Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Für Suchende...ich hätte noch einen Neopos übrig, Festpreis 10 Euro + Versand(kosten) nach Wahl.

Edit: Reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier nochmal ganz blöd Fragen:

Meine neue (5 Wochen alt) Selva macht mir immer noch bissl Bauchschmerzen. Wenn das Bike ein paar Stunden steht, ist die Reibung beim ersten Mal Einfedern schon ziemlich hoch und sehr merkwürdig ... Danach gehts eigentlich, wobei ich mir mit aktuell blauem CTS doch etwas mehr Sensibilität vorgestellt hätte.
Nachdem das Bike jetzt mal 24h auf dem Kopf stand, ist nach dem Einfedern deutlich etwas Öl auf den Standrohren... Kenne ich von meiner alten Pike eigentlich nicht!
Mir ist klar, das dass Öl in die Schaumstoffringe läuft, aber die Abstreifer sollten eigentlich gut genug sein, das man dort kaum Öl an die Standrohre bekommt...

Oder liege ich da Falsch?
 
Wie sieht die Funktion mit dem blauen Rädchen bei euch aus? Beim blauen CTS merke ich nur marginalen Unterschied zwischen ganz offen und zu. Beim grünen CTS merke ich einen starken Unterschied.
 
Wie sieht die Funktion mit dem blauen Rädchen bei euch aus? Beim blauen CTS merke ich nur marginalen Unterschied zwischen ganz offen und zu. Beim grünen CTS merke ich einen starken Unterschied.

liegt wohl daran, dass das grüne CTS eine deutlich straffere (interne) low-speed hat.
das merkt man eben im Stand recht gut.
wenn sich alle gleich anfühlen würden, wäre der Sinn der verschiedenen Ventile nicht gegeben
 
ja das ist klar, aber dachte, dass das blaue Rädchen auch bei der blauen CTS mehr verändert. Der Unterschied zw. offen und geschlossen ist da ganz schön unterschiedlich. Dachte, dass man vom blauen Rädchen auch bei der blauen CTS mehr merkt.
 
CTS=blauer Versteller = Druckstufe (LSC intern geregelt, HSC äußerlich verstellbar)
Goldener Hebel: Lockout

Die CTS Einheit regelt die HighSpeedCompression, das steht auch überall bei Formula auf der HP, was ich nicht ganz verstehe, was das blaue Rädchen verändert: Compression ist klar, aber welche Low oder Highspeed?
 
Die CTS Einheit regelt die HighSpeedCompression, das steht auch überall bei Formula auf der HP, was ich nicht ganz verstehe, was das blaue Rädchen verändert: Compression ist klar, aber welche Low oder Highspeed?

hab ich doch geschrieben - HSC wird verstellt.
die LSC kannst du nicht separat verstellen, diese wird intern "geregelt"

das blaue Rädchen greift direkt ins CTS ein, welches das Druckstufenventil darstellt
Ergo-> blaues Rädchen = Compression = CTS

die verschiedenen CTS Ventile erlauben einfach gesagt, eine entsprechende Anpassung der Dämpfung via Druckstufe
 
Frage! Wo kann ich den Schlüssel für die Selva bestellen um die Luftkammer zu öffnen?
 
Nachdem ich gestern fast wieder wahnsinnig geworden bin, was mit meiner Selva los ist, kam ich heute auf folgende Theorie...

Meine Selva ist im Stand gerade die ersten 20mm relativ "holzig" bzw das Losbrechmoment gefühlt zu hoch - es fühlt sich ein bisschen so an also kleben die Abstreifer etwas.... (kann es leider nicht besser beschreiben, evtl mach ich mal ein Video).
Allerdings ist das alles unbelastet, also ohne SAG - auf dem Bike merkt man davon nicht mehr viel. Kann es sein das hier die Negativstahlfeder erst entsprechend belastet werden muss und bzw die Gabel im SAG sein muss?

Oder doch mal zu Cosmic schicken....?
 
Mach mal ein Video. Gerade am Anfang des Federwegs ist die Gabel dort sensibel bzw. weich. Kommt aber auch auf das verbaute CTS an und ob du das blaue Rädchen offen oder zu hast.
 
Mach mal ein Video. Gerade am Anfang des Federwegs ist die Gabel dort sensibel bzw. weich. Kommt aber auch auf das verbaute CTS an und ob du das blaue Rädchen offen oder zu hast.
Verbaut ist momentan das blaue - am blauen Rad drehen ändert nicht wirklich was. Ich versuchs mal auf Video aufzunehmen
 
Ich würde ja echt gerne mal das Special Mid ausprobieren, aber ehrlich gesagt finde ich 50Euro nur für das Werkzeug ganz schön happig.
Ist wie mit der Vielzahnnuss um die linke Seite zu öffnen. Hab mir eine normale Nuss für 9 Euro gekauft und die auf 32mm außen abdrehen lassen...passt.

@FormulaGermany oder gibt es eine Möglichkeiten etwas günstiger an das CTS Montagewerkzeug zu kommen?

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
Ich würde ja echt gerne mal das Special Mid ausprobieren, aber ehrlich gesagt finde ich 50Euro nur für das Werkzeug ganz schön happig.
Ist wie mit der Vielzahnnuss um die linke Seite zu öffnen. Hab mir eine normale Nuss für 9 Euro gekauft und die auf 32mm außen abdrehen lassen...passt.

@FormulaGermany oder gibt es eine Möglichkeiten etwas günstiger an das CTS Montagewerkzeug zu kommen?

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Nein,, zumindest keinen offiziellen Weg. Warum auch - es ist ein Spezialwerkzeug, welches den Sinn hat dem Kunden, unter Zuhilfenahme der verschiedenen CTS-Einheiten, immer das passende Setup, für jede Strecke zu ermöglichen.
Da ist der Preis soweit schon in Ordnung, wenn man die Kosten für fixe "Außerhaustunings" betrachtet
 
Nein,, zumindest keinen offiziellen Weg. Warum auch - es ist ein Spezialwerkzeug, welches den Sinn hat dem Kunden, unter Zuhilfenahme der verschiedenen CTS-Einheiten, immer das passende Setup, für jede Strecke zu ermöglichen.
Da ist der Preis soweit schon in Ordnung, wenn man die Kosten für fixe "Außerhaustunings" betrachtet
Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Ist im Verhältnis immer noch eine günstige Tuning Möglichkeit...

Und was wäre der "nicht offizielle" Weg? [emoji6]

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
Habe heute mal ein Neopo in die Luftkammer geworfen. Druck hab ich so gelassen. Testen konnte ich es noch nicht. Geht man tendenziell mit dem Druck runter oder habt ihr den so wie vorher gelassen?
 
Man geht mit dem Druck etwas runter - 10 psi pro Neopos weniger is wohl ein guter Wert zum testen

Ich bin mit dem Druck nicht signifikant runter gegangen. Ist ja einfach nur weniger Volumen vorhanden und der entsprechende Druck wird mit weniger Luft erreicht. Die Neopos werden beim Aufpumpen der Luftkammer ja auch ein wenig komprimiert, da sollte generell der Druck den man vorher gefahren ist auch mit zwei eingebauten Neopos passen.
 
Werde es mal auf meinem Hometrail testen wie es sich anfühlt mit dem ursprünglichen Druck. Hat mich nur mal interessiert ob es da ne Empfehlung gibt.
 
Ich bin mit dem Druck nicht signifikant runter gegangen. Ist ja einfach nur weniger Volumen vorhanden und der entsprechende Druck wird mit weniger Luft erreicht. Die Neopos werden beim Aufpumpen der Luftkammer ja auch ein wenig komprimiert, da sollte generell der Druck den man vorher gefahren ist auch mit zwei eingebauten Neopos passen.
Jup. Sehe ich auch so. Bzw. mache ich auch so. ;)
 
Ich bin mit dem Druck nicht signifikant runter gegangen. Ist ja einfach nur weniger Volumen vorhanden und der entsprechende Druck wird mit weniger Luft erreicht. Die Neopos werden beim Aufpumpen der Luftkammer ja auch ein wenig komprimiert, da sollte generell der Druck den man vorher gefahren ist auch mit zwei eingebauten Neopos passen.

Hm okay, mir fehlt noch die Langzeiterfahrung
 
Zurück
Oben Unten