Erfahrungen mit den Zipp 303s

Mupuckl

Frankenrabiatorius aka Mupuckl <Zaboteure>
Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
52
Ort
Nürnberg, Zabo
Hallo zusammen,

ich überlege den Zipp 303s für mein CX und Rennrad zu kaufen. Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert, weil ich ein paarmal gelesen habe, dass die Naben Probleme machen (Rost, schwergängig, usw).
Von daher wäre ich um Euer Erfahrungen dankbar (Laufleistung, evtl. Probleme usw)?

Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
mupuckl
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Zipp 303s
Hi

Ich habe die 303s auf meinem Gravelbike seid letztem Oktober . Die Freilauflager mussten getauscht werden da sie schon stark verostet waren. Außerdem liefen meine Felgen immer mit Wasser voll, da ich scheinbar noch welche aus der früheren Generation hatte. Die Laufräder wurden dann vom Händler getauscht und haben jetzt ein Loch in der Felge wo das Wasser entweichen kann. Rundlauf, Speichenspannung usw war immer Top. Trotz der kleineren Probleme würde ich sie jederzeit wieder kaufen.
 
Nabenprobleme gab es vor über 10 Jahren schon. Bei den Alu/Carbon- Laufrädern knackten und verstellten sich die Vorderradnaben. Hinten wanderte das Kugellager bei mir. Das führte dazu, dass sich der Freilaufkörper mitdrehte, wenn ich nicht in die Pedale trat. Der Vertreter erklärte mir wie die Lager geklebt wurden. Wäre ich der Chefkonstrukteur, sowas hätte bei mir die Kündigung zur Folge.
Heute hat man noch das Problem mit den Felgen. Nicht jeder Reifen ist von Zipp zugelassen. Bedeutet natürlich nicht, dass einem ungetestete Hersteller um die Ohren fliegen. Immerhin sind sie nicht mehr so unglaublich teuer.
Die besten Jahre von Zipp sind wohl vorbei.
Es gibt leichtere und günstigere Alternativen. Dabei muss man noch nicht einmal aus CN importieren.
 
Zurück