Erfahrungen Giro Feature & Hex

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
3. Oktober 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
56357 Miehlen
Hallo,

ich bin zur zeit auf der suche nach einem stylischen AM-Helm und bin jetzt bei Giro hängen geblieben.

hat schon jemand eine der beiden Helme und kann Erfahrungen posten?
Besonders der neue Feature in Matt schwarz reizt mich.

Am besten wäre noch Bilder "im Einsatz" damit man sehen kann wie der Helm sitzt oder ob er zu pilzig wirkt

Ich danke euch schonmal

Gruß Timon
 
Werde meinen Feature wohl noch diese Woche bekommen. Kann dann mal schreiben wie er so ausfällt.
Bisher bin ich einen Xen gefahren, aber der hat schon einiges mitgemacht und muss in den Ruhestand.
 
Ich hab nen Hex und bin super zufrieden.

Sehr bequem zu tragen, gut einstellbar uns sehr stylisch
 
Der sieht richtig gut aus. Das Blau gefällt mir.

Ich warte aber erst mal ab bis der urge all Mountain raus kommt. Der ist der Wahnsinn.
 
So hab richtig geschätzt, der Feature ist heute angekommen.

Größe M passt mir super, d.h. nicht zu eng und auch nicht viel Luft zwischen der Schale und dem Kopf.
Fühlt sich wesentlich leichter an als es den Anschein erweckt.
Das Verstellsystem wirkt auch durchdacht und lässt sich schnell anpassen und die Verarbeitung ist auch gut.

Auf dem Kopf wirkt er auch nicht zu klobig, hab mal ein paar Bilder vorm Spiegel gemacht:

http://fotos.mtb-news.de/u/6371
 
Wow, der gefällt mir echt. Er wirkt sehr schlicht. Danke für die Mühe.

Jetzt bin ich am grübeln ob ich mir diesen hole, oder auf den urge all Mountain warte?!?!
 
Hab mir heute bestellt in Olivgrün Evil .

Bike24 hat heute schon versendet, vielleicht ist er morgen schon da, dann gibt es auch nen Feedback von mir.

@Monche

Ich hab auch an den Urge Enduro bzw. an den bald erscheinenden AllMountain gedacht und sogar kurz POC Trabec in betracht gezogen, aber dann siegte doch die Vernunft. Ich hab schon so oft gute Erfahrungen mit den Giro Produkten gemacht und ich denke das der Feature den oben genannten Helmen in nichts nachstehen wird bzw. wenn nicht sogar besser sein wird. Er kostet halt "nur" 80€ im gegensatz zu 120€ für den Urge und den total abhobenen 150€ für den POC. Also Leute, es ist und bleibt ne Halbschale, für nen guten FF-Helm sehe ich ja noch ein das man mehr ausgeben muss, aber das ist doch total crazy und ich kann mich nicht vorstellen das der Aufpreis im geringsten einen Qualitätsunterschied wiederspiegelt.

Einzig ein paar flottere Designs bzw. matte Farben und nicht dieser billig wirkende hochglanz mist wären schön gewesen beim Giro.

Naja, vielleicht weiß ich morgen mehr und wenn nicht gibts spätestens nächste Woche Feedback und Bilder.

LG
Adam
 
Das türkis hätte mich auch noch gereizt, war aber momentan nicht lieferbar. Grau schaut aber auch gut aus wenn man es mit knalligeren Farben kombiniert

Poc und Urge sind wohl auch eher Lifestyle Produkte, da schaut man nicht so nach dem Preis...

Bin mal gespannt auf weiteres Feedback zum Helm!
 
Morgen !

So, gestern um 13:52 Uhr bei Bike24.de bestellt und heute um 10:30 Uhr schon geliefert. Großes Lob an Bike24.de, sie sind zwar nicht immer die günstigsten, haben dafür aber einen perfekten Service. Ahso, die DHL hat dabei auch nen guten Job gemacht .

Zum Helm:
Qualität:
Die Verarbeitung ist hervorragend, im Vergleich mit meinem jetzigen Casco Viper MX (der sogar noch teurer ist) liegen welten dazwischen. Alles ist perfekt verklebt und sauber angepasst. Die Lüftungsöffnung sind beim Übergang von Aussen- zu Innenschale sauber nachgeschnitten, es hängen nicht überall Fransen der Innenschale über die man noch selbst korrigieren muss.
Begeistert bin ich vom Kinnriemen, der Riemen wurde in die Innenschale verlegt und eine verstellbare Riemenzusammenführung entfällt ebenfalls.

Optik:
Ich würde sagen das matte Olivgrüne Design ist gelungen, aber sowas ist geschmackssache. Er hebt sich durch die Form sehr schön von üblichen Fahrradhelmen ab, die Rückseite ist weit nach unten gezogen und umschliesst den Hinterkopf bis zu den Ohren komplett. Er baut im Vergleich zu anderen Helmen nicht so hoch und Breit auf dem Kopf. Also Optisch ein sehr schöner Helm der zu jedem Mountainbiker passt und ihn von jedem 0815 Radler abhebt.

Funktion und Passform:
Verstellen kann man natürlich den Kinnriemen, sowie das Hinterkopf Anpasssystem und das Visir in Höhe. Es werden ebenfalls noch 4 selbstklebende Polster mitgeliefert um die perfekte Passform zu finden. Im Vergleich zu anderen Helmen entfällt die Verstellmöglichkeit der Riemenzusammenführung. Ich persönlich empfinde das als positiv, da mich die kleinen Klipps bei anderen Helmen immer gestört haben und es anscheinend auch ohne geht.
Der Kinnriemen ist sehr gut verlegt und aus einem sehr angnehmen Material, das selbst auf Bartstopeln nicht kratzt oder störend ist.
Das Anpassrädchen am Hinterkopf ist Giro typisch, leicht erreichbar, mit Handschuhen bedienbar und fein gerastert.
Das Visir lässt die durch lösen einer art Flügelschraube jederzeit lösen und in der Höhe verstellen.

Die Passform ist natürlich relativ, da jeder Kopf anders ist muss man einen Helm einfach anprobieren. Ich musste mit den mitgelieferten Polstern noch etwas nachhelfen, aber jetzt sitzt er perfekt, rutscht und drückt auch nicht.

Praxis:
Folgt morgen nach der ersten Tour

Fazit:
Folgt ebenfalls morgen

Fotos:









 
Der Helm sieht ja recht gut aus, wie ist es aber mit der Belüftung ?

Ich bin am überlegen entweder den 661 Recon oder den Giro Featue zu kaufen habe aber bedenken, dass es unter dem Giro im sommer recht warm wird.
andy
 
der recon gefällt mir rein optisch auch richtig gut, leider gibt es doch zu viele die schreiben das er sehr pilzig wirkt auf dem kopf... der Feature hingegen sieht so aus als ob er etwas schmäler baut und somit besser aussieht
 
So komm grad von ner netten Tour wieder und kann noch ein par Sachen zum Helm sagen.

Ob es zu warm wird unter dem Helm kann ich natürlich bei den Temperaturen nicht sagen, aber zu Belüftung kann ich sagen, dass man überall am Kopf einen Luftzug spürt, es jedoch nicht zu unangenehm starken Windgeräuschen. Also alles in allem so wie es sein soll.

Außerdem möchte ich noch erwähnen das der Helm schön leicht ist und man ihn kaum spürt bzw. er null stört.

Fazit:
Klasse Allmountain Helm mit toller Optik und perfekter Funktion. Kaufempfehlung !!!
 
Es sieht so aus, als säße der Helm recht stark auf dem Kopf und nicht so sehr darum. Mir wäre ein guter Schutz des Hinterkopfs wichtig. Mag nochmal jemand ein Foto von schräg hinten auf dem Kopf machen?
 
Der hintere Teil liegt natürlich nicht am Kopf. Da ist ja noch das Anpasssystem mit Verstellrädchen. Aber ich bezweifel das er dadurch weniger schützt, es sei denn man bekommt nen Stock o.ä. zwischen Helm und Kopf.
 
ich habe mir den Giro Feature nun auch geholt, weil er nicht so sehr nach eierschale auf dem kopf aussieht.
Die verarbeitung ist ganz ok, das polster ist so la la. Könnte für das geld etwas hochwertiger sein.

Der helm wiegt in größe "S" 290g und hat 12 belüftungslöcher, mal sehen obs da im sommer nicht zu warm wird.
Der tragekomfort ist soweit sehr angehnehm und es drückt auch nirgens, wie er sich auf dem trail macht werd ich dann sehen wenn endlich aufhört zu schütten

 

und hat es bei dir schon aufgehört zu schütten? ;-)
wäre wirklich an weiterem Feedback zu diesem helm interessiert.
 
Ich habe mir heute den 2011er hex zum super Preis von 59€ gegönnt. Ich habe Bedenken dass die Löcher des Feature nicht für den Sommer ausreichen. Mir wird auch schnell warm unterm Helm.
 
und hat es bei dir schon aufgehört zu schütten? ;-)
wäre wirklich an weiterem Feedback zu diesem helm interessiert.


Habe ihn nun auf 2 touren gefahren, also wenns regnet braucht man schon mal keinen helmüberzieher
Bei temperaturen um die 0°C gehts ohne untermütze nicht, es wird zu kalt. Ich gehe also mal davon aus, das es im sommer noch halbwegs erträglich sein wird und einem das wasser nicht gleich in rinnsalen vom kopf laufen wird.
Ich kann den helm nur empfehlen !

Cheers
George
 
Ich habe mir heute den 2011er hex zum super Preis von 59€ gegönnt. Ich habe Bedenken dass die Löcher des Feature nicht für den Sommer ausreichen. Mir wird auch schnell warm unterm Helm.

Oh sehr gut! wo gibts den denn so günstig?



Danke für die antwort! ich habe einen protec b2 (dirt halbschale) und brauche schon etwas was sich mehr davon unterscheidet in der belüftung. optisch gewinnt definitiv der feature, aber ich weiß noch nicht ob ich vielleicht doch lieber irgendwas á la hex nehme. gerade bei dem preis!?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen