Erfahrungen mit Guarana

spurty

Chaosmagnet
Würde mich mal interessieren, ob einige von euch schon die ein oder andere Erfahrung mit Guarana gemacht hat. Soll ja schön munter machen und das dann auch über längeren Zeitraum.

Da ich jetzt öfter das Problem habe durch die Arbeit recht müde und ko zu sein, wäre es doch ne schöne Sache, wenn man diesem Zustand dadurch etwas entgegenwirken könnte.

Was meint ihr dazu?

Für alles länger als einige Tage ne scheiss Lösung. Sofern du gesund bist heisst müde + ko => dein Körper will ne Pause. Gönn sie ihm sonst kriegst du mittelfristig Probleme.

grüße,
Jan

Habt ihr schon recht und ich sehe das eigentlich genauso. Aber wenn ich das so handhabe, kann ich Sport gleich ganz aus meinem Leben streichen. Bin nämlich echt dauermüde, was allerdings, so hoffe ich, mit meinen kaputten Mandeln zu tun haben könnte. Wenn das der Fall ist, würde sich das in den nächsten Wochen erledigen, da sie just eben rausgenommen wurden. Wenn nich, hab ich weiterhin nen kleines Problem. Kann denn sonst keiner aus eigener Erfahrung sprechen? War übrigens auch nicht als Everydaylösung gedacht.

Also: Für ab und zu ist Guarana nicht schlecht (wobei ich finde das Kolanuss, die ähnlich wirkt, besser schmeckt). Nehm da aber auf jedenfall das natürliche in Pulverform (ist brauch). Das in Pillen oder gar das weisse Pulver wirkt so wie Kaffee direkt. In natürlicher Form ist das Koffein an irgendwelche Stoffe gebunden (mir grad entfallen), sodass die Verarbeitung im Körper einfach länger dauernd, weshalb Guarana und Kolanuss ähnlich wirken. Interessant wäre vllt. auch noch Mate-Tee (nein, nicht Club Mate, viel zu viel Zucker drin, ist ne Limo), wobei man da dann absolut im Bereich Geschmackssache ist. Kann man nicht so schnell dem Körper zuführen als das man da nichts schmecken würde. Guarana und Kolanuss schon.

Habt ihr schon recht und ich sehe das eigentlich genauso. Aber wenn ich das so handhabe, kann ich Sport gleich ganz aus meinem Leben streichen. Bin nämlich echt dauermüde, was allerdings, so hoffe ich, mit meinen kaputten Mandeln zu tun haben könnte. Wenn das der Fall ist, würde sich das in den nächsten Wochen erledigen, da sie just eben rausgenommen wurden. [...]

Was sagt dein Hausarzt dazu? Klär doch erstmal die Baustelle "körperliche Gesundheit" ab.

grüße,
Jan

Würde da auch mal nen Arzt für aufsuchen.

Ansonsten kann das auch mit der Ernährung zusammenhängen, zumindest hab ich das bei mir schon öfters beobachtet. Beziehungsweise konnte ich nach der Umstellung auf Warrior Diet beobachten das ich den Tag über wacher war und auch ne knappe Stunde weniger Schlaf brauche um fit zu sein.

@ F4B1: Du dürftest den Gerbstoff meinen, denke ich und der tritt im Zusammenhang mit dem Guarana auf.

@ jan84: Jo, hab ich auch noch vor, aber ich warte erst mal noch nen paar Tage/Wochen damit ich sehen kann, ob das mit den Mandeln gebracht hat. Hab ja wegen der Op schon nen Blutbild machen lassen und zumindest da war alles bestens.

Dann sollte ich auch mal zum Arzt gehen :( Bin ständig dauermüde und arbeite auch zuviel. Freitag Spätschicht, Samstag Frühschicht, Sonntag Nachtschicht is warscheinlich zuviel des Guten. Hatte dieses Jahr auch noch keinen Urlaub und 8Kg abgenommen gegenüber letztem Jahr. Essen is eher unregelmäßig aber nicht ungesund (kein fast Food) aber wenn dann ziemlich viel auf einmal. Schlafen meist nur 5 Stunden pro Tag. Bin knapp 1.80m groß 25 Jahre und wiege 66Kg. Schlank war ich schon immer aber 66Kg is schon wenig.

So richtigen Tiefschlaf sinds von den 5 Stunden vllt nur 2-3. Werd kommende Woche doch mal zum Arzt gehen. Evtl auch mal Schlaflabor.

Dann sollte ich auch mal zum Arzt gehen :( Bin ständig dauermüde und arbeite auch zuviel. Freitag Spätschicht, Samstag Frühschicht, Sonntag Nachtschicht is warscheinlich zuviel des Guten. Hatte dieses Jahr auch noch keinen Urlaub und 8Kg abgenommen gegenüber letztem Jahr. Essen is eher unregelmäßig aber nicht ungesund (kein fast Food) aber wenn dann ziemlich viel auf einmal. Schlafen meist nur 5 Stunden pro Tag. Bin knapp 1.80m groß 25 Jahre und wiege 66Kg. Schlank war ich schon immer aber 66Kg is schon wenig.

Liest sich aufjedenfall so, dass du -zeitnah- was an der Situation ändern solltest.

grüße,
Jan

Was kann denn Guarana, was 4,5,... Espressi nicht können?
Ist das Zeug so viel stärker? Wundere mich schon länger was es damit auf sich hat.

p.s. Die Frage ist ernst gemeint!

Auf jeden Fall muss was passieren!!! Sonst dreh ich irgendwann am Rad. Bin jetzt schon immer schnell genervt und schnell auf die Palme zu bringen. Nur wenn ich biken bin, bin ich total entspannt.

]:->;8834446 schrieb:
Ist das Zeug so viel stärker? Wundere mich schon länger was es damit auf sich hat.

Im Endeffekt nimmt sich das nicht viel. Guarana hat glaubich noch irgendenen inhaltsstoff, wodurch die Wirkung etwas "träger" ist als bei Kaffee, man also nicht so schnell in ein Loch fällt. Wobei das Loch früher oder später dann wohl auch kommt.

Letztendlich macht Koffein aber dauerhaft auch Müde. *edit*:
http://www.naturalnews.com/012352.html

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
@ jan84: Jo, hab ich auch noch vor, aber ich warte erst mal noch nen paar Tage/Wochen damit ich sehen kann, ob das mit den Mandeln gebracht hat. Hab ja wegen der Op schon nen Blutbild machen lassen und zumindest da war alles bestens.

Ehm ... entweder warte 2 Wochen und lass einfach mal langsam angehen. Oder wenn's Dich so sehr in den Beinen juckt, klär's doch einfach mit dem Hausarzt ab. Kostet 10 EUR und tut nicht weh.

Dann sollte ich auch mal zum Arzt gehen
frown.gif
Bin ständig dauermüde und arbeite auch zuviel. Freitag Spätschicht, Samstag Frühschicht, Sonntag Nachtschicht is warscheinlich zuviel des Guten. Hatte dieses Jahr auch noch keinen Urlaub und 8Kg abgenommen gegenüber letztem Jahr. Essen is eher unregelmäßig aber nicht ungesund (kein fast Food) aber wenn dann ziemlich viel auf einmal. Schlafen meist nur 5 Stunden pro Tag. Bin knapp 1.80m groß 25 Jahre und wiege 66Kg. Schlank war ich schon immer aber 66Kg is schon wenig.

Hey Cytrax,

kenn ich ... hatte vor 2 Jahren ne Phase mit sehr viel beruflichen Stress und Arbeitslast. Den Stress habe ich dann versucht mit viel Sport zu kompensieren. Damit halt den nächsten (Freizeit)stress mit der Folge von wenig Schlaf wie bei Dir ... ich war irgendwann richtig im Eimer. Bei mir ist das übrigens in fieseste Schlafstörung geendet. 1,5h max am Stück, vlt. 3-4h pro Nacht :heul:. Das machst Du nen halbes Jahr ...

Wenn ich jetzt mal beruflich ausgepowert bin und denke "Man, bin ich platt heute" .... dann fletz ich mich halt auf's Sofa oder geh in die Sauna oder entspann mich irgendwie. Ich stecke mir als Ziel die Woche: 1x Spinning, 2x Krafttraining, am WE schöne Touren fahren. Und wenn es mal einen Tag nichts ist mit Training - so what. Alles in Maßen ... jetzt schlaf ich wieder wie ein Baby :).
Also, mach was ... ich kann's nachvollziehen. Und ja, Schlaflabor kann 'ne Lösung sein.

Danke Jörg :daumen: Ich werds versuchen. Statt dem Spinning schwing ich mich im Moment noch aufs Rennrad (Wetter passt ja noch :)) Werd nen Termin beim Hausarzt machen und dem mal das mit dem Schlaflabor vorschlagen. Morgen erstmal die Post abholen und das Bike wieder fit machen :D

]:->;8834446 schrieb:

Die Wirkung hält ca. bis zu sechs Stunden an, da Guarana Gerbstoffe enthält, die dafür sorgen das der Wirkstoff langsam und stetig verstoffwechselt wird und nicht wie normales Koffein einmal kurz nen Strohfeuer gibt und dich danach in ein Loch haut.

@ cytrax: Bei dir muß aber echt was passiere. Sieh bloß zu, daß du nen bissel mehr Schlaf bekommst und regelmäßig gescheites Futter. Is bei Schicht nich grad einfach, aber da muß man sich halt echt etwas zusammenreißen, oder du bist irgendwann wirklich nur noch nen Häuflein Elend. Wäre doch zu schade drum, denke ich.

Würde mich aber weiterhin noch interessieren, ob hier Leute schon Erfahrungen mit Guarana gemacht haben.

Die Wirkung hält ca. bis zu sechs Stunden an, da Guarana Gerbstoffe enthält, die dafür sorgen das der Wirkstoff langsam und stetig verstoffwechselt wird und nicht wie normales Koffein einmal kurz nen Strohfeuer gibt und dich danach in ein Loch haut.
[...]

Das Loch kommt genauso. Google mal nach Koffein und Adenosin. Ansonsten siehe den Link von mir oben.

grüße,
Jan

Ja klar kommt da irgendwann nen Tief, keine Frage. Sehe das dann nur so, daß es bis es so weit ist, die Tour, das Rennen, oder was auch immer vorbei ist und ich frisch geduscht auf der Couch liege und mich entspanne. Da isses ja dann nich mehr schlimm und ich kann in Ruhe regenerieren. Link hab ich mir angeschaut und is recht interessant. Will das Zeug ja auch nich bei mir in die Tagesplanung einbauen und bin eigentlich echt nur neugierig, ob da was von zu merken ist und Leute das am eigenen Körper erfahren haben. Unter Umständen käme das dann für mich in Frage, wenn mal ne sehr lange Tour geplant wäre. Bin eh nen Spaßbiker und habe nicht das Verlangen mich zu dopen um ne Millisekunde auf der Hausrunde gutzumachen. ;)

Only my five Cent :
Woher soll der Körper bei solch deutlichen Untergewicht, sowenig Schlaf und so viel Arbeit noch Leistung nehmen?
Da wäre aufputschen gänzlich falsch. Mein Tipp an dieser Stelle: 8 bis 10 Kilo zunehmen und jede nach 8 Stunden Schlaf, dann ist auch die Leistung wieder da.
Um beim Thema zu bleiben, ich finde aber Guarana sehr sporttauglich. Vergleichbare 4 Tassen Kaffee würden der sportlichen Leistung nicht sehr förderlich, da man (insbesondere frau) nach Kaffeegenuß doch recht regelmäßig in die Botanik huschen, muss um den selbigen wider fortzubringen.
Guarana hat neben der sanften, jedoch langanhaltenden Wirkung, den deutlichen Vorteil, dass es bei weitem nicht so entwässernd wirkt wie Koffein und Taurin. 30 Minuten vor einer Tour (jedoch besser nicht nach 16.00 Uhr) wirkt es sehr erfrischend und z.B für mich auch motivierend. Guarana ist i.R deutlich magenfreundlicher als Kaffee oder Cola.
Ich nehme das Guarana 1000 von velog in Form von Kautabletten.

Das is doch mal ne Aussage, von jemandem, der selbst schon mal Erfahrungen vorweisen kann. :)

Sehe das auch so, daß der Kollege cytrax erst mal seine Gewohnheiten ändern und nen gescheites Kampfgewicht anfüttern muß. Vor allem mit vernünftigem Futter! Wenn die ganzen Grundlagen für nen Leistungsfähigen Körper (z.B. genügend Schlaf, gutes Essen) gegeben sind wird sich da auch garantiert was tun.

Da das bei mir weitestgehend alles gegeben ist und ich bei gut 1,80 Größe und um 75 Kilo eigentlich im grünen Bereich liege, macht mir das ehr weniger Sorgen. Ich schieb's bei mir einfach erst mal auf die Mandel und werd dann ja in nich allzuferner Zukunft sehen, ob sich was ändert. Ansonsten noch mal zum Doc und durchleuchten lassen.

Was wäre da wohl die als nächstes vermutete Frage :confused: ................hm, ich weiß! "Warum nicht?!" :)
Soweit ich weiß und auch andere Mesnchen sollten es schon am eigenen Leib erfahren haben, ist Kaffee doch arg treibend und sollte demnach auch dazu führen, daß der Körper mehr Flüssigkeit verliert. Würd jetz sagen entwässern-ja ......entgiften-nein

Zurück