Entwurf 3 fach Cree im kompaktem MCR 11 Gehäuse

hi
wer hat bei Taskled (Georg) schon einen Maxflex oder sonst einen Treiber bestellt.
muss man ihm mailen was man braucht und er schickt dann die Bankverbindung?
wie funktioniert das mit dem bezahlen? wie bezahlt ihr ? mit Kreditkarte?
Auf seiner Seite kann man den Kauf ja nicht abwickeln, so wie bei Cutter zb:

Gruss Albrecht
 
Hi,

habe gerade bei George bestellt ist nun schon das dritte mal. Mache es eigentlich immer so: kurze Mailanfrage ob er die Sachen die ich brauche liefern kann (antwortet eigentlich immer recht zügig aber daran denken ist eine etwas andere Zeitzone) und was das ganze kostet. Dann bestelle ich die Sachen und gebe die Zahlungsart die ich wünsche (mache es immer über PayPal) an. George schickt Dir dann die mailadresse die man bei Paypal braucht um das Geld anzuweisen, ich frage immer nochmals nach wie hoch der Betrag ist damit es keine Mißverständnisse gibt. Nach der Transaktion schicke ich Ihm immer noch einmal die Kopie des PayPal Vorgangs mit Transaktionsnummer er bestätigt dann immer sehr schnell den Erhalt des Geldes (Visakarte geht echt fix, keine 2 Minuten bis zur Gutschrift) und sendet gleichzeitig die Bestätigung wann er die Sachen verschickt.

Geht vieleicht auch anders oder leichter aber es hat bis lang so immer ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Mike :dope:
 
Hallo Leute,
habe heute endlich mal Zeit gefunden um meine Grisu zusammenzubauen.
Habe das Zeug schon fast drei Monate hier rumliegen gehabt.
Und jetzt bin ich kurz davor das ganze Teil in die Tonne zu hauen, weil der Maxflex nicht so will wie ich.
Problem:
Die Lampe läuft für circa eine minute egal ob High oder Low, blinkt zweimal und geht dann aus.
Na dann zurück ins Menu.
Geht leider auch nicht. Ich komme nicht mehr ins Menu zurück.Weder durch dreimal klicken einmal drücken, noch durch vom Saft trennen.
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte oder wie ich den Maxflex reseten kann.

Viele Grüße huey
 
Hallo Leute,
habe heute endlich mal Zeit gefunden um meine Grisu zusammenzubauen.
Habe das Zeug schon fast drei Monate hier rumliegen gehabt.
Und jetzt bin ich kurz davor das ganze Teil in die Tonne zu hauen, weil der Maxflex nicht so will wie ich.
Problem:
Die Lampe läuft für circa eine minute egal ob High oder Low, blinkt zweimal und geht dann aus.
Na dann zurück ins Menu.
Geht leider auch nicht. Ich komme nicht mehr ins Menu zurück.Weder durch dreimal klicken einmal drücken, noch durch vom Saft trennen.
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte oder wie ich den Maxflex reseten kann.

Viele Grüße huey

Mach ma Saft abklemmen und wieder anklemmen. Was passiert dann?
 
Hallo
wenn ich Saft ab und wieder anklemme,geht die Lampe auf dem zuletzt gespeichertem Level wieder an.Also kein Blinken so wie vorher.
Hin und wieder blinkt sie einmal auf und bleibt dann an.
Bin ziemlich ratlos.:confused: und könnte :kotz:

Viele Grüße huey
P.S. habe auch schon eine Mail an George losgelassen.
 
fallst du das nicht schon probiert hast:

schaut aus als ob du dich entweder im UIBQ modus befindest:
also beim anstecken den taster gedrückt halten.

oder im UIF modus:
wenn lampe eingeschaltet: aus, an, aus und dann länger drücken und du kommst ins menü.

war bei meinem letzten 20 maxflexen der fall.

also ins menü gekommen bin ich noch bei jedem.
nur nicht verzagen:daumen:
 
genau, ich muß auch jedesmal wieder probieren wenn ich das eine längere zeit nicht gemacht habe.

also entweder taster gedrückt halten und dann saft auf den max'erl und dann wird er nach kurzer zeit durch blinken (schnell hintereinander hell/dunkel) anzeigen das du dich im menü befindest

oder

saft auf den max'erl (in der regel leuchten dann die LED's) und dann innerhalb der ersten 3 sekunden klick aus, an, aus und press...also taster gedrückt halten und es blinkt wie oben beschrieben....das muss aber recht schnell gehen mal probieren. wenn du zu langsam bist, dann klapps nicht.




fallst du das nicht schon probiert hast:

schaut aus als ob du dich entweder im UIBQ modus befindest:
also beim anstecken den taster gedrückt halten.

oder im UIF modus:
wenn lampe eingeschaltet: aus, an, aus und dann länger drücken und du kommst ins menü.

war bei meinem letzten 20 maxflexen der fall.

also ins menü gekommen bin ich noch bei jedem.
nur nicht verzagen:daumen:
 
Genau.

Und wenn Du denkst Du hättest im Menü irgendwo irgendetwas verstellt, dann würde ich erst mal einen "Return to factory settings" machen, da sind die ganzen Temperatur- und Spannungsüberwachungen "disabled".

Gruß
McWolfy
 
Dank euch Leute

Bin wieder im Hauptmenu angekommen.:daumen:

Nächstes Problem: Die Grisu geht nach circa 1min und zweimal blinken aus.


Return to Factory settings
Im Hauptmenu 10 x Klicken und 2 x Drücken zum bestätigen.
Beim zweitenmal Drücken blickt die Lampe zweimal.
Korrekt?

Ich habe mich beim ersten Versuch das ding zu programmieren, glaube ich total im Menu verklickt.

Danke schon mal
huey
 
Hast du die Temperaturüberwachung an bzw. wird deine Lampe nach der Minute heiß?

Dann kann es sein dass es der vieldiskutierte Temperaturbug der neuen MF-Serie ist.

Maximalstrom auf 700mA begrenzen und Temperatur auf 70°C stellen hat bei mir geholfen...

EDIT:
Der Weg zum RESET ist richtig. Menü-Punkt zehn, drücken zum auswählen und drücken zum bestätigen.
 
Dieser Temperaturbug kommt doch bei den MF mit Firmware 3.0 bei "sehr" niedrigen Temperaturen vor!! Ich denke den meinst du ?? Oder. Aber er programmiert ja nicht im Freien.

Ok, wenn deine Lampe denn an ist wird der"switcherIC" (der 8Beiner auf der anderen Seite der goldenen Fläche ) warm/heiss ??

Wenn du im Programmiermodus bist, bleibt die Lampe dann länger an als 1 Minute ??
 
die die am günstigsen war,,
bisher 5 Tage von der Bestellung bis zur ersten Status Mail (accepted) am nächsten Tag dann Änderung auf "shipped". Wenn ich also Glück habe ist das Teil Ende der Woche da.
Dies entspricht auch dem Zeitraum der letzten Bestellung, knapp 2 Wochen

LED sind gestern angekommen (gesehen habe ich sie noch nicht, bin in der Schweiz)
 
Nein, ich meine den Überhitzungsbug. Es heißt ja er soll behoben sein, aber wer weis...
Programmieren bei -10° , wie geil wäre das denn :lol:

Also mein MF hat beide Bugs, ganz heiß und kalt mag er nicht...
Wobei bei kalt ging er ja nicht in Störung, sondern ließ sich nur nicht mehr auf L4 und L5 schalten.
Bei Hitze passiert bei mir das was der Huey beschreibt.
 
Überhitzungsbug ?? Behoben ??? Du meinst den das der MF3 im Gegensatz zum MF2 nicht die Leds an 7,4 bei 1000mA betreiben kann ohne schnell zu warm zu werden ??? Das ist doch kein Bug in der Firmware! mario hat doch weiter oben nettweise einige Messungen mit diversen Eingangsspannungen gemacht!

Aber nochmal zu meiner Frage! Wenn MF fertig programiert, also z,b: 1000mA, 60 Grad Temp. UIB Modus, wird der IC warm ???? oder nicht ?? bevor die Lampe ausgeht!

Wenn im Programmiermodus auch nach 1 Minute Abschaltung oder nicht??
 
Hallo
habe jetzt den ganzen abend herumprobiert und die Lampe ans laufen bekommen.
Ich habe die Lampe wie folgt programmiert:
700 mA
70 Grad Thermal Protection
Duomode
UIB Base mode

Beim Testen mit 1200mA und 60 Grad ging die Lampe nach circa 2 min auf Level 3 zurück, Gehäuse hatte dabei 60 Grad,gemessen mit einem Infrarotthermometer

Bei 1000mA und 60Grad hat das ganze etwa 5 min gedauert.Gehäusetemperatur circa 60 Grad

Bei 1000mA und 70 Grad circa 3 1/2 min. Gehäusetemperatur circa 68 Grad

Das ganze mit 7,2v LiIon akku und bei Raumtemperatur.

Mit den jetztigen Einstellungen habe ich es noch nicht versucht,denke das sich die abschaltdauer noch etwas nach hinten verschiebt.

Wenn`s klappt werde ich morgen mal einen Praxistest machen.

Viele Grüße
huey
 
N`abend nochmal

@BIKENIKE
ist eine Grisu 3.0 mit Maxflex 3.0 version vor Weihnachten.

Eine andere Frage noch.
Weiß jemand bei welcher Temperatur die LEDs schaden nehmen?
Wäre interessant zu wissen wie hoch man die Temperatur steiegn lassen kann.

Das wäre es dann mal für heute.

Vielen dank

huey
 
@Nachor:
Mit Temperaturbug meine ich, dass es eine Reihe MF 3.0 vor einem Firmwareupdate gab (zu denen auch meiner gehört), bei denen die Thermal Protection nicht richtig funktioniert.
Zum Beispiel:
Bei 1000mA Strom und TP auf 70°C hat sich mein MF nach 1,5 Minuten und 2mal blinken (Signal für Störung) einfach abgeschaltet.
Bei 700mA hat er das getan was er sollte: auf L3 zurückgedimmt...


Schaden nehmen die LEDs erst bei über 100°C.
Aus den Cree Datenblättern kann man entnehmen, dass eine Cree LED nach 50.000h Betrieb bei Temperaturen von T</=80°C noch 70% ihrer Anfangshelligkeit haben soll. (50.000h entspricht mehr als 5,5 Jahre! ).

Also stell die Protection auf 70°C und fertig:)
 
Mario, kurze Frage:

-welche Maße haben die Dichtungen der Grisu? wo würde man die bekommen?
-welches Maß hat das Gewinde unten für den Cateye-Halter?


Viele Grüße
Willi
 
servus,

ist eigentlich schon mal eine grisu von siam in der ullbricht kugel gemessen worden?

ich habe mal irgendwo ein datenblatt gesehen aber finde es nicht mehr.
da war mal was mit grisu 3.0 und so aber ich finds nicht mehr und ich hoffe ich hab das noch richtig in erinnerung

von lasvegasbill gibts ein datenblatt mit spannungsverlauf und so aber da sind keine daten zu lichtstrom drauf.....

wo habe ich das blos noch gesehen?
 
Zurück
Oben Unten