Entscheidungshilfe gesucht Pike/Lyrik oder Yari

Pike/Lyrik/Yari

• Pike

Stimmen: 8 17,4%
  • Lyrik

Stimmen: 31 67,4%
  • Yari

Stimmen: 7 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    46
Ich bin grad dabei mir ein Last Coal aufzubauen, wird mein erstes Enduro Bike, vorher AM Bikes (Treck Fuel ex 8.0 und Bergamont Contrail 9.0).
Fahre nicht mehr so viele lange Touren sonder eher Trail-Parks in Brilon, Winterberg und Willingen. Urlaub meist in Österreich. Da bin ich beim "Downhill" mit dem Contrail langsam an der grenze, desshalb soll es jetzt ein gut aufgebautes Enduro Bike werden.
Soweit steht meine Einkaufsliste, nur bei der Gabel weiss ich langsam nicht mehr was ich nehmen soll.
Pike,Lyrik oder eventuell ne Yari.
Ich wieg mit Klamotten gute 89-92KG
Fahrstil eher noch unsauber.
Keine riesen Sprünge aber Drops bis 1,5m mach ich schon.
Reicht eine Pike 160mm RCT3 oder doch lieber eine Lyrik RCT3 bei meinem Gewicht (beides 2018 Modelle)
Sind immerhin locker 150€ unterschied.
Dämpfer hinten wird ein RockShox Super Deluxe Coil RCT werden.

Bitte erlöst mich von meiner grübelei, mir raucht schon der schädel.

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe gesucht Pike/Lyrik oder Yari
Lyrik.
Eine Pike geht schon, aber nach dem letzten Finale Urlaub taten mir die Arme weh und den Flex hab ich deutlich gespürt.
(92kg netto, 29/140 Pike).
2019 Modell oder wenigstens den 2019 Schaft!
Wenn du sparen musst, 2019 Yari und später aufrüsten.

Also wirklich sparen muss ich nicht, muss aber auch nicht zuviel ausgeben.
Sollte villeicht noch dazu schreiben das ich am rechten Arm ein wenig eigeschrängt bin.
Lange bizepssehne gerissen und dadurch bischen Kraft in dem Arm verloren hab.
Mittlerweile gehts aber wieder nur nach 50KM und 800Hm ist z.Z. schluss, brauch desshalb auch ein etwas Schluckfreudiges Fahrwerk.

Bei der Yari hast du halt das Verhärten bei schnellen Schlägen.
Meine Pike ist noch ne alte, die man bei Enduro mit viel Druck fahren muss.
Mit dem 2019er Schaft soll es besser sein - ich werde den in meine Lyrik einbauen.
Schluckfreudig: Fox 36 rc2, Marzocchi, Manitou Mattoc.

Puh da tut der Preis aber langsam Weh :-). Dachte so an max 900€ deswegen war die Fox auch raus. Find leider keine Gebrauchte wo der Gabelschafft noch lang genug ist :-(

Puh da tut der Preis aber langsam Weh :). Dachte so an max 900€ deswegen war die Fox auch raus. Find leider keine Gebrauchte wo der Gabelschafft noch lang genug ist :-(
Wollte sie auch nur erwähnt haben. Definitiv ne Überlegung wert. Gebraucht wird in der Tat schwer eine zu finden sein. Aber in meinen Augen Lohnt sich die Investition.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem aktuellen Modell raten von RS, müsste dann 2019 sein.

Hatte die 160 Pike die im Frühjahr wegen einem Defekt ein neues Innenleben bekam und so eine RCT3 wurde. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu davor. Hoch im Federweg stehend und trotzdem plüschig wenn man es mag anfänglich.

Aktuell fahre ich eine 160 Lyrik RCT3. Bin super zufrieden. Bietet mir alles was ich am Einstellungen und Verstellungen brauche. Gibt nichts was ich negatives sagen könnte zur Lyrik.

Was ich wählen würde?
Vermutlich die Lyrik, wobei wohl subjektiv, da macht man nichts falsch. Ich fahr die Gabel eher soft und langsam, die Gabel steht trotzdem hoch im Federweg. Für mich also perfekt.
Nur die "neue Pike" war auch nicht schlecht. Trotzdem wohl eher Lyrik.

Zurück