Entwurf 3 fach Cree im kompaktem MCR 11 Gehäuse

Könnte man sich vorstellen, folgende Komponenten in die Grisu einzubauen?
- 2x Ledslave von Ledtreiber in Master-Slave Verschaltung für je 2 Powerled
- Akkuwächter von JürgenH
- Pepi Temperaturwächter zum Abschalten von 2 Led bei Übertemperatur
Und mit kleinen Gehäuseänderungen wie oben schon erwähnt
- 4-fach Platine von Led-Tech
- 4-fach Optik von Led-Tech
Somit könnte man alle Komponenten von deutschen Lieferanten beziehen
Wäre das nicht eine Alternative?

Die derzeitige Version mit maxflex und cutter platine wird auf jeden fall bleiben, ist jetzt ausreichend getestet und funktioniert mittlerweile wunderbar.
habe heute meine maxflexe v4 bekommen, die sollen jetzt eine verbesserte tempearaturbeständigkeit haben, gleichzeitig werde ich den temperaturübergang maxflex und gehäusedeckel verbessern (größere kontaktfläche).

die led tech platine ist etwas größer, die bekomme ich nicht in das aktuelle grisug-gehäuse unter, später wenn noch zeit bleit werde ich mir das genauer ansehen um dann ein neues gehäuse zu bauen.
was mir derzeit bei der ledtechplatine überhaupt nicht gefällt, dass man jedes led einzeln verlöten muss (wieder eine fehlerquelle mehr.)
 
Hall,
muß dir hier ein wenig wiedersprechen, bin grad selber am bauen einer Lampe mit der 4-fach von LED-Tech, bei der Platine sind alle 4 LED`s in Reihe verschaltet, werde meine Lampe mit dem LED-Slave von PCB ansteuern, als Versorgung kommt ein umgebauter Hilti-Akku mit 18V/8Ah Li-Ion akku ran, stecksystem bin ich auch noch am suchen, entweder werden es Hirschmannstecker, die sind absolut Wasserdicht, oder von AMP die Superseal zum einsatz, warte momentan eigentlich nur noch auf die Gehäuse von meinem Dreher, selber kann ich sie leider nicht machen mangels Drehbank.

Mfg.
Wolfgang
 
Wenn ich mir die 4-fach Platine bei Led-Tech anschaue sieht es danach aus, als ob man die Led mittels Lötbrücken in Reihe schalten muß.

@ ZNwolverine
Wie groß wird dein Gehäuse?
 
Ich sehe das mit der Platine und der Verschaltung auch nicht als Problem, sondern eher als Möglichkeit die Anschaltung individuell an die eigenen Vorstellungen anzupassen. In der Gallerie bei Ledtech ist die Platine abgebildet. Reihenschaltung sollte in der Tat durch Lötbrücken möglich sein.

Ansonsten kann man easy 2S2P oder 4S oder 4P realisieren. Damit ist man meiner Meinung nach ziemlich offen für verschiedene KSQ oder Akkuspannungen.

Wenn das Teil vom Beamshot her passt, wäre die 4er Led für mich als Anfänger die beste Lösung: Lötstellen weit auseinander, einfacher Übergang zum Kühlkörper, Linsen leicht zu wechseln, Lichtleistung sollte ausreichen, Stufenschaltung leicht realierbar. Ich werd mir so ein Teil mal mit verschiedenen Linsen bestellen und mal testweise meine 4D Mag-Lite umbauen. Wenn das Resultat OK ist, wird die Mag gekürzt und zur Bikelampe umgerüstet, ansonsten bleibt das Ding halt Taschenlampe.

Sorry für OT, vielleicht kann ja ZNwolverine mal einen passenden 4 fach LED-Tech Fred aufmachen und von seiner Lampe bzw. der Planung berichten. :daumen:

Gruss...
 
ich würde ja meinen, dass es besser wäre "die" :rolleyes: Schaltung erst mal zu verlinken, bevor darüber groß geraten wird. Der Shop wird ja nicht nur eine anbieten, oder?




(PS: bei einem Thread, der über 35 Seiten geht, OnTopic einzufordern ist) :lol:
 
Ich "fordere" nicht, ich wollte mich nur nicht unbeliebt machen :p

Die Platine sieht so aus
LT-1535-1247668088.jpg


Die fetten Quadrate sind die Leds, die Winkel sind die Anschlusspunkte für die Stromversorgung (abwechselnd + und -). Bei einer Reihenschaltung verbindet man 3 Paar zusamenliegende Winkel und lötet die Anschlusskabel an + und - an (links unten). Sollte leicht machbar sein.
 
Hallo,
habe die Platine mit den LED`s schon zu hause, diese ist werksseitig schon durchgebrückt, wenn sie anders verschaltet werden soll, müsste man mit nem Skalpell oder Teppichmesser die Brücken durchtrennen, wenn man sich die Platine anschaut, sieht man die Brücken nicht direkt, sind als warscheinlich als Leiterbahnen unter dem Schutzlack gemacht, also wenn ich auf + und - direkt anschließe, dann leuchten bei mir alle 4 LED`s.

Mfg.
Wolfgang
 
Diese Info hat doch schon wieder Arbeit gespart. Ich hätte vermutlich erstmal den Lötkolben angeschmissen.

Wie werden eigentlich die Linsen befestigt? Muss da was geklebt werden?
 
Hallo,
die 4-fach-Linsen werden einfach aufgesteckt, stehen dann mit 4 pins auf der Platine auf, und im Lampengehäuse wirds dann mit dem Deckel festgespannt, kleben würd ich sie nicht, weil dann erstens der Linsenwechsel etwas schwerer wird, und wennst es mit Sekundenkleber machst, kanns dir passieren, das durch die Dämpfe vom Kleber die linsen der LED`s oder die vorsatzlinse trüb wird, würd ich nicht riskieren.

Mfg.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

was hast du für ein Lampengehäuse? Und wie hast du das mit der Kühlung gelöst?
Hab mir das Teil auch mal bestellt mit 1000mA/30V max KSQ. Das Teil leuchtet wie Sau, da müsste man mit glücklich werden, und das für kleines Geld. Hab nur leider noch keine Lösung fürs Lampengehäuse. MagLite ist vorhanden, habe blos keine Idee wie ich die als Gehäuse missbrauchen kann.
Wäre klasse wenn du ein paar Fotos machen könntest! Wäre dir sehr dankbar.

Gruß Ben
 
Hallo,
Lampengehäuse hab ich leider noch nicht zu hause, muß noch ein wenig warten bis mein Dreher damit fertig ist, wird aus massiven Alu rausgedreht, wenns fertig ist, kommen die Photo`s, wird auch relativ kompakt, schätze mal, eine Lampe wird auf ca. 200g-300g kommen, wenns sie fertig ist, nur kommt mein Dreher leider nicht jeden tag an ne drehbank ran, kann also noch ein wenig dauern.

Mfg.
Wolfgang
 
Ja, Kühlung läuft dann rein übers Gehäuse, das ist aber nur für die LED, KSQ ist nicht integriert, müsste dank großen Kühlflächen und Materialstärke recht gut funktionieren, kann ich aber erst sagen, wenn die Gehäuse fertig gedreht sind, werden 2 lampen, eine mit der 17er optik, und eine mit der 10er fürs fernlicht. Gehäuse haben mich nur den materialpreis gekostet, 20 euro fürs alu inkl. Versand, drehen tut sie mir ein freund, der verlangt für die arbeit nichts.

Mfg.
Wolfgang
 
@ZNwolverine, DaJerk: Macht doch bitte einen eigenen Thread zu diesem neuen Projekt auf - da findet man das leichter wieder und hier kann man sich wunderbar weiter auf die Grisu konzentrieren. Danke!

E.
 
Heute sind meine LEDS und Optiken von Cutter gekommen. Hat insgesamt 17 Tage gedauert. Leider weiß ich nicht wie lange die beim Zoll lagen. Die Sachen mussten mit knapp 7 € nachverzollt werden. Habe jetzt fas alles zusammen, es fehlen nur noch die Akkus und das Gehäuse :winken:

Hätte nicht gedacht, dass der MaXFlex so klein ist. Werde da mit meinem Lötkolben wohl probleme bekommen. Es hat nicht zufällig jemand eine Lötstation die er mir günstig abgeben würde?

Grüße
 
Hallo,

betreibt ihr eure Lipos an der Grisu eigentlich mit Sicherung? Ich frage nur, da mir letzte Woche der Akkupack (gekauft, ohne Sicherung) meines Rücklichtes abgeraucht ist.

Gruß
 
Hallo,

betreibt ihr eure Lipos an der Grisu eigentlich mit Sicherung? Ich frage nur, da mir letzte Woche der Akkupack (gekauft, ohne Sicherung) meines Rücklichtes abgeraucht ist.

Gruß
ich betreibe diese Lipos ohne Sicherung im Akkupack, hatte bisher aber überhaupt keine Probleme, fahre auch viel im Regen und Schlamm.
Falls es in der Lampe zu einem Kurzen kommt dient mir der maxflex als Sicherung
Bei den Lipos die ich verwende, ist der Mantel jeder Zelle aus Aluminium, das Ganze ist mit einem Gewebeband umwickelt und darüber ist noch ein transparenter Schrumpfschlauch.
also wenn du diesen Lipo auf dem Kopf bekommst dann hast ne dicke Beule! das zum "Thema Hardcase":lol:

aber vielleicht sollten mal ein paar andere über die Lipos berichten, ich habe ja einige als set mit der grisu verkauft, müsse ca. 1/2 Jahr her sein.
 
Frage:
Hat schon mal jemand probiert, eine Kombination aus 9° und 17° Linse zu bauen?
Man müsste die Linsen dazu mittig teilen und entsprechend wieder zusammenkleben.
Das müsste doch eine super Ausleuchtung ergeben?

Habe die Frage auch schon mal im anderen Thread gestellt, aber vielleicht ist hier jemand schon mal auf die Idee gekommen und hat div. Erfahrungen gemacht.
 
willst du die linse an sich teilen???? vergiss es...
wenn du aus dem 3er/4er "block" eine komplett ersetzen willst,müsste das gehen,vorrausgesetzt du schaffst genau genug und erwischst n passenden kleber

gruss chris
 
Teilen wollte ich die 4-fach Linse in der Mitte zwischen den Einzellinsen
Im Prinzip ein Schnitt durch die Mitte damit zwei komplette Linsen bleiben. Das Ganze mit beiden Linsentypen und dann wieder im Mix zusammensetzen
 
Ich habe mir diese Akkus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180403179526&ssPageName=STRK:MEWNX:IT gekauft. Die sind ebenfalls sehr hart, wie der Aufbau ist kann ich nicht genau sagen. Ich konnte die problemlos laden, musste mir für mein Graupner Ladegerät aber erstmal einen Adapter besorgen. Wieviel mAh die Akkus tatsächlich haben, kann ich leider nicht testen.

@lasvegasbill konntest du die geplanten veränderungen an der grisu 3 durchführen? Was denkst du, wann wir mit der neuen Serie rechnen können?


Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten