[Entscheidungshilfe] Was soll ich mit dem MTB (29 HT) tun?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.214
Ort
L-S VI
Hi.

Ich habe, zugegebenermaßen, ein Luxusproblem, aber die Wirtschaftskrise...bla bla :blah:.

Von den drei Mountainbikes möchte mich eventuell von zwei trennen:

1) Trek Slash 7 2012 (26 Fully, 160mm Federweg v/h, RS Lyrik 35mm Standrohre, Fox Dämpfer mp3; Gravity Dropper). Ca 15+ KG

2) Cannondale F1 26 2013 (26 HT, 100mm Federweg. Lefty). sub > 10 KG.

3) Lynskey Ridgeline SL 2010/2013 (29 HT, 100/120mm Federweg, Magura TS6); Rohloff, SON Nabendynamo, Supernova E2 Tripple2 Dynamoleuchte, Hope X2 Bremsen, Lynskey 27,2 Titan Sattelstütze; 2,35 Hans Dampf vorne und Specialized Pugatory 2,25 hinten mit Stans NoTubes Milch. 14,3 KG.

Und um letzteres geht es.

Nachdem ich feststellen mußte, dass die Bergaufeigenschaft des Lynskey Rohloff (KB 36, Ritzel 17) und auch das Gewicht mit derzeit 14,3 KG für ein Hardtail nicht gerade berauschend sind :heul:(Rahmen wiegt 1720 KG, Größe M), denke ich über einen Verkauf nach.

Vorher hatte ich eine Rock Shox Tora Stahlfeder QR mit 100mm verbaut, die aber nicht sehr steif war; daher die Magura TS6 mit 15mm Steckachse und Dopelbogendesign. Des weiteren hatte/habe ich noch eine Stahlstarrgabel von Surly, mit der ich im Winter gefahren bin.

Mit dem 29er bin ich fast alles gefahren. Von der Hausrunde in Wien bzw Wienerwald/Umgebung, Sommer wie Winter. Und auch mit der Starrgabel bin ich etwas "heftigeres" Gelände gefahren (machte aber kaum Spaß). Voriges Jahr dann eine 10tägige Reise rund um und auf den Mount Kenya (siehe hier und hier).

Mein Plan ist jetzt, dass ich das Cannondale F1 26 und das Lynskey verkaufe und stattdessen ein Cannondale F:SI 29 Carbon 2 2015 kaufe. Aus zwei mach eins :cool:.

Das Cannondale F:SI kostet wohl so um die 4500€; das Lynskey kostete in etwa dasselbe (müßte ich noch genau nachrechnen; ist aber für den Verkauf letztendlich eh auch wurscht).

Das Cannondale F1 26 hat 1900€ gekostet; plus der neue und leichtere zusätzliche Laufradsatz mit Acros Felge und Nabe auch noch einmal 700€.

Andererseits denke ich mir, dass, wenn ich wiedereinmal eine Fernreise plane (Mongolei, Anden, Negev etc), und das sollte in den nächsten Jahren durchaus möglich sein, dann wäre eine XC Carbon Race "Feile" wohl das denkbar schlechteste Bike. Wobei, mit ein bischen Basteln wär zumindest auch ein Gepäckträger und Taschen möglich (via Sattelspenner und Sattelstütze). Und, Strunzi fährt derzeit auch mit einem Canyon Carbon Fully 26er durch die Anden...
Und ob mein Freerider/Enduro Trek Slash 7 mit über 15 KG dann eine gute Wahl wäre? Wohl eher auch nicht.

Ich hätte dann noch ein Charge Plug Stahl Singlespeed/Fixie in einer klassischen Diamantrahmengeometrie. Das könnte ich natürlich auch noch umrüsten. Aber letztendlich wäre das Lynskey für solche Touren wohl immer noch die bessere Wahl; und pflegeleichter mit der Starrstahlgabel und der Möglichkeit dort Taschen zu montieren.

Trotzdem, das Lynskey zu behalten, hieße auf einiges Geld zu verzichten und Platz im Keller zu verbrauchen :(. Andererseits habe ich die Rohloff, bis auf die steilen Anstiege und, hie und da wegen dem Gewicht, geliebt. Und für ein paar Winter und Schneefahrten wäre es immer noch das perfekte Rad :daumen:.

Hm, also was tun?

Bitte um Vorschläge, Anregungen, Tipps etc.

Senks :wink:

ufp
 
Das F1 würde ich in jedem Fall als Heizmaschine behalten - cooles Gerät! ;)
Würde das Lynskey auch verkaufen, schade...das es als Titan HT so schwer ist,
in der Tat.
 
Verkauf alle 3 und hol dir ein Fatbike...das ist doch jetzt gerade total angesagt und man kann aaalles damit machen.
 
Nee, die Fatbikewelle ist doch schon wieder Schnee von Gestern. :o
Ich würde abwarten, bis Du wirklich ein Problem hast. ;)
Alternativ einfach richtig volllaufen lassen und dann in meditativer Ruhe entscheiden. Das funktioniert fast immer. :bier: :cool:
 
Von den 1,7 Tonnen würde ich mich vermutlich auch trennen wollen :)

Spass beiseite, also 1,7kg finde ich nicht so schwer für einen Rahmen, für Titan vielleicht schon, k.A.
Aber normalerweise lässt sich das Lynskey locker als 11kg Bike für AM/Trails aufbauen. Und Titan ist halt irgendwie was besonderes/zeitloses, von sowas trennt man sich eigentlich nicht mal eben. Mit dem Lynskey kannste einfach alles machen, ob als Fernreiserad, Arbeitsrad, Freeride-HT, ..

Das F1 würde ich hingegen verkaufen, ohne mit der Wimper zu zucken. Ob Du dafür Ersatz brauchst..
Evtl. das F1 und das Trek verkaufen und wenn Dir 29" liegt, dann könntest Dir auch ein neues 29" Fully dafür zulegen..
 
Evtl. das F1 und das Trek verkaufen und wenn Dir 29" liegt, dann könntest Dir auch ein neues 29" Fully dafür zulegen..
hast du mal ein trek slash gefahren? und ein 29er fully dagegen im vergleich? ich vermute nicht. sonst würdest du das nicht schreiben. dein vergleich ist hahnebüchend. ein super wendiges und robustes enduro wie das slash kannst du nicht durch ein riesenrad ersetzen.
 
@sharky
hast du mal ein trek slash gefahren? und ein 29er fully dagegen im vergleich? ich vermute nicht. sonst würdest du das nicht schreiben. dein vergleich ist hahnebüchend. ein super wendiges und robustes enduro wie das slash kannst du nicht durch ein riesenrad ersetzen.

ja stimmt, mit diesen bösen Riesenrädern kommt man leider nicht um die Kurve.. sind nur für's geradeaus bolzen.

Ich behaupte einfach mal, auch weil ich selbst eines fahre, es gibt auch sehr wendige 29er ;)
Eine Kettenstrebenlänge von 433-435 wie beim Slash, das ist nix außergewöhnliches...

Aber hej, vielleicht hast du Recht und er würde mit 29" Enduro nicht glücklich werden, manch andere sind es geworden, soll einfach jeder selbst für sich probieren und herausfinden..
 
Verkauf alle 3 und hol dir ein Fatbike...das ist doch jetzt gerade total angesagt und man kann aaalles damit machen.
Das ist durchaus eine Überlegung wert.
Ein leichtes Fatbike, a la Salsa Beargrease oder Canyon Dude (beide aus Carbon)...hm.
Andererseits, wenn ich schon mit meinem 29er, Rohloff und SON bei den Laufrädern so schwer bin, wie schaut dass dann erst bei 4-4,8 Zoll Schlapfen aus :eek:?
Ich bin ein Fatbike schon mal im Schnee und leichter Steigung gefahren. Ja, es ist nett gewesen, aber längere Strecken und ordentliche Steigungen, na ich weiß nicht.

Aber für den WW braucht man doch kein Fully oder? Also mir reicht da ein HT immer vollkommen aus
HT stimmt schon.
Aber wenn ich es anspruchsvoller will, dann kann ich immer noch mit meinem MTB Fixie fahren :D; was ich gelegentlich auch mache.
 
Von den 1,7 Tonnen würde ich mich vermutlich auch trennen wollen :)
:D

Spass beiseite, also 1,7kg finde ich nicht so schwer für einen Rahmen, für Titan vielleicht schon, k.A.
Ich habe mich jetzt mal "umgesehen", Carbon jetzt mal außen vor, aber die 1,7 KG (1700 Gramm ;)) sind sowohl bei Alu als auch bei Titan ein guter Wert.

Und,

Aber normalerweise lässt sich das Lynskey locker als 11kg Bike für AM/Trails aufbauen.
Rohloff, SON und schwerer Sattel raus, eine Spur leichtere Laufräder und ich könnte wohl um die 2 KG abspecken und wäre dann bei ca 12-12,5 KG.

Ev. sogar auf 1x11 gehen. Einen neuen Laufradsatz würde ich sowieso benötigen.
Geht zwar auch ins Geld, aber verglichen mit dem Neukauf des Cannondale F:SI 29, wäre das wohl auch noch immer ein Schnapper 8-)o_O.

Und Titan ist halt irgendwie was besonderes/zeitloses, von sowas trennt man sich eigentlich nicht mal eben.
Stimmt natürlich.
Und nachdem ich "ihm" schon meinen Nickname eintätowiert habe :lol:.

Mit dem Lynskey kannste einfach alles machen, ob als Fernreiserad, Arbeitsrad, Freeride-HT, ..

Das F1 würde ich hingegen verkaufen, ohne mit der Wimper zu zucken. Ob Du dafür Ersatz brauchst..
Naja, dann hätte ich zwei schwere Räder (<15 KG Trek Slash und das Lynskey 14,3).
Da würde mir ein leichtes fehlen :heul:.
Oder das Lynskey dramatisch abspecken.

Evtl. das F1 und das Trek verkaufen und wenn Dir 29" liegt, dann könntest Dir auch ein neues 29" Fully dafür zulegen..
29er Fully hab ich mir auch schon überlegt.
Aber dort wo ich fahre (wenn auch selten aber doch; >S2; selten S3), ist mir ein wendiges 26er, auch wenn es schwer ist, doch lieber.

ja stimmt, mit diesen bösen Riesenrädern kommt man leider nicht um die Kurve.. sind nur für's geradeaus bolzen.

Ich behaupte einfach mal, auch weil ich selbst eines fahre, es gibt auch sehr wendige 29er ;)
Ich bin zwar nur ein paar Meter mit einem Specialized gefahren, aber das hat mir schon gereicht, um es für sehr gut und wendig zu empfinden. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt :daumen:.
 
ich würd das Lynskey als Fernreiserad behalten und statt des F1 eine neues Carbon-HT in 29" kaufen.
He he.
Das wollt ich hören :D.
Auf zum F:SI

bist du die beiden mal im vergleich gefahren? das F1 gibt man nicht her. das ist wie ein BMW 1er M. fahrmaschine. spaßwerkzeug.
Stimmt.
Bin gestern wieder gefahren.
Das leichte, das äußerst leichte Handling, das leichte "um die Ecke werfen/wuchten", der leichte Antritt, die leichte Beschleunigung, das leichte Bergauf fahren :love::cool:.
Und, es ist noch ein "echtes" 26 Zoll Hardtail, eines der letzten seiner Art.
Alleine deswegen sollte ich...:herz:

Weiters: Mit dem Trek Slash 7 Freerider/Enduro (160mm Federweg v/h), aber auch mit einem 29er (100mm Federweg) bügle ich doch mehr weg, als mit einem 26er Hardtail (100mm Federweg).
D.h. mein Anspruch ist ja (auch), noch selbst zu fahren, ohne das mir die Federung, irgendwelche Brains, elektronische Schaltung, dicke fette breite Reifen alles platt walzt bzw. das alles abnimmt.

Was ich damit sagen will ist, dass ich zumindest im Bereich Wien, Wien Umgebung, Wienerwald halt gerne lieber alles mit dem 26er HT, also mit einem eher "einfacheren" Gerät fahren will, als dass ich gelangweilt mit einem Enduro Fully und 160mm Federweg alles alleine von der Hand geht (überspitzt formuliert).
 
@ufp
Ist immer gut wenn der Fuhrpark nicht nur aus 1 Bike besteht... es müssen aber halt die richtigen Räder da stehen.
Ob jetzt 26", 27,5" oder 29", ich denke mit der richtigen Geometrie und Aufbau kann jede Laufradgröße richtig Spaß machen.
Für jedes Streckenprofil und jede Tagesform das passende Rad wäre natürlich Optimum, ist aber irgendwo auch Luxus.
 
ich würd das Lynskey als Fernreiserad behalten und statt des F1 eine neues Carbon-HT in 29" kaufen.

Eigentlich ist das ein No-Brainer...

Verkauf alle 3 und hol dir ein Fatbike...das ist doch jetzt gerade total angesagt und man kann aaalles damit machen.

Nee, die Fatbikewelle ist doch schon wieder Schnee von Gestern. :o
..

Stimmt. Wenn man jetzt hip sein will, dann braucht man einen dieser +Reifen-Rahmen.
 
@ufp
Ist immer gut wenn der Fuhrpark nicht nur aus 1 Bike besteht... es müssen aber halt die richtigen Räder da stehen.
Ob jetzt 26", 27,5" oder 29", ich denke mit der richtigen Geometrie und Aufbau kann jede Laufradgröße richtig Spaß machen.
Für jedes Streckenprofil und jede Tagesform das passende Rad wäre natürlich Optimum, ist aber irgendwo auch Luxus.
Ein Fully, weils u.a. auch angenehm(er) ist und, wenn mal die Gabel oder vor allem der Dämpfer eingeschickt werden muss, ein Hardtail, welches auch auf Grund der fehlenden Lager/Hinterbau/Dämpfer wartungsfreundlicher ist.
Bzw ist eines dann immer das Ersatzrad für's andere.

Mein Trek Slash 7 ist das eher selten gefahrene und wird auch in Zukunft nicht viel öfters eingesetzt werden.
Das Lynskey/Rohloff ist zwar oft bewegt worden, wird es aber in Zukunft nicht mehr. Wenn, dann für eine "Fernreise" (1 im Jahr oder in zwei Jahren) und gelegentlich im WWW (Wienerwald Winter :frostig::D).

Das dritte Bike, egal ob 26 oder 29, wäre dann das "Standard" Rad; welches am meisten bewegt werden würde.

Ich glaub, ich komm nicht umhin bzw bringe es nicht übers Herz :herz:, "nur" zwei Mountainbikes zu haben :(.

Eine andere, ev. vernüftig(er)e Lösung wäre, das Lynskey (wieder) auf die Salsa Stahlstarrgabel (- 800-1000 Gramm) umzubauen, das Cannondale 26er HT behalten und vom zweiten Laufradsatz (Original, Mavic/Formula/SRAM; den ich sowieso noch übrig habe und bis dato nicht zum Verkaufen war:() die Naben behalten und mir damit einen 650B Laufradsatz aufzubauen.

Somit hätte ich dann etwas mehr "Federweg", das Rad wäre nach wie vor sehr leicht, wendig etc. und die Umbaukosten (Laufrad einspeichen, Ritzel, 2 Bremsscheiben) hielten sich auch in Grenzen.
Andererseits, ob diese 1,5 Zoll/3,8cm, effektiv ja sogar noch weniger, das Kraut fett machen :ka::confused:?
 
Ein Fully, weils u.a. auch angenehm(er) ist und, wenn mal die Gabel oder vor allem der Dämpfer eingeschickt werden muss, ein Hardtail, welches auch auf Grund der fehlenden Lager/Hinterbau/Dämpfer wartungsfreundlicher ist.
Bzw ist eines dann immer das Ersatzrad für's andere.

So argumentiere ich immer gegenüber meiner Frau um das Zweitrad zu rechtfertigen :)
Wenn man aber ehrlich ist, dann ist das eigentlich Quatsch. Wie oft hat man denn wirklich Lager/Dämpferprobleme am Fully, meistens sind es doch eher andere Probleme wie z.B. Antrieb die ein Rad außer Gefecht setzen, und das betrifft dann auch das HT, so zumindest meine praktische Erfahrung.

Mein Trek Slash 7 ist das eher selten gefahrene und wird auch in Zukunft nicht viel öfters eingesetzt werden.
Das Lynskey/Rohloff ist zwar oft bewegt worden, wird es aber in Zukunft nicht mehr. Wenn, dann für eine "Fernreise" (1 im Jahr oder in zwei Jahren) und gelegentlich im WWW (Wienerwald Winter :frostig::D).

Das dritte Bike, egal ob 26 oder 29, wäre dann das "Standard" Rad; welches am meisten bewegt werden würde.

Ich glaub, ich komm nicht umhin bzw bringe es nicht übers Herz :herz:, "nur" zwei Mountainbikes zu haben

Die meisten Biker die ich kenne haben sogar nur 1 Bike. Wenn du alle 3 Bikes verkaufst, dann kannste dir wahrscheinlich das dickste BMC Trailfox 29" Fully mit unter 12kg hinstellen, quasi das Bike für Alles. Ist nur die Frage, ob dir das dann auch taugen würde für alles..

Ich bin natürlich froh 2 Bikes zu haben, und zwar ein 29" Stahl-HT mit AM-Geometrie, ich bevorzuge das Bike für alle technischen Stolpergeschichten... ich werde es sogar demnächst wieder für die Alpentour priorisieren. Mein 26" AM/EN Fully nehme ich dann, wenn ich Ballern und Springen gehen möchte, da taugt es einfach mehr.. und ja du hast Recht, ein Fully ist bequemer, aber ich balanciere trotzdem besser mit meinem HT, warum auch immer..
 
Ich für meinen Teil habe ein 100mm Carbon Fully als Allroundtalent auserkoren. 10 kg in super stabil und sicher und 8,x kg wenn man das letzte raus kitzeln will.

Fürs Reisen natürlich ungeeignet..aber Roadster und Familyvan gehen halt nicht unter einen Hut.
 
So argumentiere ich immer gegenüber meiner Frau um das Zweitrad zu rechtfertigen :)
Wenn man aber ehrlich ist, dann ist das eigentlich Quatsch. Wie oft hat man denn wirklich Lager/Dämpferprobleme am Fully, meistens sind es doch eher andere Probleme wie z.B. Antrieb die ein Rad außer Gefecht setzen, und das betrifft dann auch das HT, so zumindest meine praktische Erfahrung.

Ist es nicht vollkommen egal welches Teil an dem einen Bike kaputt ist? Wenn man das Ersatzteil nicht so schnell herbekommt weil Wochenende ist oder Feiertag dann braucht man eben ein Ersatzbike.
 
Ist es nicht vollkommen egal welches Teil an dem einen Bike kaputt ist? Wenn man das Ersatzteil nicht so schnell herbekommt weil Wochenende ist oder Feiertag dann braucht man eben ein Ersatzbike.

Klar ist es gut wenn man zwei Räder hat, bei meinem Vergleich ging es aber um HT vs. Fully. Ich würde mir kein HT hinstellen, nur weil am Fully ausgerechnet der Dämpfer kaputt gehen könnte. Mal davon abgesehen, ich hab sogar'n Ersatzdämpfer und Gabel rumliegen :)
 
So.
Wie ich feststellen mußte, habe ich bei meinem 29er Titan-Rohloff Rad, das hintere Laufrad mit der Rohloff falsch eingebaut :( und daher auch einen falschen, sprich zu hohen Gang, drinnen gehabt.

Nach einem Test auf der steilsten Straße von Wien (Eisernenhand Gasse; 1km lang, die steilste Stelle sicher ca. 28%, Durchschnitt 17%), welche ich 5x hoch (auf Aspahlt) und runter (60% auf Waldwegen, 40% auf Aspahlt) gefahren bin, kann ich nun das schlechte bergauffahren nicht mehr bestätigen. Im Gegenteil, es ist ganz gut "gegangen". Somit ein Grund mehr, das 29er Titan Rohloff zu behalten.

Momentan bin ich nur am Überlegen, ob ich mir trotzdem das neue Cannondale F-SI 29 Carbon 2/2015 leisten soll, oder nicht.
Es müßte halt dann das Cannondale F1 26 daran glauben o_O.
Mal schauen wie die Liefertermine bei Cannondale aussehen; die wissen selbst noch nicht was sie haben und/oder (heuer noch) hergeben wollen...:rolleyes:.

Irgendwie ist es zwar unlogisch und nicht rationell, ein zweites 29er Hardtail zu haben, aber andererseits unterscheiden sie sich doch wesentlich (Gewicht, Federweg, Flex, Titan vs Carbon, Lenkwinkel/Geometrie, Gabel) und der "will haben" Effekt :love::heul::spinner:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten