Erfahrungen kaniabikes

schick, aber warum hats du solch eine teure lampe verbaut?
confused.gif


apropos: ich bin ja auch einer der wenigen kania-verfechter :), aber die neuen 24er-islas sind tatsächlich fast 1kg leichter als das alte 24er kania. das gewicht der neuen modelle wäre mal interessant (gewogen!).

vl. hat ja noch jemand das neue modell "aus der kiste" ohne nabendynamo? ;)
 

Anzeige

Re: Erfahrungen kaniabikes
Ich habe selbst an meinem Cannondale Vintage eine b&m Lumotec IQ Cyo T senso plus

der SON ist wirklich viel heller - obwohl er es eigentlich von der technischen Seite nicht sein sollte..... Habe es live immer wieder verglichen.

Daher habe ich mich für den SON entschieden.

Beim Dynamo war die Überlegung einen Shimano DH-S700 Alfine zu nehmen. Die 1,5-Watt sollten eigentlich reichen....

Aber die Optik war dann der Entscheidungsgrund.

Die 24er-islas gefallen mir auch sehr - Cube und Ghost und Co sollten bei den Kinderbikes noch etwas nachbessern....
 
Hast du das Zubehör selbst montiert und verkabelt?Oder direkt bei isla machen lassen(Was hat es kpl. gekostet)
Hast du Detailaufnahmen von der Verlegung der Kabel?
Sieht sehr gut aus für ein "Verkehrssicheres Rad"
Steht bei meiner kurzen wohl für nächstes Jahr auch an...Wird im Oktober 7...

Bei Isla wohl eher nicht...:D

320€ für ne Beleuchtung am Kinderrad??? Respekt.

Wenn es STVO-gerecht sein soll müssen aber vorne und hinten noch paar Rückstrahler dran und 2 Reflektoren pro Rad.

Generell bin ich der Meinung, dass 6-Jährige noch nicht auf die Straße sollten, egal ob STVO-Rad, weder Tags noch Nachts. Glaube das steht auch in irgendeiner Vorschrift.

Dass die Omi mit dem Krückstock es nicht so gut findet, wenn sie mit 25 auf dem Gehsteig überholt wird kann ich allerdings auch nachvollziehen...
Wie haltet ihr das?
 
...sollte natürlich Kania heißen... ;)
Ich hatte eher an die Fahrradprüfung in der Schule und den soo wichtigen Aufkleber fürs Rad gedacht, gibts doch bestimmt immer noch, oder? Wenn meine Tochter den in der Schule nicht bekommen würde weil eine Lampe fehlt gäbs wahrscheinlich Theater zu Hause:heul::D. Aber bis dahin ist zum Glück noch etwas Zeit. Kommt glaube ich erst in der 4. Klasse. Ansonsten finde ich die Kinder auf dem Bürgersteig deutlich besser aufgehoben, da sie teilweise die Gefahren noch gar nicht richtig einschätzen können...

Gruß Oliver
 
ahhh, jetzt verstehe ich. du hast auch eine son-LAMPE verbaut, deswegen so teuer...und die oben beschriebene B&M ist die lampe, die an DEINEM bike ist...

ordentlicher luxus am kinderbike...zumal ja jetzt die tage wieder länger werden

:)
 
schick, aber warum hats du solch eine teure lampe verbaut?
confused.gif


apropos: ich bin ja auch einer der wenigen kania-verfechter :), aber die neuen 24er-islas sind tatsächlich fast 1kg leichter als das alte 24er kania. das gewicht der neuen modelle wäre mal interessant (gewogen!).

vl. hat ja noch jemand das neue modell "aus der kiste" ohne nabendynamo? ;)

Neues Modell, in blau, wie vom Hersteller ausgeliefert - 9,36 kg, nachgewogen. ;)
 
Es sollte einen Unterschied von mindestens einem halben Kilo ausmachen. Je nach Version auch deutlich mehr. Deswegen habe ich auch nachgefragt, das gepostete Gewicht erscheint mir zu hoch für das aktuelle Modell. Aber wenns ein 2012er ist, erklärt sich das...
 
Hallo zusammen,

also habe da mal eine Frage, sagt mal, wie teuer sind denn so gute Kinderbikes? Weil habe eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk. :)

Aber dafür müsste ich ganz gerne wissen wie teuer so ein Bike im durchschnitt ist. ;)
 
Die hier viel diskutierten Islabikes inkl. Versand und je nach Kurs des Pfundes um 300 Eur aufwärts. Abhängig von der Größe, bei 14" geht es los. Kania geht bei 16" für etwas über 300 Eur los. Größere Räder haben eine Schaltung (meist ab 20") oder auch eine Federgabel (je nachdem ev. sinnvoll ab 24"), was den dann höheren Preis rechtfertigt.
 
aber das nimmt sich glaube ich nichts

Sogar sehr viel:

Die Gewichte sind alle runter gegangen und können sich meiner Meinung nach sehen lassen:

Kaniabike Twenty Basic 7,9 Kg (wie das alte Twenty Tuned)
Kaniabike Twenty Team 7,5 Kg

Kaniabike Twentyfour jetzt in 2 Größen, Small (11 Zoll Rahmen) und Large (13 Zoll Rahmen), und jeweils als normale oder Teamversion:

Kaniabike Twentyfour Small Basic 8,7 Kg
Kaniabike Twentyfour Small Team 8,3 Kg

Kaniabike Twentyfour Large Basic 8,9 Kg
Kaniabike Twentyfour Large Team 8,5 Kg
Das Large ist mit Scheibenbremsaufnahme für Scheibenbremsen vorbereitet!

Dann noch das Kaniabike Twentyfour Suspension mit RST First Air Federgabel 9,7 Kg (Rahmen vom Large, Ausstattung vermutlich wie Team)

Die Team Modelle erkennt man u.A. an den Novatec-Naben (alle) und am SLX-Umwerfer (beim 24er).

Gewichte ohne Pedale, die Pedalgewichte sind aber auch angegeben.

Preise auf Kaniabikes.eu

@lasra

Welche Größe denn?
 
Leute, Leute,

jetzt lasst uns hier im Kinderbikes-Forum mal diese Isla/Kania-Fehde begraben.

Kania/Herr Fischer haben ganz offenbar ihre Hausaufgaben gemacht. Weder preislich noch gewichtsmäßig macht 2013 hier eine der beiden Firmen noch den großen Stich. Beide stellen offenbar sehr ordentliche Kinderbikes her und ob nun einer mit 200g die Nase vorn hat oder der Andere...das ist so knapp, das merkt nun wirklich keins unserer Kinder mehr in Sachen Fahrspass und Handling. Da dürfen dann ruhig wieder Geometrie, Optik und Symphatiepunkte in den Vordergrund treten. Jeder nach seinem Geschmack - und was halt dem Nachwuchs gerade am besten passt.

Vor Allem aber scheint seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr?) auch absolute Ruhe in Sachen Kania-Fake-Fragen, Kania-Fake-Lobhudedelei und Konkurrenzbashing durch Fake-negative-Erfahrungsberichte-mit-Konkurrenzprodukten seitens Herr V. zu sein, der nun wohl scheinbar auch wirklich nur noch als einer von vielen Händlern agiert und mit Kania Bikes und Herrn Fischer nicht mehr wirklich was zu tun hat, außer halt als einer von vielen Händlern - und der vor Allem glücklicherweise anscheinend in Sachen Kania auch nichts mehr zu sagen hat.

Isla oder Kania ist 2013 denke ich eine ganz normale Entscheidung nach Funktion, Form und Symphatie - je nach Käufer in unterschiedlicher Reihenfolge - wie eine Entscheidung zwischen Shimano und SRAM oder zwischen Rocky Mountain und Liteville oder so ähnlich.

Peace :p
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär halt mal ein wirklich gewogenes Gewicht. Wobei ich aus bisheriger Erfahrung bei Herrn Fischer annehmen würde, dass die Angaben ziemlich genau passen und eben nicht wie bei anderen Herstellern deutlich geschönt sind. (Isla natürlich ausgenommen, da passt es auch)
 
Ich seh jetzt hier grad nicht unbedingt eine Fehde (an anderen Stellen leider schon), aber fürs Statement allgemein: Danke, Chris! :daumen:
 
Ich seh jetzt hier grad nicht unbedingt eine Fehde (an anderen Stellen leider schon)

Ja. Das war hier gerade sicher nicht der Höhepunkt an Eskalation. Aber das Feilschen um ein paar Gramm (Pedale vs. Reifenbreite) war schon in der alten Fehde begründet. Würden irgendwo zwischen einem Cube und einem Scott Kinderbikemodell 150g liegen - oder auch nicht - hätte niemand ein Wort darüber verloren... Außerdem war mir schon lang nach einem Statement in der Richtung. Ich war da ja auch nicht ganz unbeteiligt an der Sache. ;)
 
Leute, Leute,

jetzt lasst uns hier im Kinderbikes-Forum mal diese Isla/Kania-Fehde begraben.

Kania/Herr Fischer haben ganz offenbar ihre Hausaufgaben gemacht. Weder preislich noch gewichtsmäßig macht 2013 hier eine der beiden Firmen noch den großen Stich. Beide stellen offenbar sehr ordentliche Kinderbikes her und ob nun einer mit 200g die Nase vorn hat oder der Andere...das ist so knapp.
Welche Fehde? :D Diese Isla vs. Kania Geschichte ist doch an den Haaren herangezogen. Isla hat breitere Produktpalette , man fängt mit Rothan->Cnoc14->Cnoc16->Beinn20 etc. ist zufrieden mit den Bikes. Hier ist einfach kein Platz für Pukys/Kenias. Cnoc16 ist übrigens immer noch ca. ein Kilo leichter als Sixteen oder habe ich mich verguckt? Und wenn ich eine Chance anderem Hersteller geben würde, dann sicherlich nicht Kaniabikes. vllt Orbea wg. grow oder Kokua wg. jumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten