Erfahrungen Haltbarkeit von Vierkant-Innenlagern?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.167
Ort
Ostwestfalen
Ich fahre ja so Retrokram an meinen Rädern. Kurbel mit altem also symmetrischen 110er Lochkreis und die gibts nur für Vierkant-Innenlager. Brauche ausserdem die Möglichkeit unterschiedlicher Achslängen um die Kettenlinie exakt einzustellen (fahre Singlespeed) und das geht eben nur mit Vierkant.

Nun hat mein Surly Karatemonkey ein 73 mm Tretlagergehäuse - da wird das Angebot an Innenlagern sehr überschaubar.

Ein altes Shimano BB-UN90 hat bei jedem Dreckwetter fürn Jahre gehalten, was schwer in Ordnung ist. Dann gabs das neuere BB-UN300. Das hat vier Wochen gehalten - war wohl ein Montagsmodell. Das nächste BB-UN300 läuft nun das zweite Jahr. Na also.

Dann bin ich an ein Lager namens "Katana" ran gekommen, das vermutlich ein umgelabeltes Token ist - das wäre dann solide Taiwanware und angeblich ne Klasse über Shimano. Das Katana hat genau vier Wochen gehalten :-(

Was habt ihr für Erfahungen mit Vierkantlagern? Ist die Streuung wirklich so gross? Bei mir zwischen fünf Jahren und vier Wochen. Gibt es noch andere Alternativen? Habe bisher nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten