Nach Abholung meines zweiten Radon-Bikes möchte ich auch mal meine Erfahrung mitteilen
-> In kurz vorweg: Preis / Leistung wohl unschlagbar, aber Service dafür mittelmäßig
Und jetzt in lang
Ich hatte im Januar eine Anfrage an Radon zum Skeen Trail 8.0 gestellt. Nachdem ich eine Zusage zur kurzfristigen Lieferung hatte, wollte ich dies dann (1,5 Std. später!) konkret bestellen, hierauf kam dann aber die Aussage, dass das Bike restlos ausverkauft ist. Naja, kann man nicht ändern und Fehler bzw. Falschaussagen können vorkommen, dafür ist Radon mir preislich mit dem Skeen Trail 9.0 bzw. Slide 8.0 entgegengekommen (dazu später noch mehr ...), sodass ich das Slide für KW23 bestellt habe.
Die Bitte, sich tel. einmal bei mir zur Absprache (Jobrad, Abholung etc.) zu melden wurde ignoriert, was sich später aber noch als "Glück" herausstellt.
Dann war erstmal Funkstille, die Lieferung dauert ja auch etwas. Von der Verzögerung um 3 Wochen habe ich nur auf Anfrage erfahren, sodass ich das Bike dann vor zwei Wochen abholen konnte. Finde die Verspätung auf Grund der Situation aber im Rahmen, nur eine proaktive Meldung wäre nett gewesen.
Die Abholung war dann aber - sagen wir mittelmäßig. Radon hat sich einmal tel. bei mir gemeldet, dass das Bike angekommen ist und abgeholt werden kann, danach wieder alles per E-Mail. Tel. Erreichbarkeit immer "schwierig" (nach ca. 25 Anrufen bin ich einmal durchgekommen), hatte dann aber den Aufbau des Rades und Einstellung auf mein Gewicht vereinbaren können.
Bei Radon angekommen, dann erst einmal Warten auf den Verkäufer, da noch im Kundengespräch. OK, man kann sich ja im Laden ein wenig umsehen und möchte nicht drängen. Nach ca. 45 Minuten (da der Verkäufer mich trotz Anmeldung nicht wirklich gesucht hat) hab ich ihn dann zweimal angesprochen und wurde kurz darauf tatsächlich bedient. Man kann das den Verkäufern nicht wirklich übel nehmen, da diese gefühlt 3-4 Kunden gleichzeitig bedient haben.
Der Herr war dann trotz des offensichtlichen Stresses sehr freundlich und wir kamen ins Gespräch. Unglücklich nur, das er "mein" Bike nicht finden konnte. Also hab ich eins Probegefahren, was für wen auch immer reserviert war oder nur in der Ausstellung stand (habe ich bis heute nicht erfahren) Da ich das Bike direkt mitnehmen wollte, musste dies jetzt noch fertiggemacht werden, somit eine weitere Stunde Warten bzw. was Essen gehen. Haben hierbei noch nachgefragt, ob es möglich sei, die Bremshebel zu tauschen (2-Finger gegen 1-Finger), aber auf Grund der aktuellen Lage ist genau gar kein Verhandlungsspielraum.
Endlich war das Bike abholbereit, guter Dinge haben wir Kaufvertrag etc. fertiggemacht. Und jetzt kommt mein Glück, dass alles per Mail verhandelt wurde. An den im Januar genannten Kaufpreis konnte sich nämlich niemand mehr erinnern und offensichtlich wurde dies auch nirgendwo hinterlegt. Daher musste ich die Mail, welche Radon mir geschickt hat, raussuchen :-( Nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Chef wurde dies dann aber akzeptiert und ich konnte das Bike mitnehmen.
Abends erste, kleine Runde gemacht und bemerkt, dass der Dropper nicht oben geblieben ist. Die Seilspannung war zu hoch, sodass der Dropper leicht gezogen war. Zudem waren die
Bremsen sowie Schaltung nicht sauber eingestellt, alles aber behebbar. Gabel und Dämpfer waren gut eingestellt. Insofern zwar unnötige, aber leicht behebbare "Mängel".
Fazit: Auf Grund des P/L Verhältnisses würde ich bei Radon wieder kaufen, zudem sind die Verkäufer, mit denen ich zu tun hatte, super. Aber zumindest gefühlt sind die Prozesse noch so ausgelegt, als wäre man im kleinen Fahrradladen, was bei der Größe nicht mehr funktioniert. (keine Warteregelung, keine tel. Erreichbarkeit, anscheinend - zumindest bei mir - schlechtes System zur Verwaltung der Bikes und Verkäufe ...) Auch Bestellungen im Online-Shop dauern ca. 4-5 Werktage, was zu heutigen Amazon und co. Zeiten ja eher ungewöhnlich ist. Hierauf wird man bei Bestellung allerdings hingewiesen. Positiv, dass auf E-Mails immer innerhalb 24 Std. geantwortet wird.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an das Forum für die Beratung und Tipps eurerseits.
Viele Grüße