Erfahrungen mit Sram Guide Bremse

Registriert
8. Juni 2015
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

habe leider in der SuFu nix passendes gefunden, kann mir jemand Erfahrungen zur Guide (R) berichten?
Wie oft müsst ihr entlüften, seid ihr mit der Bremsleistung zufrieden?

Grüße, Daniel
 
Fahre die Guide R seit nem halben Jahr am Hardtail. Bisher funktioniert die unauffällig und musste noch nicht entlüftet werden.
Bremsleistung ist besser als die der Elixier 5, aber unterhalb der Code.
Also mir taugt die Bremse allemal. Hatte bisher auch keine Probleme mit quietschenden Scheiben.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Cheers
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-r.770442/
http://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-von-der-guide.771660/
http://www.mtb-news.de/forum/t/bremsbelaege-sram-guide-r.756116/
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-oder-avid-code-r-am-downhiller.763309/
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-ultimate-bremssaettel.774217/

Ist doch gar nicht so schwer...

Ich musste noch nie entlüften, mir reichen Bremsleistung und Standfestigkeit ebenfalls locker. Letzteres scheint nicht bei allen Leuten der Fall zu sein.
Ich habe mir gerade einen zweiten Satz für ein anderes Rad gekauft.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-r.770442/
http://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-von-der-guide.771660/
http://www.mtb-news.de/forum/t/bremsbelaege-sram-guide-r.756116/
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-oder-avid-code-r-am-downhiller.763309/
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-ultimate-bremssaettel.774217/

Ist doch gar nicht so schwer...

Ich musste noch nie entlüften, mir reichen Bremsleistung und Standfestigkeit ebenfalls locker. Letzteres scheint nicht bei allen Leuten der Fall zu sein.
Ich habe mir gerade einen zweiten Satz für ein anderes Rad gekauft.

danke, deine aufgeführten Threads habe ich schon gelesen bzw. selber gefunden... aber mir ging es speziell um die Guide R und die Häufigkeit der Entlüftung... (und nicht um die Ultimate oder RSC). trotzdem danke fürs zusammensuchen und berichten.

Grüße
 
Was hast denn vor mit der Bremse? Fahrergewicht und Einsatzbereich? An was für ein Rad soll sie?

Einsatzgebiet: Querfeldein, leichte Enduro-Einsätze, eventuell auch mal Alpencross
Fahrergewicht: 85 kg
Das Bike ist ein Canyon Spectral 7.0 EX.
hab schon gelesen, dass die Bremse unter starker Beanspruchung zu Fading neigt. Wenn sie mir nicht taugen sollte, rüste ich um auf die MT5 oder XT.

Grüße, Daniel
 
Ach, Du hast sie schon?

Dann einfach fahren. Große Scheibe vorne ist wohl ohnehin schon montiert, nehme ich an.

Dass sie besonders wartungsintensiv oder gar eine Zicke wäre, kann man jedenfalls nicht behaupten. Deutlich leichter zu handhaben als die älteren Elixir, mit denen sich Avid den Ruf versaut hat, weil viele nicht damit klar kamen.
 
Ach, Du hast sie schon?

Dann einfach fahren. Große Scheibe vorne ist wohl ohnehin schon montiert, nehme ich an.

Dass sie besonders wartungsintensiv oder gar eine Zicke wäre, kann man jedenfalls nicht behaupten. Deutlich leichter zu handhaben als die älteren Elixir, mit denen sich Avid den Ruf versaut hat, weil viele nicht damit klar kamen.

noch habe ich sie nicht, ich warte auf das Bike...Lieferzeit bei Canyon :p
danke mal für die Info, ein Sram Händler meinte, die muss jedes Jahr entlüftet werden (hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab) aber das hat mich irgendwie abgeschreckt, jedes Jahr 50 Euro nur in die Entlüftung zu investieren. Hast du deine schonmal entlüftet? Gut selber machbar? Kostenpunkt ca. 30 Euro für vorne und hinten?
Grüße
 
Ich habe es noch nicht gemacht, weil es noch nicht nötig war. Aber meine Elixir habe ich auch entlüftet bekommen. Sich ein Entlüftungskit zuzulegen, lohnt sich finanziell wohl schon beim ersten Mal.
Die, die ich jetzt gebraucht gekauft habe, werde ich entlüften müssen, weil die Leitung im Rahmen verlegt war und der Verkäufer sie zum Ausbau teilen musste. Kann gerne berichten, wenn ich sie verbaut habe. Sorgen mache ich mir allerdings keine. Durch den deutlich größeren Ausgleichsbehälter als bei der Elixir ist das alles deutlich unkritischer.

Vielleicht meinte der SRAM-Händler ja die allgemeine Empfehlung, turnusmäßig die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die gilt aber (zumindest) für alle Dot irgendwas - Bremsen. Strenge genommen sollte man auch bei Mineralöl regelmäßig wechseln, macht bloß kaum einer.
 
Hallo
Ich fahre die Guide R am Canyon Torque EX artgerecht, hauptsächlich im Park und sie macht genau was sie soll und zwar unauffällig. Von Fading keine Spur, nur einmal in LacBlanc (Vogesen) bekam ich hinten nen weichen Druckpunkt weil ich dort zu lange schleifen lassen muss, ist aber ne lange, schnelle Abfahrt und ich bin überhaupt nicht leicht. Hab dann hinten die Scheibe vergrößert und seit dem ist sie noch perfekter.
Entlüften bisher nicht nötig

Gruß
 
danke für eure Erfahrungen und Tips! ich denke abschließend, mit der Guide kann man nicht viel falsch machen! :)

@Geisterfahrer: du kannst gerne berichten, wie das Entlüften ablief :) Grüße
 
noch habe ich sie nicht, ich warte auf das Bike...Lieferzeit bei Canyon :p
danke mal für die Info, ein Sram Händler meinte, die muss jedes Jahr entlüftet werden (hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab) aber das hat mich irgendwie abgeschreckt, jedes Jahr 50 Euro nur in die Entlüftung zu investieren. Hast du deine schonmal entlüftet? Gut selber machbar? Kostenpunkt ca. 30 Euro für vorne und hinten?
Grüße
Kostenpunkt bei unter 20€, wenn du es selber machst, für vorne und hinten. Entlüften ist einfach, wenn man sich die Zeit nimmt und vielleicht bei den ersten Malen auch das Radl und den Raum vorbereitet. Kein Vergleich zu den elendigen Wiederholungen bis der taperbore-Hebel der Elixir mal luftfrei war.

Ich habe ebenfalls die Guide R und bin zufrieden was Bremsleistung und Modulation betrifft. Wenn du einen analogen Wurfanker suchst, dann bist du hier aber an der falschen Adresse. Liege gewichtstechnisch fahrfertig noch 10kg über dir und hatte bisher keine Probleme mit Fading. Bin mir sicher, dass es Fahrer gibt, die jede Bremse zum Kochen bringen.
Einer Frischzellenkur gebraucht, weils wirklich nötig gewesen wäre, hat die Guide nach einem Jahr nicht. Ich würde aber trotzdem beim ersten Mal, nach 6 Monaten regelmäßigem Gebrauch, den ganzen schwarzen Schmodder (nehme an, dass sind Farbpartikel, erste Verbrauchserscheinungen des DOT und vielleicht auch Dichtungsabfall) richtig rausspülen (2-3 Spritzen pro Bremse).
 
Die Zylinderbohrung im Geber ist bei den meisten Bremsen aus technischen Gründen blankes Alu, nicht eloxiert. Dort entsteht der schwarze Abrieb; das ist also Alu, nicht Gummi oder gar Farbe...
Das ist unschön, aber auch unschädlich.
 
Bei mir sind nach einem halben Jahr seltemen Einsatz (Winter) erst bei der vorderen, dann bei der hinteren vermutlich die Rückholfedern (Piston assembly?) kaputt gegangen. Die Hebel kommen dann nicht mehr nach vorne. Bei der Hinteren nervt es nur, aber die Vordere war nach jedem Bremsen eine ganze Weile ca. 50 % angezogen, sprich völlig kaputt. Eingeschickt, Neue bekommen, das steht hinten jetzt wohl auch an und nervt. Aber ich würde von der Guide R schwer abraten. Wenns nur eine wäre, hätte ich Montagsmodell gedacht, aber beide direkt hintereinander?
 
Komisch, hab die Dinger mittlerweile an zwei Rädern im Einsatz und bin rundum glücklich. Hoffe, das bleibt so.

Spaßeshalber habe ich am einen Rad mal einen Satz 180er Dächle verbaut. Die bremsen wirklich nochmal besser. Mal schauen, ob ein Satz Trickstuffbeläge nochmal etwas bringt oder ob man sich das sparen kann. Liegen schon bereit.
 
@Mr. Tr!ckstuff Das ist aber ne ziemliche Menge Aluminium welches da durch eine Gummidichtung abgetragen wird.
Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Btw, meine klemmende Bremse (s.u.) verfärbt die Flüssigkeit wesentlich stärker als die funktionierende. Zusammenhang scheint zumindest zu bestehen, aber ob es jetzt an zu großen Toleranzen, oder gequollener Dichtung, oder ähnlichem liegt kann ich nicht sagen.

@Geisterfahrer
Wurde mich interessieren wie sich die Beläge schlagen, die originalen Sram/avid waren nicht so meins. Unglaublich bissig anfangs, viel Bremskraftverlust durch Hitze.

Meine Guide R ist gerade in der Garantie-/Gewährleistungsabwicklung wegen klemmendem Geberkolben. Mal gespannt was dabei rauskommt. Schade das Sie jetzt Zicken anfängt, die Bremse gefällt mir sonst sehr gut. Fading plagt mich zum Teil etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Guide RS mit Centerline-Scheiben (200/180 mm) am Fully und bin damit absolut zufrieden. Nach Montage vor über einem Jahr war bisher kein Entlüften nötig und letztes Jahr haben Sie auch ausreichend Bremspower und Standfestigkeit in den Alpen gezeigt, obwohl ich kein Fliegengewicht bin. Kann absolut nichts negatives sagen, bin sehr zufrieden mit dieser Bremse.
Ich fahre übrigens die Original-Sinterbeläge.
 
Bei meinen klemmenden Guide R ist das DOT auf jeden Fall auch schon viel viel trüber, als ich das von meinen alten Bremsen Juicy und The One nach deutlich längerem Einsatz kenne. Sehr, sehr dunkle Brühe kam da raus. Ob das aber ein Symptom meines/eines Problems ist... keine Ahnung.
 
Servus, wie ist die Bremse so? Habe mein neues Enduro bekommen. Es ist eine Sram Guide RC verbaut. Jetzt gehen die Meinungen allerdings auseinander deine eine ist total zufrieden der andere nicht. Zwei Kumpels haben mir direkt abgeraten da sie absolut nicht zufrieden sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


MfG
 
Fahre ebenfalls die SRAM Guide R an einem Canyon Torque Ex. Die Bremse macht bei mir das was sie soll ohne zu zicken. Fahre sie jetzt seit einem halben Jahr ohne Probleme und Entlüften. Hatte vorher an einem anderen Bike die Avid Elixir R, die ja dazu neigte gerade beim Transport im seitlichen Liegen Luft zu ziehen und die generell anfällig fürs Luft ziehen war. Die SRAM Guide R ist bei mir jedoch total unanfällig. Quietschen ist auch kein Thema. Anders als bei meiner Shimano Zee. Würd sie mir auch wieder kaufen.
 
Wenn im Budget würde ich die RSC oder Ultimate holen. Die Lagerung des Hebels mit Kugel- anstatt Gleitlager ist doch nochmal was anderes was die Haptik betrifft. Der Swing Link ab der RS ist ein Plus bei der Dosierbarkeit.

DOT ist immer umstritten. Falls du im Wohnzimmer entlüften musst vielleicht nicht die beste Option, weil es schnell den Laminat oder Schrank entfärbt. Mineralöl würde ich mir genauso wenig an den Salat geben oder in die Augen schütten.
Wer fragt wird leider auch massig Leute finden, die Probleme mit Shimano Bremsen haben (zB 8000er oder 14er XT). Miese Töne habe ich ausschließlich nach Bedienerfehlern und bei kalten, nassen Belägen.

Würde mir heute wieder eine R holen oder generell eine Guide.
 
Wurde mich interessieren wie sich die Beläge schlagen, die originalen Sram/avid waren nicht so meins. Unglaublich bissig anfangs, viel Bremskraftverlust durch Hitze.

Im Trockenen find ich die Trickstuff tatsächlich noch besser. Im Nassen hatte ich ziemliches Gejaule und fehlende Bremskraft, bis sie wieder einigermaßen trocken waren. Fand ich deutlich schlimmer als bei organischen oder gesinterten Avid.
Hier findet man aber auch gegenteilige Erfahrungen zu den NSG-Belägen.

@ Lahr-Biker:
Die Bremsen würde ich jederzeit wieder kaufen. An zwei Rädern dran, bislang völlig sorglos. Die Zee von einem Freund, die ich mal getestet habe, hat wohl noch etwas mehr Bremsleistung. Dafür liegen mir bei meiner die Hebel besser in der Hand. Letzteres ist Geschmackssache, muss man ausprobieren.
 
So würde ich es auch machen. Das heißt: So habe ich es gemacht. Ich war überzeugt, dass ich mir eine Hope für's neue Rad kaufen würde, als ich damals mein Twoface gekauft habe. Darum habe ich die billigste Guide genommen. Dann mal getestet, für gut befunden und am Rad behalten.
 
Zurück
Oben Unten