... wie schnell bist du denn mit dem Strada unterwegs?
ich schaff auf meinem Stadt/Crossrad egal ob 33 oder 40mm
Reifen * nicht länger über 30kmh in der Ebene ... mit dem Rennrad/Gravel schaff ich die ganz entspannt.
... Bei gegenwind in den Unterlenker greifen und dann hält man da 30kmh auch noch.
... leichtes Gefälle über 3km Stadtauswärts prall ich bei 35 (anstrengend) bis 38 (lunge kollabiert) gegen die Luftwand... Rennrad 45 bei fast vollgas, Gravel 38 bei so 70% (bin noch nicht bei vollgas/ohne gegenwind dazu gekommen)
das ist irgendwie ein sehr deutlicher unterschied, wo man dann auch recht bald näher am Stadtpanzer ist als bei nem Spaßigen Rennrad.
... was dann übrig bleibt ist das das Leichte Rad deutlich besser bergauf zieht.
... bei meinem Rennrad waren schon 3min im Unterlenker echt anstrengend... jetzt mit dem entspannteren Gravel gehen auch ohne training gern mal 10-15min bei Gegenwind
... die neuen Hydraulischen Rennrad-Bremshebel kann man alle von der Entfernung zum Lenker einstellen... da hab ich inzwischen auch wie beim MTB immer nen Finger ziemlich entspannt auf der Bremse und bekomme mit einem Finger auch 90% Verzögerung hin
(das war für mich auch ein Hauptgrund von RR-Felgenbremse auf Hydraulisch zu wechseln)
und 5bar bei 43mm???? ... meine 40mm sind bei 3bar schon steinhart ... fahre da auch auf trails mit dem Cross-Rad nicht mehr als 2,5 Hinten und 2 vorne .... meine 35mm auf dem Gravel sind nur bis max. 5 bar zugelassen und werden bei 85kg schon bei ca. 3,5 zu hart