Preise der Zwischengrößen an! 46,90€! Hab ihn mir sofort bestellt, Versandkostenfrei und Coupon zum zurückschicken wenn nicht gefällt! Der gleichwertige Shimano kostet min 110,- Öcken.
Ich denk da isses das anschauen des Lakes wert! :)

Danke Spacer999..bei dem Preis konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten, hab ihn soeben bestellt...:daumen::daumen::daumen::daumen:
Supertip :D..hab normalerweise immer 45....könnte also passen, wenn er nicht wie ein Shimano ausfällt.
Gruß
Sven
 
So...mal ein kleines update und Feedback:
Schuh in 45 ist heute angekommen und macht optisch erstmal einen guten Eindruck. Da es die Light-Variante des 156 ist, ist das Obermaterial relativ dünn und die Sohle etwas spärlich. Im Vergleich z.B. zu einem Shimano SH-MT91 wirkt es aber so, als wenn der Schuh eine Diät hinter sich. Die dünne Lasche deckt das innere notdürftig ab. Wasserdicht wird der Schuh nicht sein. Robust und haltbar schätze ich den Schuh auch nicht ein. Das Obermaterial wirkt sehr dünn. Wo der Shimano ein robuster Wanderschuh ist, handelt es sich hier um eine leichten Stiefel.

Jetzt aber das größte Manko. Er ist vorne recht schmal und fällt daher sehr klein aus. Ich hab normalerweise eine 45 im MTB-Schuh und Laufschuh.
Für den Lake bräuchte ich daher eine 46.

46,90€ wäre er mir tatsächlich nochmal wert...mit Sealskinz-Socken ein Kompromisschuh. 110€ regulärer Preis ist definitiv zu viel.

Morgen geht er zurück zu Amazon....:winken:..und die Suche geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute bin ich Besitzer eines Shimano SH-MT91-Paars und ich bin erstaunt, sieht doch nicht so langweilig aus, wie ich dachte. ;-)

Erster Eindruck: Wirklich viel Schuh fürs Geld, festes Leder, schwer, robust. Ein echter Klotz. Das Gegenteil vom Lake. Der Shimano hat eine auffällig fette Lasche, gute Schnürung und macht einen dichten Eindruck.

Test: es regnet draussen. Schuhe an und raus. Fühlt sich warm an. Die Vibramsohle geht sich hervorragend auf Asphalt. Die Aussparung auf der Rückseite/Sohle ist allerdings recht schmal und hat links und rechts eine Gummileiste. Hatte Bedenken, ob meine Time cleats genügend Platz haben, um die "Pedalklammern" zu greifen. Also schnell montiert und getestet und 'ne Runde gefahren: passt!.

Hab ihn übrigens in 46. Normalerweise trage ich 44,5/45. Platz für dicke Socken/Seal Skinz ist vorhanden.

Winter kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal meine kurze Erfahrung mit dem Trailhead AM.

Ich hab sie etwa 2 Monate gefahren und war super zufrieden. Leider ist mir eine Umlenkung für den Schnürsenkel ausgerissen und nachdem ich die Schuhe eingeschickt habe kam Heute die Mail das sie nicht repariert werden können und ich auch keinen Ersatz bekommen kann. Dafür bekomm ich mein Geld wieder zurück.
Tolle Sache, ich war echt zufrieden mit den Schuhen.

Jetzt geht die Suche wieder von vorne los.
 
Sind weder bei Vaude noch in den Shops die ich abgesucht hab in meiner Größe verfügbar. Sollen auch vielleicht erst im Frühjahr wieder kommen.
Hab mir jetzt die Shimano SH MT 91 bestellt, mal schaun wann die kommen.
 
Dann achte auf die Schuhgröße...eher eine Nummer größer nehmen!!!

Die Verarbeitung des Vaude-Schuhs hat mich auch nicht überzeugt..machte mir einen zu "dünnen" Eindruck.

Fahre nun seit ca. 2 Monaten den SH-MT91 Shimano-Schuh. Mit dicken Socken und einer Filzeinlage auch ein guter Winterschuh und sehr robust.

Ich fand ihn zwar anfänglich langweilig, aber dafür macht er einen stabilen Eindruck. Kann ihn nur empfehlen. Will nix anderes mehr. :daumen:
 
Hab den extra eine Nummer Größer bestellt.
Naja der Vaude hat sich schon gut getragen, nur sollte halt bei so einem neuen Schuh die Umlenkungung für die Schnürsenkel schon länger halten.
 
Von der reinen Funktion her ein Super-Schuh. Aber nach etwa einem dreiviertel Jahr sind mir Stollen an der Sohle am abbrechen und eine Pedalplattenverankerung ist rausgerissen.
 
Zurück
Oben Unten