Entlüften nur 4 euro: Selbstgemacht

F

Focusracer

Guest
Hi leute,
Wie jeder sagt zeit ist geld :)
Nein für unsere geliebten bikes ist immer zeit!

Ich habe ein focus fire edge, Slx bremsen drauf.
Der mechaniker hatte keine zeit mir die bremsen wieder richtig zu machen.
Hab mir vorgenommen selber da fummeln zu gehen. UNd habs geschafft.
Ich ging zurück zu meinem bike laden und sagte hätte gerne shimano mineral öl ok zuerst hatte der keine entlüftuungs set.
MIIst sagte ich mir. Er gab mir eine flache mit 70 cl gefüllt mit MineÖ.

Und die flasche mit dem mineralöl hat 4 euro gekostet.

UNd den rest der montage findet ihr im netz.

Also hab das alles ohne profi kram geschafft und bin schüler der gerne fährt und schraubt :)
bIs dann leute

Viel spass bei basteln

Lg Raphael:daumen:

pour-le-merite.jpg

Kein problem,

Zuhause mit der flasche an gekommen die gefüllt ist mit mineralöl.
Rad auf einem mantageständer aufhängen.
Mit imbus schlüssel den bremshebel undbeh¨lter waagerecht stellen.
Laufrad abbauen und auf seite legen.
Bremsbeläge ab montieren und aufpassen das kein öl drauf kommt.
Dann nehme ich für shimano bremssattel einen flachschlüssel den wir auf dem nippel aufsetzten. Wenn das getan ist fülle ich eine spritze dieman in der apothekt kriegt,mit mineralÖl. Offne den beh¨lter undnehme die Dichtung weg. Ich kontrolliere ob das öl noch die gleiche farbe hat wie dies in der spritze.(wenn nicht dann das ganze öl erneuren)
Jetzt füllst du bein behälter am lecker. voll bis zum rand. du betätigst jetzt den bremhebel bis hinten gegen !halten! jetzt im flachschraubenschlüssel den nippe auf drehen. jetzt kommt normal das öl mit luftblasen raus. bitte achteauf dem behälter das genug drin ist vom mineralöl. wen du siehst das keine lust mehr raus kommt nur noch öl dann dreh den nippel zu und lass den hebel los.
mach dies!! so oft bis du deinen perfekten druckpunkt gefunden hast:daumen:

Kein problem,

Zuhause mit der flasche an gekommen die gefüllt ist mit mineralöl.
Rad auf einem mantageständer aufhängen.
Mit imbus schlüssel den bremshebel undbeh¨lter waagerecht stellen.
Laufrad abbauen und auf seite legen.
Bremsbeläge ab montieren und aufpassen das kein öl drauf kommt.
Dann nehme ich für shimano bremssattel einen flachschlüssel den wir auf dem nippel aufsetzten. Wenn das getan ist fülle ich eine spritze dieman in der apothekt kriegt,mit mineralÖl. Offne den beh¨lter undnehme die Dichtung weg. Ich kontrolliere ob das öl noch die gleiche farbe hat wie dies in der spritze.(wenn nicht dann das ganze öl erneuren)
Jetzt füllst du bein behälter am lecker. voll bis zum rand. du betätigst jetzt den bremhebel bis hinten gegen !halten! jetzt im flachschraubenschlüssel den nippe auf drehen. jetzt kommt normal das öl mit luftblasen raus. bitte achteauf dem behälter das genug drin ist vom mineralöl. wen du siehst das keine lust mehr raus kommt nur noch öl dann dreh den nippel zu und lass den hebel los.
mach dies!! so oft bis du deinen perfekten druckpunkt gefunden hast:daumen:
Gibt es dafür auch eine Übersetzung mit Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und ohne Fehler? Dann verstehe ich vieleicht die Aktion.

Glückwunsch... ich arbeitet trotzdem lieber mit Profigerät, geht schneller :p

Das beste was ich bis jetzt gehört hab war von nem Kunden dem im Urlaub am Gardasee dieser blöde Entlüftungsnippel an ner Hayes Bremse weggeflogen ist.
--> Dot ausgelaufen und kein Druckpunkt mehr. Er hat das den Entlüftungsbehälter umgedreht und mit nem Strohhalm (!!!) Dot aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter vom Auto ausgesaugt und in die Bremse rein solange bis er wieder n bisschen Bremsen konnte. Anstatt des Entlüftungsnippel hat er n Stück Holz am Ende rein gesteckt...

Man(n) muss nur findig sein ;)

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das gar keine spezielle Methode. So werden bei Motorrad und Auto die Bremsen auch entlüftet.

Es geht ihm ja auch nicht um die Methode sondern darum das er Geld gespart hat.

keroson schrieb:
Er hat das den Entlüftungsbehälter umgedreht und mit nem Strohhalm (!!!) Dot aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter vom Auto ausgesaugt und in die Bremse rein solange bis er wieder n bisschen Bremsen konnte. Anstatt des Entlüftungsnippel hat er n Stück Holz am Ende rein gesteckt...
Das könnte man als mehrfachen Suizidversuch gelten lassen :lol:

Das beste was ich bis jetzt gehört hab war von nem Kunden dem im Urlaub am Gardasee dieser blöde Entlüftungsnippel an ner Hayes Bremse weggeflogen ist.
--> Dot ausgelaufen und kein Druckpunkt mehr. Er hat das den Entlüftungsbehälter umgedreht und mit nem Strohhalm (!!!) Dot aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter vom Auto ausgesaugt und in die Bremse rein solange bis er wieder n bisschen Bremsen konnte. Anstatt des Entlüftungsnippel hat er n Stück Holz am Ende rein gesteckt...

Das finde echt mal eine krasse Aktion. Ist das Dot nicht ätzend oder so???

Er hat das den Entlüftungsbehälter umgedreht
Da ich die Hayes-Bremse nicht kannte, konnte ich mit dem Umdrehen des Ausgleichbehälter's nichts anfangen. Wieso umdrehen, da läuft doch alles raus? Aber, er meinte ja auch nicht umdrehen, also auf den Kopf stellen, sondern am Lenker verdrehen. Da der Ausgleichbehälter bei der Hayes nicht waagerecht montiert ist, sondern senkrecht, muss man ihn um 90° verdrehen, um ihn füllen zu können.

Zurück