Erfahrungen mit Muc Off

Kann jemand sagen, wie robust die Bürsten von denen sind?
Nachdem ich bereits mehrere Handbesen beim Bikewaschen ruiniert und Drohungen seitens meiner Frau im Wiederholungsfall erhalten habe, habe ich mir bei BMO das 5er Set gekauft. Ist gerade im Angebot ;)

Eines der Prachtstücke .. kann das Gemecker nicht nachvollziehen..

32391333jq.jpg

Wie warm darf das Waschwasser sein, ohne daß die Borsten verschmelzen?
Bestimmte Waschzusätze vermeiden? Normalerweise wasche ich nur mit einem Spritzer Spüli.

Wie warm darf das Waschwasser sein
Ehrlich? Wie warm? Machst du nach dem Abwaschen auch noch ein Peeling und dann eine schöne Maske für das Rad? :lol:
Wasser kommt aus dem Hahn. Zum Reinigen nehme ich einen Ringpinsel. Der ist groß genug, um alles zügig genug sauber zu bekommen, aber auch klein genug, um weitestgehend in Ecken und Kanten zu kommen.

Ich schrieb ja warm, nicht heiß.
Fettiger Schmutz, vor allem rund um den Antrieb, reinigt sich mit warmem Wasser und einem Spritzer Reinigungsmittel besser als mit blankem, kaltem Wasser.

.. kann das Gemecker nicht nachvollziehen..
Ich auch nicht. Ich wasche mein Bike nicht. Also kann mir das ganze Zeug samt Aufwand gestohlen bleiben und für die Umwelt hab ich auch noch was getan. Gehe lieber biken. Sollten sich die Erbsenzähler und Reingungswissenschaftler besser mal Gedanken darüber machen.

Soll vielleicht zum Nachdenken anregen, ob das, was ich da tue wirklich sinnvoll ist. Vor allem aber darüber nachzudenken, warum es die zitierten Reinigungsmittel sein müssen und was die besser können als reines Wasser, wenn es denn schon gewaschen wird. Ist nicht bös gemeint.
Mir wäre echt jeder Cent zu schade, den ich den Typen für ihren völlig überteuerten Kram in den Rachen werfen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war lediglich auf der Suche nach einer Bürste, die nicht nach 3-4x Waschen hinüber ist.
Die Reiniger und Pfleger benutze ich auch nicht. Lediglich ein paar Spritzer Spüli im Wasser.

Diesen Winter musste ich einige Kilometer einer Schafherde folgen. Wie so ein Weg aussieht, wenn 150 Schafe vor dir herlaufen, kannst du dir denken. Da blieb mir wirklich nichts anderes übrig als waschen. Für's Grobe ein Handfeger und für's Feine ein Pinsel. Feddich. Und Wasser natürlich, reines Wasser ohne Alles.

„An mein Bike lasse ich nur Wasser und CD!“ - ich, um 2018

Nee, Spaß... Wasser. Manchmal dodo-juice, aber auch nur weil ich es für die Autopflege benutze und es eh rumsteht.

Ein paar Tropfen Spülmittel und die billigsten Abwaschbürsten die ich finde. Jedoch reinige ich (richtig) nur den Antrieb, einfach weil ich eine saubere Kassette und Kette geil finde. (Und es schalten auch einen Hauch besser)

Bei den Abwaschbürsten muss man ein wenig rum probieren, gibt solche die die Borsten schnell verlieren. Meine jetzige hat 1 CHF gekostet und hat den ganzen Winter (2-3 mal pro Woche benutzt) durchgehalten.

Den Rest des Bikes nur mit Gartenschlauch Wasser, sieht dann zwar nicht ultra sauber, glänzend - straight outta Karton aus, aber den Zweck erfüllt es. Mein Bike-Buddy macht es immer anders rum. Rahmen mit Carbonpflegemittel vollsauen bis er glänzt wie ein Spiegel dafür eine total verdreckte XX1 Kassette.. :spinner::D

Ich benutze den Muc-Off Reiniger auch. Er funktioniert gut, aber in der einzelnen Flasche ist er klar zu teuer. Im Kanister geht es dann eher. Muss aber sagen, dass ich meine Räder mittlerweile so selten putze, dass ich den kaum noch aufbrauche...

Im Dänemarkurlaub fahre ich auch am Strand. Da muss man dringend putzen, aber den Reiniger mag ich nicht mit ins Urlaubsgepäck packen. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass Spüli mit Wasser in einer Sprühflasche subjektiv genauso gut funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Drivetrain Cleaner in Verbindung mit Squirt Lube?
Funktioniert die Kombination oder ist der Cleaner rückfettend?
Ich weiß nicht obs hilft, aber wenn Reiniger, nutze ich nur noch den f100 von Dr. Wack. Der normale bike Reiniger von denen macht den Antrieb sauberer als dieser drivetrain Schrott von muc off.
Bevor ich muc off nutze, kannst gleich nur wasser und schwamm / bürste verwenden. (So meine Erfahrung)
Und bei squirt lube brauchs eh nicht viel bis gar kein Reiniger.

Moin,
Ich hab andere Erfahrungen mit dem drivetrain cleaner, hab damit schon meine ehemalige minimalst gereinigte Kassette wieder ziemlich gut sauber bekommen. Ich kenne aber das Dr. wack Produkt nicht. Ich bin durch nen Kumpel darauf gekommen der einen echten Putzfimmel hat. Mit dem normalen bike cleaner hatte ich keine Chance

Zurück