Entwurf 3 fach Cree im kompaktem MCR 11 Gehäuse

Hey, der Taster ist meines Wissens nach nicht von Haus aus IP67.
Es sollte sich um einen MEC Multimec 3E handeln, bei Conrad Artikel: 705225 (gibt es in verschiedenen Höhen).

Wo es diese schwarzen Kappen gibt, wüsste ich aber auch gern.
 
mittlerweile ist die erste Lieferung an euch unterwegs,


habe es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft eine neue anleitung zu schreiben.

aber die 3.0 ist einfacher beim zusammenbau.

2 punke sollte man beachten:

1. bei der Kürzung der Kontakte vom Taster aufpassen, da er nicht symetrisch ist, sonst passen die Kontake nicht exakt durch die Gehäusebohrungen. (Nummer 1 und 4 abzicken.) die anderen nur kürzen

2. O-Ring für Deckel (dünnere): die Montage kann etwas hakelig werden, o-ring leicht einfetten dann springrt er nicht raus.


das nette supashop aus der Schweiz hat mir wieder Stirnbänder zur Verfügung gestell!

http://www.supashop.ch

ps einen guten rutsch und viel spass beim basteln.
lg. Mario
 
Nabend,

kann mir evtl jemand schnell auf die Sprünge helfen, wie ich den MAXflex verkabeln muss um mit dem von MArio gelieferten 3 adrigen Kabel, den internen Taster und einen externen bediene? (so wie der hier erwähnte beleuchtete von Marquard!)
 
Hi Lasvegasbill,
was wiegt denn eine Grisu 3.0 zusammengebaut?

Meine Lampe wiegt mit der Sigma Helmhalterung (und ein bisschen Kabel bis zur Waage) exakt 100 Gramm :)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5417009&postcount=5006


Wenn nur das SCH*** Problem mit dem Maxflex 3 nicht wäre...
Bei mir läuft die Lampe auch nur auf 700mA ohne Störung an einem BP-941.


hallo robert,

wie hast du dein gehäuse so leicht bekommen? meines
bringt 230g auf die waage....... :eek:
gibt bald ne ksq von mir....... die vielleicht ......:daumen:

mehr wird noch nicht verraten....

gruß

karsten
 
Nabend,

kann mir evtl jemand schnell auf die Sprünge helfen, wie ich den MAXflex verkabeln muss um mit dem von MArio gelieferten 3 adrigen Kabel, den internen Taster und einen externen bediene? (so wie der hier erwähnte beleuchtete von Marquard!)

Ich kanns versuchen:
Ader 1 des original Kabels kommt an Akku Plus und "V+" am MaxFlex
Ader 2 kommt an Akku Masse und einem von beiden "GND" Anschlüssen am MF

Soweit die normale Verkabelung. Da die Taster alle zwischen "SW" und "GND" angeschlossen werden, kann man genau so gut den externen Taster zwischen "SW" und Akku Masse anschließen, und hat so nur eine Ader die zusätzlich ins Gehäuse muss:

Ader 3 kommt an "SW" und einen Anschluss vom externen Taster. Damit sind nun alle Kabel, die ins Gehäuse müssen, vollständig. Der Rest wird komplett außerhalb verkabelt, oder komplett in der Grisu.

Zwischen dem anderen Anschluss vom externen Taster und Akku Masse irgendein anderes Kabel anlöten.

Intern ist es dann wie gehabt verkabelt. Nur bei der Kabelwahl aufpassen, schlussendlich müssen 3 ( bzw. 4 bei Beleuchtung ) Kabel an die 2 GND-Anschlüsse.

Kann gerne nachher noch versuchen, nen Schaltplan von meiner Verkabelungsvariante zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns versuchen:
Ader 1 des original Kabels kommt an Akku Plus und "V+" am MaxFlex
Ader 2 kommt an Akku Masse und einem von beiden "GND" Anschlüssen am MF

Soweit die normale Verkabelung. Da die Taster alle zwischen "SW" und "GND" angeschlossen werden, kann man genau so gut den externen Taster zwischen "SW" und Akku Plus anschließen, und hat so nur eine Ader die zusätzlich ins Gehäuse muss:

Ader 3 kommt an "SW" und einen Anschluss vom externen Taster. Damit sind nun alle Kabel, die ins Gehäuse müssen, vollständig. Der Rest wird komplett außerhalb verkabelt, oder komplett in der Grisu.

Zwischen dem anderen Anschluss vom externen Taster und Akku Plus irgendein anderes Kabel anlöten.

Intern ist es dann wie gehabt verkabelt. Nur bei der Kabelwahl aufpassen, schlussendlich müssen 3 ( bzw. 4 bei Beleuchtung ) Kabel an die 2 GND-Anschlüsse.

Kann gerne nachher noch versuchen, nen Schaltplan von meiner Verkabelungsvariante zu basteln.
z

Zwischen SW und GND und zwischen SW und Akku plus ist dasselbe ?????:confused:

Hab das Maxflex PDF jetzt nich offen aber bist du dir sicher ??
 
hallo robert,

meines
bringt 230g auf die waage....... :eek:
gibt bald ne ksq von mir....... die vielleicht ......:daumen:

mehr wird noch nicht verraten....

gruß

karsten

Was für ein Gehäuse hast du denn? Eine Grisu?

Ich hab meins halt möglichst kompakt gehalten. Was die rohen Aluteile ohne LEDs, Optik, Taster, Kabel, Helmhalterung und Maxflex wiegen kann ich dir leider nicht sagen... Taster und Maxflex sind verklebt (Silikon und Wärmeleitkleber).

Dass ich Interesse an deiner KSQ habe weisst du ja hoffentlich noch, oder? ;)
 
Um das Geheimnis zu lösen hier mal ein Bildchen meiner Grisu....

6hbq5jnm.jpg


:winken:
 
[...]
Zwischen SW und GND und zwischen SW und Akku plus ist dasselbe ?????:confused: [...]

Öhm, logischerweise nicht. Hab mich da vertippt, danke für den Hinweis. Vielleicht sollt ich doch mal nen Schaltplan malen ;)

/Edit:
Schaltplan erstellt, hoffe das stimmt nun eher...
Mit einer Steckverbindung zum Anschluss des externen Taster kann das ganze dann zum Bleistift so aussehen. Der dazugehörige Taster am rechten Griff montiert: Bild. Kann leider nicht mit der optischen Qualität der Grisu mithalten, funktioniert aber prächtig, und ich brauch zur Bedienung die Hand nicht vom Lenker nehmen.
 

Anhänge

  • Schaltplan.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du denn? Eine Grisu?

Ich hab meins halt möglichst kompakt gehalten. Was die rohen Aluteile ohne LEDs, Optik, Taster, Kabel, Helmhalterung und Maxflex wiegen kann ich dir leider nicht sagen... Taster und Maxflex sind verklebt (Silikon und Wärmeleitkleber).

Dass ich Interesse an deiner KSQ habe weisst du ja hoffentlich noch, oder? ;)

mit der ksq ist nicht vergessen....

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5432028&postcount=5022
gehäuse ist selbst gedreht..... habe allerdings wohl ein wenig
zu wenig material weggenommen...ist recht massiv geworden... und ist noch nicht ganz fertig.....

gruß

karsten
 
Öhm, logischerweise nicht. Hab mich da vertippt, danke für den Hinweis. Vielleicht sollt ich doch mal nen Schaltplan malen ;)

/Edit:
Schaltplan erstellt, hoffe das stimmt nun eher...
Mit einer Steckverbindung zum Anschluss des externen Taster kann das ganze dann zum Bleistift so aussehen. Der dazugehörige Taster am rechten Griff montiert: Bild. Kann leider nicht mit der optischen Qualität der Grisu mithalten, funktioniert aber prächtig, und ich brauch zur Bedienung die Hand nicht vom Lenker nehmen.

Was für einen Taster hast du denn da genommen ?? und wie befestigt.? Werde heute mal bei Conrad vorbeigehen umd evtl Taster und passende Kabel zu suchen. Laut deine Schaltplan wohl der dreiadrige Kabel das bei der Grisu dabei ist! Die Statusled ist die LED im SMD Taster , oder?? Kann man den gut löten , hab noch nie SMS gelötet und wenn ich das richtig sehen die Anode an STAT ?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung hab ich simpel gelöst, Reststück von einer Plastikplatte, Breite wie der Taster, in der Länge ca. das doppelte ( ca. 10x20mm ). Seitlich vier Einkerbungen reingebohrt / geschliffen, den verlöteten Taster mit Heißkleber mittig aufgeklebt, zusätzlich noch vorsichtig 3:1 Schrumpfschlauch drüber ( aber nicht so, dass der Taster dauergedrückt ist ;) ), fertig. Mit den Einkerbungen kann man das ganze nun mit nem Reststück von nem Schlauch auf den Lenker spannen, zusätzlich noch nen Reststück Schlauch zwischen Lenker und Taster - verhindert das wegrutschen.
Taster ist einer der von Mario mitgelieferten.

Das 3adrige Kabel ist das von Mario, richtig. Bei den restlichen Kabel hab ich sonst überall bei mir rumfliegende dünnere Litze genommen. Die ist etwas flexibler.

Statusled ist die im SMD-Taster, der sich nicht wirklich gut löten läßt. SMD halt, keine großen Lötflächen. Hab zur Vereinfachung Kupferlackdraht verwendet - sonst hätt ich auch nicht die 4 Adern vom Taster zum MaxFlex durch die Tasterbohrungen gebracht.
 

Anhänge

  • kadikaterksq1.jpg
    kadikaterksq1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 112
  • kadikaterksq.jpg
    kadikaterksq.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo Leute
heute habe ich meine Grisu abgeholt,aber bevor ich jetzt den Lötkloben anwerfe würde ich gerne wissen welche Wärmeleitpaste ihr so verwendet habt.
Ich habe die Artic Silver 5 dafür vorgesehen.
Sollte man beim Maxflex die goldene Fläche auch damit bearbeiten?

Dann würde ich noch gerne wissen welchen Kabelquerschnitt ihr für die Stromversorgung gewählt habt?

Danke schon mal im voraus

huey
 
Hi

Bei den Standardanwendungen wie mit dem Maxflex o.ä. reicht jede WL-Paste. Wichtig ist nur, dass die Fächen plan sind und die WL nicht zu dick aufgetragen ist. Weniger ist da mehr!
Also ein nur ein klein wenig auftragen und den Maxflex zwei, dreimal hin und her schieben damit die Paste so dünn als möglich verteilt ist.

Als Querschnitt sollte 0,5 - 0,7mm^2 ausreichend sein.

bergnafahre
 
So Cutter hat heute geliefert!

Am 22.12.08 bestellt. Am 3.01 shipped heute angekommen! da kann man nich meckern!!

Also gehts heute mal zu Conrad, Kabel und Co. kaufen!!
 
Meine Bauteile sind heute auch mit in der Post gewesen :daumen:
Noch ein paar Fragen:
Akku: der für den BP-945 ist ok, oder?
Bestellen am besten bei eBay?
Gibt es da Empfehlungen, Ladegerät brauche ich auch noch? Ebatt hatte ich schon gelesen, seid Ihr damit zufrieden?
Wärmeleitpaste: habe ich blöderweise nicht mitbestellt, ist die Arctic Silver die beste, oder tut's auch eine für einen PC-Kühlkörper - hätte da noch Arctic Cooling Silicone Heat Sink Compound ?
Wenn nicht, hat jemand eine Bezugsquelle für mich?
 
Zurück
Oben Unten