Erfahrungen mit Singlespeed-Kits

erfahrungen keine. was soll man da auch für erfahrungen machen, sind halt ritzel und aluspacer. ersteres hat allerdings den vorteil, dass die kombination aus drei unterschiedlichen spacern wesentlich mehr spielraum in der kettenlinie zulässt, als nur zwei. zudem isses das erste zu nem anständigen preis, welches ich sehe.
 
ich habe weder noch, dafür eins mit 2 breiteren und zwei unterschiedlich schmaleren. hat trotzdem nicht gepasst. -->kassete zerkloppt und die ringe da rausgenommen.
 
willst du mir das kit mit den 2 schmalen und 2 breiten spacern verkaufen?
ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen, dass man damit und der montage des kettenblattes innen bzw. aussen am spider keine gescheite kettenlinie hinbekommt ;)
 
@ _stalker_ :

Ich habe jetzt mal einen anderen Erfahrungsbericht über das a2z gelesen, ich zitiere mal kurz:

"wenn man sich die beiden Ritzel mal ansieht, sieht man schon, dass das Ganze nix werden kann. Die Zähne der Ritzel sind viel zu hoch und auch viel zu breit, wodurch es unmöglich ist die Kette ordentlich darauf zu legen. Sie läuft nur auf den Spitzen der Zähne und fällt nicht richtig auf das Ritzel."

Ist das wirklich so, oder ist der nur unfähig gewesen? :D
Welche Kette fährst du denn mit dem Kit?

Möchte mir halt so ein Set kaufen, damit ich erstmal in das Kapitel "Singlespeed" reinschnuppern kann, ohne gleich so viel Geld dafür auszugeben.
 
hallo,
ich fahre das zweite kit zusammen mit einem kettenspanner und einer coolchain kette an meinem dirtbike. anfangs gab es nur probleme. seitdem ich die kette aber maximal kürzte, funktioniert alles prima.
 
Brauchst natürlich eine Singlespeed Kette
1/8" breit
Dann passt das perfekt

Da ich ja wie schon erwähnt erstmal nur reinschnuppern wollte, wollte ich wie so viele andere auch mein ehemaliges Schaltwerk erstmal als Kettenspanner nutzen. Geht das auch bei einer 1/8" Kette?
 
@ _stalker_ :

"wenn man sich die beiden Ritzel mal ansieht, sieht man schon, dass das Ganze nix werden kann. Die Zähne der Ritzel sind viel zu hoch und auch viel zu breit, wodurch es unmöglich ist die Kette ordentlich darauf zu legen. Sie läuft nur auf den Spitzen der Zähne und fällt nicht richtig auf das Ritzel."
das sind shimano DX ritzel. die sind ursprünglich für singlespeed gemacht.
daher optimal in kombination mit einer SS-kette.
 
So, habe mir nun das a2z Set bestellt.

Gibt es irgendetwas bei der Kettenwahl zu beachten?
Günstige Möglichkeiten?
 
also bei mir hat das dx ritzel auch nur mit ner KMC 510 SSP kette gefunzt, ne 9fach war sowieso zu schmal und meine 8fach connex ( btw ne SCH*** kette) hat auch arg geschliffen... kool chain passt =) und sieht fett aus
 
was haelt euch eigentlich davon ab in nen x-beliebigen laden zu gehen, ein DX Ritzel fuer 4 oder 5 Euro zu bestellen und dann ganz lieb nach ein paar alten Kasetten bzw. deren Spacern zu fragen?
is billiger, gibt ne perfekte Kettenlinie und die DX Ritzel halten ewig im vergleich zu den Blechen von Point und Co...
 
Hab an meinem eine titannitrierte Izumi SS Kette dran.
Hab ich mir für unter 10 Euro inkl Versand aus USA geholt.

Der Ebay Heini hieß bensbike.
könnt ja mal schauen ob er noch sowas hat.
Die Goldfarbe des Titannitrit sieht einfach geil aus.

Ach ja, ein Kettenschloss hat die auch.
Und was für eins. Panzermäßig
 
also das kit welches ich nutze findest du , wenn du nach "Singlespeed Umbausatz - Kit 1" suchst. der vorteil den ich in diesm kit sehe ist die genauere einstellung der kettenlinie dürch die vielen unterschiedlichen ringe.

ciao
david
 
ich hab auch das erste kit. fahre das ganze mit ner billigen alivio kette. so ganz scheint das nicht zu passen, weil es schon nach 200kilometern so aussieht, als wenn die zähne leicht verbogen sind... muss ich mir nachher aber nochmal genau ansehen. die kettenlinie hab ich auch nicht ganz perfekt hinbekommen, was aber auch daran liegen kann, das ich das kettenblatt wegen meinem kettenspanner nur innen montieren kann. hab dann einfach einen der ringe durch 2 aus ner alten kassette ersetzt.
 
was haelt euch eigentlich davon ab in nen x-beliebigen laden zu gehen, ein DX Ritzel fuer 4 oder 5 Euro zu bestellen und dann ganz lieb nach ein paar alten Kasetten bzw. deren Spacern zu fragen?
is billiger, gibt ne perfekte Kettenlinie und die DX Ritzel halten ewig im vergleich zu den Blechen von Point und Co...

Hab ich so gemacht. Zwei alte Kassetten zerlegt, DX Ritzel dazwischen und fertig. Kann leider nicht sagen wie lang das hält, nach 4000km hat sich die Nabe verabschiedet. Hab jetzt ne SS-Nabe.
 
Zurück
Oben Unten