Ist irritierend das die Erfahrung so auseinander gehen.Läuft bei mir auf zwei Rädern seit Tausenden km absolut unauffällig.
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Ist irritierend das die Erfahrung so auseinander gehen.Läuft bei mir auf zwei Rädern seit Tausenden km absolut unauffällig.
kauf dir halt mal eine und probiere es aus anstatt hier jahrelang auf die Meinungen anderer zu hören. Bei einer 30 Euro Investition ja kein Weltuntergang.Ist irritierend das die Erfahrung so auseinander gehen.
Ob das so ne gute Idee ist? Auch wenn die Ketten kompatibel sind, sind sie doch unterschiedlich, heisst auch die Abnutzung an Kasette und Kettenblatt dürfte sich unterscheiden. Ohne das belegen zu können, denke ich, dass die Lebensdauer aller Komponenten darunter leidet. Ich würde eher dazu tendieren bei einem Typ Kette zu bleiben...Ich denke ich werde mir noch eine zulegen um diese mit der X01 im Wechsel zu fahren .
bin jetzt ca. 130km mit der Kette gefahren (neues Kettenblatt, neue Kassette) und die Schaltperformance ist eigentlich nur schlechter geworden. Aus langsamen Schaltvorgängen sind in 1,2 Bereichen keine vollzogenen Schaltvorgänge geworden, immer beim hochschalten in den nächst-schwereren Gang. Naja, ich schau nochmal mit Richtwerkzeug, bisschen nachjustieren und dann mal schauen, wie es in 2-300km aussiehtKlingt zwar banal , aber fahr die kette mal 50-100 KM . Das hat sich bei mir dann kpl. gelegt
naja, die xx1 kette lief ja einwandfrei (bezogen auf die Schaltvorgänge). aber gut, ich gebe noch nicht aufDas sollte schon von Anfang an gut laufen. Da muss man nichts einfahren. Einstellungen prüfen.
Sram empfiehlt kein neues Schaltauge, sondern das Vorhandene zu prüfen. Wurde hier schon 5000 mal geschrieben: ein neues Schaltauge ist keine Sicherheit. Das Schaltauge muss grundsätzlich im eingebauten Zustand geprüft/eingestellt werden. Manchmal muss man ein Neues auch leicht krumm biegen bis es passt. Das kommt von der Ungenauigkeit der Anbaufläche des Rahmens. Da können sich schon Unebenheiten im Lack zu einer Fehlstellung aufschaukeln.Nachdem ich ewig Probleme mit der Schalt und Laufperformance des XT-Antriebes und zwei neue Schaltaugen verbaut hatte hab ich mir ne Schaltaugenrichtlehre gekauft. Mittleren Gang gewählt und am Hinterrad ausgerichtet, dann das Schaltwerk im 6 und 7 gang Parrallel zur Fahrtrichtung nachgebogen. Seitdem läuft alles einfach nur traumhaft, egal welche Kette oder Kassette hab viel getestet weil ich nicht ans Schaltauge dachte. Ich glaube da liegt bei vielen ggf. auch das Problem, zumindest hat man hier nix davon gelesen. Sobald irgendwas rasselt schau ich als erstes das Schaltauge nach, ist bei 12 Fach vielleicht auch mal öfters angebracht, zudem mal Prüfen das ganze vom Werk her auch richtig verbaut wurde oder ob das Schaltauge nicht einen kleine Berichtuigung gebrauchen kann. Ich musste meins etwas verbiegen, aber seitdem ist komplett ruhe.
GGf. läuft die KMC nur gut wenn die eben auch parrallel läuft.
Sram soll da ganz empfindlich sein, weshalb alle bei wechsel auf GX immer gleich ein neues Schaltauge empfehlen.
Also wer seine KMC nicht eingestellt bekommen hat, ggf. mal mit nem neuen Schaltauge testen.
Doch 1 Fach Betrieb, weil die Kette naher nicht mehr über das großen Kettenblatt kratzen muss.Es geht halt kein Weg an einer silbernen Kette vorbei..
Trotz der schlechten Erfahrung hier im Forum hab ich mir die KMC X12 New Generation Kette in titan-nitrid gold ans Rad gehohlt. Plan B war die Kette bei Nichtfunktionieren ans Gravel Bike mit Sram Antrieb zu schrauben. Aber dazu kommt es nicht: die KMC läuft auf einer XTR CS M 9101 Kassette und einem 32er Race Face Kettenblatt, beide haben zuvor ungefähr 1.000 km mit einer xtr Kette abgespult, absolut einwandfrei. Kein ghost-shifting, kein Abwerfen der Kette beim Rückwärtstretten und keine komischem Geräusche. Schöne präzise Gangwechsel. Geschmiert wird bei mir mit Squirt Lube. Ich merke keinen unzerschied zur XTR Kette. Vieleicht sogar noch leiser.... |
Ewig her, aber aber das lass ich nicht auf mir sitzen.Sram empfiehlt kein neues Schaltauge, sondern das Vorhandene zu prüfen. Wurde hier schon 5000 mal geschrieben: ein neues Schaltauge ist keine Sicherheit. Das Schaltauge muss grundsätzlich im eingebauten Zustand geprüft/eingestellt werden. Manchmal muss man ein Neues auch leicht krumm biegen bis es passt. Das kommt von der Ungenauigkeit der Anbaufläche des Rahmens. Da können sich schon Unebenheiten im Lack zu einer Fehlstellung aufschaukeln.
Verstehe auch nicht, wie du das Schaltauge im mittleren Gang richtest? Das Schaltwerk muss man ja dazu abschrauben
Eben, ich zieh die Bunten auch immer nur von einer Seite auf, sonst sehen die schnell ranzig aus. So nach 2000km noch wie neu.Doch 1 Fach Betrieb, weil die Kette naher nicht mehr über das großen Kettenblatt kratzen muss.
Meine farbigen Ketten von KMC und SRAM bekommen nur auf der Innenseite Kratzer. ;-)
Häh? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...Eben, ich zieh die Bunten auch immer nur von einer Seite auf, sonst sehen die schnell ranzig aus. So nach 2000km noch wie neu.
Die Shimano XT-Ketten halten bei mir 3 Wochen oder 900km, danach dreht alles beim anfahren durch. Ich hab meine Fahr und Schaltweise dem Verschleiss angepasst, aber nach 1300 ist da auch Schluss. Bei der KMC Kette krieg ich den Kettenlängermesser nach 2000km noch nicht mal in die Kette, also quasi11" Null" Längung bis jetzt, gibts nicht weiss ich, aber gefühlt. Kostet aber auch 60€.
Die Schöne Seite zeigt immer nach Außen.Häh? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Selten so einen Bullshit gelesen.
Verrate mir doch mal bitte warum ich mit drei Shimanoketten im Ringtausch und einem Zahnradsatz nun bei über 10.000 km bin und das bei ausschließlichem Allwetterbetrieb im Trail.
Verkaufst du KMC-Ketten