Entscheidungshilfe Rucksack

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Servus ich bin auf der Suche nach nem neuen Rucksack und finde keinen einzigen, der meine Anforderungen erfüllt.

Er soll aufm Rad in der Stadt (Alltag, Arbeit, Einkauf) und beim sportlichen Radeln zum Einsatz kommen.

- umlaufender Reißverschluß, also keiner mit einer "Kappe" oder so einem "Top-Teil"
- Rücken gut belüftet
- angenehmer und sinnvoller Hüftgurt, welchen ich auch so "wegstecken" kann, dass er im Alltag nicht stört (bei einem alten Deuter hatte ich ihn hinter das Rückennetz gesteckt und bei Bedarf wieder raus geholt.)
- am liebsten nur an ein paar Punkten aufm Rücken aufliegend (vorzugsweise kein "Kontakt-Rucksack").
- Helmhalterung
- Trinkblasen tauglich
- Kompressionsriemen
- strapazierfähig, mein letzter Lowe Alpine Air Zone Active 28 war eine glatte Katastrophe
- Seitentaschen
- separates Fach für Werkzeug, Portemonnaie, Kleinkram (sinnvoll strukturierbar)
- 1 standard Ringordner muß rein passen
- ein stabiler Henkel/Griff
- möglichst kein so innen "aufgedampftes" (wie auch immer..) Gummizeugs um vor Nässe zu schützen. Das bröselte bei mir i.d.R. nach kurzer Zeit immer im Rucksack herum.
- nass darf da drin auch nichts werden
- Fassungsvolumen: um die 30L


Bislang interessante Rucksäcke, allerdings weiß ich nicht ob diese meine Anforderungen erfüllen:
Vaude Tracer 28
Vaude Bike Alpine 30+5
Evoc FR Tour 30L
Ergon BC3
Deuter Trans Alpine ... Pro
 
kann dir nur was zum trans alpine 32 EL sagen, der allerdings von den features her identisch ist mit den 30L und 25/26L modellen:

kurz und knapp: entspricht deinen anforderungen!
regenhüle integriert. die nutze ich auch nachts in köln, da das grelle gelb einfach nicht zu übersehen ist ;)
nur die oberen seitlichen kompressionsriemen könnten einen tick tiefer sitzen. eine 1,5L flasche wird gerade noch so am deckel festgehalten...

wenn du den rucksack viel auf touren nutzt, würde ich auf die pro version warten:
evt. steige ich auch auf die um, vorallem wegen dem werkzeug-frontfach. so soll es beim bikerucksack sein. und das hauptfach lässt sich wohl einteilen, wie genau das abläuft hab ich noch nicht gesehen. dementsprechend hoffe ich, dass er schnellst möglich in den laden kommt :cool:
=> die aufteilung vom rückensystem ist noch leicht verändert.
ich hoffe, dass er noch als EL version für große leute kommt (32L?!)

ein paar infos über die pro version findest du hier:
http://www.bike-magazin.de/events/eurobike_2012/news/deuter-trans-alpine-pro-rucksack/a13063.html



ließ dir ansonsten den folgenden freed durch, da findest du so einige berichte zu deuter, vaude, ergon, ...:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593126&highlight=trans+alpine
 
Danke schon mal.

Den genannten Thread habe ich bereits im Vorfeld gelesen und stehe gerade auch im Kontakt um weitere Infos zu erhalten.
Hier (in Jena) ists halt mit der Auswahl in Geschäften sehr spärlich... daher her mit der ungeblümten Wahrheit
 
Ich hab seit 2 Monaten den Vaude Bike Alpine 30+5 und bin sehr zufrieden, der duerfte auch fast alle Deiner Punkte erfuellen.

Ob ein A4 Ringordner gut reinpasst, kann ich gerne mal testen, denke, das sieht dann etwas unfoermig aus und koennte im unteren Bereich sehr knapp werden von der Breite her.

Ich mag das Netz am Ruecken, aber das ist sicher Geschmacksache.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Rucksack und habe mich entsprechend umgesehen und informiert. Fazit:

Ich warte defnitiv auf den Deuter Trans Alpine Pro mit 28 Liter. Bei dem Vaude hat mir die Helmhalterung nicht gefallen und auch die Unterteilung bzw Aufteilung für das Unterbringen der Sachen hat mir nicht so gefallen. Auch ist die Helmhalterung nicht so optimal beim Vaude. Darüber hinaus hat der Trans Alpine Pro nun eine schöne Unterteilung welche vor allem für Werkzeug und Ersatzteile super genutzt werden kann, ist sehr praktisch da man nicht nach unten gerutschte Sachen rauskramen muss....

Leider ist voraussichtlich erst Anfang des nächsten Jahres der Deuter im Handel....
 
bei dem Vaude muß man die Helmhalterung anklipsen, oder?
Das mag ich nicht so.

Der Trans Alpine Pro ist interessant. Nach kurzem Informationsaustausch mit einem User finde ich auch den Ergon BC3 interessant, mal schauen wann ich den mal in der Hand habe. Abgesehen davon, dass ich bei dem auf ein Schnäppchen warten müßte..200€ sind mir deutlich zu viel.
 
Ich bin jetzt seid 3 Jahren mit dem Deuter jeden Tag unterwegs und habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du.
Den Rucksack kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Er ist sehr strapazierfähig und trägt sich wirklich sehr angenehm.
Die Belüftung am Rücken ist wirklich gelungen.
Viele nützlicher Fächer hat er auch.
Für mich "DER" Rucksack. ;-)

Gruß

Thorsten
 
Den habe ich seit ca. 1 Jahr: Osprey Escapist 30

Einziges Manko: zu wenig tiefe Netzaussentasche, so dass die Trinkflasche beim richtigen Biken entweder an den Rahmen oder in den Rucksack rein muss.
Ich nutze eigentlich prinzipiell den Trinkrucksack, aber manchmal brauche ich diesen klassischen "Range Extender" für zusätzliche 0,75 l.

Das Belüftungskonzept des Rucksacks funktioniert auch bei großer Hitze, alles ist gelocht, geschlitzt, mit Mesh, ...

Ride on!
 
Zurück
Oben Unten