Epic - Fox Brain Dämpfer defekt?!?

Registriert
16. April 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Bad Driburg
Moin,

habe mal wieder ein Prob... ;)
gestern habe ich mir ein Specialized S-Works Epic zugelegt. Mit dem Bike bin ich super zufrieden :daumen: . Das einzige Manko ist, dass der Fox Float R (Brain) Dämpfer heute beim ersten Ausritt anfing zu wippen (dies leider schon auf der Straße) :confused: . Heißt quasi das "Brain-Ventil" schließt nicht mehr richtig. Der Dämpfer reagiert die ganze Zeit, als wenn er offen ist. Wo dran kann das liegen?!?


Es handelt sich um diesen Dämpfer:
fox_brain_daempfer.jpg
Hat jemand den Dämpfer von euch schon mal geöffnet? An der eigentlich simplen Technik kann ja nicht viel defekt gehen. Möglich wäre z.B. das sich das Ventil verkanntet hat und nicht mehr zurückgestellt wird. Noch etwas, bei dem Rahmen handelt es sich um einen der ersten. Ich weiß, dass es da mal Probleme gegeben haben soll...

Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Tobi
 
Luftdruck und Zugstufe stimmen?

An den Dämpfer würde ich nicht selber Hand anlegen - die Garantie ist dann futsch. Selbst wenn Du das Bike gebraucht erstanden haben solltest, es dürfte in jedem Fall jünger als 24 Monate sein, also noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegen. Bei meinem letztjährigen Epic hatte ich auch nach kurzer Zeit Dämpferprobleme (Druckverlust), mein Dealer hat den Dämpfer zur Europazentrale von Speci nach Holland geschickt und innerhalb von drei Tagen hatte ich einen neuen.

Testmöglichkeit für die Funktion des Trägheitsventils (Brain): Bordstein runterfahren - es muß dabei deutlich hinten einmal im Ventil klacken! Zweite Testmöglichkeit: im Stand versuchen durch kurzen Druck auf den Sattel (nicht übertreiben!) den Hinterbau einzufedern, es sollte sich bei intaktem Brain so gut wie nichts rühren. Wenns kaputt sein sollte -> Garantiefall und austauschen lassen.
 
Trägheitsventil ist kaputt!

War bei mir auch so und kommt laut Händler schon mal vor. Die haben dann einen neuen Dämpfer bestellt und ausgetauscht, war überhaupt kein Akt, von der einen Woche Nutzungsausfall mal abgesehen.

Da fällt mir aber noch eine Frage ein: Hab gestern beim saubermachen gemerkt, dass das Federbein ein bischen Spiel hat, und zwar dort, wo es an der Wippe befestigt ist. Silberne Inbusschraube auf deinem Bild. Ist das bei euch auch oder hat mein Händler einfach nur die Schraube nicht richtig festgeknallt?
 
Ein leichtes Spiel des Dämpfer ist bei den neueren Epic-Modellen gewollt (und die Schraube ist Realität schwarz!). Auch die untere Befestigung sollte leichtes Spiel haben. Kannste in den Laden wandern und an allen neuen Modellen ausprobieren.
 
Erst mal danke für eure Hilfe :daumen: !
Werde dann wohl mal zum Händler gehen und schauen ob diese so kulant sind und den austauschen
(hab schon erlebt, wenn du kein Bike bei den gekauft hat, dass man aus dem Laden rausgejagt wird :D ).

@ Brent-Severyn
Das Spiel des Dämpfers ist so gewollt. Der ist an den Aufnahmen extra gelagert, damit er seitliche Kräfte aufnehmen kann.
 
Hallo leute, habe mein Epic (Bj 2004) jetzt ml wieder Sauber gemacht und dabei festgestellt das bei meinem Dämpfer an der angeschraubten Kartusche (dem Brain) Etwas Öl verlohren hat, da die Kartusche nicht richtig fest geschraubt war. Nun Wippt er die ganze Zeit was mir übelst auf die Nerven geht. Weiß jemand von euch was ich da machen kann, kann ich einfach neues Öl nachfüllen und wenn ja welches und wieviel? Oder muss der Dämpfer zum Service? Mfg Richtel
 
Ich hole den uralten Strang mal für Leute hoch, die so wie ich dieses Modell immer noch gerne fahren und sich fragen, was zum Ausfall des Brains führt und was man dagegen tun kann.

Die Brain-Einheit ist ja bekanntermaßen teilweise mit Stickstoff befüllt. Durch einen Dichtring ist die Stickstoff-Kammer von der Ölkammer getrennt. Wenn sich dieser Dichtring abnutzt, kann Stickstoff in die Ölkammer gelangen und die Lockout-Funktion ist dahin. Es ist nun so, dass die Original-Dichtringe angeblich nicht die besten sind: Oft versagen sie ihren Dienst nach weniger als einer Saison - das Rad beginnt zu wippen. Abhilfe schafft da nur eine Wartung.

Die Berliner Werkstatt "Rad Service Berlin" (Ex-Eastsidebiker) baut aus diesem Grund bei der Dämpferwartung nicht mehr die Originaldichtungen ein, sondern optimierte Dichtungen, die angeblich länger halten. Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert (hatte den Dämpfer bisher immer bei Toxoholics), aber will den Berlinern nun auf jeden Fall mal eine Chance geben.
 
Nochmal eine kurze Wiederbelebung:
@thrillseeker und alle anderen:

Kann es sein, dass die Kollegen aus Berlin inzwischen unter "Dämpferklinik Berlin" zu finden sind? Habe das selbe Problem und Plane einen Service
 
… Kann es sein, dass die Kollegen aus Berlin inzwischen unter "Dämpferklinik Berlin" zu finden sind? …
Ja, von der Beschreibung auf der Website sieht es ganz danach aus, dass das dieselben Leute sind.

Meine beiden Brain-Dämpfer waren auch schon lange nicht mehr zur Wartung, vielleicht ist das mal wieder fällig (und nicht erst, wenn das Pferdchen schaukelt).
 
Zurück
Oben Unten