Entscheidungshilfe Grand Canyon 6.0 oder Radon ZR Team 7.0

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich jetzt seit mehreren Monaten hier im Forum mitlese, steht nun bei mir auch ein Bikekauf an :)
Das Forum finde ich wirklich klasse! Habe bisher schon einiges an Know How daraus mitnehmen können, sei es hinsichtlich selber Hand anlegen am Bike oder über Bike Komponenten.
Jetzt muss ich trotzdem mal nen eigenen Thread aufmachen. ICh hoffe dass ihr mir mit meiner Entscheidung helfen könnt...

Kurz zu mir:
Ich wohne in Stuttgart und bin 31 Jahre alt. Ich möchte mit dem MTB hauptsächlich leichtes Waldgelände bewerkstelligen. Vielleicht bald auch mal mehr :)
Ich bin ca. 188cm groß und wiege 88 kg. Meine Schrittläng beträgt ca. 90cm.
Ich fahre auch ein Cube SL Cross Pro in der Gr 59 (als Anhaltspunkt für die Rahmengröße).

Also nun zu meinem neuen MTB:
Erst habe ich mich bei Cube umgeschaut. Also beim Händler. Da würde für mich dann wohl am ehesten das LTD Race für 1200,-- in Frage kommen.

Aufgrund meiner durchforstung des Forums und Bike Magazine bin ich aber auf folgende Bikes gestosen, bei denen ich wahrscheinlich mehr fürs Geld bekomme und die in meinem gesteckten Rahmen von 1000,-- drin sind.
Zum einen bin ich auf das Canyon Grand Canyon 6.0 gestosen. Viele halten das ja für das beste 1000,-- Hardtail schlechthin. Auch im Bike Magazin TEst hat es Bestnoten bekommen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

Dann gibt es noch das Radon ZR Team 7.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_15286_.htm
Hat in den Tests auch bestnoten bekommen und wird im Forum häufig empfolen.

Ich bin jetzt am schwanken welches Bike es werden soll. Optisch gefällt mir das weiße Radon etwas besser. Beim Canyon ist z.b. aber eine Dämpferpumpe und Drehmomentschlüssel dabei. Auch nicht schlecht. Der Canyon Rahmen sei auch konkurrenzlos in dieser Klasse.

Wie ist das mit den innen verlegten Zügen? Komme ich da problemlos ran um sie ggf zu tauschen? Was haltet ihr von dem Canyon in Blau? Hat das Bikem jemand? Ich konnte nur ein Foto des Herstellers sehen. Die täuschen ja manchmal etwas...

Welche Rahmengröße würdet ihr nehmen bei meinen Körpermaßen? 20 Zoll oder?


Gibt es sonst noch Unterschiede bei den beiden Bikes? Wäre klasse wenn sie mir jemand aus seiner Sicht noch gegeneinander abgrenzen könnte bzw. Vor und Nachteile/ UNterschiede aufzeigen könnt?

Die Gabeln sind die gleichen oder? Beim Radon steht ja Reba SL Pop Lock. Beim Canyon ohne PopLock. ISt doch die selbe Gabel nur unterschiedlich bezeichnet oder?

Freue mich über alle Antworten! Vielen Dank schon mal...
 
wie meinst du das? Könntest du mir das vielleicht etwas genauer ausführen? Wieso würde ich das bereuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das beide bikes technisch nahezu identisch sind,bestell in 20" was dir besser vom optischen gefällt,gut sind sie beide.
 
Ich war vor genau der selben Entscheidung wie du.

Habe mich dann aufgrund des (angeblich) besseren Rahmens mit den innenverlegten Zügen für das Canyon entschieden... obwohl mir das weiße ZR Team eigentlich besser gefällt.

Poploc sollten sie beide haben, auch wenns beim Canyon nicht dabeisteht.

Ich würde den Bauch entscheiden lassen....
 
so. ich denke, dass es das grand canyon 6.0 werden wird...:)
Ich weiss nur noch nicht ob in blau oder schwarz...:confused:

Weiß jemand wie lange die Lieferzeiten bei canyon so sind?

Was/ welches Zubehör würdet ihr gleich mitbestellen? Hab mal an folgendes gedacht:

Terry Butterfly Sattel für 49,-- statt 79,--

Barends "Iridium Bar ends" für 12,95 es gibt noch die canyon race barends für 39,-- das lohnt sich aber nicht wirklich oder? die normalen sind doch eigentlich die selben nur eben etwas schwerer?

Flaschenhalter EliteCustom Race Weiss für 11,95



Stimmt das, dass bei dem Bike KEINE Pedale dabei sind?!? Muss ich mir diese noch extra kaufen? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Ich benötige normale Standartpedale ohne Klicks.

Danke
 
so. ich denke, dass es das grand canyon 6.0 werden wird...:)
Ich weiss nur noch nicht ob in blau oder schwarz...:confused:

Weiß jemand wie lange die Lieferzeiten bei canyon so sind?

Was/ welches Zubehör würdet ihr gleich mitbestellen? Hab mal an folgendes gedacht:

Terry Butterfly Sattel für 49,-- statt 79,--

Barends "Iridium Bar ends" für 12,95 es gibt noch die canyon race barends für 39,-- das lohnt sich aber nicht wirklich oder? die normalen sind doch eigentlich die selben nur eben etwas schwerer?

Flaschenhalter EliteCustom Race Weiss für 11,95



Stimmt das, dass bei dem Bike KEINE Pedale dabei sind?!? Muss ich mir diese noch extra kaufen? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Ich benötige normale Standartpedale ohne Klicks.

Danke

Stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hab allerdings das Team 7.0 Midseason 2011 aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses forciert. Tjo und aufgrund der Tatsache, dass das Midseason nicht mehr erhältlich ist, hab ich mich dann für das Grand Canyon AL 6.0 entschieden.

Freitag nachmittag bestellt, via KK bezahlt und am Folgedienstag die Lieferung erhalten. Schneller geht mMn nicht. Das Rad kommt einwandfrei verpackt und ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, in etwa 30 Minuten aufgebaut.

Zum Rad selber braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Einfach ein Traum :love:

Pedalen sind tatsächlich keine dabei. Hab mir aber Schimanos aus dem Canyon-Shop mitbestellt (Duale PDA-530).
Zusätzlich hab ich mir noch eine Standpumpe und den Flaschenhalter EliteCustom in schwarz mit einer Leerflasche mitbestellt.

Viel Spaß mit dem Teil :daumen:
 
kauf lieber im laden - geht schneller..

das wetter ist einfach zu gut gerade, um auf bikes zu warten... die kommen sonst pünktlich wenn es mal wieder regnet, warts nur ab
 
kauf lieber im laden - geht schneller..

das wetter ist einfach zu gut gerade, um auf bikes zu warten... die kommen sonst pünktlich wenn es mal wieder regnet, warts nur ab

naja also beim händler hätte ich höchstwahrscheinlich auch ne lieferzeit gehabt...
ausserdem kann ich solange ja crossbike oder mein jetziges mtb noch fahrenn..


Wurde gestern abend gedrückt:daumen: Laut Canyon wird's in KW 18 geliefert... hoffentlich passt das auch...
 
Aber sicher passt das.

Nur mal so als Idee, für alle die mitlesen und die es interessiert.
Ich hab für meins in Summe 1100 EUR investiert, selbstaufbau, alles Neuteile.

Herausgekommen ist ein:
Focus Raven Carbon
Rock Shox Reba SL
SLX-Trigger, XT-Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk
American Classic MTB Disc LRS
Formula RX Bremse
Carbon-Lenker, FSA XC 190 Sattelstütze u. OS99 Vorbau
SRAM PG980 Kette

9,77kg sagt die Waage dazu.
Alle Teile vom Händler mit Rechnung und Garantie.

Wenn man etwas Geduld hat geht sowas auch.
 
brauchst halt auch gute Werkzeuge! (oder ne nette Werkstatt die du benutzen kannst)

Hatte früher mein erstes Bike auch so gebaut, aber die Fahrradwerkstatt hat das knifflige gemacht (Gewinde gedreht etc)

< 10kg ist halt mal geil! für den Preis sowieso! das merkt man auf jeden Fall
 
Nö, soviel hab ich da gar nicht gebraucht.

Ist ja alles Bausatz, halb so wild.
Der Aufbau war in einem abend ereldigt. Es hat ein bisschen Geduld gebraucht die Teile zusammenzukriegen.
Den Preis kann man nur realisieren wenn man die Schnäppchen erwischt, die echten.
Aber ich hatte ja Zeit übern Winter.
 
Hi,ich hatte vom letzten Jahr bis vor einem Monat das Radon ZR Team(16 Zoll Rahmen)bin aber auf das Canyon AL 6.0 (18 Zoll Rahmen)umgestiegen weil ich mich auf den 16ner Rahmen nicht wohlgefühlt habe.
Bin aber trotzdem vom Canyon mehr angetan als vom Radon vorallem das mit den innenverlegten Zügen ist schon sehr nice!
Hast ne gute Entscheidung getroffen ;)

Gruß Hiro
 

Anhänge

  • Foto0252.jpg
    Foto0252.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 93
Hi,ich hatte vom letzten Jahr bis vor einem Monat das Radon ZR Team(16 Zoll Rahmen)bin aber auf das Canyon AL 6.0 (18 Zoll Rahmen)umgestiegen weil ich mich auf den 16ner Rahmen nicht wohlgefühlt habe.
Bin aber trotzdem vom Canyon mehr angetan als vom Radon vorallem das mit den innenverlegten Zügen ist schon sehr nice!
Hast ne gute Entscheidung getroffen ;)

Gruß Hiro


Achja hab bei meinem Bike Griffe,Sattelstange und die Flaschenhalterschrauben durch rote Komponenten ersetzt :)
bald kommt noch ne neue Sattelklemme und neue Bremsen :cool:
 
Hi,ich hatte vom letzten Jahr bis vor einem Monat das Radon ZR Team(16 Zoll Rahmen)bin aber auf das Canyon AL 6.0 (18 Zoll Rahmen)umgestiegen weil ich mich auf den 16ner Rahmen nicht wohlgefühlt habe.
Bin aber trotzdem vom Canyon mehr angetan als vom Radon vorallem das mit den innenverlegten Zügen ist schon sehr nice!
Hast ne gute Entscheidung getroffen ;)

Gruß Hiro

Das ist typischer Internet Fehlkauf als Einsteiger. Deswegen sollte man das erste Rad immer beim Händler vor Ort kaufen. Das Radon Team mit einem AL 6 zu vergleichen und dann noch von 16 Zoll auf 18 Zoll, das ist wie wenn man ein Rad 2 Größen zu klein gekauft hat.

Vermutlich warst Du selbst schockiert wie kurz das Team ausfällt.
 
Das ist typischer Internet Fehlkauf als Einsteiger. Deswegen sollte man das erste Rad immer beim Händler vor Ort kaufen. Das Radon Team mit einem AL 6 zu vergleichen und dann noch von 16 Zoll auf 18 Zoll, das ist wie wenn man ein Rad 2 Größen zu klein gekauft hat.

Vermutlich warst Du selbst schockiert wie kurz das Team ausfällt.


Ich war sogar vor Ort beim Sommerfest als ich das Radon gekauft habe und das Al 6.0 hab ich auch vor Ort gekauft.
Denke ma das ich beim Radon nicht so toll beraten worden bin und ja iwie war ich schockiert über die Kürze.

Und beim Händler vor Ort zu kaufen seh ich nicht ein ,weil du fürn Bike mit den Komponeneten eines AL6.0 1300-1400€ bezahlen würde!

Gruß Hiro
 
Ich stand Herbst letzten Jahres vor genau der gleichen Entscheidung, allerdings ging es da um das Radon ZR Team 7.0 von 2010

Nach langem Hin und Her habe ich mich für das Radon entschieden. Ausschlaggebend war der Preis, da es bei H&S als Tagesartikel für 800eus angeboten wurde.
Bezüglich der Größe gibt es eigentlich Top Rechner auf beiden Seiten (Canyon und Radon) bzw halt Tabellen. Ich habe damals mit meinen 1,80m Größe ein 20" Bike genommen.
Und ich muss sagen, dass ich echt top zufrieden bin. Es passt alles wie angegossen.
Da das ZR Team 7.0 jetzt aber genausoviel kostet wie das Radon ist es wohl ziemlich egal, welches man nimmt, da die sich in der Summe wohl kaum unterscheiden. Canyon hat evtl noch den besseren Rahmen :)

Also Glückwunsch zum neuen Bike! Wirst es sicher auch nicht bereuen! :)
 
ich bin gerade noch auf der suche nach pedalen fürn mein grand canyon:
was taugen diese eurer meinung nach:
http://www.roseversand.de/artikel/ro...108/aid:483518

oder diese:
[ame="http://www.amazon.de/schwarze-Profi-Plattform-Pedale-schwarz/dp/B00195JRLI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1303746145&sr=8-7"]A8 schwarze Profi ALU Plattform Pedale MTB Dirt schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
[ame="http://www.amazon.de/schwarze-Profi-Plattform-Pedale-schwarz/dp/B00195JRLI/"]
amazon_icon.gif
[/ame] [ame="http://www.amazon.de/schwarze-Profi-Plattform-Pedale-schwarz/dp/B00195JRLI/"]A8 schwarze Profi ALU Plattform Pedale MTB Dirt schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

würdet ihr mir lieber andere empfehlen?
 
ES IST DA!!!!!!! :) :lol::lol::lol:
gestern gekommen und schon aufgebaut.;-) aber leider noch nicht gefahren...

Hab noch kurz ne Frage zur Reba... In die Gabel wird nur einseitig Luft gepumt? Das sehe ich richtig oder?
Füllt sich der andere Dämpfer automatisch oder wie ist das?
 
Zurück
Oben Unten