Deine Antworten bestätigen nur meine Annahme, daß du von dem Thema null Ahnung hast. Eine 11-36 Kassette z.B.ist alles andere als fein übersetzt. Besser wäre es, dir Gedanken zu machen welche Übersetzung du an deinem jetzigen Rad noch nie benötigt hast. Diese beim Aufrüsten weglassen und evtl. fehlende Übersetzung hinzufügen. (Ritzelrechner.de)
Beim Radsport kommt es vor allem auf Ausdauer an und und ob ich sechs mal 480 kg drücke. Wie Peloc schon schreibt dünne Gänge schneller pedalieren. Trittfrequenz um die 90.
Mfg
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich, dass die 36er im Vergleich zur 32er eine etwas grössere Bandbreite an verschiedenen Gängen (die wie Du schon sagtest, gröber abgestuft sind) im unteren Bereich hat.
Das Rad ist übrigens kein reines Waldrad, ich nutze es gerade auch als Alltagsrad für die Arbeit und das Alltägliche, da ich noch kein Stadtrad habe. Die hohe Übersetzung kommt also eher daher, dass ich es momentan mehr auf der Strasse nutze und nur am We eine Tour in den Wald mache.
Ich werd gleich beim Austritt mal verstärkt auf Trittfrequenz und genutzte Gänge achten und berichten.
Ein Satz besteht aus 10-15 Wiederholungen x 6, und ich weiss auch, dass er natürlich auf Ausdauer und nicht primär auf Kraft ankommt, ich hatte nur bei 22-32-42 das Gefühl, dass ich ins Leere trete und gar kein anständiger Vortrieb zustande kommt.