Erfahrungen mit Anbieter Just Bikes? Schönes Gravel Bike gesichtet...

Hallo,

ich habe beim Berliner Händler Just Bikes dieses (verfügbare!) Stahlrahmen-Gravel-Bike gesichtet: https://www.just-bikes.de/Artikel-just-bikes-jb04-gravelbike-2113608168.html

Das scheint eine Eigenmarke zu sein. Die Ausstattung reicht mir und passt in mein Budget, es soll ein Stahlrahmen sein. Laufräder würde ich tauschen. Ich habe allerdings noch nie etwas von dieser Marke/diesem Anbieter gehört. Zum Material steht lediglich CroMoly-Stahl da.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter/mit seinen Bikes?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Anbieter Just Bikes? Schönes Gravel Bike gesichtet...
Ja, mach ich. Ich hab allerdings 0 Ahnung, wie man die Qualität von Stahlrahmen einschätzen kann.

Aber ich nehm schon mal mit, dass auf den ersten Blick hier wohl keine faulen Eier versteckt sind...

Ich bin jetzt auch kein Experte, aber schau nach den Schweißnähten, ob die gleichmäßig und sauber gezogen sind.
Ein Laden/Hersteller in der Heimatstadt hat bei Garantie- und Gewährleistung nur Vorteile.

Ja, mach ich. Ich hab allerdings 0 Ahnung, wie man die Qualität von Stahlrahmen einschätzen kann.

Aber ich nehm schon mal mit, dass auf den ersten Blick hier wohl keine faulen Eier versteckt sind...
Und mal Oberrohr und Unterrohr abklopfen ob es konifizierte Rohre mit dünnerer Wandstärke (besserer Rohrsatz) oder Wasserrohre :) sind! Wirkt sich ja auch aufs Gesamtgewicht aus!

Obwohl mir die Lieferzeiten mit der Ausstattung etwas utopisch vorkommen bei den Lieferschwierigkeiten der jetzigen Zeit!

Den Händler gibt's definitiv, ich war aber immer noch nicht da, andere Seite der Stadt...
Der Händler ist ein Supertyp, Ich lasse meine Räder seit mehreren Jahren dort zum Service, gerade auch Di2. Er fährt selbst viel und hat Ahnung. Die Rahmen selbst kenne ich nicht, er hat vorher ausschließlich Chrisson vertrieben und ein paar custom Projekte mit Ritchey-Rahmen. Würde ihn und seine Werkstatt aber uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe dort vor 2 Jahren ein Gravelbike mit einem jb01 Stahlrahmen gekauft. War damals ein sehr günstiges Angebot mit SRAM rival Ausstattung. Das Bike ist super. Ich habe noch ein paar Euro in Laufräder, Kurbel und Ritzelpaket investiert, und bin jetzt tubeless mit einem 57er Rahmen bei 9,8 Kilo. Der Rahmen kann also nicht soo schwer sein. Das Rad läuft sehr geschmeidig. Bin wirklich sehr zufrieden.

Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zu den Bikes? Bin auf der Suche nach einem günstigen Stahlrahmen und bin dabei über das JB04 gestolpert. Sieht wirklich schick aus und den Preis ist auch heiß.
Unschlüssig bin ich mir noch bei der Größe. Gibt die Rahmen ja leider nur bis 57. Reicht das für 1,87m mit 88cm Schrittlänge?
Wollte als Anbauteile die Sachen von meinem Cube Nuroad 2020 nehmen, falls das alles passt.

Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zu den Bikes? Bin auf der Suche nach einem günstigen Stahlrahmen und bin dabei über das JB04 gestolpert. Sieht wirklich schick aus und den Preis ist auch heiß.
Unschlüssig bin ich mir noch bei der Größe. Gibt die Rahmen ja leider nur bis 57. Reicht das für 1,87m mit 88cm Schrittlänge?
Wollte als Anbauteile die Sachen von meinem Cube Nuroad 2020 nehmen, falls das alles passt.
Da kann vllt. @lifty was zu sagen?

Bin selbst 1,86 groß, Schrittlänge auch 88cm. Ich fahre das JB05 als Commuter. Zugegeben wäre ein 59er Rahmen etwas besser, aber es geht auch so. Reach und Stack sind bei beiden Rahmen relativ ähnlich. Fahre das Ding seit ca. 1300km, absolut unauffällig.
So sieht das dann aus

20241020_161311.jpg

Zurück