Erfahrungen Imprägniermittel

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.176
Hallo,

welchel Imrägniermittel verwendet ihr und wie gut funktionieren sie?

Ich habe aktuell zwei verschieden:

Fibertec Eco, muss man leider wärmebehandeln, deshalb größerer Aufwand, da ich auch keinen Trockner habe. Hält aber nicht wirklich lange das Wasser ab.

Simprax: reicht wohl nur draufsprühen oder einwaschen, ohne Wärmezufuhr. Hält aber auch nicht wirklich lange.

Ich frag mich echt, ob ich was falsch mache, aber außer einsprühen und trocknen lassen kann man ja nicht viel machen, und deshalb ja auch nicht viel falsch machen.

Hatte jetzt eine Endura MT500 Hose mit Simprax eingesprüht. Beim zweiten Mal, richtig in den Regen gekommen, perlt überhaupt nix mehr ab... hätte ich mir sparen können. Eigentlich wird das Simprax als sehr gut bewertet

Habt ihr bessere Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Imprägniermittel
Ich benutze gar keine Imprägnierung. Wenn meine Kleidung mit Membran (Bei mir Gore Tex Infinium) nicht mehr richtig funktioniert, reaktiviere ich die bei niedriger Hitze und in einem Wäschenetz im Trockner, bzw. mit einem wenig warmen Bügeleisen, das funktioniert auch.
Wie das bei Endura vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Imprägnierung oder Sportwaschmittel nutze ich keins. Nur Pulver darf man auf keinen Fall nutzen, da das die Membran verstopft.
 
Ich benutze gar keine Imprägnierung. Wenn meine Kleidung mit Membran (Bei mir Gore Tex Infinium) nicht mehr richtig funktioniert, reaktiviere ich die bei niedriger Hitze und in einem Wäschenetz im Trockner, bzw. mit einem wenig warmen Bügeleisen, das funktioniert auch.
Wie das bei Endura vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Imprägnierung oder Sportwaschmittel nutze ich keins. Nur Pulver darf man auf keinen Fall nutzen, da das die Membran verstopft.
Aber die Herstellerimprägnierung ist doch auch früher oder später weg, das ist ja auch nur eine Frage der Zeit.

Sorry: ich rede jetzt auch nicht unbedingt von wasserdichten Membranen, eher vom Oberstoff der ja das Wasser und Dreck abhalten soll. Thema Wasserverdunstung und Abkühlung. Z.B: Softshell mit DWR imprägnieren.

Am Anfang sind ja alle Sachen gut Wasserabweisend, nur nach geraumer Zeit oder Wäschen, wird diese DWR weniger bis gar nicht mehr vorhanden. Auch eine Auffrischung mit Hitze funktioniert ja nur paar Mal. Was ist danach, wie kann man eine relativ längerfristige Imprägnierung umsetzen.
 
Aber die Herstellerimprägnierung ist doch auch früher oder später weg, das ist ja auch nur eine Frage der Zeit.

Sorry: ich rede jetzt auch nicht unbedingt von wasserdichten Membranen, eher vom Oberstoff der ja das Wasser und Dreck abhalten soll. Thema Wasserverdunstung und Abkühlung. Z.B: Softshell mit DWR imprägnieren.

Am Anfang sind ja alle Sachen gut Wasserabweisend, nur nach geraumer Zeit oder Wäschen, wird diese DWR weniger bis gar nicht mehr vorhanden. Auch eine Auffrischung mit Hitze funktioniert ja nur paar Mal. Was ist danach, wie kann man eine relativ längerfristige Imprägnierung umsetzen.
Kennst Du NikWax?
 
Die Imprägnieremettel von Dr. Wack (Serie S100 bzw. F100) sollen wohl auch recht wirksam sein (auch in Verbindung mit deren Waschmittel).
Aber bisher noch nicht wirklich selber getestet.
 
Habe auch Nikwax funktioniert bei mir auch nicht besser als die anderen.
Kann sein, dass es dafür etwas umweltfreudlicher ist.
Habe mich mitlerweilen damit abgefunden, dass sich die Regenklamotten vollsaugen und nichts mehr abperlt.
 
Ich benutzte immer das Holmenkol Imprägnierspray Hightec Proof.
Bin damit sehr zufrieden :daumen:
Holmenkol Hightec Proof

Ist aber natürlich wie bei jedem Imprägnierspray...beim nächsten Waschen geht das Zeug natürlich wieder fast komplett raus. Aber nach dem Waschen ordentlich draufpacken und raushängen zum lüften und dann ab aufs Bike :D mache ich bei meiner Regen-Funktionskleidung immer nach dem Waschen drauf und erneuere nach Bedarf (bei mehreren starken und langen Regenausfahren kann es schon mal sein dass man danach nochmal kurz nachsprühen kann/muss)

Aber ist super easy weil man die Jacke im Prinzip schon nach 1 Stunde lüften benutzten kann und kein erwärmen notwendig ist. Somit kann man das ganz entspannt mal vor der nächsten Tour nochmal kurz nachsprühen, um auf Nummer sicher zu gehen. Also für mich die perfekte Anwendbarkeit :D
 
Bei mir hat die Simprax.... überhaupt nicht gehalten. Eine trockene Ausfahrt, vorgestern Joggen im Regen und hat alles aufgesaugt. Dachte schon ich habe ne andere Hose an, weil sie so gut wie gar nichts abgehalten hat, bis vielleicht die ersten 5 Minuten. Die Hose lag halt direkt auf der Haut, kann das irgendwie zu einer Beeinträchtigung geführt haben? Eher nicht, oder?
 
Sorry: ich rede jetzt auch nicht unbedingt von wasserdichten Membranen, eher vom Oberstoff der ja das Wasser und Dreck abhalten soll. Thema Wasserverdunstung und Abkühlung. Z.B: Softshell mit DWR imprägnieren.
Du hast ganz recht! Man darf hier bei Funktionsklamotten nicht zwischen Imprägnierung und Memebran verwechseln. :daumen:

Eine Imprägnierung macht deine undichte Jacke oder Hose nicht wieder wasserdicht...

Wenn starker Regen und Wind kommen, drücken die das Wasser durch den Stoff. Aber das Wasser kommt nicht durch die Membran durch!

Eine Imprägnierung überzieht nur die Fasern des äußeren Stoffs mit einer Art Schicht, die den Stoff wasserabweisend macht (Nano... oder Lotus... oder wie sie auch immer alle benannt werden...). Die Fasern speichern damit kein Wasser und Wasserdampf kann damit ungehindert durch :daumen:

Du musst dir also vorstellen, dass wenn deine äußere Schicht mit Wasser vollgesogen ist, ist die Jacke außen nass und das Wasser kondensiert und die Jacke ist außen drauf kalt (Verdunstungskälte).
Nun will dein Wasserdampf von innen nach außen was auch gehen würde. Doch die Schicht direkt hinter der Memebran ist so kalt, dass der Wasserdampf kondesiert und zu Wasser wird. Damit kommt er natürlich nicht mehr durch die Mebran (wasserundurchlässig)...was passiert:D...drinnen wird es nass und man denkt es wäre das Wasser von außen. (liegt ja auch optisch nahe, da die Jacke außen vollgesogen aussieht)...aber Täuschung...das Wasser kommt nicht durch die Membran und sammelt sich also an den Stellen innen, die auch außen mit Wasser vollgesogen sind...
Die Funktion ist also eingeschränkt bzw. vollständig nicht vorhanden :D

Man muss aber auch bedenken, dass Membranen so gemacht sind, dass ein Austausch des Wasserdampfes nur dann funktioniert, wenn ein Temperaturgefälle (innen warm, außen kalt) vorliegt. Man kennt dies z.B. bei sehr heißen Sommerregentagen, das die Funktion hier deutlich eingeschränkt ist.
Oder wenn man seine außen nasse Jacke zum trocknen vor den Ofen hängt, später die Innenseite (die vorher trocken war) auch feucht/nass ist. Dies liegt daran, dass das Temperaturgefälle gedreht ist (außen warm, innen kalt). Die Mebran arbeitet dann in die andere Richtung:daumen:

Ok aber jetzt genug geklugscheißert (tut mir leid)...fakt ist, deine Jacke wird durch die Imprägnierung nicht wasserdichter...aber durch die Imprägnierung wird die Funktion (Abtransport des Wasserdampfes) wieder gewährleistet :daumen:

Wie gesagt ich verwende das Holmenkol und sprühe das auch regelmäßig nach, sodass die äußeren Fasern sich nicht mit Wasser vollsaugen. Ein Mittel das nach mehreren starken Regentagen noch den Abperleffekt aufrechterhalten konnte, habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ab und zu werfe ich vor dem Radfahren im Regen auch ein paar Wassertropfen mit der Hand auf die Jacke und schaue, ob sie noch abperlen oder schon einziehen und handle dann entsprechend.:D:ka:
 
Die orig. DWR verliert ihre Funktion durch Verschmutzung (und verschleißt mit der Zeit). Gegen ersteres Hilft waschen. Durch Wärmebehandlung lässt sich die DWR Beschichtung auch in einem gewissen Maße wieder regenerieren (so zumindest laut der Hersteller). Natürlich stellt das Waschen auf der anderen Seite wieder eine mechanische Belastung (Abrieb) dar...

Die meisten Nachimprägnierungen sind halt nie so gut und Haltbar die die orig DWR. Für ein besseres Ergebniss empfehlen die meisten Hersteller für ihre Imprägnierprodukte ebenfalls eine Wärmebehandlung nach Auftragung (Trockner, Föhn oder vorsichtig bügeln).
 
Also bei mir sind die meisten DWR nach paar Waschgängen total weg. Mit dem Fön wieder reaktivieren ist ein ganz schöner Aufwand...wenn kein Trockner vorhanden ist..

Also im Klartext: die Imprägniermittel versprechen viel, halten aber wohl eher wenig bzw. nur kurze Zeit.
Eigentlich schade, somit wird eine anfänglich relativ gut funktionierende DWR Jacke/Hose schlussendlich nur noch zu einer normalen Jacke/Hose ohne jeglichen Abperleffekt. Und gerade Jacken/Hosen verwendet man ja dann doch eher, wenn es schlecht Wetter ist, und dahingehend werden diese öfter gewaschen. Somit verlieren sie noch schneller ihre Wasser- und Dreckabweisende Funktion. :-(

Vielleicht einfach mal mit Wachs probieren ;-)
 
Meine Schuhe sprühe ich im Winter manchmal mit
"Muc-Off Fabric Protector" ein. find ich noch gut.

Zu bedenken ist halt, dass all das aufgesprühte Zeug schlussendlich im Waldboden endet und so weiter ins Grundwasser, Weltmeer etc. ohne jetz Greta zu sein ;-)
 
Zu bedenken ist halt, dass all das aufgesprühte Zeug schlussendlich im Waldboden endet und so weiter ins Grundwasser, Weltmeer etc. ohne jetz Greta zu sein ;-)
Nicht nur das aufgesprühte Zeug. Imgrunde sind ein großteil der Outdoorklammotten ziemlich bedenklich... (mal die Bio-Sachen wie von VAUDE ausgenommen); Beispiel: Auswaschen der SilberIonen aus den ganzen Unterwäsche Zeug oder Abrieb der Membran Produkte.

Also besser nackt (oder wenns sein muss muss mit Baumwolle) unterwegs sein 😂
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit Balistol -Impregnierspray gemacht.Kostet nicht viel und erfüllt den Abperl Effekt sehr gut.
 
Gibt es dazu mehr oder neue Erfahrungen?

Habe mal den bekannten Imprägnierservice ausprobiert den auch Jack Wolfskin und Vaude empfehlen, aber der hat mir 50% der eingesandten Artikel ruiniert, also wieder selbst machen angesagt :(

Alpin sagt:
https://www.alpin.de/tests-produkte/26388/artikel_test_das_sind_die_besten_impraegniermittel.html

Das gibt es noch: Das preiswerteste Mittel im Test ist gleichzeitig das Beste und auch noch PFC-frei. Das Wash-in von Fibertec Textile Guard Eco hat nach unseren Tests die beste Imprägnierleistung erreicht – mit den Nachteilen von Wash-ins. Unser Testsieger.

Wer lieber sprüht, ist mit den Produkten Fibertec Textile Guard Pro-X (Allround-Tipp) oder dem Dr. Wack F100 Imprägnierer (Allround-Tipp) gut beraten. Beides sind Mittel, die PFC-haltig sind, aber sehr gute Imprägnierleistungen erzielen und auch Schmutz recht gut vom Oberstoff fernhalten.
 
Nutze aus Prinzip keine Membranen oder Dinge mit Dwr Beschichtung. Meiner Meinung nach außer für Spezialanwendungen einfach eine Sauerei.
Meine Wasserdichtigkeit hole ich mir über Bienenwachs für leichten Regen und wenns mehr regnet Plastiktüte oder pu Poncho.
 
Ich hab vor Jahren mal irgendeinen billigen Imprägnierspray im 10er Pack oder so bei Amazon bestellt.

Wenn ich den anwende, dann mehrmals nacheinander. Sprich einsprühen - trocknen lassen - einsprühen - trocknen lassen, usw. Nur ganz leicht, nicht den Stoff damit einnässen.

Wenn ich das so machen, dann klappt das mit der Abperlerei wieder eine zeitlang. Ich machs eigentlich nur, weil ich nicht will dass eine Prütze reicht um einen nassen A.... zu haben. Funktioniert sogar einigermaßen bei Klamotten die eigentlich nicht wasserdicht sind. Der Stoff muss halt möglichst glatt sein.

Wenns aber richtig regnet, dann ist's auch damit irgendwann vorbei und der Stoff wird nass.
 
Zurück
Oben Unten