Erfahrungen mit Mavic Crossland?

Bergdörfler

Crimefighter
Registriert
23. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi Leute, ich möchte mir einen neuen Laufradsatz kaufen. Da ich noch ein recht altes Rad fahre (7 Jahres altes Trek/Mountain Track), und der Rahmen leider noch keine Scheibenbremsaufnahme hat , fahre ich im Moment noch mit V-Brakes. Im nächsten Jahr werd ich mir einen neuen Rahmen kaufen und auf Scheibenbremsen umrüsten. Daher sollte der Laufradsatz sowohl Felgen- als auch Scheibenbremsenkompatibel sein.

Auf der suche nach einem neuen bezahlbaren Laufradsatz bin ich auf den Mavic Crossland gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder vielleicht einen anderen Vorschlag in der Preisklasse bis ca. 250 Euro.

Ich bin 85 kg schwer und fahre hauptsächlich Touren, gelegentlich auch mal ein bischen Single-Trail allerdings nichts extemes.

Über Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar
 
hi,

was hälst Du denn von DT Swiss 240er Naben mit DT4.1 Felgen?!
Gibt´s bei Stadler in der Disc-Version für 349,-!!! Liegt zwar ´nen "Hunni" über Deinen Vorstellungen, aber der LRS ist super und der Preis auch Human!!
 
Ich hab die Crossland UST seit ca. 2 Monaten und bin super zufrieden ! Vor allem sind sie dicht...:daumen: . Günstiger kann man wohl kaum auf den UST-Zug aufspringen...
 
Zuerst einmal danke euch beiden für die schnellen Antworten.

@Racer25:
Hab mir die Teile angeschaut, sind allerdings nur für Disc geeignet und scheiden daher für mich aus, trotzdem danke. Auch der Preis wär mir wohl etwas zu heftig gewesen. Hab einen kleinen "Finanzminister" in Form meiner Verlobten zuhause...

@rpo35:
Ich hatte eigentlich vor, die Laufräder mit konventionellem Schlauch zu fahren, da mich die Vorstellung ständig aufpumpen zu müssen doch abgeschreckt hat, aber wenn du sagst die sind dicht wage ich vielleicht doch nen Versuch. Muss mich mal in dem Thema UST schlau machen, hab mich dafür eigentlich noch gar nicht interessiert.

Wenn noch jemand Alternativen kennt, ich bin über jeden Vorschlag dankbar. Ich werd mir die neuen Laufräder erst Anfang September holen wenn mein Konto wieder etwas rosiger aussieht.
 
Also ein UST-Laufrad und dann mit Schlauch fahren ? Da fällt mir nur ein Satz zu ein: "Perlen vor die Säue" :eek:
Was den Luftverlust betrifft, ist halt eine korrekte Montage wichtig. Die Reifenflanken innen wie aussen ordentlich mit Spüli-Wasser einschmieren und den Reifen möglichst ohne Hilfsmittel (Heber) aufziehen. Das geht etwas schwerer als bei herkömmlichen, aber es geht. *Wenn du Zuhause keinen Kompressor hast, am besten den beiliegenden Adapter für Autoventil drauf schrauben und ab zur Tanke. Aufpumpen, bis sich der Reifen hörbar setzt. Dann auf 4bar reduzieren und am besten eine Nacht stehen lassen.
Alles ab dem Sternchen ist für die Erstmontage empfehlenswert und beim 2. mal, z.b. nach einer Panne (die allerdings jetzt kaum noch vorkommen...;) ) nicht nötig. Ganz normal aufpumpen und gut ist.
Bei einer Panne zieht man ja i.d.R. eh einen Schlauch ein, der Zuhause nach evtl. Reparatur des Pneus wieder rausfliegt. Absolt wichtig ist vor allem, dass Felge wie Reifen gut gesäubert sind !!

Grüsse
Ralph

Ps: Eine Kleinigkeit noch; du schreibst bis 250€. Die Preisunterschiede sind z.Tl. enorm. Als ich nach der Crossland geschaut habe, war sie zwischen 139-210€ zu bekommen :eek: ...also, Augen auf !!!
 
Hi!
Fahre auch den Crossland und bin super zufrieden. Ist zwar bestimmt nicht der leichteste LRS, aber dafür ist er sehr stabil - ideal zum touren! Außerdem sieht er auch noch gut aus und ist wirklich sehr günstig. Ihn mit Schlauch zu fahren halte ich auch geradezu für unverantwortlich :p
Mein Tip zum Touren fahren: Mythos XC O2 tubeless! Wirst es bestimmt nicht bereuen!
Grüße vom Frank
 
bei mir war crossland oem drauf, nachrüsten würde ich ihn nicht. in der praxis machen sie keine wirklichen probleme, aber:
- der große sinn von ust ist mir noch nicht klar, obwohl ich damit keinerlei probleme habe
- gewicht ist zu hoch
- ersatzspeichen relativ teuer
- schnellspanner nicht so fest zu schließen wie shimano
es gibt genug laufradanbieter, bei denen du konfigurerien kannst, so daß die kompatibilität v-brake / disk eigentlich auch kein argument ist.
 
Comments in red...
polo schrieb:
bei mir war crossland oem drauf, nachrüsten würde ich ihn nicht. in der praxis machen sie keine wirklichen probleme, aber:
- der große sinn von ust ist mir noch nicht klar, (höhere Pannensicherheit trotz weniger Luftdruck, also auch mehr Grip) obwohl ich damit keinerlei probleme habe
- gewicht ist zu hoch (stimmt)
- ersatzspeichen relativ teuer (für die Crossland 3er-Pack 3,50 €; ok, is ne Ausnahme aber mal ehrlich: wann braucht man die mal ?)
- schnellspanner nicht so fest zu schließen wie shimano (dann nimm halt shimpanso)
es gibt genug laufradanbieter, bei denen du konfigurerien kannst, so daß die kompatibilität v-brake / disk eigentlich auch kein argument ist.
 
Ich hab mir überlegt als Reifen den Racing Ralph von Schwalbe zu nehmen. Hat den zufällig einer von euch?

Ich find das Gewicht eigentlich für die Preisklasse ganz okay. Mit einer XT-Nabe und ner gescheiten bezahlbaren Felge komme ich eigentlich auch kaum unter das Gewicht.
 
Bergdörfler schrieb:
Ich hab mir überlegt als Reifen den Racing Ralph von Schwalbe zu nehmen. Hat den zufällig einer von euch?
Ja, ich. Für die Strasse und Forstautobahnen ein super Reifen, aber wenn's ins Gelände geht, stösst er schnell an seine Grenzen, besonders wenn der Untergrund feucht ist. :(

Im Gegensatz zu anderen kann ich allerdings über die Pannenanfälligkeit nicht meckern, denn den ersten Platten hatte ich erst bei 1.615 km (Scherben). Im Wald bin ich schon so über ziemlich alles drüber gefahren, ohne dass irgendwas gewesen wäre.

Nochmal kaufen würde ich ihn aber wohl nicht. Ich fahr' den jetzt noch bis er "runter" ist, dann ist hoffentlich der Nobby Nic endlich erhältlich.

Riddick
 
FrankZ schrieb:
Hi!
Fahre auch den Crossland und bin super zufrieden. Ist zwar bestimmt nicht der leichteste LRS, aber dafür ist er sehr stabil - ideal zum touren! Außerdem sieht er auch noch gut aus und ist wirklich sehr günstig. Ihn mit Schlauch zu fahren halte ich auch geradezu für unverantwortlich :p
Mein Tip zum Touren fahren: Mythos XC O2 tubeless! Wirst es bestimmt nicht bereuen!
Grüße vom Frank


Und die sollen wirklich so stabil sein? :confused: Bei nur 24 Speichen fehlt mir da ein wenig der Glaube.... :eek:
Auf der Site von Mavic findet sich leider kein Hinweis auf das Maximalgewicht des Fahrers. Kann mir dazu jemand was sagen? Ich fahre in erster Linie Touren und ab und zu mal durchs Unterholz, allerdings sollten die Dinger auch mal 14 Tage in den Bergen überleben....
 
Andy-Rheinland schrieb:
Und die sollen wirklich so stabil sein? :confused: Bei nur 24 Speichen fehlt mir da ein wenig der Glaube.... :eek:
Auf der Site von Mavic findet sich leider kein Hinweis auf das Maximalgewicht des Fahrers. Kann mir dazu jemand was sagen? Ich fahre in erster Linie Touren und ab und zu mal durchs Unterholz, allerdings sollten die Dinger auch mal 14 Tage in den Bergen überleben....

Weiss jemand ob die bekenkenlos für 100-Kilo-Fahrer einsetzbar sind?
 
Salve,

also ich persönlich bin mit dem Thema Systemlaufrad durch. Wenn ein Defekt (Speichenbruch, kaputter Freilauf) auftritt oder ein Felgenwechsel nötig ist, kannst du eben nicht einfach mal im nächsten Laden alles innerhalb von ein paar Stunden oder Tagen in Ordnung bringen lassen. Da wird dann, wenn alles gut läuft, erstmal bestellt und du wartest, wartest, wartest... Bei 24 Speichen im Laufrad halte ich bei einem Speichenbruch ein längeres Weiterfahren auch für problematisch und wenn du auf 'ner Tour bist und mußt einen Wald-und Wiesenhändler ansteuern wird der dir kaum helfen können... Klar, hat man noch nie ein derartiges Problem erlebt, sieht man das wahrscheinlich alles weniger kritisch, aber wenn's passiert, dann ist die Kacke am dampfen (ich verweise mal auf mein Erlebnis mit Laden Nr. 6)... Mal abgesehen davon spricht für ein Systemlaufrad wohl ausschließlich die geilere Optik, ein besseres Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis ist sicher mit konventionellen Laufrädern zu erzielen.
 
LRS hatte ich in der engeren Auswahl. Letztlich aber anders entschieden, weil ich nicht auf UST umrüsten will, ebenso nicht auf Scheibenbremsen, die Felgen also ein Verschleißteil bleiben, kosten für Crossland €60,- das Stück war zu vernehmen und sind kaum verfügbar (Standartfelge zu 2/3 einspeichen - nö. LRS weghauen, komplett kaufen weil billiger als Nabe neu einspeichen - Mentalitätsproblem). Gewicht naja, recht stabil sollen die Dinger ja angeblich sein und alles was ich mir an Vergleichbarem zusammengerechnet habe war nicht wesentlich leichter.
 
Silberrücken schrieb:
Weiss jemand ob die bekenkenlos für 100-Kilo-Fahrer einsetzbar sind?


Yepp, sind wie alle Mavic Felgen für 100 Kg zugelassen.
Ich fahre sie auch, mit 102Kg, und sie sind stabil.

Und Freilauf wechseln geht extren einfach und schnell bei Mavic,
2 Imbußschrauben auf, Freilauf runter, neuer Freilauf drauf, Schrauben
anziehen -> fertig! :daumen:

Gruß
Michael
 
@ Crossland-Fahrer

Habt Ihr die Crosslands irgendwie vom Fachmann vor dem Einsatz irgendwie nachziehen/zentrieren/kontrollieren lassen oder funktionieren die ab Werk? (Ich habe irgendwo den Rat gelesen, Systemlaufräder immer so behandeln zu lassen.)

Muss man das UST-Felgenband selbst aufkleben oder kommen die Dinger fertig aus der Kiste?

@ alle

Es heißt doch immer: Crossland = (zu) schwer

Wenn ich aber schaue, was Laufräder mit Mavic XM 819 UST und XT- oder Onyx-Naben wiegen, dann sich die mindestens so schwer wie die Crossland und erhebllich teurer. Täusche ich mich da?

Gruß

Hartmut
 
fahre den crossrock ust ( also den vorgänger ) seit einigen tausenden km . null probleme , weder mit dem crossrock lrs noch mit ust . und lasst euch nicht immer erzählen das die undicht sind , absoluter quatsch !! da geht genausowenig/viel die luft raus wie bei der mit schlauch variante .ich pumpe evtl mal alle 2 wochen nach .
ich montiere die ust immer ohne spüli oder so , dafür bekommt der reifen eine "dichtflüssigkeit" vor dem aufpumpen zwischen felgenhorn und reifen - das zeug ist von dt-swiss . die trocknet aus und ist dann so etwa wie gummi . natürlich sieht man das nur wenn man den reifen wieder demontiert .
 
@smaug: das stimmt so nicht; du verwechselst die Crossland mit den Vorgängern Crossroc.
das habe ich gerade von der Mavic-Homepage kopiert: " .... UST Tubeless- oder Standardreifen (mit Schlauch)
Achtung: Auch mit Standardreifen (und Schläuchen) stets das UST-Felgenband verwenden!..... "

Das Felgenband bei den Crossroc ist imho nur lose aufgezogen, wird nicht geklebt.

@Hartmut: ich würde crossland und 819er nicht gleichsetzen. Die Crossland brauchen ja dieses Dichtband. Die 819er benötigen kein Felgenband; da kann schon mal nichts undicht werden. Auch ist die Felge durch die fehlenden Bohrungen stabiler. Und die Crossland sind mit angegebenen 2070 Gramm schon bleischwer (ob da schon das Gewicht für die beiden Dichtbänder dabei ist??? zweifel...).
Die 819er wiegen 512 Gramm je Felge incl. Gewicht Forenippel. 167 + 355gr für Onyx-Naben, 380gr für Speichen DT-Comp, Alu-Nippel 16mm = 26 Gramm. Macht 1955 Gramm (60Gramm weniger bei Supercomp-Speichen) bei 32 Speichen je Laufrad.
Die Crossland haben nur 24 Speichen. Die können imho gar nicht so steif sein wie der handgemachte LRS mit 32 Speichen. Erstens weniger Speichen und zweitens hat die Felge Bohrungen im Felgenboden...
Die 819er gibt es auch in 28Loch; macht rechnerisch bei Speichen und Nippel schon mal 50Gramm weniger; das Gewicht für die Forenippel sinkt dann auch anteilig.
Ich würde da mich gegen die Crossland entscheiden.
P.S. bin bisher sehr zufrieden mit meinen 819er Laufradsatz und baue mir jetzt einen zweiten auf
 
Rockhopper schrieb:
...Ich würde da mich gegen die Crossland entscheiden.
P.S. bin bisher sehr zufrieden mit meinen 819er Laufradsatz und baue mir jetzt einen zweiten auf
Ist ja alles gut und schön, aber wie siehts denn preislich aus ? Die Crossland hab ich vor ein paar Wochen für 139€ gesehen. Was kosten die 819er ?
 
@ rockhopper

Du hast ja prinzipell sicher Recht: Am liebsten wäre mir ein LRS 819er/Onyx/Comp von actionsports oder ähnlichen Anbietern - aber der ist fast doppelt so teuer wie ein Crossland-Satz...
.
Außerdem soll er laut Auskunft von actionsports "ca. 2100gramm wiegen" (Zitat) :confused:
(Angefragt war: DT Swiss Onyx Disc 2005 Custom Laufradsatz
für MTB 26" 321.01 EUR
1. Nabe: (2314;2258) DT Onyx disc 6Loch schwarz
2. Felge: (1046) Mavic XM 819 UST disc schwarz
3. Speichen: (2003) DT Comp 2.0/1.8 schwarz
4. Nippel: (2007) DT Prolock messing schwarz

Gruß

Hartmut
 
Hartmut schrieb:
Verrätst Du wo?

Hartmut
Ich werds versuchen; schau mal heute abend. Ich hatte sie seiner Zeit beim großen E für 159€ bestellt und prompt drauf einen Link von einem anderen User zum Preis von 139€ bekommen. Da ich vorher schon eine Bestellung storniert hatte, hab ich's dann laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten