Erfahrungen Funktionsunterwäsche

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Servus,

teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen, die ihr mit Funktionshemden gemacht habt mit.
Habe vor mir ein gutes (etwas teureres) kurzärmliges und vorzugsweise weißes Funktionsshirt zu kaufen und bin etwas überfragt.

Odlo und Craft soll ja ganz gut sein oder ?

Achja
sowohl Winter- als auch Sommerteuglich sollte es sein...

Bin gespannt

murd0c

Habe Odlo und finde es gut. Das mitteldicke wärmt etwas mehr als das dünne. dazu sind die dinger superleicht und kommen schon trocken aus der waschmaschine ;-)
Halten schon mehrere Jahre meinem Schweiß stand.

Hab eins von Craft, die funktion ist super....nur der schnitt für die Füße :mad:

An den Armen viel zu eng und Brust Rücken Hüfte viel zu weit.

Hallo,

für den Winter kann ich auch das "Mittelwarme" von Odlo empfehlen.
Habe auch Falke und Tchibo :rolleyes: ausprobiert, Odlo ist besser.
Im Sommer trage ich nur eine normale Unterhose. :eek:

Servus Murd0c,
ich trage seit einiger Zeit Funktionswäsche von Blackbear.
(Muscle-Shirt, T-Shirt, Shirt Langarm alle mit V-Ausschnitt oder Rundhals desweiteren wenns noch frischer wird (Ganzjahresfahrer) ne lange Unterhose. Die Wäsche gibt es in Weiß und Schwarz. Ich bevorzuge Schwarz (heizt sich schneller auf wenn man mal ein paar Sonnenstrahlen abbekommt).
Die Optik ist tadellos - ich ziehe die Shirts auch sehr gerne ohne was drüber an.
Der Sitz/der Schnitt ist sehr körpernah aber nicht beengend, (macht nen geilen Body) das kommt durch die 3D Faser-Webtechnik. Dadurch das sich keine lockeren Stellen zwischen Stoff und Haut bilden ist ein optimaler Feuchtigkeitstransport gegeben - sitzt wie ne 2. Haut. Das Material ist geruchshemmend mit Silbernitrat behandelt. Die Wärmeleistung ist gut, genauso wie die Winddichtigkeit. Es ist immer wieder dieser Aha- und Wohlfühleffekt beim reinschlüpfen... ;-)
Das beste an diesen Teilen bzw. der Marke ist der Preis, der sich um die 20 bis 35 Euro bewegt...
Klar hat Odlo erstklassige Wäsche - aber auch erstklassige Preise...
Mittlerweile - seit ich Blackbear kenne - sehe ich keine rechtfertigung solche Preise aufzurufen. Und 50% nur für eine Marke abzudrücken ist nicht mein Ding.

Gruß Sweeny
(Stevens X-9)

... hab die Wäsche schon im Deuter *... bin jetzt durch den Spessart
nach Lohr und zurück unterwegs...

Sweeny schrieb:
ich trage seit einiger Zeit Funktionswäsche von Blackbear.
Hab' mir letzte Woche Windstopper-Hose und Jacke von Blackbear geholt - tadellos. :daumen: Werd' später gleich mal losziehen und mir die Unterwäsche von denen ansehen.

Hat schon jemand Erfahrung mit X-Undergear gemacht? Hab' ich neulich beim Stadler entdeckt; sieht interessant aus, allerdings zu äusserst gesalzenen Preisen. :eek:

Riddick

Hi,

ich benutze seit diesem Jahr nur noch BioTex .
Hab ich durch Zufall im Italienurlaub entdeckt, preislich noch o.k. (+/- 20,-EUR), perfekt beim Sport. Ist ein Netzstoff den ich bei + 30° ebenso trage wie bei + 5°, wenns kälter wird kommt noch ein zusätzliches Langarmshirt drüber.
Ich habe leider noch keinen Händler in D gefunden.

Gruß
Michael

... zu meiner Antwort oben:
... Silbernitrat: so`n Blödsinn: es sind Silberionen!
Noch zur Funktionalität der "Black Bear" Funktions-Wäsche:
Die Trocknungszeit auf dem Körper ist in anbetracht der guten
Wärmeleistung bzw. Materialdicke recht kurz.
Am Abend bei`m Duschen schnell mit gewaschen ist die Wäsche
am Morgen wieder trocken. Ich selbst habe die Teile vor kurzem
auf meiner Alpenüberquerung intensiv getestet
(München - Verona: 750Km auf der "Via Claudia").

Gruß, Sweeny
(Stevens X9)

hi,

habe Erfahrungen mit Odlo, Craft und Patagonia sowie Four Seasons (Hausmarke von globetrotter)
Das meiner Meinung nach beste unterhemd ist das Silkweight von Patagonia. Leider auch mit das Teuerste. Trage es beim biken, klettern Skitouren sowie beim Langlauf. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.

Servus....
... Nitro X ... is das ne Frage?
wie die Qualität ist liest du oben.
Sicher gibt es bessere Unterwäsche...
aber eben nicht zu diesem Preis...
Und zu diesem Preis bekommst du keine bessere...
Preis/Leistung... komprente? Si?
nicht alles was teuer ist ist auch gut...
...Hochpreispolitik im Marketing....
Hoher Preis - Premium Marke - is halt Geil viel Geld auszugeben...
Das zu haben was sich nur wenige leisten können...
... auch wenn es fast die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld gibt...

Gruß, Sweeny

T!mon schrieb:
Macht so Funktionsunterwäsche eigentlich auch im Sommer Sinn oder zieht ihr sowas hauptsächlich an wenn's draußen kalt ist?
Unter einem Schlabbertrikot auf jeden Fall.

Sweeny schrieb:
... Silbernitrat: so`n Blödsinn: es sind Silberionen!
Naja, Silberionen kann man allein gar nicht kaufen. Die sind immer in einem Salz drin. Wobei ich nicht glaube, dass in der Wäsche irgendein Salz eingearbeitet wurde.

Sweeny schrieb:
Gruß, Sweeny
(Stevens X9)
Unterschreibst Du immer mit Deinem Bike?

Ach ja: Ich hab einige Funktions-U-Hemden aus dem Comazo-Fabrikverkauf, zweite Wahl für 2-3 Euro. Grade bei einem Unterhemd ist mir total schnuppe, ob da vielleicht ein Webfehler drin ist. Das Material ist das Gleiche.

tag auch,
gerade im winter scheint mir eine erste schicht, die die feuchtigkeit vom körper wegtransportiert wichtig. am besten kann das polypropylen (z.b. löffler x-light oder x-dry). darüber irgend ein thermo-shirt. im sommer fahre ich ohne unterwäsche, weil da ist's ja egal, wenn man nassgeschwitzt ist.

gruss

carmin schrieb:
Ach ja: Ich hab einige Funktions-U-Hemden aus dem Comazo-Fabrikverkauf, zweite Wahl für 2-3 Euro. Grade bei einem Unterhemd ist mir total schnuppe, ob da vielleicht ein Webfehler drin ist. Das Material ist das Gleiche.
Weisst Du, ob's diesen Verkauf bei jeder Verkaufsstelle von Comazo gibt, oder nur beim Hauptsitz?

Riddick

Hallo,

seit Jahren quäl ich mich schon mit dem Thema Funktionsunterwäsche rum.
Speziell die Unterhemden haben´s mir angetan.
Was hab ich schon alles ausprobiert, angefangen bei Discounterware
z.B Aldi ( preisgünstig , aber taugt nicht viel) bis zu sündhaftteuren Markensachen wie Jean Tex etc.
Bis ich auf Tess stiess ,( wird neuerdings von Salewa vertrieben) Qualtität zum fairen Preis. ( Halbarm Hemd´l kostet beim Einzelhändler 25 €).
Seitdem kauf ich nix anneres mehr. :love:
Ich trage die zu allen Gelegenheiten, auch im Sommer. Wenn´s sehr heiss iss, trage ich die auch mal solo.

vg umilee

Es sind wirklich Silberionen drin (geht auch mit elementarem Silber): Silber(ionen) wrken bakterizid, der Gestank bei Schweiß kommt durch bakterielle Zersetzung und deshalb funzt das (frischer Schweiß richt ja nicht!)

Ich benutze (fast) nur Aldi-Hemden - die sind klasse und billig. Übrigens bei jeder Temperatur mit engen Trikots (di auf keinen Fall von Aldi, sieht ******** aus...)

Riddick schrieb:
Weisst Du, ob's diesen Verkauf bei jeder Verkaufsstelle von Comazo gibt, oder nur beim Hauptsitz?
Also meine sind von der Verkaufsstelle in SHA... Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass immer welche da sind. Comazo produziert ja nicht beliebig viel Ausschuss. Das sind dann mehr so Aktionen, wo sie mal ein paar Kisten hinstellen, und dann darf man wühlen. Gibt dann auch U-Hosen oder BHs in XS oder XXL, weiß gar nicht, wer das brauchen kann...

Ich nehme an (weiß es aber nicht), dass die Chancen in Albstadt höher sind. Von Nürnberg extra hinfahren lohnt wohl nicht, aber vielleicht kommst sowieso mal durch. Oder gibts bei Euch inzwischen auch schon eine Verkaufsstelle?

...Supasani - sach ich doch ... Silberionen
... Carmin - es sind Silberionen... :p

Unterschreibe ich immer mit meinem Bike?

Nö - eigentlich nicht. Aber da mich hier keiner kennt
und ich auch nicht so recht weiss ob ich mich besser im Rennrad-Forum oder hier im MTB-Forum rumtreibe,
soll das so ne Art erster Hinweis auf meine Person sein. Davon abgesehen bin ich stolz ein Cross-Rad zu fahren.
Meine Position irgendwo zwischen diesen Lagern zu radeln macht richtig Spaß... keiner nimmt das Cross-Teil ernst
(allein diese konsequente Missachtung wenn ich mein Crossrad zu den anderen Rennrädern und MTBs bei bekannten
Biketreffs da zu stelle - Herrlich) und doch sorgt es immer wieder für Überraschungen bei den anderen Piloten...
...was mich in meiner Entscheidung für diese Rad-Gattung bestätigt. :D
Habe anscheinend (nach kleinen Tuning-Umbauten - hauptsächlich Gewichtsreduktion und - klar - Optik betreffend)
die "Eierlegendewollmilchsau" für mich persönlich gefunden. :daumen:

Nur schade das in einiger Zeit, weil viele in genau dieses Segment gewechselt sein werden und es sich entsprechend
rumsprechen wird, dieser Überraschungseffekt aufgrund des Leistungsspektrums eines Cross-Rad`s ausbleibt... :rolleyes:

Gruß, Sweeny

Sweeny schrieb:
... Carmin - es sind Silberionen... :p
Vielleicht hast meinen Einwand nicht ganz verstanden. Ich bestritt ja gar nicht, dass sich in Verbindung mit Schweiß aus elementarem (!) Silber Ionen bilden. Aber der Hersteller hat nicht ein Kilo Ionen gekauft und die in das Unterhemd reingekippt. Aber gut, das ist jetzt eine kleine chemische Spitzfindigkeit.

Sweeny schrieb:
Unterschreibe ich immer mit meinem Bike?

Nö - eigentlich nicht. Aber da mich hier keiner kennt
und ich auch nicht so recht weiss ob ich mich besser im Rennrad-Forum oder hier im MTB-Forum rumtreibe, soll das so ne Art erster Hinweis auf meine Person sein.
Wenn Du so Wert drauf legst, schreibs halt in Dein Profil rein, damits links immer angezeigt wird, ist doch einfacher.

Grüße
carmin
(unter anderem ein altes rostiges Schauff-Trekkingrad)

carmin schrieb:
Von Nürnberg extra hinfahren lohnt wohl nicht, aber vielleicht kommst sowieso mal durch. Oder gibts bei Euch inzwischen auch schon eine Verkaufsstelle?
Nee, in Nürnberg ist (noch) nix; nächste Stelle ist lt. Webseite in Ansbach, wobei da aber keine Adressangabe dabeisteht. Da ich aber desöfteren nach Würzburg muss, werde ich bei der Gelegenheit mal in Rottendorf vorbeischauen.

Riddick

hallo, ich fahre mit fox mx trikots. die teile sind extrem dünn man sieht fast hindurch. ich mache mir meiner haut wegen sorgen hab kein bock mir den rücken zu verbrennen, macht in dem fall funtionsunterwäsche sinn wegen sonnenschutz und so? benutze die teile im sommer oder wird es zu warm mit unterwäsche drunter?:confused: danke

Schreibe deine Antwort....
Zurück