Erfahrungen mit Nox Crossfire?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Nox Crossfire?
OCCP schrieb:
Hast Du fotos gemacht? Stell mal ein..... :) !

Ja, ca. 200 pics.
Vielleicht schaff ich es heute abend
Es waren glaube ich nur zwei mit occp am Start.
Einer bei der Jugend (oder vielleicht auch schon Junioren?) und eine Fahrerin aus Hamburg (Solveig?)

 
roamer schrieb:
Ja, ca. 200 pics.
Vielleicht schaff ich es heute abend
Es waren glaube ich nur zwei mit occp am Start.
Einer bei der Jugend (oder vielleicht auch schon Junioren?) und eine Fahrerin aus Hamburg (Solveig?)



Schön :D
Ja das ist Solveig von der Fecht aus Hamburg :)
Bei den Junioren müsste auch noch der Max Podchun aus Hamburg mit einem Rad von mir am Start gewesen sein.
 
thomasbln schrieb:
Der Bremszug beim Crossfire 2 ist innenverlegt!

Achja, du hast ja deinen Crossfire 2 hier zum Verkauf angeboten. Hast du den Rahmen mal gewogen?

Die Schaltzüge verlaufen doch weiterhin am Unterrohr, oder?

@ roamer

Die Pics würden mich auch interessieren. Hatte mir eigentlich vorgenommen zu dem Rennen zu gehen.

Mfg
NakAa
 
Sorry...Schaltzüge laufen am Unterrohr! Rahmen hat mit eingepressten Steuersatzschalen 1478 gr. gewogen in 58cm! Hast Du noch Interesse?
 
Tach!

Ich hab mir gerade von Nox einen Crossfire 1 schicken lassen...sehr schicker Rahmen der tadellos verarbeitet ist und meiner Meinung nach auch gewichtsmäßig nicht hinter teureren Teilen zu verstecken braucht...

Die Zuganschläge für Umwerfer und Schaltwerk sind am Steuerrohr angeschweißt...sehr schönes Detail...Bremszug für hinten im Oberrohr und die Möglichkeit einen Scheibenbremse zu montieren...alles in allem ist er die 199 Öre auf alle Fälle wert und braucht sich echt nicht verstecken.

Meine E-Mails wurden sogar vom Entwickler höchstpersönlich beantwortet...sehr netter und auskunftsfreudiger Kerl...so was sollte es wirklich öfters geben...

Wenn ich wieder auf dem Damm bin, wird als erstes der alte Crosser geschlachtet und die Teile in den neuen Rahmen geklopft...

Alex
 
Na, wie schauts aus? Gibt es mittlerweile Bilder der Crosser in Aktion? Ist das Oberrohr wirklich so lang(für mich als MTBer)?
Würde mir gern über den Winter sowas aufbauen und schau mich jetzt schon mal um. Habt ihr schonmal etwas breitere Reifen reingemacht? Also würde ein Schalbe Marathon XR passen?
Ich weiß nicht so recht, was ich von den innenverlegten Zügen halten soll. Normalerweise wechselt man die Zugaußenhüllen doch gerade am Crosser öfter mal. Wie geht das denn?

Danke euch,

Kendooo
 
Kendooo schrieb:
Ist das Oberrohr wirklich so lang(für mich als MTBer)?
Würde mir gern über den Winter sowas aufbauen und schau mich jetzt schon mal um. Habt ihr schonmal etwas breitere Reifen reingemacht? Also würde ein Schalbe Marathon XR passen?
Ich weiß nicht so recht, was ich von den innenverlegten Zügen halten soll. Normalerweise wechselt man die Zugaußenhüllen doch gerade am Crosser öfter mal. Wie geht das denn?

Ja, das Oberrohr ist tatsächlich ziemlich lang.

Ich habe momentan 35er Ritchey Zmax (oder so) drauf, und da ist noch gut Luft.

Die Außenhülle für die Hinterradbremse ist zweigeteilt. Im Rohr läuft der Zug ohne Hülle.

Gruß,
Loge
 
Ich will mit einem wartungsarmen Rad sportlich von A nach B kommen. Und dafür denke ich passt das schon ganz gut. Müsste dann nur auch mal noch schauen, ob das mit Mini-Vs auch noch geht.
 
Kendooo schrieb:
Ich will mit einem wartungsarmen Rad sportlich von A nach B kommen. Und dafür denke ich passt das schon ganz gut.
Die Reifen haben subjektiv betrachtet auf losen Untergrund ungefähr soviel Haftung wie die Slicks, die ich jetzt am Stadtrad habe (Conti Sport Contact 32-622), dafür aber einen gigantischen Rollwiderstand. Solange Du nicht durch Glasscherben o.ä. fahren willst, lohnen sich die Reifen nicht. Sie sind teuer und haltbar, dafür aber alles andere als sportlich.

Ich habe die XR in 42-622 gefahren, anschließend BlackJacks in 42-622 aufs Rad montiert. Die haben trotz der Stollen auf der Straße einen deutlich geringeren Rollwiderstand.
 
Jo, wenns soweit ist wird mal probiert. Den Sportcontact hab ich auch schon auf dem MTB und das klappt auch auf ein bißchen Schotter noch ganz gut. Mal schauen. Denkt ihr, so breite Reifen würden überhaupt passen?
 
Kendooo schrieb:
Weiß leider mit den Bezeichnungen nix anzufangen. Wieviel Zoll entspricht das denn ungefähr?
Du solltest Dir die ETRTO Werte angewöhnen, da abseits von MTBs es einfach sicherer ist diese zu verwenden und vorallem ist es unüblich die Zollwerte noch zu benutzen, da man anderfalls Gefahr läuft Reifen zu kaufen die nicht zum Rad passen. Das betrifft vorallem die Felgendurchmesser, hier ein kleiner Auszug aus dem üblichen Durcheinander.

26" Rennrad - 571mm
26" MTB/Normalrad - 559mm
27" Rennrad - 630mm
28" Rennrad/Normalrad - 622mm
28" Hollandrad - 635mm
29" MTB - 622mm

Im Rennradbereich werden meistens 622 Felgen verwendet. Die übliche Felgenbreite ist entweder 622-13 oder 622-15. Fürs Crossen sind die 622-15 besser, da sie nach ETRTO Empfehlungen bis zu 32mm Reifen erlauben. Die üblichen 35mm Reifen liegen nur etwas oberhalb der Empfehlung und lassen sich problemlos auf den Felgen fahren. Bei den 622-13 Felgen müßte der Luftdruck vermindert werden, man hat hier weniger Spielraum für den Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten