Erfahrungen mit Novatec Naben

Es gibt die D811SB und die D811SB-15, du dürftest dann wohl letztere haben.
Die Lager sind bei Beiden gleich (6902), nur die Innenhülse könnte unterschiedlich sein, wenn sie das ist könnte es mit Adaptern schwierig werden.
Wegen den Adaptern würde ich einfach hier http://www.bdopcycling.com/ mal anfragen, sehr gut sortierter Laden.
 
Weiß jemand wo es die neuen Freiläufe mit 4 Sperrklinken gibt?
Passen die auch auf die alten Naben D712SB?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Stahlfreilauf?Ist der sehr viel schwerer?
Bei Nubuk gibt es den Alu für 15€.Nur der Hinweis "mit chinesischen Lagern" verunsichert mich etwas.Aber es werden schon die EZO sein.
 
Weiß jemand wo es die neuen Freiläufe mit 4 Sperrklinken gibt?
Passen die auch auf die alten Naben D712SB?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Stahlfreilauf?Ist der sehr viel schwerer?
Bei Nubuk gibt es den Alu für 15€.Nur der Hinweis "mit chinesischen Lagern" verunsichert mich etwas.Aber es werden schon die EZO sein.

Ich habs glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, aber da ich ja auch noch auf den Freilauf warte schreibe ichs nochmal ;)

Den neuen Freilauf mit den 4 Sperrklinken gibt gegen Ende 2013/Anfang 2014.
Es kommt immer drauf an welche Version der D712SB du hast, der neue Freilauf passt aber auf jede D712SB, du musst nur je nach Alter der Nabe noch eine passende Endkappe dazukaufen.

Der Stahlfreilauf ist doppelt so schwer, ich meine ungefähr 72g zu über 140g für den Stahlfreilauf.
Es gibt aber auch sogenannte A.B.G Freiläufe, sind durch den Stahleinsatz besser gegen Ritzelangriffe geschützt :lol:

Freehub%20with%20ABG.png
 
....Der Stahlfreilauf ist doppelt so schwer, ich meine ungefähr 72g zu über 140g für den Stahlfreilauf.
Es gibt aber auch sogenannte A.B.G Freiläufe, sind durch den Stahleinsatz besser gegen Ritzelangriffe geschützt :lol:

Freehub%20with%20ABG.png


Dann wird es wieder der Alufreilauf.Der alte hat ja 3 jahre gehalten.Und für 15€ ist es o.K.
Mit den Kasetten hatte ich nie Probleme daher nützt mir der ABG nicht wirklich was.
Ich habe beim Taiwanshop mal eine Anfrage gemacht.Vieleicht wissen die schon was von den neuen Freiläufen.
Aber wenn noch Endkappen dazu kommen wird das ganze warscheinlich wirtschaftlich uninteressant;)
 
Hallo,

hat vielleicht jemand von euch eine Achse für die Superlight HR-Nabe (D712SB) über? Würde sie gern abkaufen. Vielleicht weiß auch jemand eine Bezugsquelle.

Danke euch!
 
Hat mittlerweile schon Jemand eine Bezugsquelle für die Freiläufe mit 4 Sperrklinken gefunden?
Ich fahre zur Zeit die Stahlfreiläufe, weil die dünnwandigen Alu-Freiläufe nach einem 3/4 Jahr Risse bekommen haben.
 
Hier http://www.bdopcycling.com/ dürfte es sie sehr bald geben, in Deutschland oder auch Europa dürfte es dank Messingschlager bestimmt noch bis zum Juni dauern.
Hier muss man aber auch noch mit den Dichtungen B1 und B2 aufpassen, da Messingschlager die alte Version beibehalten, warum auch immer, hier können dann teilweise die Achsenden nicht mehr passen.
 
Habe mit der Suchfunktion zum Thema Beschaffung einer Ersatzachse für die Novtec D882SB nichts gefunden. Hoffe das Thema wurde nicht schon mal behandelt.

Benötige für die D882SB eine 135x12 mm Achse. Kann mir jemand sagen, wo ich diese kaufen kann?

Danke.

Gruß
Bermann
 
Hi,
das mit den neuen Freiläufen hört sich interessant an. Es wird ebenfalls einen neuen Freilauf mit 3x2 Sperrklinken geben, die zueinander versetzt sind, um einen möglichst geringen Auslösewinkel zu erzielen.
Ich habe jetzt einfach mal an Messingschlager geschrieben und gefragt, wann die neuen Freiläufe voraussichtlich in Deutschland im Handel verfügbar sein werden. Bin mal gespannt, was die Antworten.
Ich will mir auch einen LRS mit Novatec-Naben bauen, nur die Freiläufe haben mich bisher ein Bisschen zurückhaltend gestimmt.

Gruß, Mojo
 
Ich kann mich über meine Superlight nicht beschweren.Laufen seit über 10000 KM relativ problemlos.
Einmal hinten Lager tauschen und ein gerissener Freilauf für 15€.

Andere Naben sind halt flexibler was verschiedene Achsstandarts angeht
 
Die laufen gut! Fahre mehrere - auch unter anderm Label (Chosen, ....) Bei einer waren mal die Toleranzen nicht 100%, da hat sich beim Kontern der Achse die Nabe leicht verklemmt. Mit Passscheiben wars dann i.O.

Was anders: hat schon wer die 4in1 mit dem XD-Freilauf für 11fach umgerüstet? Hier wird ja nur der Freilauf getauscht - nicht wie bei der Diobolo auch die Achse, oder?
 
Der Freilauf existiert, aber anscheinend legt sich den niemand , schon gar nicht Messingschlager, in der 9-, 10-fach Version hin.
Lieferbar ist er als 11-fach Version und die passt zumindestens laut Messingschlager nicht auf die alten Naben, sondern nur auf die neueren D712SB-11 und D772SB.

B2-Type%20ABG%204-Pawls.png
 
Ok, dann wird's wohl wieder der Standard-Freilauf...

Kann mir evtl. jemand sagen, wie der große Dichtungsring auf der Klinkenseite montiert wird? Mit der offenen Seite in Richtung Nabe oder Freilauf? Hatte beide Varianten.

Auf dem Bild sieht man eine Madenschraube unter der Klinkenfeder. Soll diese die Stahlhülse fixieren? Bei mir war nichts fixiert.

Gruß, T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtung so das man die Nut nicht sieht also Richtung Freilauf.

Der Sinn der Schraube ist mir auch nicht ganz klar, es gibt Novatec Freiläufe die diese nicht haben. Für die Hülse wäre denke ich der Abstand zu groß. Bei mir war die Schraube mit Schraubenkleber geklebt, habe aber nicht geschaut ob diese irgendwas fixiert.
 
Zurück
Oben Unten