Erfahrung Felgen Radsporttechnik Müller MTRAIL Carbon ?

Registriert
4. März 2002
Reaktionspunkte
38
Ort
Am Rhein
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen Laufradsatz mit Carbon bauen lassen.
Einsatzbereich Trial / All Mountain ... keine Sprünge, aber trotzdem sollten sie was aushalten.

Über Radsporttechnik Müller habe ich schon viel gutes gelesen.

Wer fährt den hier im Forum die Radsporttechnik Müller eigenen MTRAIL Carbon Felgen ?
Wie sind die Erfahrungen ?

Würde mich über euren Input freuen.

Viele Grüsse
SprungMonkey
 
Hi Sprung Monkey,

ich fahre einen LRS mit 650B MTrail Felgen seit ca. 4 Monaten in meinem Enduro Hardtail. Ich habe sie mit den I9 Hydra Naben und Sapim CX Ray Speichen aufbauen lassen. Gewicht liegt bei ca. 1440g bei Non Boost.

Ich fahre vorrangig Enduro und Trail damit, nehme aber auch Drops und Sprünge mit. Bisher hat er bei meinen 70Kg Körpergewicht alles mitgemacht und hält tadellos!
Bei meinem Aufbau war die Philosophie, die Laufräder möglichst leicht zu haben, um Reserven bei den Reifen zu haben. Ich fahre hinten Maxxis in 2.6 WT mit DD Karkasse und vorne 2.6 WT mit EXO + Karkasse. So kann ich drücke von 1.55 Bar am HR und 1.45 Bar am VR ohne Durchschläge problemlos fahren, und hab dadurch mehr Grip und Komfort.

Ich habe schon einige Laufradsätze von Radsporttechnik Müller in Benutzung und wurde bisher nicht enttäuscht.

Kleines Bonbon sind die farblich anpassbaren Decals der MTrail Felge, die matchen bei mir wie Arsch auf Eimer, sowie die Nippel in Wunschfarbe.
A7CA530C-F74C-4073-A301-50F1E9C33855.jpeg
1A71BD7A-AC41-4DD5-9C5A-7F601D0F8524.jpeg
493AF15E-0ADB-41B7-A584-83CB3279E1C9.jpeg


Gruß
Felix
 
Hallo Felix,

ich freu mich, es hat doch noch jemand auf mein Thread geantwortet … Supi !

Schon mal Danke und ein sehr cooles Rad … sehr schön, gefällt mir gut.
By the way … was ist das für ein Rahmen ?

Du wohnst auch im selben Ort wie der Radsporttechnik Müller ? Das ist natürlich perfekt.
Ich wohne ca. 150 km entfernt, ist jetzt auch nicht die Welt.
Vielleicht sollte ich einfach mal anrufen und auch vielleicht dann mal vorbeifahren.

Hat noch jemand Input zu den Felgen ?

Noch mal Danke Felix !

Gruß
Markus
 
Ich kann Dir zwar zu den Felgen nix sagen aber bei Andreas war Ich auch schon öfters.
Er ist stets um besten Service bemüht und auch nach dem Kauf unkompliziert :daumen:

Fahr mal hin (Ruf ihn aber vorher an wenn Du schon 300 Km fahren musst) und lass Dir dann ggfs. die Räder schicken falls Du nicht abholen willst.
 
Hallo Felix,

ich freu mich, es hat doch noch jemand auf mein Thread geantwortet … Supi !

Schon mal Danke und ein sehr cooles Rad … sehr schön, gefällt mir gut.
By the way … was ist das für ein Rahmen ?

Du wohnst auch im selben Ort wie der Radsporttechnik Müller ? Das ist natürlich perfekt.
Ich wohne ca. 150 km entfernt, ist jetzt auch nicht die Welt.
Vielleicht sollte ich einfach mal anrufen und auch vielleicht dann mal vorbeifahren.

Hat noch jemand Input zu den Felgen ?

Noch mal Danke Felix !

Gruß
Markus
Hallo Markus,

das Ladenlokal ist auf jeden Fall mal ein Besuch wert, das schlägt natürlich ein Beratungsgespräch via Telefon. Vielleicht lässt sich der Besuch ja noch mit etwas verbinden.

Der Rahmen ist ein 2017er Ragley Blue Pig.

Beste Grüße

Felix
 
Bought two pairs of carbon MTB wheels from Radsporttechnik Müller. Have had issues with them twice and both times Radsporttechnik Müller has done nothing to help me.

The first time the hubs had corroded badly on both wheelsets and I brought it up with Radsporttechnik Müller. The issue was dismissed as a matter of me mistreating the wheels. Thankfully DT Swiss stepped up and replaced the hubs free of charge. This should have been a matter between me and the seller - not me and the manufacturer.

The second time one of the rims was cracked and I was - again - dismissed on grounds of mistreating the wheels despite offering a truthful description of what happened. There's a crash warranty where broken rims are replaced at a greatly discounted price (-80%) but it is worthless when claims are immediately dismissed.

The wheels are nice but I will never buy anything from Radsporttechnik Müller again.
 
Hallo!
Von den Hauseigenen Felgen Mtrail wurde ich heute enttäuscht. Die Felge ist gerissen (Tubeless Reifen hat die Luft weiter gehalten). Erste Antwort von Andreas war das das nach einem Durchschlag aussehen würde und dann gäbe es keine Garantie.
Mal sehen was da jetzt bei raus kommt. Hab ihm den LRS zurück geschickt.

Hatte schon früher einen LRS von ihm mit Newmen Carbon Felgen, da waren am Hinterrad falsche Speichenlängen verbaut, weswegen dann die Speichen nach einiger Zeit rissen (Soweit zumindest mein Local Bikeladen)
 
Hallo!
Von den Hauseigenen Felgen Mtrail wurde ich heute enttäuscht. Die Felge ist gerissen (Tubeless Reifen hat die Luft weiter gehalten). Erste Antwort von Andreas war das das nach einem Durchschlag aussehen würde und dann gäbe es keine Garantie.
Mal sehen was da jetzt bei raus kommt. Hab ihm den LRS zurück geschickt.

Hatte schon früher einen LRS von ihm mit Newmen Carbon Felgen, da waren am Hinterrad falsche Speichenlängen verbaut, weswegen dann die Speichen nach einiger Zeit rissen (Soweit zumindest mein Local Bikeladen)

Dein Frust mag verständlich sein, da dein Material kaputt gegangen ist, aber so richtig konstruktiv ist dein Feedback, zumindest in der aktuellen Form, nicht.
Du müsstest schon darauf eingehen, wie es zum Defekt kam, ob deine Anwendung harmlos war, oder doch recht fordernd für AM/Trail Material, wie lange du es in der Nutzung hattest und ob dein Defekt nun wirklich unwahrscheinlich ist. Aktuell wirkt es eher so, als wärest du einfach sauer und urteilst deshalb eher einseitig.
Dass Defekte nicht immer automatisch Garantiefälle sind, sollte bekannt sein, dafür gibt es ja aber CrashReplacement Konditionen, die dir garantiert auch genannt wurden...
Vg
Hexe
 
Hallo Hexe,

ich bin einen normalen Trail in der Pfalz runter gefahren, Wurzeln Steine (Runde Sandsteine) sind hier normal. Das war der vierte Einsatztag, alles nur im Pfälzer Wald.
Dann hat es einen Knall gegeben und die Felge ist gerissen. Eine Stelle die ich 100te male mit anderen Laufrädern gefahren bin (auch Carbon). Das die Felge bricht, aber der Nobby Nic (1,8bar, tubeless) auf der Felge heil bleibt ist mir unbegreiflich. Was passiert mit der Felge wenn ich einen Durchschlag habe bei dem der Reifen aufgiebt? Für eine Felge die mir als Enduro taugliche Felge verkauft wurde, erwarte ich mehr. Mit den Newmen Evolution SL A.30 habe ich zig Durchschläge gehabt bei dem der Reifen Kaputt ging, aber die Felge ganz blieb, selbiges mit den Syntace C33i. Wenn die bricht, fragt keinen nach was passiert ist, die schicken einfach eine neue.
 
Hallo Hexe,

ich bin einen normalen Trail in der Pfalz runter gefahren, Wurzeln Steine (Runde Sandsteine) sind hier normal. Das war der vierte Einsatztag, alles nur im Pfälzer Wald.
Dann hat es einen Knall gegeben und die Felge ist gerissen. Eine Stelle die ich 100te male mit anderen Laufrädern gefahren bin (auch Carbon). Das die Felge bricht, aber der Nobby Nic (1,8bar, tubeless) auf der Felge heil bleibt ist mir unbegreiflich. Was passiert mit der Felge wenn ich einen Durchschlag habe bei dem der Reifen aufgiebt? Für eine Felge die mir als Enduro taugliche Felge verkauft wurde, erwarte ich mehr. Mit den Newmen Evolution SL A.30 habe ich zig Durchschläge gehabt bei dem der Reifen Kaputt ging, aber die Felge ganz blieb, selbiges mit den Syntace C33i. Wenn die bricht, fragt keinen nach was passiert ist, die schicken einfach eine neue.
Das ist doch viel brauchbarer als dein erster Beitrag.
Danke!
 
Moin,

ich hab das ja hier los getreten. Ich hab mittlerweile 2 Sätze von Andreas, MTrail und MRace.
Ich bin mit denen sehr zufrieden. Die werden auch nicht geschont, nach 3 Jahren alles noch Top.

IMG_5296.jpeg
IMG_5590.jpeg
 
Hallo zusammen, ich bin perspektivisch auch auf der Suche nach einem neuen LRS für Trail/AM.

Feedback der MTrail-Fahrer zur Steifigkeit der Felge/der Laufräder würde mich interessieren.

Mir wäre wichtig, dass die Laufräder nicht zu steif sind und das Rad nicht bockig wird.

Ich wiege 75kg, LRS soll an ein Scott Spark. Einsatzgebiet AM/Trail selten auch mal Richtung Enduro.

Danke euch!
 
Sicher, dass dann das Spark die richtige Wahl ist?

Gruss, Felix
Hallo Felix, der leichte AM/Enduro-Anteil ist wirklich gering und für Trail/DC bin ich mit dem Spark 900 sehr happy. Für mich ist es wirklich ein sehr vielseitiges Rad, wenn es (sehr) grob wird muss man natürlich etwas Tempo raus nehmen. Gruß Alex
 
Hallo zusammen, ich bin perspektivisch auch auf der Suche nach einem neuen LRS für Trail/AM.

Feedback der MTrail-Fahrer zur Steifigkeit der Felge/der Laufräder würde mich interessieren.

Mir wäre wichtig, dass die Laufräder nicht zu steif sind und das Rad nicht bockig wird.

Ich wiege 75kg, LRS soll an ein Scott Spark. Einsatzgebiet AM/Trail selten auch mal Richtung Enduro.

Danke euch!
The customer service is terrible so cross your fingers nothing happens.

I'd buy my wheels somewhere else. Hunt seem like a good choice and I bet they won't tell you to p**s off if there are problems.
 
Hallo zusammen, ich bin perspektivisch auch auf der Suche nach einem neuen LRS für Trail/AM.

Feedback der MTrail-Fahrer zur Steifigkeit der Felge/der Laufräder würde mich interessieren.

Mir wäre wichtig, dass die Laufräder nicht zu steif sind und das Rad nicht bockig wird.

Ich wiege 75kg, LRS soll an ein Scott Spark. Einsatzgebiet AM/Trail selten auch mal Richtung Enduro.

Danke euch!
Hallo masterali, ich habe mir auch ein Spark zugelegt mit dem gleichen Einsatzgebiet und würde gerne wissen ob du schon einen LRS gefunden hast, da ich auch auf der suche nach einem passenden bin.
 
Zurück
Oben Unten